[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich würde das ohne groß zu Fackeln mit lumberg steckern machen.

Apropo, ich hätte einen Satz abzugeben falls jemand nicht selber löten will / kann.
Hab mir ein neues Kabel gebastelt, direkt für Pumpe und temp Sensor.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du was zum Kabel sagen?
Querschnitt der einzelnen Adern, 4 polig?, Länge, Größe der Buchse die dann am Gehäuse befestigt wird
 
Hier mal der Link zur Crimp-Terminal-Sammlung, Erklärung welches für was ist und inklusive Liste von kompatiblen Zangen:
Sterben Sets fr AM-10 Pneumatische Crimpwerkzeuge und EM-6B1/2 Elektrische Presswerkzeuge ($3/pcs) aus Zangen auf AliExpress.com | Alibaba Group

Selbst hat es mir dann aber zu lange gedauert aus china zu bestellen weshalb ich so ein Set von Amazon gekauft habe.

Wenn ich mich nicht täusche müsste A03A der richtige Einsatz für Dupont und Molex KK254 (Lüfter) sein.


Sowas wäre eig. auch ne gute Gelegenheit es in den Watercoolshop aufzunehmen. Denn Potentiell braucht doch jeder Verkaufte Mora noch extra Kabel.
Das Knipex Zeug in den Warenkorb aufzunehmen wäre wohl aufgrund des Preises ein Ladenhüter.
Aber eine Crimpzange mit der man Dupont, KK254, evtl auch die größeren Verbinder (die z.B. manche Durchflusssensoren verwenden) Crimpen kann, sowie das nötige Material wäre eigentlich ne gute Erweiterung des Sortiments! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm geiler Link.
Ich weiß nicht was ich so recht davon halten soll.
Auf dem großen Foto sieht das nach richtig minderwertigen Einsätzen aus.
Auf dem anderen Foto wo sie über die Politur aufklären könnte es Einsätze von Knipex sein.

Der Preis von 3$ ist aber sensationell das man es eigendlich mal testen müsste.
Eben so die Zangen die sie da abbilden sind. Zwei davon sehen den Knipex Zangen zum verwechseln ähnlich.

Bei solchen Aktionen weiß man aber leider nie was man bekommt.
Läßt die Zange Knipex vielleicht in Asien fertigen? Es gab da damals wohl auch Iphones wo ein Android drauf lief.
Kamen wohl aus der selben Fabrik wo Apple auch fertigen ließ.

Wäre interessant mal bessere Fotos zu sehen falls sie sich jemand bestellt.
Da ich jetzt schon Knipex habe brauche ich die Zangen eigendlich nicht doppelt. :)
 
Frage: Bei Einsatz eines MO-RA3 360 LT, wo NUR die CPU gekühlt werden soll, reicht hier eine DDC Pumpe oder doch lieber eine D5? Später soll noch "eventuell" die GPU mitgekühlt werden.

Wenn ich mein Zeug beschaffe habe ich vor das System mit Vakuum zu befüllen, wie bei mir in der Werkstatt die Kühlsysteme von Verbrennungsmotoren.^^
Hat es schon jemand versucht oder ziehen sich die 16/10mm Schläuche zu stark zusammen?
 
Pumpe wird eher nach Lautstärke Empfindlichkeit gewählt. Stark genug für genug Durchfluss sind sie Alle. D5 eher brummig, tief. DDC hochfrequent. Und dann kommen da noch ein paar Feinheiten dazu wie man die leise/still bekommt.

Aber warum Vakuum befüllen? Wozu?
 
Wenn man die Möglichkeit hat so zu befüllen ist es leichter, es geht aber auch auf normalem Wege. DDC reicht absolut aus. Eigentlich reicht dafür absolut jede Pumpe aus.
 
Frage: Bei Einsatz eines MO-RA3 360 LT, wo NUR die CPU gekühlt werden soll, reicht hier eine DDC Pumpe oder doch lieber eine D5? Später soll noch "eventuell" die GPU mitgekühlt werden.
Warum sollte eine D5 besser sein? Das ist absoluter Mumpitz.


Wenn ich mein Zeug beschaffe habe ich vor das System mit Vakuum zu befüllen, wie bei mir in der Werkstatt die Kühlsysteme von Verbrennungsmotoren.^^
Hat es schon jemand versucht oder ziehen sich die 16/10mm Schläuche zu stark zusammen?
Die sind dafür zu flexibel, das klappt net. Einfach normal befüllen und benutzen.
 
Aber warum Vakuum befüllen? Wozu?
Weil dann das Kühlsystem sofort nach der Befüllung nahezu Luftblasenfrei ist und der Aufwand hält sich in Grenzen. Desweiteren habe ich vor den unteren Anschluss des MO-RA3 als Ausgang zu benutzen. Und Anscheinend ist es hier etwas schwieriger das System zu entlüften, daher Vakuum-Methode.
Bei uns kommen solche Geräte hierfür zum Einsatz: Hazet 4801-1
Ist aber bei einer PC-Wasserkühlung eher unpraktisch, hierfür nehme ich dann eine Vakuumpumpe mit 12V.

@VDC, habe nirgends behauptet daß eine D5 besser ist als eine DDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mora ist ein Rohrradiator, die sind sowas von extrem einfach zu befüllen und entlüften - genauso beim Wasser ablassen.

Bei Netzradiatoren kann das Befüllen und Ablassen je nach Kreislauf echt nervig werden, aber bei Rohrradiatoren geht das sooooo einfach und fix...
 
Wäre eigentlich auch was für Watercool, Kabel Modul für MoRa 2m 3m xm :d, in PWM als Angebot?

Hier mal der Link zur Crimp-Terminal-Sammlung, Erklärung welches für was ist und inklusive Liste von kompatiblen Zangen:
[...]
Sowas wäre eig. auch ne gute Gelegenheit es in den Watercoolshop aufzunehmen. Denn Potentiell braucht doch jeder Verkaufte Mora noch extra Kabel.
Das Knipex Zeug in den Warenkorb aufzunehmen wäre wohl aufgrund des Preises ein Ladenhüter.
Aber eine Crimpzange mit der man Dupont, KK254, evtl auch die größeren Verbinder (die z.B. manche Durchflusssensoren verwenden) Crimpen kann, sowie das nötige Material wäre eigentlich ne gute Erweiterung des Sortiments! ;)

Wir werden ja in Bälde unsere MO-RA Lüftersteuerung veröffentlichen. Die wird dann zumindest das Kabelthema mit einem Schlag abhandeln. Daher haben wir nicht vor, noch vorkonfektionierte Kabel anzubieten.

Die Idee, Modding Werkzeug und -Zubehör anzubieten, finden wir hingegen ganz reizvoll. Da werden wir mal schauen, welche Sachen wir selbst für empfehlenswert halten, und da evtl was aufnehmen.
 
Macht es eigentlich praktisch überhaupt Sinn den unteren Anschluss des MO-RA3 als Ausgang zu verwenden (Stichwort: zunehmende Wasserdichte bei Abkühlung) oder ist das bei den Wassertemperaturen irrelevant?

@ NasaGTR, dank für die Antwort. Das wollte ich hören.^^
 
ich hab das nur wegen dem Entlüften gehört, ansonsten ist mir da nix bekannt
 
Wir werden ja in Bälde unsere MO-RA Lüftersteuerung veröffentlichen. Die wird dann zumindest das Kabelthema mit einem Schlag abhandeln. Daher haben wir nicht vor, noch vorkonfektionierte Kabel anzubieten.

Die Idee, Modding Werkzeug und -Zubehör anzubieten, finden wir hingegen ganz reizvoll. Da werden wir mal schauen, welche Sachen wir selbst für empfehlenswert halten, und da evtl was aufnehmen.
Jetzt wenn da noch ein Anschluss für ne Pumpe dran wäre, hätte ich nächste Woche schon meine Heatkiller Tube inkl. D5 am MoRa hängen. Aber sieht mir erstmal nicht so aus :(
 
Wir werden ja in Bälde unsere MO-RA Lüftersteuerung veröffentlichen. Die wird dann zumindest das Kabelthema mit einem Schlag abhandeln. Daher haben wir nicht vor, noch vorkonfektionierte Kabel anzubieten.

Die Idee, Modding Werkzeug und -Zubehör anzubieten, finden wir hingegen ganz reizvoll. Da werden wir mal schauen, welche Sachen wir selbst für empfehlenswert halten, und da evtl was aufnehmen.

War auch eher so gemeint das ihr das notwendige Zeug für die Verkabelung anbietet (gute mehradrige Litzen, Crimpzeug usw.) :)
Vorkonfektioniert bekommt man bei nem externen Radiator ja sowieso nie die genau passende Kabellänge hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ein Kabel mit lumbergs braucht, allerdings nicht das nötige Zeug dafür hat kann mir gerne eine PN schicken.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gibt es eigentlich ein belastbares Review, wo aufgezeigt wird, wie sich die NF-A20 PWM im Vergleich zu den 140er Eloop PS und den NF-A14 PWM bzgl Leistung/Lautstärke auf einem 420er MoRa schlagen?
 
Ich meine hier im Thread hatte es schon jemand getestet als sie damals neu waren.
Ich glaube es waren Eloops die verglichen wurden.
 
Jo das war ich, habe das aber nur über die Drehzahl und nicht über die Lautstärke getestet:

temperaturvergleich_graph2.jpg
 
Jop, das ist einige Seiten zurück :d
 
Mal nochwas zum MoRa und der Heatkiller Tube....

- Kann man bei verbauter Tube auch noch die Blenden anbringen oder muss man da was anpassen?
- Kann man vom oberen Ausgang mit einem 90°-Winkel direkt in die Tube (mit optionalem Deckel)?

Überlege im Moment, meine Aquastream XT (inkl. Inlet) auszutauschen. Will das Kabelchaos im Gehäuse loswerden und brauche was zum Basteln :fresse:
 
- Tube und Blende passen ohne Probleme
- gehe bei meinem MoRa mit 45 Grad und einem kurzen Stück Schlauch in den optionalen Deckel
 
Blöde Frage, aber sind beim MO-RA3 420 LT alle Plugs dabei oder muss man welche dazubestellen? Ich werde meinen wohl nächste Woche ordern und will sicher sein, dass ich alles habe, was ich brauche. :)
 
Ein Blick in die Produktbeschreibung im Shop von WC sagt Alles.

Lieferumfang:
1x MO-RA3 420 LT
4x Verschlussschraube G1/4 Zoll
4x Abstandshalter M4x20mm
1x Halterungen für 140 mm Lüfter
1x Lüfterschrauben für Lüfter mit 25 mm Bauhöhe
1x Montageanleitung
 
- Kann man vom oberen Ausgang mit einem 90°-Winkel direkt in die Tube (mit optionalem Deckel)?

Wie Mic77 schon erwähnte geht es mit einem 45° + Schlauch besser.

Hatte es vorher auch mit 90° probiert, das wollte aber nicht so recht passen.
Er steht vom Anschluß im MO-RA aus gesehen nicht weit genug heraus um über dem Tube zu landen.
Der Schlauch muss also vom 90° Winkel zum Tube "hingebogen" werden.

[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread - Seite 23
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,
habe eloops auf meinem Mora, macht es da Sinn die höhere Blende zu kaufen um nochmal leiser zu werden?
 
Was ist denn der aktuelle Stand bei dir? normale Blende drauf? Passt die überhaupt bei 140er eLoops? Für den 360er Mora gibts AFAIK keine hohe Blende. Beim 420er ist die hohe Blende immernoch "relativ" nah an den Lüftern, da werden die eLoops höhrbar werden bei mittleren bis hohen Drehzahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh