[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
download dauer 14 Stunden... mh ja klar
 
Frage zur Familienfreigabe: Ich habe eine Hauptaccount über den ich alle Käufe und Abos tätige. Meine Kinder haben bisher immer mit meinem Account eimgeloggt und sich emtsprechend bei Apple usic, Arcade etc.bedient. Ihre Geräte sind also im Grunde komplett individualisiert mit Apps, Ausssehen, Kontakten usw. Nun kommen sie aber langsam in das Alter, wo der "alte" nicht mehr alles mitbekommen soll. Sie wollen also quasi ihre eigene iCloud aber natürlich auch gerne meine Einkäufe und Abos nutzen :-) Ergo, ich muss jetzt die Familienfreigabe einrichten.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich jetzt ein Handy meiner Tochter auf ihren Account Login aus der Familienfreigabe umlogge, sind dann alle installierten Apps, Daten, lokalen Kontakte, Whatsapp!!! etc.pp verloren oder behält er sie? Es besteht bei den Kids verständlicherweise wenig Interesse daran, dass sie ales neu einrichten müssten.
 
Bildschirmfoto 2020-11-12 um 22.30.46.png


Download ging recht schnell aber jetzt bekomme ich die Fehlermeldung. Neustart bringt nix und ich weiß auch nicht so recht wonach ich googeln soll. Habt ihr ne Idee?
 
@der_bombe
Das wollte ich auch gerade posten, das zeigt bei mir das identische Problem an.
 
Same here. Mittlerweile sogar ein neues Problem. Egal ob Firmen-VPN oder Telekom. Entweder wurde das Update zurückgezogen oder zentrale technische Probleme.

Screenshot 2020-11-12 at 22.41.39.png
 
Haben wohl größere Probleme, nicht nur mit dem Update.


 
Laut System Status is wieder alles in Ordnung, aber die Fehlermeldung kommt immer noch. Wo wird denn die Update Datei gespeichert? Würde die mal löschen und nochmal neu runterladen.
 
Moin, wo ist denn jetzt Big Sur zum Download? Im App Store finde ich es nicht auf dem iMac 2019.
 
Gefunden, danke :)
 
Eben gesehen, dass das neue air das kleine nur 8Gb RAM hat. Wie verhält sich das so im Alltag? Mein air 2018 ist sooooo lahm. Aber ich weiß nicht ob es an der CPU oder den nur 8GB RAM liegt.

ich mach nichts wildes mit dem Teil, aber was ich damit mache, soll zackig laufen wie an meinem Desktop, ich hasse Wartezeiten und Hänger... brauche ich dafür wirklich 16GB Speicher?


*edit*

Ok, hab nun das Problem mit der BugSur Installation auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht im Leben ein Gerät mit 8GB Ram kaufen. Das ist lächerlich imo.

Für die Arbeit kommen mir nicht mal mehr 16 ins Haus, 32 sind Minimum, aktuell hab ich im ThinkPad 64, das reicht dann immer :)
 
Ich würde nicht im Leben ein Gerät mit 8GB Ram kaufen. Das ist lächerlich imo.

Für die Arbeit kommen mir nicht mal mehr 16 ins Haus, 32 sind Minimum, aktuell hab ich im ThinkPad 64, das reicht dann immer
Behaltet mal bitte die Zielgruppe eines superdünnen Einsteigergeräts im Kopf.
Für die Excelcowboys und Haushaltsaufgabenkiller dieser Welt reichen 8GB mehrfach.
 
Behaltet mal bitte die Zielgruppe eines superdünnen Einsteigergeräts im Kopf.
Für die Excelcowboys und Haushaltsaufgabenkiller dieser Welt reichen 8GB mehrfach.
Ich habe Excel, Word, VSC etc. noch nicht einmal geöffnet und die Apps fressen schon über 6 GB. Einfach nur durch Outlook, Collaboration Tools etc..

Screenshot 2020-11-13 at 11.03.25.png
+


Weiterhin sollte man auch bedenken, wie gut sich ein Gerät mit 8 GB RAM in drei bis fünf Jahren noch verkaufen lässt.
 
Behaltet mal bitte die Zielgruppe eines superdünnen Einsteigergeräts im Kopf.
Für die Excelcowboys und Haushaltsaufgabenkiller dieser Welt reichen 8GB mehrfach.

Sogar das aktuelle Flagschiff-iPhone hat 6GB, von Androiden mit 12GB RAM mal ganz zu schweigen. 8 GB RAM hatte ich 2007 im Desktop, und 2012 im Laptop. Ob das "reicht" sei dahingestellt, aber alleine überbordendes Browser-Verhalten frisst mehr als 8GB RAM, geschweigedenn noch alles andere, was dazu läuft.
 
Sorry, aber entweder ihr übertreibt oder ihr überseht, dass nicht jeder Numbercrunching betreibt, 4K-Videos schneidet oder RAWs batch-verarbeitet und 95% der Leute noch nichtmal wissen was eine virtuelle Maschine ist.
Ich hab auch 16 GB RAM weil ich davon profitiere, aber wenn ich genau wüsste, dass ich nicht mehr als Surfen, Netflix, Office oder auch ein bisschen Bildbearbeitung mache würde ich bedenkenlos 8GB RAM kaufen, wie eben 99% der Leute da draußen auch. In meinem Bekanntenkreis (Arbeitskollegen und Kommilitonen außen vor) hat kein Mensch mehr als 8 GB RAM.
Wiederverkaufswert ist eine andere Sache. Da kann man sich überlegen, ob sich das lohnt, aber von einem technischen Standpunkt aus reichen 8 GB einfach für das allermeiste problemlos aus.
 
Ich hab auch 16 GB RAM weil ich davon profitiere, aber wenn ich genau wüsste, dass ich nicht mehr als Surfen, Netflix, Office oder auch ein bisschen Bildbearbeitung mache würde ich bedenkenlos 8GB RAM kaufen, wie eben 99% der Leute da draußen auch. In meinem Bekanntenkreis (Arbeitskollegen und Kommilitonen außen vor) hat kein Mensch mehr als 8 GB RAM.
Wiederverkaufswert ist eine andere Sache. Da kann man sich überlegen, ob sich das lohnt, aber von einem technischen Standpunkt aus reichen 8 GB einfach für das allermeiste problemlos aus.

Wie geschrieben. MacBook aus dem Schlaf geholt, nichts offen außer Chrome mit 5 Tabs, Outlook und WebEx Teams. Apps fressen gute 6 GB RAM. Da ist jetzt noch kein Excel, Word, Netflix auf. Mit den restlichen knackigen 2 GB soll dann das System arbeiten, Daten cachen etc. .. happy days.
Der durchschnittliche Nutzer schießt auch keine Tabs im Browser, weil Sie gar nicht den Zusammenhang zwischen Speicherverbrauch und den Browsertabs sehen. Dass in deinem Umfeld kaum ein Mensch mehr als 8 GB RAM hat, liegt daran, dass OEMs Jahrelang nicht mehr Speicher verbaut haben. Das gleiche mit HDDs, jahrelang waren Rechner mit HDDs im Umlauf, weil es einfach von OEMs so verkauft wurde. Hat man sich halt dran gewöhnt, einen Kaffee zu machen nachdem man den Rechner eingeschaltet hat.

Nur weil Status Quo ganz knack noch so geht, heißt es nicht dass man diesen ewig halten sollte. Daher sollte man im Jahr 2020 keinen Rechner mehr mit 8 GB RAM kaufen. Das Basismodell des MBA mit 8 GB RAM und 256 GB SSD existiert auch nur, damit Apple den 999 USD price tag drauf schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Einstiegs-Geräte" sind außerdem teuer. Das sind teure Computer. Die mit 8GB Ram zu verkaufen ist lächerlich meiner Meinung nach.

Wer die 16GB Ram nie braucht, weil er das Gerät nicht nutzt, braucht das komplette Gerät schon mal überhaupt nicht. Da reicht jedes Macbook von 2013 oder so.


PS: schöner Artikel zu Big Sur
 
Die 6GB RAM sind aber doch nur belegt, weil schon alles mögliche vorsorglich gecached wird, weil der Speicher eben da ist und es keinen Sinn hat ihn brachliegen zu lassen. Das heißt nicht, dass alles was gerade im RAM liegt auch wirklich benötigt wird.
 
Wer die 16GB Ram nie braucht, weil er das Gerät nicht nutzt, braucht das komplette Gerät schon mal überhaupt nicht. Da reicht jedes Macbook von 2013 oder so.
Ohne Worte...
Es gibt mehr als die eigene Perspektive und die eigenen Anforderungen auf dieser Welt.
 
ich habs heute Morgen runtergeladen mit 10mb/s das ist schnell genug^^
ja gestern Abend gabs probleme, aber die haben sie in der Nacht gefixt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh