[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ja das war mal Top, aber mit den 200er Noctua Lüftern sind automatisch alle 140mm Lüfter für die Mora3 veraltet. Wer jetzt eine Mora3 kaufen will, der nimmt die Noctuas statt SW3.

9x Bequiet SW3 = 168,39 Euro
4x Noctua + Blende = 150 Euro
 
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Ja das war mal Top, aber mit den 200er Noctua Lüftern sind automatisch alle 140mm Lüfter für die Mora3 veraltet. Wer jetzt eine Mora3 kaufen will, der nimmt die Noctuas statt SW3.

Ähm, nein ;) Ich würde auch heute noch die SW3 nehmen. Einfach weil die Noctua für mich ein absolutes No-Go sind. Technisch top, optisch absolut inakzeptabel. Das Noctua nun gute 200er herstellt ist fein. Jedoch sehe ich keine zwingende Abhängigkeit bei einem MO-RA.

Wer gute Lüfter möchtet und nicht die Farben von Noctua sehen will, für den sind 140er weiterhin aktuell.
 
Nenene ... die Mora3 mit 200mm Lüftern kostet weniger und ist leiser bzw. leistungsstärker.
 
kurze Frage: für meine bald beginnende Casecon hab ich schon seit geraumer Zeit nen Mora3 360 samt 9 stück EKWB Vardar F4 hierstehen.
Nun lese ich seit dem Erscheinen des NF-A20 immer wieder über die Vorzüge des Lüfters.
Intern gekühlt werden ein 5820k sowie Mainboard und RAM und die dann hoffentlich bereits erschienene neue Titan bzw. Ti.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich der Umstieg auf einen 420er mit besagten NF-A20 in Sachen Kühlung und Lautstärke lohnt.
 
Du kaufst dir irgend ein 4 Adriges Kabel mit ~0,25 mm² Querschnitt je Ader und krimpst die Stecker selbst...

Warum alle so mega auf Lumberg stehen für diesen Zweck versteh ich allerdings nicht ganz. Ich hab einfach an beide seiten je ein Fanheader dran gemacht. Für den Fanheader brauchst du die Metal pins und 2x 4pin Stecker (entweder welche aus alten Lüftern oder neue nehmen)
Wenn du von nem alten Lüfter oder Kabel den Plastik-Header verwenden willst: mit nem spitzen Gegenstand außen auf das Metall drücken (Verriegelung) und an der jeweiligen Ader ziehen.

Dann die neuen Metall pins an die adern deines langen Kabels krimpen und die adern entsprechen din den Plastikheader rein drücken.

Metall pins (gibts auf Casekign glaube deutlich günstiger, konnte die auf die Schnelle aber nicht finden):
Phobya Fan/Floppy Power Connector Pins, Female, 20: Amazon.de: Computer Zubehör

4 Pin Header:
Phobya Fan Power Connector 4Pin PWM Buchse Inkl. 4 Pins: Amazon.de: Elektronik

Aber die Plastikheader würde ich wie gesagt einfach von nem Kabel oder Lüfter welchen du nicht brauchst abmachen.
 
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Watercool 1 Stück 60321 Splitter PWM auf 8x 4Pin + 4 Adriges Kabel nehmen (Telefonkabel zb.). Die Stromversorgung habe ich genauso gelöst, da aber dann ein normales 5 Adriges Stromkabel genommen und vorne und hinten die 4 pol IDE Stecker und ein Lüfteranschluß für das PWM Signal der Pumpe angelötet. Die 3 Meter Wasserschläuche sind schwarz und die Strom und Lüfter Kabel Verlängerung auch.

Als Lüfter habe ich 8 Stück 60221 BitFenix Spectre 230mm 900rpm black (230x200x30mm) auf 5 Volt laufen. Die Lüfter laufen dabei mit 422 RPM und sind unhörbar.
 
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Da es hier grad um Kabel geht schließ ich mich mal an xD

Möchte mir auch bald nen MoRa anschaffen (den 360er LT).

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen die Lüfter via XLR kabel anzuschließen? Also man kauf sich halt diese kleinen xlr buchsen und lötet die 3 Adern vom Lüffikabel an (wenn man 3pin-lüfter nimmt).
Dann kann man als zwischenstrecke ja easy ein XLR kabel mit Länge nach wahl nehmen. Oder seh ich das Falsch?

und @MoRa: Würdet ihr den 360er eher mit 9 120ern oder 4 180ern betreiben? Gibt es da überhaupt gescheite Lüfter? oder doch lieber den 420er MoRa
 
Nimm einfach den 420er + Noctua 200mm (Blende notwendig).
Das löten vom xlr Stecker dürfte genauso kompliziert sein als einfach ein eigenes 4 Pin Kabel zu bauen... Außerdem lieber gleich 4 Pins vor sehen.
 
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Löten von den 3 pins an den xlr is ja wohl nit schwer :d

PWM brauch ich eig. nichtg weil ich das über den Aquaero regeln werde

zum MoRa Pro oder LT? macht das groß sinn den pro zu nehmen wenn man eh diesen adapter oder was das is für die 200er lüffis braucht
wo bekommt man denn dann einen Deckel her (also der dann über die lüffis kommt) die noctua sind ja mit blende bestimmt höher?
 
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LT der pro ist für Doppelseitige Bestückung (nicht notwendig)

Und damit meinte ich dass das krimpen des Kabels noch einfacher ist als simples Dranlöten.

Und PWM ist an sich eig nicht verkehrt, lieber man hat als man hätte ;)

Wenn ich irgendwann den Mora baue werde ich die Pumpe (DCP 450) bei 12V laufen lassen und die Lüfter PWM steuern.
 
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Das heir dürfte auch gut gehen:
Foxnovo Dauerhaft 10M 4-Pin RGB: Amazon.de: Elektronik
oder
LitaElek 4-polig 10m RGB Verlr 4 polig OSRAM Flexible RGB LED-Streifen (10m/33ft): Amazon.de: Baumarkt

Probiere das vlt bald selbst mal weil mein externes Kabel hab ich mir damals etwas pragmatisch zusammen gebaut xD
(3 Adriges Kabel + Klingeldraht + Klingeldraht für die 4. Leitung das alles dann in Sleve rein gequetscht^^)

Das ist sehr geil!
Da ich weder Lötkolben, noch Kenntnisse besitze, werde ich wohl diese Option nehmen.
Ich frage mal meinen Elektriker, ob er das davor geschriebene umsetzen kann.
Besten Dank bisher!!!
 
ja gut, die noctuas gibt es ja anscheinend eh nur als pwm (bzw die non pwm sind genauso teuer also egal)

wie verhält sich das mit den blenden denn? kann man die normalen schutzgitter mit den noctua nehmen?
 
Das schaffst du auch selbst...
Du brauchst ne Schere (zurecht schneiden und abisolieren), eine Büroklammer (nur falls du nen PWM Header wieder verwenden willst) und ne kleine Zange (um die Metallpinsel um die Ader drum Rum zu biegen) das ist alles.



Für 200mm Lüfter braucht man das bracket für 180-230mm Lüfter auf dem 420er...
Die Schutzblende ist nicht zwingend notwendig
 
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und wenn ich die schutzblende haben will? xD passt die da drauf? hab hier iwas von einer extra hohen gelesen sehe die aber bei zB AT nirgendwo
 
ist das günstiger? / Besser?
 
Oh Gott das wird teuer...
Mit allem drum und dran bin ich dann 500 Euros los :(
 
So sieht das bei meinem aus
 
Man sollte beachten dass die Filter (z.B. Demciflex) die Luftzufuhr stark einschränken!
 
Ein Blende halte ich nicht für nötig, das Teil soll Kühlen und mir nicht ein Bier bringen. :asthanos: Zumal wenn Filter drauf sind muss ich die Lüfter höher drehen lassen und damit werden sie wieder Hörbar. Das macht zumindest für mich keinen Sinn.
 
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