Ich habe hier gerade eine Zwickmühle.
Kurzer Hintergrund: Mein iMac besitzt eine Seagate Festplatte, bei der bekannt ist, dass sie ausfallen kann. Hierfür hat Apple bereits ein Austauschprogramm initiiert (vor einem Jahr). Da ich noch in der Austauschzeit bin und sowieso noch Apple Care habe, wäre das kein monetärer Aufwand.
Ich hatte bis vor Kurzem auch keine Probleme mit der Festplatte. Irgendwann wurde der iMac elendig langsam. Das Booten hat mehrere Minuten gedauert und auch im Betrieb gab es öfters mal Denkpausen. Im Log tauchten auch einige I/O-Errors auf. Für mich also ein Zeichen, dass irgendwas mit der Platte nicht stimmt.
Das Festplattendienstprogramm hat jedoch keine Fehler feststellen können. Ich habe daraufhin die Festplatte genullt und SL neu installiert. Seitdem bootet der iMac wieder ohne Probleme. Auch ein Apple Hardware Test (der große) lief ohne Fehler durch. Festplattendienstprogramm ebenfalls: Keine Fehler.
Ich habe dann noch zusätzlich SMART Utility und SMARTReporter heruntergeladen. Das Verwirrende ist nun: SMART Utility zeigt mir 74 Reallocated Bad Sectors an und 62568 Fehler an und SMART Status: FAILING. SMARTReporter sagt: Alles in Ordnung.
Auf Grund mangelnder Zeit und fehlendem Apple Store (nur Reseller) in meiner Nähe würde ich gern unnötigen Stress vermeiden, wenn es nicht sein muss.
Welches Ergebnis soll ich nun aber glauben? Drei Tools sagen i.O. und eins sagt, die Festplatte geht demnächst über den Jordan.
Ich werde nachher auch mal mit dem Apple Support telefonieren, aber vllt hat hier ja noch jemand Erfahrung mit Festplattentools auf dem Mac.