[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Nach knapp einer Stunde No Man's Sky sieht es so aus mit einem einzigen MoRa 360:


Raumtemperatur: 28,1°C
Gehäuse-Innen: 29,3°C
Wasser: 33,5°C
GPU: 37,0°C
nach GPU/vor CPU: 34,5°C
nach CPU/vor MoRa: 34,7°C

MoRa dreht jetzt mit ~480rpm. Also ich denke, dass kann sich sehen lassen.... abgesehen von der an Körperverletzung grenzenden Raumtemperatur :fresse:


Achja... Heatkiller Tube ist auf dem Web zu mir. Will endlich das Kabelchaos für die Aquastream und Co. los haben. Wird gegen eine normale D5 getauscht! :)
 
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Ist das bei dir ein Kreislauf oder hast du für CPU und GPU jeweils einen Mora ?^^

Ist ein Kreislauf, zwei Kreisläufe halte ich für absoluten Blödsinn, besonders, wenn man wie ich öfter mal ungleiche Lastverteilung auf CPU und GPU hat, dann verliert man die gesamte Kühlleistung des anderen Loops. Dazu doppelte Pumpengeräusche, hässliche Verschlauchung, nee danke.

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Nach knapp einer Stunde No Man's Sky sieht es so aus mit einem einzigen MoRa 360:
nach GPU/vor CPU: 34,5°C
nach CPU/vor MoRa: 34,7°C

Das klingt komisch, bist du sicher, dass das Spiel überhaupt Last auf der CPU erzeugt? Nur 0,2K Delta bei der CPU halte ich für zu wenig, bei mir ist das um einiges höher.
 
Wenn man mit einer Wassertemperatur von 35-40°C klar kommt, reicht ein 360er locker aus.... aber manche sind ja allergisch gegen so "hohe" Temperaturen :fresse:

Folgende Temperaturen sinds jetzt im Moment bei mir:

Raumtemperatur: 27,0°C
Gehäuse-Innen: 27,0°C
Wasser: 28,0°C
GPU: 29,0°C
nach GPU/vor CPU: 28,8°C
nach CPU/vor MoRa: 28,8°C

Sind natürlich die Idle-Temperaturen!


Sieht bei mir ähnlich aus .
In Moment bei 27 Grad raumtemp habe ich Max. 35 Grad beim zocken mit den 200er Lüfter @ 370 u/min .

Und in der Regel habe ich 22 Grad in der Wohnung und da komme ich Max. Auf 30 Grad Wassertemperatur.

Daher finde ich den einen Mora vollkommen ausreichend .
Meine GPU kommt zwischen 34-39 Grad unter voll last je nach raumtemp .
Delta 5-6 Grad zur wassertemp .

Daher finde bin ich gerade sehr zufrieden im Sommer kühle Temperaturen bei sehr leiser Lautstärke.

Allerdings derzeit bei 27°C Raumtemp habe ich kein lust zu zocken.
Ich bin es in meiner Erdgeschosswohnung und zudem auf Schattenseite eher weniger diese hohen Raumtemperaturen gewohnt.
Aber irgendwann heizt sich die Bude eben dann doch auf , weil man halt lüften muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde.

Wenn ich den "HEATKILLER Tube 150 D5" kaufe, ist da keine Pumpe dabei richtig? Also bräuchte ich dazu noch den "D5-VARIO"?

Kennt jemand ein gutes Video, wo jemand ein Mo-Ra3-System vor der Cam aufbaut?
 
Ich kenne keins, aber das kriegst du hin ;)
 
Hallo Freunde.

Wenn ich den "HEATKILLER Tube 150 D5" kaufe, ist da keine Pumpe dabei richtig? Also bräuchte ich dazu noch den "D5-VARIO"?

Kennt jemand ein gutes Video, wo jemand ein Mo-Ra3-System vor der Cam aufbaut?
Ich bin dir einen Schritt voraus! :)

Hab gestern folgendes bestellt:
- Heatkiller Tube 200 D5
- WCP D5-VARIO
- Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
- Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter black
- PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT 16/10 1m
- Heatkiller LED Stripes Size S white (Versandkosten sparen :fresse:)

Schmeisse nächste Woche meine Aquastream XT (inkl. Aquainlet) raus und hab dann alles extern. Pumpe wird vorerst über eine 90cm Molex-Verlängerung betrieben bis ich mir ein eigenes Kabel bastle für Lüfter, Strom und evtl. RPM. Die Drehzahl der Pumpe interessiert mich eigentlich überhaupt nicht mehr.... Durchflussmesser ist eh im System.


Da ich den MO-RA3 aber schon hab kann ich dir nur sagen: Das kriegst du locker hin! Viel einfach als intern irgendwelche Radiatoren verbauen. Man muss sich eigentlich nur den Spruch merken "Nach FEST kommt AB!"
 
Leider sind die LED Stripes (für meinen Geschmack) nicht leuchtstark genug. Bei meinem Heatkiller D5 200 schaffen es die (weißen) LEDs nicht die weiße Flüssigkeit schön kräftig und hell zu durchleuchten, vielmehr erscheint die Flüssigkeit gelblich. In den Tubes aber sieht man, dass die Flüssigkeit schön weiß ist.
 
Ich hab hier eh nur dest. Wasser mit Glysantin G48 drin. Da wird man schon was sehen :)
 
Mal eine Frage an diejenigen unter Euch, die Lumbergs für die Stromversorgung ihres MORAs nutzen. Wo habt Ihr die Bohrung für den Lumberg gemacht? Oben, eher mittig oder unten?

Habe mir jetzt doch ein Lumberg-Kabelchen (250cm lang, Strom und PWM für Pumpe + PWM für Lüfter, also 4+2+2 Adern :d) basteln lassen (Danke an syntaxhighlight!) und bin am überlegen, wo ich das Loch auf der MORA-Seite am besten hinsetze. Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Nachtrag: Hab gerade überlegt... Das Ding kann bei mir nur oben hin, weil ich ja die Heatkiller Tube 200 noch an den MORA packe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachher mal ein paar Fotos machen, wenn Ihr mögt. Optisch und haptisch ist das echt mega geworden. :)
 
Hau raus :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bilder von dem Kabel würden mich auch interessieren! Sehr sogar!

Besonders interessant wäre, wie die Verkabelung zur Pumpe und den Lüftern aussieht. Sind da einfach nur an der Buchse die entsprechenden Kabel (Molex, PWM) angelötet?
 
Ist dem Link im Spoiler ersichtlich. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht gibt es die Lumberg Stecker und Buchsen mit bis zu acht Adern.
 
Hallo Freunde.

Wenn ich den "HEATKILLER Tube 150 D5" kaufe, ist da keine Pumpe dabei richtig? Also bräuchte ich dazu noch den "D5-VARIO"?

Kennt jemand ein gutes Video, wo jemand ein Mo-Ra3-System vor der Cam aufbaut?
Ja, Pumpe ist ein separates Teil und muss separat erworben werden.

@Video: gute Anregung, danke! Wir überlegen ohnehin, in den nächsten paar Monaten unseren eigenen Youtube - Channel zu starten, da kommt das direkt mit auf die Themenliste. Danke :)

Leider sind die LED Stripes (für meinen Geschmack) nicht leuchtstark genug. Bei meinem Heatkiller D5 200 schaffen es die (weißen) LEDs nicht die weiße Flüssigkeit schön kräftig und hell zu durchleuchten, vielmehr erscheint die Flüssigkeit gelblich. In den Tubes aber sieht man, dass die Flüssigkeit schön weiß ist.
Ich vermute, Du meinst eine opake Flüssigkeit? Das hängt sehr stark von der Zusammensetzung der Flüssigkeit ab, welche Partikel da das Licht wie brechen. Grundsätzlich gilt aber, dass opake Flüssigkeiten definitionsbedingt nicht völlig durchleuchtet werden können...

Mal eine Frage an diejenigen unter Euch, die Lumbergs für die Stromversorgung ihres MORAs nutzen. Wo habt Ihr die Bohrung für den Lumberg gemacht? Oben, eher mittig oder unten?
Wenn ich "Bohrung setzen" höre, werd ich gleich ganz kribbelig. Wir raten DRINGENDST davon ab, das Gehäuse des MO-RA anzubohren! Das ist mit weitem ABstand das häufigste Fehlerbild, dass zu uns eingeschickt wird: Leute bohren ihr MO-RA Gehäuse an und erwischen die sehr nah darunter sitzenden Bögen der wasserführenden Kupferrohre - mit dem Ergebnis eines Lecks, dass dann aufwendig und teuer bei uns repariert werden muss. BITTE bohrt eure MO-RA Gehäuse nicht an!
 
Ich vermute, Du meinst eine opake Flüssigkeit? Das hängt sehr stark von der Zusammensetzung der Flüssigkeit ab, welche Partikel da das Licht wie brechen. Grundsätzlich gilt aber, dass opake Flüssigkeiten definitionsbedingt nicht völlig durchleuchtet werden können...

Korrekt, es ist "Liquid.cool CFX Concentrated Opaque - Ghost White". Sieht im Zusammenspiel mit den weißen LEDs nicht weiß, sondern etwas beige aus (quasi wie Bananensaft :lol:)
 
Besonders interessant wäre, wie die Verkabelung zur Pumpe und den Lüftern aussieht. Sind da einfach nur an der Buchse die entsprechenden Kabel (Molex, PWM) angelötet?

Genau, an beiden Gegenstellen sind einfach nur Molex und Lüfterstecker dran. Das tolle an PWM ist das man die Stromversorgung direkt vom NT nehmen kann (12V + Ground) und damit PWM Pumpe und PWM Lüfter versorgen kann -> 2 Adern mit Molexstecker auf der PC Seite.

Wenn ich "Bohrung setzen" höre, werd ich gleich ganz kribbelig. Wir raten DRINGENDST davon ab, das Gehäuse des MO-RA anzubohren! Das ist mit weitem ABstand das häufigste Fehlerbild, dass zu uns eingeschickt wird: Leute bohren ihr MO-RA Gehäuse an und erwischen die sehr nah darunter sitzenden Bögen der wasserführenden Kupferrohre - mit dem Ergebnis eines Lecks, dass dann aufwendig und teuer bei uns repariert werden muss. BITTE bohrt eure MO-RA Gehäuse nicht an!

Ich hoffe die Jungs wollen "nur" das Lüftergitter anbohren ;)
 
Wenn ich die vier Silverstone-Lüfter auf dem Mo-RA 3 360 LT hinter einem "Fan-Grill" verstecken möchte, müsste es doch die high-version des "Fan-Grills" sein, denn die Lüffies sind 32 mm tief.
Außerdem müsste ich die vier Lüfter-Kabel zu einem Strang verlegen und diesen durch eine ausgestanzte u-förmige Nut des Fan-Grills abgeführt werden.



Muss das Wasser für diese Arbeiten abgelassen werden?
Lüfterblende: korrekt, müsste "high version" sein.
Wasser: muss grundsätzlich nicht abgelassen werden, Du arbeitest ja nur an den Lüftern etc. Möglicherweise machst Du DIr das Leben aber einfacher, wenn Du den MO-RA drehen und wenden kannst, wie Du magst. Die EInbausituation bei Dir scheint ja aber nicht so dermaßen beengt zu sein, deshalb dürfte das vermutlich auch so gehen.

Ich hoffe die Jungs wollen "nur" das Lüftergitter anbohren ;)
Du glaubst nicht, was wir hier für Sachen als "RMA" zurück bekommen. Mein persönlicher Favorit war einer, der eben ein Loch ins Gehäuse gebohrt hat, vermutlich für eine Buchse.
In Größe 22mm.
Mit nem Kegelbohrer.
...
Die Rohrbögen da drunter waren dementsprechend komplett durchtrennt.

Und er schickt den ein mit dem Kommentar "Radi scheint undicht zu sein. Fabrikationsfehler, Geld zurück".
Wir haben sehr gelacht :)
 
[QUOTE='Jakob [WATERCOOL]
Und er schickt den ein mit dem Kommentar "Radi scheint undicht zu sein. Fabrikationsfehler, Geld zurück".
Wir haben sehr gelacht :)[/QUOTE]

Hahahaha - der ist wirklich gut. :d

Nicht "Geiz ist geil", sondern hierbei so eine Dreistigkeit seitens des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs, ich hab mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Gemeint war natürlich die Bohrung in der Lüfterblende, nicht am MORA selbst. :d

Ich käme nie auf die Idee, direkt in den MORA zu bohren. Da hätte ich viel zu viel Bammel, dass etwas schiefgeht (sprich undicht wird :fresse:). Aber genau deshalb frage ich auch... Ich will möglichst viel Feedback haben, zwei Mal messen und ein Mal (in die Blende) bohren, damit dann auch alles passt. Wäre schade, wenn ich hier unüberlegt drauf los bohre und die Blende ruiniere.

Fotos meines Lumbergkabels werde ich gleich machen. Ist allerdings noch nicht montiert.

Nachtrag: Fotos! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde/habe die einzelnen Kontakte an der Buchse noch isolieren... Vor allem, wenn über die gebündelten Kabel noch ein Schrumpfschlauch kommt. Die Finnen sind nicht so standfest.
 
akuji13 - Stimmt, aber damit haben alle Firmen zu kämpfen - egal wie gut oder schlecht der Kundenservice ist. ....wenn sich jemand im Netz aber negativ über den Watercoolservice auslässt, wird er schnell auf Gegenwind stoßen ;)
 
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