[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Bin auch noch am überlegen, ob ich dem Mo-Ra3 420 eine Blende spendiere um die die Kabel zu verstecken und Lumbergstecker anzuklemmen, doch wenn ja welche high Version und dann vllt doch auch gleich die Blende für die andere Seite [emoji848]

Leider verkauft scheinbar niemand nur die Blenden zzt [emoji12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir damals gleich für beide Seiten die hohe Blende geholt weil ich mir dachte "auf die paar Euro kommts jetzt auch nicht mehr an" und "dann muss ich mich später nicht mehr drum kümmern". :fresse:

Kabel lassen sich da wirklich gut verstecken. Hab da aktuell nur ne 90cm 3-Pin-Verlängerung reingelegt und da hängen per Y-Stecker die 4x18cm-Lüfter dran. Da wurde die Aquaero-Lüftersteuerung schön warm. Nächste Bestellung war dann nen Wasserkühler für den Aquaero :haha:

Auf der anderen Seite will ich eigtl keine Lüfter montieren, weiß nicht ob das da nicht zu der aufträgt und ansich finde ich die offene Optik toll, nur der Splitty und die Kabel stören halt daher kommt für die Lüfterseite wohl aufjedenfall eine dran.

Die 4 200mm Noctua haben schon was

Das 6er AE hat damit zum Glück keine Probleme Dank PWM, passiv Kühler liegt dennoch schon bereit xD

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='Jakob [WATERCOOL]
Du glaubst nicht, was wir hier für Sachen als "RMA" zurück bekommen. Mein persönlicher Favorit war einer, der eben ein Loch ins Gehäuse gebohrt hat, vermutlich für eine Buchse.
In Größe 22mm.
Mit nem Kegelbohrer.
...
Die Rohrbögen da drunter waren dementsprechend komplett durchtrennt.

Und er schickt den ein mit dem Kommentar "Radi scheint undicht zu sein. Fabrikationsfehler, Geld zurück".
Wir haben sehr gelacht :)[/QUOTE]

Warum hat den Mora unten eigendlich keine Löcher um die Leitung für die LEDs in den Füßen durchzuführen?

Ansonsten ist das leider für die Kabel etwas ungünstig gemacht.

Kann mir jemand bitte ein vollständiges Mo-Ra3-Setup (z.B. Warenkorb) erstellen? :d

Meine Vorstellung:
- Mo-Ra3 LT (Schwarz)
- 4x große Lüfter oder 9x kleine Lüfter (was halt besser ist)
- Soll von außen verkleidet/geschützt sein
- Er soll "von selbst" stehen können
- AGB und Pumpe sollen direkt an der Mo-Ra3 angebracht werden
- Das CPU-Teil muss auf einen 8700K (und 9900K) und einem Asus Maximus Hero passen
- Wahrscheinlich wird der Mo-Ra3 oberhalb des Computers platziert
- Wichtig: Das Mo-Ra-System soll so "Eigenständig" (unabhängig) wie möglich sein (Strom/Kabels)
- Schläuche und Adapter? Keine Ahnung. Sollten gut sein und dürfen auch gerne Durchsichtig sein.

Würde mich sehr freuen!

Edit:

Ich könnte mir auch vorstellen den Mo-Ra unterm Schreibtisch an die Seitenwand zu befestigen. Wieviel Luft sollte zwischen Radiator und Seitenwand eingehalten werden? Bräuchte ich dann eine spezielle Halterung oder so?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur die cpu kühlen willst, wofür willst du dann einen Mora? Hast du ein schlechtes gehäuse ? Im Grunde kannst du auch einen Warenkorb einer stinknormalen Wasserkühkung nehmen ( die meisten kaufen eh das gleiche ) und die Radiatoren durch den Mora ersetzen.

Ja, erst einmal nur für die CPU. Mit einer neuen GPU dann auch die GPU.

Ich habe mein Case aus optischen Gründen gekauft. Ist ein Corsair 570X mit 6x 120HD RGB. Da passt nichts gescheites rein. Das was da reinpassen würde, wäre kaum besser als mein 360er AIO.

Aber ich bin für Vorschläge offen! Jedoch möchte ich mein Case (RGB Lüfter) nicht ändern (Optik).

Ohne den AIO-Radiator im Case (externe Mo-Ra) erhoffe ich mir auch eine bessere Kühlung der Spannungswandler und der Ram-Sticks usw. Bei 3x In und 3x Out geht schon gut Luft durch... wenn der Radi nicht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zumindest sagen das in dein Gehäuse auf jedenfall ein 280er und 360er Radiator reinpasst oder 2 280er. Und ich kann dir auch sagen das die Leistung besser ist mit Custom Loop. Es muss jeder selbst entscheiden was er tut, aber ich würde mir keinen Mora außen irgendwo hinstellen und vielleicht noch nen Tube und ne Pumpe wenn ich Intern eine ordentliche GPU / CPU Kombi im Gehäuse hinbekommen würde. Sieht einfach besser aus.

Wenn du willst kann ich dir am WE auch ein paar Werte dazu liefern, bei gleichem Gehäuse mit 360+280 Radiator und Magicool DCP 450. Ein Arbeitskollege von mir hat das auch in seinem PC verbaut und hat unter last trotz 30 Grad Raumtemperatur nur maximal 50 grad GPU und 44 Grad CPU Temperatur nach 2 Stunden Zocken unter last. Das finde ich persönlich super, fast 20 Grad besser als vorher mit Xtreme IV auf GPU und ordentlichem CPU Luftkühler.

Ich gehe mal davon aus du nutzt die Corsair Lüfter die man am LED HUB befestigen kann oder ? Die sind garnichtmal soo schlecht, nur leider etwas lauter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte einen sehr flachen PC mit guter Kühlleistung bauen und bin auf den MO-RA gestoßen. Gibt es Erfahrungen, ob man ihn auch von der Stirnseite aus mit Lüftern ausstatten kann? Also oben und unten eine Reihe 80mm Lüfter installiert und den Luftstrom so über die gesamte Länge der Finnen strömen lässt? Mir ist klar, dass die Kühlleistung dann deutlich schlechter ist, aber wohl immer noch besser als alles andere, was ich mit 80mm Höhe bauen könnte.

Liebe Grüße

Meine Lüfter hängen am MB und an einem Corsair-Controller.

Wozu eine Mo-Ra3?

Ich werde durch meine AIO limitiert und das MB, der RAM usw. sollen besser belüftet werden. Das geht halt nur extern in meinem Fall.

du hast vermutlich die SP120 Corsair Lüfter, also 3 die montiert waren und noch welche dazu besorgt. Mit dem Controller kannst du ja 6 Stück ansteuern. In meinem Fall würde ich die Lufter hinter bzw unter dem Radiator verbauen und somit wäre auch vor eine tolle Luftzufuhr für die anderen Komponenten gesorgt. Möglich ist generell alles, man muss es nur wollen und auch eine andere Sicht haben. Wenn du nen Mora willst, dann tu dir keinen zwang an. Wie gesagt, nimm einfach einen Warenkorb den es bisher gab und mach die Radiatoren raus und dafür einen Mora rein. Standfüße dazu und als Lüfter die Noctua. Hast du dir überlegt wie du das mit den Schäuchen machst?`Das 570x hat keine Lächer im Gehäuse für die Schläuche, musst die dann selbst bohren.

Die 3 Lüfter die dabei waren habe ich verschenkt und durch "HD120 SP" ersetzt.

Zu den Löchern: Ich wollte die GPU vertikal einbauen (mit so einem Kit) und den so entstehenden Platz für die Schläuche verwenden.

Moin,

ich möchte einen sehr flachen PC mit guter Kühlleistung bauen und bin auf den MO-RA gestoßen. Gibt es Erfahrungen, ob man ihn auch von der Stirnseite aus mit Lüftern ausstatten kann? Also oben und unten eine Reihe 80mm Lüfter installiert und den Luftstrom so über die gesamte Länge der Finnen strömen lässt? Mir ist klar, dass die Kühlleistung dann deutlich schlechter ist, aber wohl immer noch besser als alles andere, was ich mit 80mm Höhe bauen könnte.

Liebe Grüße

Das wird technisch sehr aufwendig, laut und ineffizient die Stirnseiten vorzubereiten, dass dort 80mm Lüfter aufgenommen werden können.
Warum nimmst du nicht einfach flachere Lüfter? Es gibt Scythe Slip Stream Slim (12mm Bauhöhe) oder die etwas "dickeren" Noctua A12x15 (der ist 15mm dick).

Kann mir jemand bitte ein vollständiges Mo-Ra3-Setup (z.B. Warenkorb) erstellen? :d

Meine Vorstellung:
- Mo-Ra3 LT (Schwarz)
- 4x große Lüfter oder 9x kleine Lüfter (was halt besser ist)
- Soll von außen verkleidet/geschützt sein
- Er soll "von selbst" stehen können
- AGB und Pumpe sollen direkt an der Mo-Ra3 angebracht werden
- Das CPU-Teil muss auf einen 8700K (und 9900K) und einem Asus Maximus Hero passen
- Wahrscheinlich wird der Mo-Ra3 oberhalb des Computers platziert
- Wichtig: Das Mo-Ra-System soll so "Eigenständig" (unabhängig) wie möglich sein (Strom/Kabels)
- Schläuche und Adapter? Keine Ahnung. Sollten gut sein und dürfen auch gerne Durchsichtig sein.

Würde mich sehr freuen!

Edit:

Ich könnte mir auch vorstellen den Mo-Ra unterm Schreibtisch an die Seitenwand zu befestigen. Wieviel Luft sollte zwischen Radiator und Seitenwand eingehalten werden? Bräuchte ich dann eine spezielle Halterung oder so?

Habe dir mal die Basis Komponenten zusammen geklickt:

clipboard013333336fp0.png

Watercool Shop

Habe einmal die Halterung für die Wand (MO-RA3 420 Wall/Case Mounting) dabei und auch falls du den MO-RA3 einfach hinstellen (MO-RA3 Stand - ACETAL) möchtest.

16/10 Schlauch, 16/10 Fittings und 16/10 Schnelltrenner und Strom/PWM Kabel habe ich mal weggelassen, aber selbst das könntest du direkt im Watercool Shop mitbestellen z.B. Schnelltrenner Koolance QD3 + EPDM 16/10 Schlauch + Barrow Compression Fitting 16/10

Zuletzt bearbeitet:
Fehlen noch die Fittings und Schläuche. Da am besten auf die Barrow Fittings setzen, gibts auch bei Watercool.

@BF2 Gamer:
Wieder einer mehr, der sich richtig entscheidet! :bigok:

Nach einem kurzen Ausflug auf Luftkühlung bin ich zum MoRa (2x 420/zwei PC Sys) zurück.

Du verrückter [emoji12][emoji41]

Du verrückter [emoji12][emoji41]

Mahahaha - so kann man es sagen.

Wenn in den nächsten Monaten etwas $$$ übrig bleiben hole ich noch je ein Lumby-SteckerPaket für beide. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Liegt schon bereit bei mir, warte nur auf kühleres Wetter und Lust, dann wird endlich alles gereinigt und umgebaut. Zzt dient er als Ventilator und pustet mich an xD

Noctua hat noch nicht geantwortet

Lach :) Na zumindest nutzt ihn jetzt schon effektiv !

Ansichtssache, ich hab keinen Mora und mich auch richtig entschieden :)

Meine zum einen für den guten Hersteller, zum anderen für WaKü (extern). :)

Natürlich kann man auch alles innen verbauen.

Habe das 2x gemacht und würde ich mir nicht wieder antun. Verstehe aber alle die zB keinen Stellplatz für den MoRa haben oder wirklich alles intern installieren wollen.

Ich möchte einen Mo-Ra3 weil ich gerne "Penisbench" spiele. Ich kann meinen 8700K bis ca. 1.43V (5300MHz) problemlos benchen. Alles darüber kann meine AIO nicht verarbeiten (Ich vermute das mehr Wasser im System helfen würde). Ich bekomme den 8700K mit 5500MHz gebootet, aber ich brauche mehr "Wasser-Power".

Interne WaKü:
Da käme für mich nur ein 360er an der Front in Frage. Dann bleibt aber die Frage, wieviel besser das als mein 360er AIO wäre? Okey, der Radiator wäre dicker, vielleicht aus besserem Materiel (Kupfer) und vielleicht wäre die Pumpe etwas stärker. Aber könnte ich dann mit 1.6V benchen? Kann eine WaKü das "schlucken"?

Externe "AIO" WaKü:
Da gibt es nur die "Eiswand" und ich glaube kaum, dass die was taugt oder irre ich mich?

Externe WaKü:
Beste...

Für den 24/7 Betrieb lasse ich meinen 8700K mit 5GHz laufen und bewege mich damit zwischen 35 bis 65 Grad was völlig okey ist.

Edit:

Was ich bisher mit einer AIO (!) erreicht habe:

- Cinebench R15 @5.3GHz = 1799 Punkte (Multicore)
- Cinebench R15 @5.3GHz = 237 Punkte (Singlecore)
- Cinebench R15 @5.4GHz = 240 Punkte (Singlecore)

Zuletzt bearbeitet:
Aber könnte ich dann mit 1.6V benchen? Kann eine WaKü das "schlucken"?
Das geht mehr Richtung Chiller...
oder sogar schon LN2?

Wenn du doch so gerne auf Highscorejagd gehst, warum machst du es dann nicht gleich „richtig“ mit einem Chiller, besser noch LN2 oder Trockeneis? Damit könntest du in die gewünschten Regionen vordringen.

Ich hatte früher auch eine interne Wasserkühlung (280x45mm + 280x35mm). Gekühlt wurde mein 3770k (bis der gewonnene 8086k kommt :fresse: ), welcher jetzt seit 5 Jahren mit 4.5-4.5GHz läuft und zwei GTX970. Die beiden Radiatoren habens zwar geschluckt, aber es war alles andere als leise.

Die Radis flogen nach 1,5 Jahren raus und der MO-RA3 360 kam - beste Entscheidung!

Morgen wird Pumpe und AGB nach Extern verlagert und dann bin ich was Gehäuse und Co. angeht endlich unabhängig

Aber... Geschmäcker sind verschieden! Ich kann die hochgezüchteten Hochglanz-PCs mit internen Komponenten auch verstehen :)

Wenn es nur ums benchen geht... Je nach AiO wirst du mit einem Mora nicht sonderlich besser fahren. Eine AiO mit Lüftern auf 2000rpm sollten das Wasser auch knapp über Zimmertemperatur halten können, kälter wird es mit einem Mora auch nicht deutlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh