[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Es gibt doch zwei Blenden mit unterschiedlicher Tiefe. 8-10mm habe ich zwischen Lüfter und Blende mit den 20er Lüftern und dem Adapter.

Würde ich heute eine Mora kaufen, dann immer noch das 420mm Modell und dazu 4x20mm Lüfter, aber Adapterblech und Blenden würde ich nun auch selber gestalten bzw. Alternativen suchen. Bei den Standfüßen und der AGB Halterung würde ich wieder auf Eigenbau setzen und mir diesmal mehr Zeit nehmen. Für die reine Funktion kann man auf viele Teile verzichten. Für die Optik muss man sich dann mehr Mühe geben. Eine Sprühdose mit Heizungslack gibt es schon mal für einen Euro.
 
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Das habe ich in dem Post wohl missverständlich formuliert. Ich meinte die Blechdicke des Lüfterbrakets.
Vorhaben ist es einen MoRa intern zu verbauen und den Lochabstand am Gehäuseboden zur Wand zu kalkulieren. Daher die Frage.
Die Option des Eigenbaus habe ich auch auf dem Tisch, nur stellt sich die Frage nach der Kosten/Nutzen-Rechnung. Daher gleich mal die nächste Frage: Wie dick müsste das Blech sein, um bspw. ein M3-Gewinde für Lüfterschrauben reinzuschneiden? Laut Netz wären es bei Stahl um die 3mm. Um die Materialdicke zu minimieren, müsste ich alle Gewinde mit einem Dorn vergrößern. Dazu habe ich leider nicht die Hobbythek hier :fresse:
 
Da kann ich gerade nichts nachmessen, denn dann bekomme ich die Blende nicht mehr drauf.
 
Guten Morgen zusammen,

da bald ein Umbau ansteht wollte ich in dem Zuge auch mal das mich etwas nervende Thema der Lüfterschrauben am MORA in Angriff nehmen.
Und zwar waren 2 von den 16 Gewinden von Anfang an nicht ganz in Ordnung bzw. die Gewinde rund (vlt. war ich auch zu doof - kp).
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Ich habe selber zwar keine Ahnung von Gewinde schneiden aber ich weiß das ein Bekannter sowas kann und Werkzeug hat. Bevor ich den MORA jetzt aber auseinander nehme wollte ich einfach mal nachfragen ob Ihr Erfahrungen damit habt, oder ob es zB Probleme geben kann weil direkt die Lamellen unter dem Gewinde kommen?!
Grüße Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auseinanderbauen kannst du den MO-RA ohnehin nicht. Als ich mir neue, zusätzliche Gewinde in die Verkleidung des MO-RA geschnitten habe, hatte ich vorher an der entsprechenden Stelle einen dünnen Spachtel unter der Verkleidung hindurch geschoben, um einem etwaigen Missgeschick vorzubeugen. Das funktionierte gut und hinterließ nur die gewünschten Gewinde aber keine Kratzer.
 
Das Gewinde nachschneiden kannst du so ziemlich knicken würde ich sagen. Das sind nur dünne Bleche, die sich eigentlich nicht für ein Gewinde zur Schraubenmontage eignen.
 
Thx für die Antworten
Das sind nur dünne Bleche, die sich eigentlich nicht für ein Gewinde zur Schraubenmontage eignen.
Aber die Lüftermontage ist doch mit Gewinden in diesen dünnen Blechen vorgesehen?! Frage mich dann wieso es mit einem Gewindeschneider nicht funzen sollte, aber werde ich dann sehen wenn ich die Blende+Lüfter abgemacht hab und mir das ganze nochmal anschaue. Hab vor 6 Jahren Lüfter und Blende dran geknallt und es seit dem nicht ein mal wieder "auseinander gebaut".
 
Das Gewinde nachschneiden kannst du so ziemlich knicken würde ich sagen. Das sind nur dünne Bleche, die sich eigentlich nicht für ein Gewinde zur Schraubenmontage eignen.

Da würde ich aber widersprechen.
Klar bekommt man da nicht viele Gewindegänge rein. Aber natürlich kann man das Gewinde nachschneiden.

Wir würden empfehlen, die Bleche aus dem Radiator auszubauen und dann irgendwo separat nachzuschneiden, damit man nicht aus Versehen die Lamellen oder gar die Rohre beschädigt.
 
Und die Bleche lassen sich von dem Radiator einfach abschrauben?
Das würde die Sache natürlich vereinfachen. Für den Fall der Fälle: Die Bleche lassen sich aber nicht nachkaufen falls das mit dem Gewinde nachschneiden nichts wird?!
 
Moin zusammen!

Ich hatte doch vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich mich über eure niedrigen GPU-Temperaturen im Zusammenspiel mit dem MoRa wundere....

Wie macht ihr das nur mit euren GPU-Temperaturen?

Ich hab hier noch nen 3770k @ 4.5GHz und ne 1080TI die auf gemächlichen 1999/6003 läuft.

Wasser: 30°C
Wasser nach GPU/vor CPU: 32,8°C
Wasser nach CPU/vor MoRa: 33,1°C
Innen: 24,6°C
Raumtemperatur: 23,5°C

GPU läuft bei ~49°C
CPU max. bei ~59°C (geköpft)

Was für GPU-Kühler habt ihr? Hab hier nen Heatkiller IV.

Habe meinen gesamten Loop zerlegt!

Warmes Wasser inkl. Cillit Bang wurde mit ner Tauchpumpe durchgeblasen (natürlich mit Wasser und anschließend dest. Wasser nachgespült) und als Abschluss gab es noch Thermal Grizzly Kryonaut oben drauf :)

Ergebnis:
- aus dem MoRa kam nichts sichtbares raus
- Ein noch vorhandenes kleines Stück Masterkleer war völlig trübe (fiel mit G48 nicht wirklich auf)
- CPU- und GPU-Kühler war etwas mit Weichmacher zu
- Bei der Montage des GPU-Kühlers hab ich nix falsch gemacht. Alles am richtigen Platz
- Der Schlauch (Primochill LRT) sieht jetzt wieder aus wie neu :fresse:
- Masterkleer wurde völlig aus meinem Haushalt entfernt


Neue Temperaturen:
Wasser: 29,3°C
Wasser nach GPU/vor CPU: 31,6°C
Wasser nach CPU/vor MoRa: 31,7°C
Innen: 23,8°C
Raumtemperatur: 22,8°C

GPU läuft bei 35-38°C
CPU max. bei ~55°C

Zerlegen der GPU hat sich also definitiv gelohnt. Etwa 1/3 der kleinen Kühlrippen war verschmutzt. Der restliche Kühler war allerdings blitzblank.

Bilder direkt nach Ausbau:

Die Schlieren sind das G48.
 
Zuletzt bearbeitet:
@screama

Genau, meine Mora läuft seit der Reininung vor 6 Wochen perfekt. Die Ablagerungen sind alle weg und nicht wiedergekommen. Der minimale Dreck sammelte sich nur im GPU Kühler und die Ablagerungen gingen mit dem Grillreiniger weg. Also meine Faustregel: nach 6 Monaten die Wasserkühlung ins Detail reinigen und das Wasser wechseln.
 
Ich glaub das mache ich heute auch mal... Bin mal gespannt wie der Durchfluss sich da ändert und die Temps. Mein CPU-Block ist auch seit einem jahr nicht mehr sauber gemacht worden. Temps stimmen aber trotzdem. Naja, schaden wirds nicht und seitdem ich die Kupplungen zwischen MoRa und Rechner habe ists einfacher denn je das Ding mal zu reinigen. Ohne Ausbau von Hardware etc. :bigok:

Werde auch mal berichten was es an Durchfluss etc gebracht hat und Fotos machen vom Innenleben der Blöcke.
 
Flow beobachten (kannst du ja jetzt auch even ;) ), Temps kontrollieren und dann würde ich mir da keinen Stress machen mit regelmäßig Kühler aufmachen etc.
 
Teilweise laufen meine Systeme 4 Jahre ohne Wartung ohne Probleme. Werden qualitativ hochwertige Produkte, kein Metallmix und von beginn an saubere Komponenten benutzt, sehe ich da kein Problem drin. ;)
 
Das ist ja das Problem... Glaube hatte nachdem ich nen Farbzusatz drin hatte nicht alles 100% gereinigt. Mein Wasser färbt ganz leicht braun dunkel rot... Aber minimalst.
 
Gibt es eigentlich schon ein Lüftergitter für die 30mm dicken Noctua A20 auf dem MoRa420?
 
Danke! Hab ich irgendwie voll übersehen :confused:
 
Hab jetzt die hohe Blende hier (40mm), aber die beiliegenden Schrauben sind auch 40mm, da komm ich nicht weit :fresse2:
 
Wenn die Schrauben nicht länger sind als das Blech hoch ist, kann ich es nicht anschrauben.
Hab mir jetzt 45mm Schrauben gekauft.
 
Hallo,
ich habe mir einen MO-RA3 420 LT + Mounting Bracket für 200mm Lüfter + 4x Noctua NF A20 gekauft und hätte dazu mal 2 Fragen.
1. Kann ich den MO-RA auch auf die schmale Seite (also auf den Schriftzug MO-RA3) stellen oder spricht da was dagegen?
2. Ich würde die Lüfter gern saugend installieren. Muss ich dazu beim Mounting Bracket noch irgendwas abdichten oder reicht die normale Installation, damit keine Luft seitlich bzw. durch die Ritzen angesaugt wird?
 
1. geht bestimmt, aber ohne Füße instabil und die Schrift zerkratzt... Kühlung sollte gleich bleiben
2. geht! Abdichten habe ich gemacht, bringt aber mit Sicherheit nur minimal etwas (wenn überhaupt)
 
Heute mal etwas umgebaut, 2x 3m EK ZMT + 1x 3m 4-Pin PWM Kabel, damit ich den Schlauch und Lüfterkabel hinter meiner Schrankwand zu meinem Schreibtisch legen kann:

11t7s9b.png
227ts4g.png


Wird Zeit für schwarze Noctua NF-A20 PWM :fresse:

Btw. Auch wenn ich mich lange gegen einen externen Raditor gewährt habe, ist einfach nur geil im Leerlauf Raum/Wasser Delta-T bei 0,5K und bei Volllast Raum/Wasser Delta-T 6K und das bei fixen 530 rpm, werde auch nie wieder was anderes verwenden. :love:
 
Die schwarzen 20cm kommen ja bald.

Wo hast du eigentlich ein 3m 4-Pin PWM Kabel kaufen können?
 
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