[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Das kommt aber auch stark darauf an, WAS man arbeitet. Ich bin vor kurzem mobil auf ein MBPr gewechselt, und finde es gerade für mobiles Arbeiten optimal. LaTeX läuft zum Beispiel deutlich besser (was auch an der nativen PDF Unterstützung liegt), und die Hardware ist einfach ungeschlagen. Das Touchpad ist einfach mal eine Größenordnung besser als alles was die Windows Welt an Notebooks anzubieten hat, und ich komme von einem Thinkpad ;)

Was bei Apple gar nicht läuft meiner Meinung nach ist das MultiMonitor Verhalten. Und dass sie EWIG gebraucht haben einen Fullscreen Modus nachzurüsten. Mein restlichen Kritikpunkte betreffen eigentlich nur Drittprogramme. Citavi z.B. haut lieber eine gleich aussehende Version nach der anderen raus, haben aber 2011! schon die Mac Version Entwicklung eingestellt. Das ist aber Ignoranz der Softwareanbieter.

CAD z.B. würde ich nie auf dem Mac machen.

Da hast du natürlich recht, aber wenn ich nach Jahren nun mal eine Bilanz ziehe, dann kommt man langsam wieder zu Windows zurück. Wie schon vorher mehrfach erwähnt: Mich hält die Hardware und z.B. auch das geniale Touchpad davon ab!

Schön, dass du Citavi als ein Beispiel nennst, denn genau das ärgert mich auch, aber ich habe mal mit einem Entwickler von Citavi gesprochen und dieser meinte auch zu mir, dass es sich kaum "lohnt" ein Citavi für den Mac zu entwickeln, der Markt ist zu klein. Dasselbe sieht man doch bei Word und Co für Mac.. ist nie so ausgereift wie für Windows.
Und auch wenn nun einige wieder LaTeX und Pages und Co schreien. Für den Normalo ist Word einfach der beste Kompromiss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Same here. Ich bin froh wenn Anfang 2015 die neuen Business Geräte kommen, dann bin ich wieder bei Windows. Anfangs gi g es noch, aber gerade wieder mit Yosemite habe ich Ärger ohne ende. Und zwar in allen Bereichen, mal kleiner mal größer. Besonders eklatant in Kombo mit meiner Diskstation oder Office und Mail.

Der alte nervige Spruch OS X wäre besser als Windows ist wirklich unfug. OS X hat sehr viele nette Features, und sieht nett aus, aber produktiver ist es kein Stück. Und da Microsoft ja den Metro Unsinn quasi begräbt mit Win10, kann ich mit gutem gewissen wieder wechseln.
 
Same here. Ich bin froh wenn Anfang 2015 die neuen Business Geräte kommen, dann bin ich wieder bei Windows. Anfangs gi g es noch, aber gerade wieder mit Yosemite habe ich Ärger ohne ende. Und zwar in allen Bereichen, mal kleiner mal größer. Besonders eklatant in Kombo mit meiner Diskstation oder Office und Mail.

Der alte nervige Spruch OS X wäre besser als Windows ist wirklich unfug. OS X hat sehr viele nette Features, und sieht nett aus, aber produktiver ist es kein Stück. Und da Microsoft ja den Metro Unsinn quasi begräbt mit Win10, kann ich mit gutem gewissen wieder wechseln.

Ich bin ja überrascht, dass hier so viele auch dieser Meinung sind :d

Welche Business Geräte meinst du?
 
Dell / HP / Lenovo.

In der Firma arbeiten wir gerade mit den letzten Dell Serien (z.b. E7440) und das sind teils echt schöne Geräte, auch wenn du hier auf der Suche nach einem großen Touchpad nicht fündig wirst.
 
Ah ok! Haben auch einen neuen Dell Latitude in der Familie. Macht einen echt guten Eindruck und das Display ist, trotz "nur" FullHD, wirklich gelungen.
 
Für die Maus und das Touchpad gibt es in den Systemeinstellungen zwei separate Punkte, an denen man das einstellen kann.
 
Das ist zwar richtig, stelle ich aber beispielsweise beim Touchpad auf natürlich, ist es in der Maiseinstellung auch aktiviert (obwohl ich es vorher deaktiviert hatte).

Im Logitech Treiber kann ich das auch nicht einstellen.
 
Habe eine Logitech G9 angeschlossen. Stelle ich bei der Maus auf "Natürlich" ist es dort auch so und das Trackpad bleibt auf "Unnatürlich".
Wobei dieses "Natürliche" Scrollen wirklich die ERSTE Funktion ist, die ich bei einem frisch aufgesetztem System deaktiviere.
 
So langsam würde ich gern mal wieder was über Macs hören :wink:

Also soooo am Thema vorbei war die Diskussion ja nun nicht :) Es war halt ein wenig gg. Apple :d

Kann man denn eigentlich kurz und knapp sagen wie Apple es schafft, dass die Geräte so lange Laufzeiten haben? Ich hab nur bei meinen Windows Tests in den letzten Tagen auf dem MBP gesehen, dass dort meist so 4-5 Std. angegeben werden. Das ist ja mal ca. die Hälfte dessen was dieselbe HW unter Yosemite schafft.

Edit: Offenbar hat man Mac gemerkt, dass ich untreu werde und heute direkt mal nen Bug bekommen: Ich kann auf dem Desktop nicht mehr mit Rechtsklick "Aufräumen" auswählen und kann auch nichts mehr verschieben, geht immer wieder in die Ausgangsposition zurück, kennt das jm. und weiß ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du den Logitech Treiber denn. Sonst schmeiß ihn mal runter und guck, ob es funktioniert.

Ohne den Treiber funktionieren die Vor/Zurück tasten nicht. Aber auch ohne den Treiber ist das Verhalten identisch

Habe eine Logitech G9 angeschlossen. Stelle ich bei der Maus auf "Natürlich" ist es dort auch so und das Trackpad bleibt auf "Unnatürlich".
Wobei dieses "Natürliche" Scrollen wirklich die ERSTE Funktion ist, die ich bei einem frisch aufgesetztem System deaktiviere.

Nun, das ist Geschmackssache :) Ich finde es auf dem Touchpad echt angenehm. Leider s.o. funktioniert das auch ohne Treibe nicht. Vll haben die Gaming Mäuse von Logitech einen anderen Controller. Mit der m705 geht es jedenfalls nicht.

SmoothMouse müsste das können

Leider nein. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dämlich dass ich für eine Maus extra Software installieren muss.

Edit: Hab mich jetzt mit dem Logitech Treiber (für die Zusatztasten) und ScrollReverser beholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn eigentlich kurz und knapp sagen wie Apple es schafft, dass die Geräte so lange Laufzeiten haben? Ich hab nur bei meinen Windows Tests in den letzten Tagen auf dem MBP gesehen, dass dort meist so 4-5 Std. angegeben werden. Das ist ja mal ca. die Hälfte dessen was dieselbe HW unter Yosemite schafft.

HW und SW aus einem Haus. Das OS ist zu 100% auf die HW abgestimmt.
 
Ich würde eher sagen, was Windows sehr schlecht an die Macbooks angepasst ist ;) Aktuelle Windows Notebooks mit guter Hardware kommen ebenfalls auf eine lange Akkulaufzeit.
 
Habe jetzt auf die Schnelle kein Windows-Notebook in der Kategorie Ultrabook/Macbook Air 13", Gewicht unter 1,5kg mit 12 Stunden Laufzeit gefunden.
 
12 Std. sind auch für ein MacBook Retina nicht erreichbar, da lieg ich bei normaler Nutzung bei 8-9.
 
Hat jemand einen Tipp für eine schlanke Wandhalterung für den 5K Imac?

kommende Woche trudelt der mei mir ein und bei meiner Vorbereitung des Schreibtisches ist mir aufgefallen, dass mein Kabelkanal vom Standfuß blockiert würde, wenn ich ihn ganz an die Wand stelle. ziehe ich Ihn vor die Durchführung habe ich keinen Vorteil von der 80er Arbeitsplatte mehr.

Ich suche also nach Ideen für eine schön flache Wandhalterung, die aber noch die Einstellbarkeit wie mit dem original Fuß beibehält. Vorrausgesetzt die Aufstellung stört mich in der Realität so, wie es meine Papp-Attrappe tat.

Lautsprecher und Dock für mein Iphone 6 im passenden Design komen dann noch in den folgenden Tagen. Hab mich da noch nicht entschieden.
 
Ja, aber selbst das Air schafft das "nur" unter Laborbedingungen. Akkulaufzeit ist wahnsinnig subjektiv und hängt eben davon ab, was man unter "arbeiten" versteht.
 
Extrem subjektiv. Ich schaff mit dem 15" retina meist keine 4 Stunden. Das sind Erfahrungswerte nach über 2 Jahren mit dem Notebook.
 
Ja, aber selbst das Air schafft das "nur" unter Laborbedingungen.

Das neue MacBook Air im Test: Die Akkulaufzeit, auf die wir gewartet haben | BASIC thinking
Um es kurz zu machen, die Herstellerangaben lassen sich im Praxistest bestätigen. Die erzielten Werte: etwa 9 Stunden YouTube, 11 Stunden Offline-Videos und 11 Stunden und 40 Minuten Internetnutzung.

