[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Kann mir jemand ne gute Druckluftdose empfehlen ,womit ich den Mora ausblasen kann ?.

Wollte jetzt nicht Gitter,Lüfter und Blende, AGB abbauen um den Mora abzusaugen.

Da Der Mora schon ein Jahr steht sammelt sich eben Staub und die Wasser zur raumtemp werden dadurch schlechter. Waren normal fast identisch . Jetzt sind sie 4 Grad Delta.

Unterer Teil hat sich schon gut zugestaubt .

Wasser im AGB sieht noch so klar aus wie am ersten Tag. Daher kann das noch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sind welche verbaut .
 
Das war der einzige Vorteil vom 2er, einfach die Blende ab, 4 Schrauben, fertig, da ja die Lüfter daran befestigt sind.
 
@MS1988

Nicht günstig aber mit vernünftigen Druck zum Ausblasen:
Kontakt Chemie DRUCKLUFT 67 HOCHDRUCK
 
Danke Mic77 :) .

Klar 23,40 € ist nicht Preiswert , aber das sollte dann seinen Zweck erfüllen.
Versand ist sogar gratis.

Danke zudem auch für die genaue Beschreibung der Dose , weil gibt noch ne Preiswertere weniger effektive Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
einer meiner vier Noctua NF A20 hat die ersten beiden tagen ganz leise vor sich hin geklackert.

Mitlerweile ist es verschwunden. Wahrscheinlich fällt das unter Einlaufzeit.
 
Wird von den Lüfter Herstellern auch als erst Maßnahme empfohlen, wenn der Lüfter schleift.

Mal 70h bei hoher Drehzahl laufen lassen.

Grüße Kazuja
 
Ahh schön zu hören. Das macht mir schon einmal Mut. Werde es dann vermutlich auch antesten :bigok:

Aber ich meinte eigentlich, ob du auch die Kombo aus einem aktiven 360er (3x120mm) und passiven 420er Mora (9x140) hattest^^

Ahso, nein. Dachte du meinst den 360er Mora :d
Habe da nur noch Mora only am laufen seit vielen Jahren. Hatte davor den 2er

- - - Updated - - -

Das ist ja Perlen vor die Säue entweder aktiv oder passiv, der Mora leistet dann ja fast nix mehr, wenn das delta zu klein ist.

Du weißt doch der Trend geht zum 4er Mora Gespann :fresse:

- - - Updated - - -

Das war der einzige Vorteil vom 2er, einfach die Blende ab, 4 Schrauben, fertig, da ja die Lüfter daran befestigt sind.

Das sehe ich auch als den riesen Nachteil vom 3er.

Wobei es nun mit den Adapter für 180-240mm Lüfter geht

- - - Updated - - -

Kann mir jemand ne gute Druckluftdose empfehlen ,womit ich den Mora ausblasen kann ?.

Wenn du schon über 20€ für ne Dose ausgibst besorgt dir doch eimfach ein klein Kompressor von ebay.
Sind nicht toll, aber für den Zweck reichen die.
Bei Lidl gabs letztens auch ein Airbrush Komp. für 50€

- - - Updated - - -

einer meiner vier Noctua NF A20 hat die ersten beiden tagen ganz leise vor sich hin geklackert.

Mitlerweile ist es verschwunden. Wahrscheinlich fällt das unter Einlaufzeit.

Ich hatte mein gleich umgetauscht.
Bei 30€ pro Lüfter darf da nix klackern.
Vor allen ging es bei mir einfach nicht weg.
Ist auch erst gekommen wenn er ein paar Minuten lief.

Als der Ersatz kam habe ich sie mal ne Stunde laufen lassen und kein Klackern mehr gehabt.

Haben bisher aber nur 2-3h Laufzeit.
Die warten ja darauf das PC endlich mal fertig wird :fresse:
 
2 meiner Noctua NF-A20 PWM eiern leicht, die anderen beiden nicht. Stehe schon in Kontakt mit Noctua und soll mal ein Video machen und die entscheiden ob im Rahmen oder nicht.

Bei der größe ist es ja normal, dass so etwas auffälliger ist, aber nervt halt wenn 2 komplett rund laufen ohne Höhenschlag.
 
@ SkillPad

Das klackern war am nächsten Tag direkt weg. Wenn ich von der Seite auf die Lüfter schaue, sehe ich ein leichtes eiern. Von vorne sieht man davon garnichts.

Die laufen so wie sie sollen und deswegen lasse ich sie auch auf dem Mora drauf.

Ich denke das ist normal bei der größe, dass sie sich ein bisschen bewegen beim drehen.


EDIT:

Lasse sie seid kurzem auf max laufen (775 U/min) und das leichte eiern ist weg. Sehr angenehme Lautstärke.

mal schauen wie es morgen aussieht. Ansonsten bin ich echt zufrieden mit den Monstern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat gut funktioniert mit der Druckluftdose.

Mora und PC Innenraum mal komplett entstaubt.
Denke für zwei Anwendungen ist es ausreichend.
 
Ich putze meine Mora Lamellen immer im Gegenstrom miit einem Staubsauger. Da macht es dann irgendwann "Fump" und er Staub ist zu 70% im Staubsauger, der Rest fliegt im Zimmer rum. Das für jeden Lüfter. Dann vielleicht noch die Lüfterblätter mit einem weichen Pinsel entststauben. Fertig.
 
Was braucht man denn um so ein "Mo-Ra3" aufzubauen (erst einmal nur CPU)?
 
Minmal wäre:

- MO-RA3 420 LT black
- MO-RA3 Stand - ACETAL

Wenn du anstelle von 9x140mm Lüftern die 4x200mm Noctua Lüfter nutzen möchtest noch das dazu zum Befestigen:

- MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans

Optional dazu die Blende in der hohen Variante:

- MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)

Optional für die normalen 140mm Lüfter reicht "alte" Blende:

- MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black


Der Rest der WaKü Komponenten ist deine freie Wahl. Wenn du gleich Pumpe + AGB am MO-RA anbringen willst, dann die D5 Vario + Heatkillertube (mit Befestigung und Multiport Deckel etc.) als Empfehlung nehmen.

Schnelltrenner sind sinnvoll, externer Schlauch gleich 16/10 nehmen, kann den EK ZMT Schlauch empfehlen da komplett Wartungsfrei und sehr knickstabil, das Schwarz ist schön matt, ansonsten von Watercool den schwarzen EPDM Schlauch nehmen, der ist aber nicht matt. CPU Block am besten auch gleich den Heatkiller IV nehmen, als Kühlflüssigkeit Aquacomputer Double Protect Ultra Clear (~ mind. 2 Liter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, du wirst begeistert sein, die Kühlleistung ist wirklich extrem, selbst bei dem Wetter hab ich nur 3-4 K Delta-T, die Lüfter dafür nur auf 490 rpm hoch :fresse: mit meinem System, würde dir btw. zu den 200mm Lüftern raten, hier mal ein Vergleich gegen 140mm Lüfter: [Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread - Seite 71

Habe auch die 200mm Lüfter Variante mit nur einem PWM Kabel zum PC und eine 4x Splitter direkt angeschlossen: [Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread - Seite 69

Du findest auch hier im Thread schöne Beispiele wenn du Pumpe mit AGB usw. direkt am MO-RA anbringen möchtest und wie man das elegant mit den Kabeln löst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich hier im Büro 27,8°C, Wasser bleibt stabil auf 32,9°C aber bei 800rpm. Da zeigt sich dann wohl der Unterschied zwischen 360er und 420er. :fresse:
 
Ich würde den Mo-Ra3 gerne so zusammenbauen, dass er ein "Eigenständig" Gerät darstellt. Strom, Pumpe und Ausgleichbehälter sollten zum Mo-Ra3 Setup gehören. Ist das möglich?
 
Heatkiller Tube D5/DDC und die entsprechende Halterung für den MoRa. Fertig.

Einziges Thema ist dann eben "nur" das Kabel für Strom und Signale. Aber da kann man sich ggf. selbst was basteln oder eben mit Verlängerungen arbeiten.

Das gleiche Thema hab ich seit mehreren Wochen auch schon vor.... :fresse:
 
Vorhin kam mein MORA3 420 LT und ich muss schon sagen, das Teil ist heftig. :d

Hat sich jemand von Euch schonmal die Mühe gemacht, einen fertig montierten 420 LT mit Heatkiller Tube D5 200, vier Notctua NF-A20 und im komplett befüllten und entlüfteten Zustand auf die Waage zu stellen? Dürfte doch locker 11-12 kg wiegen, oder nicht?
 
Ich würde den Mo-Ra3 gerne so zusammenbauen, dass er ein "Eigenständig" Gerät darstellt. Strom, Pumpe und Ausgleichbehälter sollten zum Mo-Ra3 Setup gehören. Ist das möglich?

Kurz: Ja
Gibs alles bei Watercool

Wie du den Strom dahin bekommst ist etwas kniffelig.
Ich habe bei mir Gleichstromstecker+Buchse genommen und schick einfach 12V hin.
 
Hat sich jemand von Euch schonmal die Mühe gemacht, einen fertig montierten 420 LT mit Heatkiller Tube D5 200, vier Notctua NF-A20 und im komplett befüllten und entlüfteten Zustand auf die Waage zu stellen? Dürfte doch locker 11-12 kg wiegen, oder nicht?

Hab schon mehrmals meine MoRas komplett befüllt zu LAN Parties mitgenommen, ich sage dir: das ist kein Spaß, mit einem kein Problem, bei mehreren wirds ätzend :hust:
Damals hatte ich 2 360er und einen Phobya Nova 1080, allesamt mit 13/10ern verbunden, nach dem ersten Mal bin ich auf 16/10 umgestiegen und hab den Nova rausgeworfen, mit 2 MoRas kann man die zumindest jeweils unter einen Arm klemmen und so transportieren ohne so viele Schnelltrenner zu brauchen oder das Wasser abzulassen.
 
Man kann auch mit einem Mora ganz gut überleben :d

Denke auch ein 360er ist doch ganz akzeptabel.

Ist das bei dir ein Kreislauf oder hast du für CPU und GPU jeweils einen Mora ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit einer Wassertemperatur von 35-40°C klar kommt, reicht ein 360er locker aus.... aber manche sind ja allergisch gegen so "hohe" Temperaturen :fresse:

Folgende Temperaturen sinds jetzt im Moment bei mir:

Raumtemperatur: 27,0°C
Gehäuse-Innen: 27,0°C
Wasser: 28,0°C
GPU: 29,0°C
nach GPU/vor CPU: 28,8°C
nach CPU/vor MoRa: 28,8°C

Sind natürlich die Idle-Temperaturen!
 
Bei mir hatte gerade nach einer stunde unter last bei 28°grad raumtemp das wasser 32° grad und GPU 40° grad mit 2 Mo-Ra`s und noch 3 interne radis.Da hab ich aber noch die staubfilter ausn luxx noch auf den Mo-Ra`s was locker nochmal 1-2°grad wassertemp bringen würde wenn ich sie runter machen würde aber da zieht es mir dann zuviel staub rein in den Mo-Ra`s und bin zu faul zum putzen^^.
 
Bei solchen tagen wo es so warm in der bude ist bin ich echt froh das ich mir damals die zwei Mo-Ra`s 360 geholt habe.Gerade im hochsommer performen die extrem gut auch wenn es einer auch getan hätte aber ich konnt halt den hals nicht voll kriegen und dachte zwei ist besser als einer^^.Hätte sogar noch platz für einen dritten aber übertreiben wollt ich es auch nicht zumal ja fast noch ein dritter Mo-Ra im case ist.Glaub im sommer sind die Mo-Ra`s immer schlecht lieferbar an was das wohl liegt^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh