[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kurze Frage: Ich steige wieder um auf ein Macbook. Morgen wird es wohl kommen. Entsprechend steht ein Umzug an und künftig die Datensicherung meistens auf einer externen HDD.

Ich weiß, dass es letztes mal vor 2 Jahren ein riesen heck-meck war mit dem Dateiumzug und der Formatierung. Wenn ich mich recht erinnere, kann ich unter osx nur ntfs lesen aber nicht schreiben oder? Unter fat32 bekomme ich aber ja nur Dateien bis 4GB rauf. Wie formatiere ich also jetzt am besten meine externe hdd, so dass ich da jetzt mit Windows bequem die Daten rauf schauffeln kann, später aber sie dauerhaft problemlos mit osx lesen und überschreiben kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit für "Mail" eine Archivierung zu machen? Bzw "Mail" so einzustellen, dass nur die letzten X Monate heruntergeladen werden?
 
Hab jetzt mal auf exfat umgestellt und konnte soweit noch keinen Nachteil entdecken.

Hab mir meine aktiven Ecken wieder eingerichtet aber aktuell ist der Workflow dann doch noch gewaltig langsamer als unter Windows. Das fängt schon mit der Maus Steuerung an [emoji23][emoji23][emoji85]
 
die neuen SSD Blades der aktuellen Fusion Drives habens ja mittlerweile faustdick hinter den Ohren... da hab ich vorhin nicht schlecht gestaunt



is die 2TB Version aus dem neuen iMac 5k
 
Jo... bei der 2TB Version sinds 128GB SSD-Blade... bei der 3er auch.
Die 1TB Version hat 24GB :fresse:
 
Da mein MBPr für Games mittlerweile nicht mehr so der Bringer ist bin ich am überlegen einen Gaming-PC anzuschaffen. Die neuen Mainboards haben 1-2 Slots für M.2/M-Key Karten, welche über PCIe 3.0 x4 angebunden sind. Und dafür gibt es SSD die sogar über 1200 MB/s schreiben haben. Ist echt der Hammer. Ist halt nur die Frage ob man es braucht, 500gb kostet da mal eben ca. 350€
 
Öhm und?
In meinem MBP liest und schreibt die SSD auch 1,3GB/s.
Parktisch hat man davon nur selten einen nutzen.
 
auf die ach so tollen Schreib- u. Lesewerte kann man pfeifen meiner Meinung nach, wichtiger wäre es gewesen, wenn die Platte nur aus SSD bestehen würde. die HDD verdreckt mit der zeit so oder so, da hilft auch keine mickrige SSD mehr
 
Da mein MBPr für Games mittlerweile nicht mehr so der Bringer ist bin ich am überlegen einen Gaming-PC anzuschaffen. Die neuen Mainboards haben 1-2 Slots für M.2/M-Key Karten, welche über PCIe 3.0 x4 angebunden sind. Und dafür gibt es SSD die sogar über 1200 MB/s schreiben haben. Ist echt der Hammer. Ist halt nur die Frage ob man es braucht, 500gb kostet da mal eben ca. 350€

Wenn die ssd auch langsamer sein darf geht es ja auch schon deutlich günstiger.
25f10be36a886cd81f7c78005481ad81.jpg
 
Moin zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Windows 7 Key das aktuelle Win 10 via Boot Camp auf meinem MBP von 2015 zu installieren?
Mein Problem ist, dass ich nen gültigen Win 7 Key habe und sich dieses auf den aktuellen Macs nicht mehr mit Treibern bedient wird.
Am liebsten wäre mit natürlich nen Clean Install :d

Dank im voraus!
 
Seit kurzem kann man eine Clean Install von Windows 10 auch mit einem gültigen Win7-Key aktivieren... dürfte also normal funktionieren.
 
Interessant! tH2?? was ist das? Kann ich einfach die gültige ISO von der ms Page ziehen?

Geht auch mit Windows 8 Kef nehme ich an?
 
Also mit meinem Win7 Key ging es nicht direkt Win10 clean zu installieren. Und das wäre auch normal, laut M$ Hotline. Vorher konnte und wollte ich kein W7 installieren. Ging aber mit einem Win8.1 Key, der auch schon für Win10 verwendet wurde.

edit: was TH2 ist, weiss ich auch nicht...
 
TH2 steht für Threshhold Release, der die Buildnummer 1151 trägt. Erst mit dieser Version wird der Prozess aktiviert, der den Key so mit der Hardware koppelt, dass man bei einem Reinstall auch den Win 7 nutzen kann. So jedenfalls die Theorie. Ist in der Praxis ist großes Durcheinander und zudem noch abhängig von der Hardwarekonfig usw.
 
Hab erst letzte Woche Win10-Home mit der aktuellen ISO von der MS Seite auf dem Laptop meiner Eltern clean installiert mit dem Win7 Key, der beim Laptop dabei war...., ging problemlos.
 
Ich habe mal eine Frage zu Fotos.

Ich habe iCloud aktiviert und meine Bilder sind auf dem Mac, iPad und iPhone gleichzeitig verfügbar.

Jetzt habe ich auf dem Mac einen Ordner auf meinem Schreibtisch, ich möchte die Bilder in diesem Ordner über das Fotos Programm betrachten, kann ich das machen, ohne das die Bilder in die iCloud geladen werden?
 
ach iTunes... ;)
Ich habe meine ganze iTunes Musik auf einen USB Stick kopiert, damit ich das im Auto abspielen kann.
Freilich speichert iTunes die Cover nicht in der Datei, sondern in irgendeinem Ordner.
Kennt jemand ein Tool, welches die zugehörigen Cover direkt in die Datei einbindet? (am besten ohne viel manuelle Arbeit)
 
Kann mir jemand kurz helfen bzw. mal kurz nachschauen: Wie heißt denn standardmäßig das Startvolumen bei einem Macbook Pro Retina?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh