[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Meterware?
Kann man bei Conrad kaufen
ich hab glaub 6m damals gekauft weil ich nicht genau wusste wie die Aufteilung ist

oh... du dachtest man kann einfach so 4-Pin Lüfterkabel in 3m Länge kaufen? :d
süß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie habt ihr eure Schläuche aus dem Gehäuse geführt zum Mo-Ra, wenn das Gehäuse selbst keinen "Durchgang" für Schläuche nach außen hat? Ich überlege mir aktuell, eventuell den Mo-Ra zu holen, aber bei meinem ausgesuchten Gehäuse gibt es standardmäßig keine Möglichkeit, die Schläuche nach außen zu führen.
 
Und ohne das Gehäuse zu vergewaltigen? :p
Wollte halt das Dark Base Pro 900 holen, aber wüsste da auch nicht wie und wo es sinnvoll wäre, da etwas herumzubohren und wie man das am sinnvollsten dann vor Staubeindringen schützt, etc.
 
Bei dem 420er LT, taugen da 9x die NF-A14 PWM? Oder taugen andere Noctuas mehr?
 
Ja, ne Slotblende wurde mir im CB Forum auch vorgeschlagen (hab da einen Thread für mein Wakü Projekt). Folgende Sache, das von mir ausgesuchte MB unterstützt nur PCIe x 16 im oberen Slot, somit Graka oberer Slot und Slotblende müsste darunter angebracht werden. Also, Schlauch geht von AGB/Pumpe einmal zur CPU und einmal zur Slotblende in Richtung Radi. Von der CPU geht dann der Schlauch ebenfalls zurück in Richtung Slotblende. Jetzt ist aber meine Graka im Weg und irgendwie müsste ich den Schlauch (16/10 geplant) um die Grafikkarte bringen, ohne dass irgendwelche Beschädigungen entstehen. Es wäre natürlich leichter, wenn ich meine GPU noch in den Kühlkreislauf integrieren würde, aber das passiert frühestens erst, wenn NVidia ihre neue Generation veröffentlicht.
 
Natürlich nimmt man da 2x 200mm Noctuas...

Hatte im WC Web Shop das hier gelesen:

Zusätzliche Kompatibilitätshinweise:
Die Montage am MO-RA3 9x140 PRO ist nur nach Modifikation des Radiators möglich. Die originalen 9x140mm Lüfterhalter müssen zuerst herausgeschnitten werden.


Aber das gilt dann wohl nur für die Pro Variante denke ich? :wall:
 
Dieser Hinweis bezieht sich auf eine alte Version der Mora 3.
Die aktuelle LT Version muss nicht weiter bearbeitet werden.
Die jetzige Pro Version ist eine LT mit zusätzlichen Streben damit man auf beiden Seiten Lüfter montieren kann.

Übrigens habe ich ein Fehler gemacht, es sind 4x200mm :)

Musst aber noch eine Montageblende dazu nehmen.
Wenn du ein Lüftergitter willst musst du die hohe Version davon nehmen.
In Post 1709 siehst du auch wie das aussieht. ;)

Ab 2019 soll es auch eine schwarze Version der Lüfter geben.
 
Ja, hab den Post eben auch gesehen. Gefällt mir sehr gut die Variante mit der HeatkillerTube am Mora direkt dran. :) Danke!
 
Hätte ein Bundle eLoops in meinem VK-Fred ...
 
Da sich bei mir eine Änderung ergeben hat, muss ich Euch direkt nochmal auf die Nerven gehen. :P

Und zwar habe ich mich nun doch dazu entschlossen, den Rechner nicht (wie ursprünglich geplant) auf dem Schreibtisch und den MO-RA3 dann direkt darunter zu platzieren, sondern beides unter der dem Tisch, aber auf kleinen Podesten, zu lagern. Dabei ergibt sich aber das Problem, dass der Rechner am rechten und der MO-RA3 am linken Ende des Tisches stehen muss. Das heißt, dass ich gut zwei Meter zwischen den beiden Aufstellorten überbrücken muss, um Lüfter und Pumpe mit Strom und PWM-Kabeln versorgen zu können.

Nun meine Frage: Wie kann ich das am besten, einfachsten und elegantesten regeln? Einfach PWM- und Molex-Verlängerungskabel in Reihe stecken?
 
Könnte man machen.

Oder man sleeved sich selbst ein Kabel mit 4-Pin Anschlüssen

Oder man sleeved sich selbst ein Kabel mit Lumbergsteckern oder ähnlichem. Sieht dann noch sauberer aus.
 
Ich habe mir auch zwei Kabel gebastelt und es hat bestens funktioniert. Bis ich dann auf die Idee kam, den Rechner und die Mora über den Schreibtisch zu stellen. Jetzt sollte weniger Staub in der Mora landen und die Kabel/Schlauchwege sind kürzer.
 
Hat einer ne Idee wie ich zusätzlich noch nen 4-pin RGB Kabel verlängern kann um den Mora zu beleuchten + D5 Pumpe?

Brauche eigentlich 6 x 4-pin als Verlängerung.

4 x Noctua
1x RGB
1x D5
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich ja, dass da die Moddingkabelhersteller noch nicht drauf abgefahren sind, so oft wie die Frage hier kommt :fresse2:
 
Ne, ich rede schon von den Premiumtypen, wo man auch Kabellänge X fertig gebastelt bestellen kann, halt Custom-Kaufmodding :fresse2:.
 
Stimmt schon, die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Wäre eigentlich auch was für Watercool, Kabel Modul für MoRa 2m 3m xm :d, in PWM als Angebot?

Und wer wirklich echtes Modding möchte kann ja weiter basteln ;)

Grüße und schönen Freitag, Kazuja.
 
Das mit den Lumbergsteckern mag am besten sein, ist mir aber im Moment zu viel Fummelei. Außerdem hab ich im Moment leider so gut wie kein Werkzeug zur Hand.
 
Wenn ich das hier so (mit)lese bekomme ich Lust meinen 360er Mora bestückt mit billo G-Silent Lüftern gegen einen 420er mit "schönen" Noctuas zu tauschen. Hab mir schon ausgemalt wie ich den Noctua Rahmen wie bei meinem 140er Lüfter schwarz anpinsel :d Pic: https://abload.de/img/20170222_222826y8ooz.jpg
Aber wenn es die Teile bald in schwarz gibt fällt das wohl weg.
Auch gut zu wissen das einige sich lange Lüfterkabel selber crimpen. Habe bisher nur Erfahrungen mit sleeven. Wenn jemand gute Anleitungen zum crimpen parat hat gern her damit, ansonsten muss ich mal googeln wenn ich aus'm Urlaub komme.
Werde mich hier bald bestimmt noch melden wenn ich mal Fragen zum 420er Mora habe.
Grüße und schönes WE!
 
Wenn ich das hier so (mit)lese bekomme ich Lust meinen 360er Mora bestückt mit billo G-Silent Lüftern gegen einen 420er mit "schönen" Noctuas zu tauschen. Hab mir schon ausgemalt wie ich den Noctua Rahmen wie bei meinem 140er Lüfter schwarz anpinsel :d Pic: https://abload.de/img/20170222_222826y8ooz.jpg
Aber wenn es die Teile bald in schwarz gibt fällt das wohl weg.
Auch gut zu wissen das einige sich lange Lüfterkabel selber crimpen. Habe bisher nur Erfahrungen mit sleeven. Wenn jemand gute Anleitungen zum crimpen parat hat gern her damit, ansonsten muss ich mal googeln wenn ich aus'm Urlaub komme.
Werde mich hier bald bestimmt noch melden wenn ich mal Fragen zum 420er Mora habe.
Grüße und schönes WE!

Das mit dem crimpen hat rein mit technik und etwas feingefühl zu tun. Wenn du eine vernünftige Crimpzange besitzt mit den passenden Crimps ist ein Kabel selber zu machen keine Kunst, nur arbeit. ;)

Je nachdem macht es Sinn einen Crimp bevor du ihn auf die Ader steckst etwas vorzucrimpen. Dann ist die "Fummelei" nicht so groß. :d Vorcrimpen heißt für mich, die Haltenasen, die später in die Ummantelung greifen leicht umzubiegen (meist 1 Click auf der Crimpzange).
Danach ist alles nur noch Fleißarbeit und Nerven! :d
 
Oh ja... also ich hab dieses Set geholt, damals war es deutlich billiger: Neoteck Abisolierzange mit Crimpzange 0.14-6 mmro,Betrieb,Werkstatt,Labor, Computer,Auto usw.: Amazon.de: Baumarkt
Ist halt billig, aber tut seinen Job wenn man es mal gelegentlich nutzt...

Es gibt von unterschiedlichen "Herstellern" haufenweise Sets vom identischen OEM auf Amazon, wo nur der Packungsinhalt schwankt, man sollte halt aufpassen das die notwendigen Einsätze enthalten sind.


Falls du keine Kabelschuhe sondern nur Dupont oder Molex-Fan crimpen willst dann vlt. am besten die Zange hier: VOLADOR Dupont Crimpwerkzeug, mit professionellem Ratschenmechanismus, isoliert, 2, 54 mm und 3,96 mm, 28 - 18 AWG, 0,1 - 1,0 m: Amazon.de: Baumarkt


Bei Aliexpress gibt es auch separate Einsätze für kompatible Zangen frei zu kaufen. Um sich sicher zu sein dass die kompatibel sind, sollte man die dort verlinkte Zange dann aber am besten auch haben.



Ich glaube wirklich halbwegs "Spaß" so wie Löten macht Crimpen von solchen Mini-Steckern wenn überhaupt erst mit einer Knipex oder in der Preiskategorie. Aber das ist einfach nur übertrieben teuer, wenn man es nicht professionell macht.
Wie der Preis sich heutzutage bei so extrem präzisen CNC Maschinen usw. noch rechtfertigt verstehe ich nicht wirklich, aber zur Werkzeugproduktion kenne ich mich auch nicht aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei Aliexpress gibt es auch separate Einsätze für kompatible Zangen frei zu kaufen. Um sich sicher zu sein dass die kompatibel sind, sollte man die dort verlinkte Zange dann aber am besten auch haben.

Ich glaube wirklich halbwegs "Spaß" so wie Löten macht Crimpen von solchen Mini-Steckern wenn überhaupt erst mit einer Knipex oder in der Preiskategorie. Aber das ist einfach nur übertrieben teuer, wenn man es nicht professionell macht.
Wie der Preis sich heutzutage bei so extrem präzisen CNC Maschinen usw. noch rechtfertigt verstehe ich nicht wirklich, aber zur Werkzeugproduktion kenne ich mich auch nicht aus^^

Nun da liegt der Hund begraben :(

Ich habe bei Pollin Crimpzangen gesehen die exakt wie meine 150€ teure Crimpzange vom Werkzeughändler aussieht.
Die Zangen günstig herzustellen ist nicht so das Problem wie mir scheint, aber die Einsätze zu bekommen, da wirds kriminell.

Ich habe für meine alte Zange keine Ersatz-Einsätze oder Wechseleinsätze mehr finden können.
Bei den China Zangen wird es noch schlimmer, da man kein Hersteller hat nachdem man suchen könnte.

Ich habe deshalb dann zu Knipex mit der "System" Zange gegriffen.

bastel41.jpg


Aber mehr Spaß macht das crimpen damit nicht.
Die Kontakte sind halt so klein das es gefühlt ewig braucht bis man es sitzen hat damit man endlich zu drücken kann.
Löten geht da viel schneller.

Die Einsätze bei Knipex gibs im freien Markt ab ca. 55€ -150€

Die Fertigungsqualität ist deutlich höher als bei den China Zangen.
Wobei es auch teure Chinazangen für "ab 30€" gibt die auf den Fotos schon sehr hochwertig aussahen. Habe mir da noch keine bestellt um es zu beurteilen, obs wirklich so ist.

Übrigens lohnen sich die teuren Werkzeuge fast immer.
Selbst wenn man sie nur 1mal im Jahr braucht. Jemanden zu finden der das Profiwerkzeug hat und den man dann noch bezahlen muss ist auf dauer teurer ;)
 
ich bin gespannt, ob ich bei mir die Dinger einfach zu mit ner einfachen Zange zusammenbekomme :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh