Das kommt aber auch stark darauf an, WAS man arbeitet. Ich bin vor kurzem mobil auf ein MBPr gewechselt, und finde es gerade für mobiles Arbeiten optimal. LaTeX läuft zum Beispiel deutlich besser (was auch an der nativen PDF Unterstützung liegt), und die Hardware ist einfach ungeschlagen. Das Touchpad ist einfach mal eine Größenordnung besser als alles was die Windows Welt an Notebooks anzubieten hat, und ich komme von einem Thinkpad
Was bei Apple gar nicht läuft meiner Meinung nach ist das MultiMonitor Verhalten. Und dass sie EWIG gebraucht haben einen Fullscreen Modus nachzurüsten. Mein restlichen Kritikpunkte betreffen eigentlich nur Drittprogramme. Citavi z.B. haut lieber eine gleich aussehende Version nach der anderen raus, haben aber 2011! schon die Mac Version Entwicklung eingestellt. Das ist aber Ignoranz der Softwareanbieter.
CAD z.B. würde ich nie auf dem Mac machen.
Da hast du natürlich recht, aber wenn ich nach Jahren nun mal eine Bilanz ziehe, dann kommt man langsam wieder zu Windows zurück. Wie schon vorher mehrfach erwähnt: Mich hält die Hardware und z.B. auch das geniale Touchpad davon ab!
Schön, dass du Citavi als ein Beispiel nennst, denn genau das ärgert mich auch, aber ich habe mal mit einem Entwickler von Citavi gesprochen und dieser meinte auch zu mir, dass es sich kaum "lohnt" ein Citavi für den Mac zu entwickeln, der Markt ist zu klein. Dasselbe sieht man doch bei Word und Co für Mac.. ist nie so ausgereift wie für Windows.
Und auch wenn nun einige wieder LaTeX und Pages und Co schreien. Für den Normalo ist Word einfach der beste Kompromiss.