OS X 10.9 Mavericks: The Ars Technica Review | Ars Technica
The MacBook Air exhibited widely varying results for Mountain Lion in repeated executions of this test, ranging from a low of just over 9 hours to a high of nearly 14 hours.


MacBook Air Real World Battery Life: 2013/2014 @ EveryMac.com
For the 13-Inch "Mid-2013" model, Engadget performed a "video rundown" test similar to Apple's official "iTunes movie playback" test and reported:
This year's Air survived 12 hours and 51 minutes on a charge.




Akkulaufzeit ist wahnsinnig subjektiv und hängt eben davon ab, was man unter "arbeiten" versteht.

Und wie gut die Programme, die man verwendet programmiert sind; wie viele im Hintergrund laufen, etc...
 
Hat noch wer seit heute die Meldung in Apple Mail, dass Google Mail eine Überprüfung erfordert? Wie wird man die wieder los? -.-

Ja Laufzeiten sind sehr subjektiv, aber halbwegs sollten sie schon stimmen. Ich schaffe mit dem Retina auch 8-9 Std., wenn ich v.a. Office Arbeiten mache. Kostet ja nicht wirklich Performance. :)
 
@WulleWuu:
Bei mir kam keine Meldung. Hocke auch schon den ganzen Tag am MacBook, also hätte ich das sicher mitbekommen.

Zum Thema Laufzeit:
Ich komme damit locker über den Tag. Mein MBPr ist von Late 2012 und zeigt aktuell noch 3:12h an, obwohl ich schon seit 11 Uhr dran arbeite.
Hauptsächlich Programmierarbeiten, LateX und PDFs lesen.
Unterwegs hab ich auch immer eine niedrige Auflösung(1440x900), das macht schon viel aus. :)
 
Hm.. ok. Sehr komisch. Ich kann auch Mail nicht mehr schließen, wenn ich diese Meldung nicht "behebe". Naja.. vllt. ist es ja morgen wieder weg..

Ich hab eben noch mal Win 8.1 nativ auf meinem MBPr installiert, ist sicherlich flotter als die Parallels Variante, aber es gibt wohl, hoffe ich, ein Problem mit den Treibern. Bin noch nie über 3 Std. Laufzeit gekommen.. im Netz schreiben die meisten User, dass sie 7-8 Std. haben. Hat hier zufällig jm. Windows via Bootcamp installiert?

Vielleicht leigt es auch an den Tonnen an Windows Updates, die er seit gefühlten 3 Std. lädt .. wie habe ich es vermisst :d
 
Boot Camp, System Interrupts, Hohe CPU Last

Ja, es gibt ein Monsterproblem mit Windows auf den Books.

Problem: Boot Camp Installation hat immer 30% CPU Last. Verursacht durch die Prozesse „System“ und „System interrupts“.

Offenbar hat Yosemite das EFI der MacBooks mit einem Update versehen, welches die Hauptursache darstellt. Diese Interrupts kommen durch eine Fehlkommunikation von Windows System und Hardware (MacBook) aufgrund des EFI Updates durch Yosemite. Schuld ist offenbar der Intel Grafik Chip/Treiber der in der CPU verbauten Grafikeinheit (bei mir Intel Iris 5100). Deinstalliert man den Treiber, geht die CPU Last wieder runter (offenbar). Nun ohne Grafiktreiber ist das Retina Gerät aber fast hinfällig. Es gibt einen Workaround, man klappt das Gerät im Windows Betrieb ein Mal zu und lässt es „einschlafen“. Nach dem erneuten Öffnen arbeitet das Windows System ganz normal, ohne die lästige CPU Last.

Gibt im Apple Support Forum einen langen Beitrag, in dem User mit eben genau diesem Problem nach einer Lösung betteln.
https://discussions.apple.com/thread/6598184?start=0&tstart=0

Just for Info

Hoffe Apple bringt bald ein EFI Update...

Bei mir hilft der Zuklappen-Trick unter Windows 10. Wer seine CPU unter Windows mit dauerhaften 30% Last fährt, wird natürlich weniger Akkulaufzeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank. War inzwischen auch auf dieses Problem gestoßen und es hilft wirklich, wenn der Rechner mal im Sleep ist und man ihn wieder aufweckt. Die Laufzeit bleibt aber bei 5-6 Std. Doch sehr mager, aber man muss wohl damit leben.

Ist es eigentlich normal, dass die Helligkeitssteuerung des Displays unter Bootcamp so ruckartig ist? Bei OSX geht es ja sehr smooth..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh