[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Schwarze Blende auf Edelstahl-Radi geht garnicht.
Wie empfindlich sind denn die Lamellen, wenn man ihn ohne Blende betreibt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt davon ab wie a) dämlich man selbst ist oder b) ob Kinder/Haustiere vorhanden sind. Im Grunde braucht man eine Blende nicht außer man baut nen Staubfilter mit ran. Alles andere ist Optik.
 
Also verbiegen sich die Lamellen nicht sehr leicht?
Wenn ich die offiziellen Shop Fotos bei Watercool sehe, kann ich das ja fast nicht glauben:
MO-RA3_420_LT.jpg

Wenn das Ding mit verbogenen Lamellen, so bei mir ankäme, ginge der Retour.
Soll bei mir sehr sichtbar im Wohnzimmer stehen.

Hatte schon jemand die Gelegenheit den Heatkiller Tube am Radi mit Pumpe zu hören?

Bin noch unentschlossen wie laut so ein AGB inkl. Pumpe sein wird.
 
Also ich hatte auf einer Seite paar verbogene Lamellen.
Habe dort eben die Lüfter befestigt.

Habe den Tube am Mora mit der D5 auf Stufe 2 und das höre ich nicht bzw.
steht der Mora unter dem Tisch.

Wenn man mit dem Ohr an die Pumpe ran geht fiept die aber schon ein kleiner Abstand reicht allerdings das man sie nicht hört ;).

Meine Lüfter laufen 370U/min und das ist lautlos für mein Gehör.
Höre lediglich meine Seagate HDD leicht aus meinem Case heraus im IDLE.
 

Anhänge

  • 20170814_163023.jpg
    20170814_163023.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 342
  • 20170814_202042bcuw3.jpg
    20170814_202042bcuw3.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Seasonics zurückgeschickt und ein BeQuiet 10 wegen Fiepen. Habe das aus 10m Entfernung gehört.
Das BQ DP 11 ist perfekt.

Ich formuliere es nett, aber wie alt bist du (bin 30)? Wie nah ran musst du gehen um das Fiepen zu hören ( bei absoluter Stille)? Fiepen würde mich wahnsinnig machen :d

Edit:
Kaufe natürlich die selben Lüfter, aber die sind so hässlich, dass ich die auf die nicht sichtbare Seite packen wollte.
Deswegen auch die Frage wegen der Lamellen.

Ich wollte das eigentlich genauso wie du machen, aber findest du nicht, dass das Gesamtbild im PC zu sehr leidet?
Überlege ernsthaft einen zusätzlichen AGB intern zu verbauen, nur aus optischen Gründen -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Blende auf Edelstahl-Radi geht garnicht.

Wenn das Gehäuse auch Schwarz ist finde ich es durch den Kontrast schon schick.
Aber über Geschmack sollte man nicht streiten, jeder wie er mag. :)

Also verbiegen sich die Lamellen nicht sehr leicht?

Ich finde die verbiegen sehr leicht. Ist halt nur dünnes Blech was absteht.

Wenn das Ding mit verbogenen Lamellen, so bei mir ankäme, ginge der Retour.
Soll bei mir sehr sichtbar im Wohnzimmer stehen.

Ich wünsche dir Glück.
Hatte bislang immer mindestens eine kleine Macke entweder innen oder außen.
Was mich aber nicht stört weil dort entweder die Lüfter sitzen oder die Seite zum Gehäuse zeigt.

Hatte schon jemand die Gelegenheit den Heatkiller Tube am Radi mit Pumpe zu hören?

Bin noch unentschlossen wie laut so ein AGB inkl. Pumpe sein wird.

Mit der VPP755 von AC ist es sehr leise.
Leider kann man die Pumpe nicht wirklich empfehlen.

Durch die gute Entkoppelung denke ich aber das auch eine richtige D5 sehr leise sein wird.
 
Ich habe 4 Seasonics zurückgeschickt und ein BeQuiet 10 wegen Fiepen. Habe das aus 10m Entfernung gehört.
Das BQ DP 11 ist perfekt.

Ich formuliere es nett, aber wie alt bist du (bin 30)? Wie nah ran musst du gehen um das Fiepen zu hören ( bei absoluter Stille)? Fiepen würde mich wahnsinnig machen :d

Edit:
Kaufe natürlich die selben Lüfter, aber die sind so hässlich, dass ich die auf die nicht sichtbare Seite packen wollte.
Deswegen auch die Frage wegen der Lamellen.

Ich wollte das eigentlich genauso wie du machen, aber findest du nicht, dass das Gesamtbild im PC zu sehr leidet?
Überlege ernsthaft einen zusätzlichen AGB intern zu verbauen, nur aus optischen Gründen -_-

Also ich bin 29 und höre gut bzw. normal.
Hatte nie probleme beim Gehörtest.

Das Set bzw. die Entkopplung ist sehr gut zwischen Mora und Tube .
Pumpengeräusche hörst du bei Stufe 2 ---> 2650 U/min absolut null.
Da kannst du auch nah an die Pumpe rangehen, aber wenn man mit dem Ohr direkt an die
Pumpe geht hört man ein hochfrequenz Geräusch.

Das ist unabhängig vom Pumpengeräusch .

Bei einen Meter abstand auf Kopfhöhe hört man nichts davon.
Bei mir ist der Mora unter dem Tisch da höre ich sowieso nichts.
Könnte ggf. sogar die Pumpe auf 3 stellen , aber brauche nicht mehr durchfluss .

Meine Temps sind sehr gut. Graka hat unter Last Delta 5-6° zwischen Wasser und GPU Temperatur.
Lüfter laufen weiterhin mit 370U/min. Wassertemperatur kann im Sommer bei heißen Temps 31 ° werden.
Liegt aber in der Regel niedriger was viel für den Mora spricht.

Für mich persönlich haben Leistung , Qualität und Lautstärke den wichtigsten Aspekt.
Die Gehäuse Seite ist zu und Case ist halbwegs aufgeräumt und brauche auch keine sleeve und die Noctua Lüfter sieht man ebenfalls nicht .
Noch bisschen Dämmung an Seitenwand und Frontklappe , damit ich meine ruhe habe.

Der Tube ist sehr hochwertig verarbeitet und da kann man nichts meckern.
Der Mora hatte bei mir auch paar verbogene Lamellen und habe mich auch darüber beschwert , aber das lässt sich
wohl so einfach nicht verhindern und habe es halt nicht reklamiert .

Die Noctua Lüfter sind keine schönheit , aber die Qualität so gut wie auch deren Leistung und Lautstärke das ich nicht auf Noctua verzichten kann.

Übrigens ist die min. Umdrehung bei 350 U/min angegeben.

Allgemein zu Watercool haben bei mir paar schrauben gefehlt (Weiß grad garnicht mehr wovon :d )
und bei einem Noctua Lüfter hat der kleine Karton mit dem kleinkram (Verlängerung etc... ) gefehlt.

Hab ich sie Telefonisch erreicht ? Nopes.... , aber erst nachdem ich hier was ins Forum geschrieben hatte wo
auch der Bestellung mit abgebildet war ... hm....

Hat mich bei einer Bestellung von 916 € schon etwas geärgert , aber ok.

Würde allerdings wieder da bestellen , weil mir ihre Produkte doch zusagen und P/L ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verbiegen sich die Lamellen nicht sehr leicht?
Wenn ich die offiziellen Shop Fotos bei Watercool sehe, kann ich das ja fast nicht glauben:

Wenn das Ding mit verbogenen Lamellen, so bei mir ankäme, ginge der Retour.
Soll bei mir sehr sichtbar im Wohnzimmer stehen.

Also das mit den eingedrückten Lamellen wirst du immer haben.
Meist hat man sie aber nur auf einer Seite und die andere ist ohne Markel.

Damals hieß es es ist produktonsbedingt das dies passieren kann. Man versucht aber immer das möglichst gering zu halten.

Es ist jedenfalls dann für dich bestimmt nicht Wohnzimmer tauglich.
Man kann aber mit einer kleinen Flachzange die Lamellen eigendlich wieder recht gut richten.

Wenn du es perfekt willst musst du wohl 3 420er Radis verbinden dort hatte ich schon Fehlerfreie in der Hand :)
 
Hallo zusammen,

die Frage wurde zwar schon einmal gestellt, aber nicht eindeutig beantwortet (oder ich finde es einfach nicht)
Hat jemand den Aquacomputer Splitty9 unter einer Mo-Ra 360 Blende (normale Version) verbaut?
Von den Splitty Maßen her könnte es gerade so passen. Vielleicht hat sogar derjenige ein Foto davon.

Danke.

Grüße

Johannes
 
Ja, hatte ich sowohl beim 360 mit normaler Blende, als auch jetzt beim 420 mit hoher Blende.
Beim 360 wars ein wenig fummelig, ging aber.
 
Moin moin,

würde mal die Einschätzung der Profis brauchen: Welche Pumpen würden folgenden Kreislauf schaffen?

MO-RA 3 420, GPU und CPU Kühler von Watercool (Heatkiller IV). Aufgrund der Größe des Kreislaufes frag ich lieber nach. Ich überlege meine Aquastream auszutauschen. D5 sollte kein Problem sein, wie schaut es mit einer DDC aus?
 
Kannst die Aquastream behalten. Gehört doch mit zu den leistungsstarken Pumpen.

Und das was du da kühlst ist doch nichts ;)
 
Ich habe hier einen Kreislauf: Mora3 360m Watercool Kuehlerblock auf einer GTX770, Aquacomputer Kryos HF, Kuehler fuer die Aquaero 5, Aquacomputer Durchflussmesser, Koolance Filter. Ist eine normale DDC 1T mit dem Phoyba Metalldeckel (bringt unheimlich Ruhe rein), runtergeregelt auf 90%, durchfluss bei 92l, bei 100% 112l (wenn ich mich da nicht vertu).
Anderes Beispiel:
Mora 2(9x120mm), Kryos HF, Aquaero Kuehler, Aquacomputer Durchflussmesser, gleiche DDC, EVGA GTX1080ti, Durchfluss bei knapp unter 100l (weis jetzt ausm Kopf gar nicht wie die Regeleinstellung dort ist).
Zusatz: vor der 1080ti waren 2 EVGA GTX980 Hydrocopper im Kreislauf, ca 80-85l.

Aktuell baue ich ein System mit einem Mora3 360, EVGA GTX1080ti Hydrocopper, EK Water Blocks EK-FB ASUS Z270E Strix, EK Water Blocks EK-RAM Monarch X4, Aquacomputer Durchflussmesser, einer DDC Plus in einem Watercool Heatkiller Tube - Kombi.
Denke nicht das ich da unterirdische Durchflussergebnisse bekommen werde.

Frueher wurde doch eher die DDC empfohlen, da sie hoeheren Druck aufbaut gegenueber der D5? Woher kommt eigentlich der Wandel?

Ah, die Verschlauchung sind bei den oberen 2 Systemen 16/10er und bei dem im Aufbau werden Glasrohre verwendet (16/11er)
Verbindung zum Mora mit einem ZMT 16/10er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte für alle kein Problem sein.

Test: Pumpen im Roundup

Danke. Den Test kenne ich schon. Darüber bin ich auf die Laing DDC 1T gestoßen, welche ich als Alternative anpeilen würde.

Kannst die Aquastream behalten. Gehört doch mit zu den leistungsstarken Pumpen.

Und das was du da kühlst ist doch nichts ;)

Leistungsstark ja, leise angeblich auch jedoch gibt es zwei Dinge, welche die Pumpe ggf. aus dem System fliegen lässt:

Trotz Shoggy habe ich ein Problem mit der Vibration bzw. entstehenden Geräuschen. Ich hab schon diverse Hz Konfigurationen durch, jedoch bekomme ich dieses Geräusch durch die Vibration nicht weg. Die Norprene-Schläuche von und zur Pumpe sind auch mindestens 15cm lang um hier Schwingungen aufzunehmen.

Aus diesem Grund überlege ich zwei Dinge: Neues Case (Fractal Design Define S) und Hoffnungen in die zusätzliche Gehäuse-Dämmung. Oder: Ich stelle auf ein Tempered-Glas Gehäuse mit satinierten Hardtubes um tausche die Aquastream gegen eine DDC im Watercool AGB aus und hoffe, dass hier die Vibrationen irgendwie angenehmer sind.

Daher entstand meine Frage.
 
Aus diesem Grund überlege ich zwei Dinge: Neues Case (Fractal Design Define S) und Hoffnungen in die zusätzliche Gehäuse-Dämmung. Oder: Ich stelle auf ein Tempered-Glas Gehäuse mit satinierten Hardtubes um tausche die Aquastream gegen eine DDC im Watercool AGB aus und hoffe, dass hier die Vibrationen irgendwie angenehmer sind.

Daher entstand meine Frage.

Hui ganz schwierig.

Also DDC310 ist schon recht leise und vibrations arm. Ich würde behaupten wenn du die einfach auf ein Stück Schaumstoff stellst reicht das aus.
Das verhindert aber nicht das Pumpengeräusch selber. Da musste die schon drosseln und in ein Dämmgehäuse packen.

Die Magicoo DCP 450 ist theretisch gut.
Zumindest hat sich gute Ansätze, versagt aber auf ganze Linie bei der Umsetzung.
Habe meine am nächsten Tag reklamiert und zurück geschickt.

Da ich Aufgrund von Platzproblemen auch auf WC Tube DDC wechseln wollte habe ich Christian von WC angeschrieben gehabt.
Wir wissen ja alle das eine DDC ein schweren Deckel haben sollte der die Vibration reduziert.
Der Tube AGB hat aber nur ein POM Deckel.
Laut Christian ist dieser aber in Verbindung mit dem schweren Glas und dem Wasser was später drin ist so massiv das es gut die Vibration schlucken soll und somit die Pumpe leiser macht.

Ob es stimmt kann ich nicht sagen, mir war das 40€ Umrüstkit dann doch zu teuer für ein Test.
Bleibe nun bei dem wo ich weiß das es leise wird.
DDC310 auf Schaumstoll in ein Dämmgehäuse mit PowerAdjust Regelplatine und Metall Deckel :d
 
Huhu, hatte hier schonmal jemand versucht, einen Mora3 4x180 (also die erste Version) auf einen 360 "umzubauen" bzw. zu modden? Die 180er Lüfter hier treiben mich in den Wahnsinn.
 
Eigenhändig ausprobiert habe ich es nicht. Allerdings hatte ich mal bei Watercool angerufen und nett gefragt, was ein solcher Umbau bei denen kosten würde. Für 60-70€ inkl. Rückversand wäre der Umbau möglich.
 
Hat irgendjemand schonmal die BItfenix Spectre Lüfter verbaut? Mir ist bewusst das eLoops oder die 200er Noctuas das non plus ultra sind, aber halt auch entsprechend teuer.
Mich wundert halt ob man die auch verwenden kann, bzw. wie laut diese sind durch Lagerklacken oder Luftgeräusche, und ob sie die Pro im vergleich zu den normalen lohnen würden.
Die 230er würden ja saugend passen, nur halt leider nicht unter die normale Blende -.- Daher bin ich jetzt am überlegen ob ich die 230er ohne Blende oder die 200er mit Blende verwenden sollte..
 
Eigenhändig ausprobiert habe ich es nicht. Allerdings hatte ich mal bei Watercool angerufen und nett gefragt, was ein solcher Umbau bei denen kosten würde. Für 60-70€ inkl. Rückversand wäre der Umbau möglich.
Hui, das ist ja fast der selbe Betrag, den ich für den MORA 4x180 plus Lüfter gezahlt hab ;)

Hatte mich die gleiche Frage auch schon gestellt. Aber da bleibt wohl nur improvisieren, wenns günstig werden soll. Momentan bin ich mit den 180ern aber noch einigermaßen zufrieden, die meiste Zeit sind die eh aus ;)
 
Die Magicoo DCP 450 ist theretisch gut.
Zumindest hat sich gute Ansätze, versagt aber auf ganze Linie bei der Umsetzung.
Habe meine am nächsten Tag reklamiert und zurück geschickt.

Bin mit meiner DCP450 sehr zufrieden, habe lediglich die Gummis gewechselt.
Läuft auf 12v und ist nicht zu hören, versorgt Cpu/Ram/Gpu & Nova1080, zu dem Preis ne tolle Pumpe.
 
Geratter und Geschleife ;). Auch nachdem ich ihnen ein wenig Öl spendiert habe, hats nur bei 3 von 4 aufgehört. Der letzte ist hartnäckig. Und ich habe bereits 2 nachbestellt. Beide "neuen" waren schlimmer als der ratternde alte. Einen hab ich behalten, einlaufen lassen und auch "behandelt"...ohne Erfolg. Weiterhin schlimmer als der Alte.
Witzig ist, dass bei dem Alten der rattert, bereits Spuren am Lager erkennbar sind. Beim neuen, Ratternden natürlich nicht.

Blöd halt, weil der MoRa auf dem Tisch steht und daher gut zu hören ist;). Vll verkauf ich den und leg etwas für nen neuen 360er drauf. dürfte auf etwa das selbe kommen.
 
Geratter und Geschleife ;). Auch nachdem ich ihnen ein wenig Öl spendiert habe, hats nur bei 3 von 4 aufgehört. Der letzte ist hartnäckig. Und ich habe bereits 2 nachbestellt. Beide "neuen" waren schlimmer als der ratternde alte. Einen hab ich behalten, einlaufen lassen und auch "behandelt"...ohne Erfolg. Weiterhin schlimmer als der Alte.
Witzig ist, dass bei dem Alten der rattert, bereits Spuren am Lager erkennbar sind. Beim neuen, Ratternden natürlich nicht.

Blöd halt, weil der MoRa auf dem Tisch steht und daher gut zu hören ist;). Vll verkauf ich den und leg etwas für nen neuen 360er drauf. dürfte auf etwa das selbe kommen.

Schau doch, ob jmd tauschen will :)

€: oder montier doch einfach die 9x120er Blende auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand schonmal die BItfenix Spectre Lüfter verbaut? Mir ist bewusst das eLoops oder die 200er Noctuas das non plus ultra sind, aber halt auch entsprechend teuer.
Mich wundert halt ob man die auch verwenden kann, bzw. wie laut diese sind durch Lagerklacken oder Luftgeräusche, und ob sie die Pro im vergleich zu den normalen lohnen würden.
Die 230er würden ja saugend passen, nur halt leider nicht unter die normale Blende -.- Daher bin ich jetzt am überlegen ob ich die 230er ohne Blende oder die 200er mit Blende verwenden sollte..

Über die Jahre waren die Bitfenix 200mm Lüfter leise, da sie ohne Steuerung nahezu lautlos sind. Da schleift auch nichts, aber ich befürchte, dass man eine hohe Serienstreuung erkauft. 3 von 4 Noctuas laufen sehr gut. Der vierte läuft sichtbar unrund, aber noch innerhalb meiner Toleranz. Die Farbe paßt aber nicht zur Mora3. 4x Bitfenix 200mm kosten 33,50 Euro, 4x Noctua um die 100 Euro.

Die Noctuas sind aktuell auf 350rpm unhöhrbar. Gut möglich, dass man mit den Bitfenix wieder irgendwas zu hören bekommt. Ich mag die Ruhe sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Noctua nicht verstehe warum für den Ottonormal nicht die Farbwahl wie in der Redux oder industrialPPC Lüfter für den
Standard gewählt wird , weil die sehen am besten aus .

Aber es ist halt so das Noctua Lüfter die besten sind.
Setze die schon lange für Gehäuse , CPU Kühler ein und letztendlich auch für den Mora 420er welche dort auch
eine gute Figur machen.

Im endefekt möchte man einfach einen ruhigen Betrieb...

Meine große Enttäuschung war auf langzeit die Noiseblocker Black silent pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Noctua nun mal genau dieses Image hat: Hässlich wie Schei*e aber sind die besten.

Der PR Trick dabei ist wohl, dass man viele Bilder sieht wo Leute sich sowas freiwillig in den PC bauen, und dann fragt man sich warum? Die Antwort ist simpel, es sind nun mal die besten...
 
Für mich sind be quiet die Besten. Wieso? Weil in die Gesamtbewertung auch die Optik gehört (wenn auch nur minimal) und da kackt Noctua einfach ab. Dann nehme ich lieber die SW3. Die arbeiten auch auch auf dem MO-RA 3 erstklassig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh