Nachdem ich hier vor einiger Zeit hier viel Hilfe bekommen habe, wollte ich Euch natürlich auch am Ergebnis teilhaben lassen
(Kam leider erst jetzt zum schreiben hier...)
Zuerst möchte ich aber
@Markus [WATERCOOL] danken. Mein MoRa hatte einen Fabrikationsfehler, ich den ich erst festgestellt hatte, nachdem fast alles montiert war. Watercool hat sehr schnell reagiert! Nach einem freundlichen Telefonat ging der MoRa zur Begutachtung wieder zurück und drei Tage später hatte ich schon Ersatz.
Habe den Mo-Ra 420 mit den Noctua Lüftern bestückt, dazu die Noctua PWM Verlängerungskabel und dann alles in einen 4fach-Splitter am Rand des MoRa gepackt. Dieser paßte prima unter das Gitter und von dort geht dann ein einzelnes PWM Kabel raus zum PC. (Ich hätte gerne das 4fach-Kreuz von WC gehabt, das ist ja aber noch nicht verfügbar. Letztlich muß ich aber auch sagen, daß es so gut funktioniert hat und mir die Optik auch ausreicht. Nochmal wechseln werde ich nicht.
Das Ganze habe ich über die Watercool Slotdurchfürhung ins Gehäuse geführt. Paßt wirklich genau mit meinem Meshify 2XL (nachdem ich hier den Tipp bekommen hatte, die Durchführung auseinander zu schrauben...
Einzig eine Abdeckung über den Slotblenden habe ich nicht mehr anbringen können, was mich aber nicht stört, da ich durch die Öffnung das PWM Kabel führe und das Kabel eines Temperatursensors, den ich außen an die Slotblende montiert habe.
Den MoRa habe ich über die CPC NS6 Schnelltrenner angeschlossen. Von der Optik finde ich sie ganz ok, von der Funktion her super. Trennen/Koppeln geht sehr einfach und es tritt auch nur ein winziger Tropfen Flüssigkeit hervor.
Leider scheinen sich die NS6 nicht so sehr mit dem Leakshield zu "vertragen". Ich habe jeden Tag wieder deutlich Luft im System, aus Richtung MoRa reinkommend. Leakshield sagt mir zwar, daß alles "dicht" ist, anscheinend werden aber, wenn der PC nicht läuft, an den NS6 kleine Mengen Luft reingesaugt. Über die Stunden hinweg summiert sich das dann aber wohl auf und es kommen große Luftblasen beim Start des Rechners rein.
Ich habe jetzt seit einigen Tagen den Leakshield nur noch im "Monitor" Modus laufen, d.h. nur noch 100 mbar statt 380-410mbar. Seitdem ist alles in Ordnung und es treten keine neuen Luftblasen mehr auf. Ich werde demnächst mal prüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn der MoRa nicht angeschlossen ist, die NS6 also direkt den Kreislauf wieder schließen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Hier mal noch die Fakten zum Rest des Systems:
zu kühlende Hardware: RTX 3090 FE (mit Bitspower Block inkl aktiver Backplate) , Ryzen 5900X (mit Heatkiller IV)
Radiatoren: ALC ST30 420er, ALC ST30 420er XFlow, ALC ST30 240er
Pumpe etc: D5 next, HighFlow next, Leakshield
Da die Frage oft aufkommt, ob eine Pumpe ausreicht: Meine D5 next läuft mit 30%, das sind 2815 RPM, für mich ist das Geräusch im Idle kaum hörbar (ist ja immer sehr subjektiv und von vielen Faktoren abhängig). Damit erreiche ich einen Durchfluß von 68l/h.
Wassertemperatur unter Last (beim Zocken) knapp um die 33° bei 24° Zimmertemperatur. Genauere Werte muß ich mal beim Benchmarking mit 3DMark ermitteln. (Mir geht es aber nicht um das letzte Grad oder Benchmarkrekorde. Ich wollte die Wassertemperatur runterbekommen und die Drehzahl der internen Lüfter (Corsair QL... ich weiß, optisch toll, aber nicht optimal von der Leistung) reduzieren können. Das wurde erreicht
Hier noch ein Bild, wie der Anschluß an die Slotdurchführung realisiert wurde.