[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

...Also laut Google nimmt man einfach einen Lötkolben, ein paar alte Stecker (liegen ja jedem Lüfter bei) und ein altes Netzwerkkabel. Der Durchmesser und die Qualität der Adern stimmen. ....

Wieviel Ampere verkaften denn so Netzwerkleitungen ?
Unter 3A würde ich nicht verbauen bei einer klein Pumpe, so eine D5 kann wohl sogar 6-7A haben.
Zumindest steht dort auf den Typenschild das wie bis 80W haben können.
Ich bezweifel das die Netzwerkleitung das ab kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Ampere verkaften denn so Netzwerkleitungen ?
Unter 3A würde ich nicht verbauen bei einer klein Pumpe, so eine D5 kann wohl sogar 6-7A haben.
Zumindest steht dort auf den Typenschild das wie bis 80W haben können.
Ich bezweifel das die Netzwerkleitung das ab kann.

netzwerkkabel könen bis zu 100w verbraucher mit strom versorgen, bei nutzung aller adern bei 4ppoe/ppoe++ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen Querschnitt von ca. 0,6mm² bei normalen Verlegekabel.

Eine D5 hat 3-4A im Max.
Ok,
wären dann so grob 6A was die Leitung kann.

Bei den D5 ist es schwierig ein Überblick zu bekommen.
Die Pumpe kann von 12-36V betrieben werden.
Kann natürlich sein das die 80W dann erreicht werden wenn sie mit 36V betrieben wird.
 
Ich bin da eher bei 4x2x0,25mm²!
4 twisted pair mit je 0,25mm² im Querschnitt. Daher auch mein Tipp, das twisted pair als eine Ader zu bündeln.
Jep, ich hatte nur schon die Variante mit 2 Leitungen gebündelt genommen, also 4x~0,6mm².
Ok,
wären dann so grob 6A was die Leitung kann.

Bei den D5 ist es schwierig ein Überblick zu bekommen.
Die Pumpe kann von 12-36V betrieben werden.
Kann natürlich sein das die 80W dann erreicht werden wenn sie mit 36V betrieben wird.


Ich meine ne D5 frisst um die 28W im Max (exkl. Anlaufstrom)
 
Conrad hat in der Tat eine nette Auswahl für Kleinstmengen. Für die Lüfter reicht das Netzwerkkabel (CAT5E), denn im worst Case sind das AWG27 Leitungen mit maximal 0.1a und die Lüfter haben 4x 0.08a = 0.32a. Da es vermutlich AWG24 ist, ist die Belastung bei 0.25a. Und damit paßt es perfekt wie es ist.

Und für die Pumpe wird es etwas dicker. Drei Adern sollten langen, also +12v -12v und Tacho. Ich habe da noch ein Stromkabel, aber auch 20meter altes Netzwerkkabel. Entweder entsorgt man es oder bastelt daraus was. Kaufen ist eben leichter. Wie JanV schon erwähnte kann man es bündeln.


Edit: Rechenpolizei war da
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du ein Glas Wein? Da liegt eben noch eine Kiste mit alten Lankabeln und da steht nichts von AWG oder dergleichen drauf. Das wird grob geschätzt, denn Cat5 ist nicht speziell auf einen AWG Typ beschränkt.
 
denn Cat5 ist nicht speziell auf einen AWG Typ beschränkt.

Covered herein are the requirements for balanced twisted-pair cables used in horizontal cabling. The
cable shall consist of 22 AWG to 24 AWG thermoplastic insulated solid conductors that are formed
into four individually twisted-pairs and enclosed by a thermoplastic jacket. The cable shall meet all of
the mechanical requirements of ANSI/ICEA S-80-576 applicable to four-pair inside wiring cable for
plenum or general cabling within a building

http://www.csd.uoc.gr/~hy435/material/TIA-EIA-568-B.2.pdf

Ist wahrscheinlich nicht desinfizierend genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon mehrere gefragt haben.
Kommt eine Edelstahlvariante für die Noctuas?
Bin kurz davor nen Mora3 zu kaufen und hätte schon bestellt, wenn mal einer von Watercool darauf antworten würde...
 
ich glaube es wurde nur von einer schwarzen und weißen Version gesprochen seitens Watercool.
 
Ich fürchte mal das die schwarze Blende in Stahl ist und nur lackiert ist, richtig? Sonst könnte man die ja abschleifen :fresse:
 
Hmm... vielleicht möchte Watercool ja nen Croudfunding oder so was dafür einrichten? *Zaunpfahl ausgrab* :fresse:
 
Naja es hieß das Edelstahl wegen fehlender Nachfrage nicht gemacht wird in moment.
Aber ausschließen das es niemals kommt wollten sie nicht. :)

So hießt es zumindest vor ein paar Wochen.
 
Deshalb ja mein Gedanke mit dem Crowdfunding. Wenns genug verbindliche Interessenten gäbe, könnten sie es herstellen. Aber mal schauen was sich ergibt.
 
Das ist doch Quatsch, einer von Watercool soll sagen ob es geplant ist und gut.
 
? verstehe den aufriss nicht....

lackier es doch in biligem silber spray :o


schwarz passt halt immer
 
Erst ist es total wichtig und später, wenn er im Einsatz ist, eh egal. Schwarz passt eigentlich immer.
 
Ich bin da ein bisschen eigen. Zum Edelstahl Mora gehört auch ne Edelstahl Blende :shot:. Habe ich bei meinem 2er Mora auch schon. Daher bekommt mein 3er entweder keine, oder eine Edelstahl wenn das Teil zu einem späteren Zeitpunkt rauskommt.
 
Ich bin da ein bisschen eigen. Zum Edelstahl Mora gehört auch ne Edelstahl Blende :shot:.

Nö, die Blende hat in der Farbe des Gehäuses und/oder der Farbe der Lüfter zu sein. :d

Ich habe alle Blenden für meinen 360er weil ich je nach dem was ich verbaue/welches Gehäuse ich habe flexibel sein will.
Deshalb finde ich die aktuelle Situation auch etwas unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Blende hat in der Farbe des Gehäuses und/oder der Farbe der Lüfter zu sein. :d

Ich habe alle Blenden für meinen 360er weil ich je nach dem was ich verbaue/welches Gehäuse ich habe flexibel sein will.
Deshalb finde ich die aktuelle Situation auch etwas unschön.

Beige mit braunen Akzenten sähe bestimmt toll aus :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh