[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich denke es sollte mindestens der Lite sein, damit man die Blende für 180-230mm Lüfter überhaupt anbringen kann.
 
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Ja danke für die Antworten.

Ich bin ja noch in der Planungsphase und wenn es um maximalen Wiederverkauf gehen soll, dann kann man das bei Wasserkühlung in der Regel vergessen. Die Teile verlieren doch nur an Wert, während heute ein Highend z77 immer noch gesucht wird ;)
 
also man bekommt z.B. gebrauchte sachen hier zu fairen preisen im markt ;)

käuferseitig UND verkäuferseitig fair


Steigrohr ist bei dem DoppelPort Deckel des AGB dabei damit es nicht plätschert.
Wasser hörste def. 0. (wenn luft raus ist)

Pumpe auf 30-40% auch nicht wirklich



oben rein ist kein problem... nur ausgang der pumpe sollte man halt schon den nehmen, wo es rauspumpt :bigok:
unten rein dicht und fertig.
 
Der Marktplatz ist derzeit Mora frei. Jedenfalls habe ich in den weiten des Netzes nur 3 Angebote gefunden, die sich für mich aufgrund des Zubehörs nicht lohnen.
 
Wieder was gelernt. Die Preise bei den Händlern lassen Rabatte zu.
 
Nächste Frage:[/B] ich habe die Pumpe mit AGB Kann ich den Zufluss nach oben verlegen und unten dicht machen? In dem Bild einen Beitrag über mir ist das theoretisch machbar, weil der AGB oben zwei Öffnungen hat.

Wenn Du die "alte" Version der DCP hast, nur eine Öffnung im Deckel, ist das Befüllen über den AGB nicht ganz einfach. Es gibt da mittlerweile eine neuere Version mit einem Zusätlichen Fillport und Fallröhrchen im Deckel.
 
Ja das habe ich gemerkt und entweder kommt der Gewindeschneider zum Einsatz oder ein Y Stecker mit Stopfen. Das haut hin ... irgendwie. Es wäre zu schade die Pumpe nicht zu nutzen, wenn sie denn reicht.
 
Hallöle,

kurze Frage in die Runde

Ist es sinnvoll beide Seiten mit je 4 200er Noctuas zu bestücken oder reicht eine ( wie momentan ).
Wieviel bringt eine beidseitige Push-Pull Konfig beim Mora ?

Danke und Grüße
n1Ko ;)
 
Wieviel bringt eine beidseitige Push-Pull Konfig beim Mora ?

Ich habe 8 aktuell im Betrieb und mal einen Test gemacht 4vs8.
Bei ca. 600W Leistungsaufnahme durch Volllast (gtx 1080Ti @ 2025MHz und i7-6950x @ 4,3GHz) senkt ein Push/Pull Setup die Temperaturen um 0,7K (beim Min-Drehzahl 0,9K). Erst ab 100% Lüfterspeed sind das "nur" noch 0,5K.
Das ist eine Verbesserung der Wassertemperaturen von 10% bei mir, finde ich ordentlich.
-> Lüfter können langsamer drehen
-> Mora ist noch leiser
 
Ich habe 8 aktuell im Betrieb und mal einen Test gemacht 4vs8.
Bei ca. 600W Leistungsaufnahme durch Volllast (gtx 1080Ti @ 2025MHz und i7-6950x @ 4,3GHz) senkt ein Push/Pull Setup die Temperaturen um 0,7K (beim Min-Drehzahl 0,9K). Erst ab 100% Lüfterspeed sind das "nur" noch 0,5K.
Das ist eine Verbesserung der Wassertemperaturen von 10% bei mir, finde ich ordentlich.
-> Lüfter können langsamer drehen
-> Mora ist noch leiser

Du empfiehlst also wirklich wegen nichtmal 1K unterschied 150€ mehr auszugeben?!
Da sage ich lieber nix weiter zu...
 
Nein!
Das ist ganz simpel beantwortet.

Aber Mr.Krabs: Du und deine 4 Moras! ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Du empfiehlst also wirklich wegen nichtmal 1K unterschied 150€ mehr auszugeben?!
Da sage ich lieber nix weiter zu...

Hehe, da haste recht. Bin zum Glück günstiger dran gekommen. Empfohlen habe ich aber nichts ;)
Push/Pull bringt in Summe nie soviel wie ein anderer Radiator für das gleich Geld. Fand ich aber trotzdem gut noch etwas aus dem Mora heraus holen zu können und ich konnte n1kos Frage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da haste recht. Bin zum Glück günstiger dran gekommen. Empfohlen habe ich aber nichts ;)
Zum Glück ;)

Habe jetzt auch meine 2 Lüfterblenden dran.
Sehr bullige Optik.
Sind ja fast bündig mit den Standfüßen.
Jetzt ist es wirklich ein Monster-Radi ;)

Was mich gerade ein wenig stört das man irgendwie keine Möglichkeit hat Stromkabel für die LEDs versteckt zu verlegen.
Das könnte echt ne sehr netten Effekt geben mit den beleuchteten Füßen
 
Du brauchst das Mounting Bracket MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans - Watercool Shop

Als Blende brauchst du die High version , weil die Noctua 1cm dicker sind als herkömmliche Lüfter.

MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) - Watercool Shop

Die Noctuas laufen minimal mit 350U/min.

Ich habe sie via splitter angeschlossen Phobya 4-Pin PWM auf 6x 4-Pin PWM Splitter Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lüftersteuerung der CPU habe ich 45% eingestellt und damit rennen die mit 370 U/min und das ist unhörbar .

Ich persönlich verbaue die letzten Jahre nur noch Noctua , weil die Lüfter einfach qualitativ was taugen.

Mit Noiseblocker hatte ich nach Langzeittest´s auch klackern und schleifen. (Noiseblocker NB-BlackSilentPro )

Noctua sind nicht gerade ne schönheit , aber die besten Lüfter wie ich finde.

Informativ! Ich würde nur hinzufügen, dass bei den Noctuas je ein Y-Kabel und eine Verlängerung dabei ist. Man kann sich die Phobya sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Löcher in das Case und eine Schnellkupplung mit Schottverschraubung gewählt. ;)
 
Die Durchführung ist momentan noch offen, denn Fan und Strom müssen auch geführt werden.

Zuerst habe ich eine Halterung mittel gebogenem Aluprofil 1,5mm gebastelt. Klappte fast einwandfei. Danach zwei Standfüße abgesägt und eine Schraube pro Profil reicht aus. Optisch sind die Füße aber noch verbesserungswürdig. Hauptsache die Mora fällt nicht um. Das Strom und Lüfterkabel war dann auch kein Problem. Nun regelt das Mainboard alle 4x Noctua´s 20cm Lüfter. Kaum 4 Watt für alle Lüfter sind genial wenig. Mittels des Adapters, dass den Lüftern beiliegt, kann man es vielleicht auch ohne Steuerung laufen lassen. Jedenfalls ist der PC nun absolut lautlos (Semipassives Netzteil, Grafikkarte mit Fanstop).

Zur MO-RA3: Verarbeitung ist okay. Die Lamellen sind sehr scharfkantig, was man von Heatpipe CPU Kühlern nicht kennt. Ein paar Lamellen waren verzogen und leicht angekratzt. Mein Problem war dann nur, dass zwei Bohrlöcher für die Abdeckung nicht paßten. Der Außenramen war ein paar Millimeter verzogen. Es kommt mir etwas teuer vor. Beim Noctua Shop gab es Rabatt, aber ich hätte wohl im Nachhinein die billigsten 20cm Lüfter genommen, die man bekommen kann. Die Kühlung soll ja auf 10 Jahre halten, also sind die Noctuas auch nicht die falsche Wahl. 1,5 Liter destiliertes Wasser wurde verbraucht und etwas alkoholhaltiges Zusatzmittel, was eventuell das Acryl des AGB angreift. Trotz nur einem Eingang von oben in den AGB hat es funktioniert, also die Zufuhröffnung ist nun der Zugang-IN für das Wasser. Ich konnte die Wakü bis auf eine Luftblase komplett füllen. Dazu nahm ich den Trichter vom Auto für die Scheibenwischer und eine Spitze einer Silikontube. Da kann man dosiert nachfüllen und die Luft kann an den Seiten immer noch raus.
Mit den 4x 30cm Verlängerungen und 4x Y-Kabeln, die den Lüftern beiliegen, bekommt man die Lüfter eigentlich auch direkt ohne Splitter ans Mainboard angeschlossen.

Die Beipackzettel und die Installationsanleitungen sind lückenhaft bzw. stark veraltet. Der Zusammenbau ist dennoch sehr einfach.


Eventuell bastel ich noch ein paar LED-Stripes in den Rahmen.



Edit: Zack und der ganze AGB hat einen Riss über die ganze Seite. Magicool und Qualität ...
 
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ich finde das mit dem Splitter am besten ,weil dann geht ein pwm Kabel ins Gehäuse und nicht vier .
oder man holt einen Strang mit 4 pwm Anschlüssen.

habe es selber bewusst nicht mit dem Strang gemacht weil ich nicht weiss ob dann die Lüfter Drehzahl richtig angezeigt wird. beim Splitter gibt es extra einen Anschluss für die rpm
 
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Der Splitter kostet nicht viel. Aber es geht auch so. Für die Optik müsste man die Splitter im Gehäuse unterbringen. Die Steuerung klappt einwandfrei, aber ... hmm... vermutlich würde sogar aktuell ein Lüfter @ 300rpm ausreichend sein.

Ich hätte die Pumpe, die mit Sata Anschluss + 3Pin Tacho komplett an den 3Pin anlöten können und dann per 3Pin Verlängerung auch direkt ans Mainboard anschließen und steuern können.


Was letztlich stört: die Farbe der Noctuas.
 
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Ich selbst habe ein "Phobya Y-Cable 4Pin PWM to 4x 4Pin PWM 30cm" direkt im MoRa. Entsprechend kommt nur ein gesleevtes Käbelchen raus. Das geht dann per 90cm-Verlängerung zum Aquaero. Drehzahl funktioniert.
 
Mein 4 Pin PWM ist gesleeved und nun 2 Meter lang. Ich kann natürlich alle Kabel ins Innere verlegen. Jetzt darf ich aber noch ein zweites Kabel für die kommende Pumpe basteln. Also laut Google nimmt man einfach einen Lötkolben, ein paar alte Stecker (liegen ja jedem Lüfter bei) und ein altes Netzwerkkabel. Der Durchmesser und die Qualität der Adern stimmen. Mir geht nur der Sleeve aus, aber ich habe noch ein Leerkabel gefunden.

Die Absolute Stille ist schön.
 
Uhh, bei Verwendung eines Netzwerkkabels würde ich aber dann das weiße und das farbige Kabel zu einem bündeln...
 
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