[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich habe das hier genommen: Kabeltronik LifYY Steuerleitung 4 x 0.50 mm² Schwarz 240405000 Meterware kaufen
Das ist für meine 4 Fans ziemlich übertrieben. Das hier reicht auch locker aus: Kabeltronik LifYY Steuerleitung 4 x 0.25 mm² Schwarz 240402500 Meterware kaufen

Kommt halt drauf an wie viele Fans du anschließen willst. Bei 9x RGB-Fans z.B. wirst du schon die 0,5 mm² brauchen. Bei dem Sleeve kann ich dir sagen das es von MDPC-X kommt, aber da ich es vor ein paar Jahren mal gekauft hatte, weiß ich nicht mehr genau welches. Mein Kabel hat 6mm Durchmesser, also brauchst du, gerade wenn du nur 0,25 mm² nimmst, kein sehr dickes Sleeve, z.B. das hier: https://www.cable-sleeving.com/black-cable-sleeving-s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke halt nicht dass es einen Unterschied macht und nach allen Tests haben 4x200mm Fans mehr Leistung als 9x140mm, sofern die Drehzahl gleich niedrig ist

Ja die Kühlleistung in dem Bereich wo sie leise sind ist besser, aber die Lüfter werden relativ schnell laut wenn sie schneller drehen.


Sofern mir nicht noch jemand einen Beleg bringt, dass Push besser als Pull ist, lasse ich das erstmal so. Überall hört und liest man, dass es normalerweise keinen Unterschied macht, außer mit bestimmten Lüftern.
Meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt das drücken immer besser ist. Sind schließlich dafür gebaut. Keine Ahnung was du da so liest.

Edit:
Wo willst du den Anschluss denn sonst hinmachen wenn nicht in die Blende? Woanders ist dafür kein Platz und das mit den Kabeln ist echt nicht so dramatisch. Hängt ja nur ein Stecker dran den man abzieht.
bastel156.jpg


bastel157.jpg


bastel158.jpg


Könnte man auch mit den Lumbergs machen
 
Gott sei dank, endlich mal jemand der das ordentlich gemacht hat. :bigok:
He he,danke. :d
Meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt das drücken immer besser ist. Sind schließlich dafür gebaut. Keine Ahnung was du da so liest.
Naja, z.B. sowas hier:
Push oder Pull ist beim Mora schnurz (nach meinen ersten Versuchen, muss ich noch verifizieren). Fas hängt von den verwendeten Lüftern ab. Aber die Kühlleistung ist bei kompletter Lüfterausstattung so ausreichend, das Du ruhig bei Push bleiben kannst. Merkliche Verbesserung bekommst Du nur durch Push&Pull.
Pull oder Push ist scheissegal
Ich vertrete die Meinung "völlig egal". Hab hier 4x180er-Lüfter aufm MoRa3 und habe erst vor wenigen Wochen nach einer Reinigung von Push auf Pull gewechselt - rein interessehalber.

- Temperaturen sind gleich
- Lüftergeräusch wurde geringer (Blende des MoRa eben)
- Staub ist jetzt nicht mehr zwischen Lüfter und MoRa sondern an der freien Seite (leitere Reinigung)

Oder auch Youtube, siehe z.B. hier: Push vs Pull vs Push Pull for Radiators and Heatsinks Linus Tech Tips - YouTube
oder hier: Push, Pull and Push / Pull setups for Radiators | How to setup your fans - YouTube

Es scheint jedenfalls nicht so eindeutig zu sein, wie oft behauptet wird. Du hast die Noctuas ja am start. Hast du denn mal ausprobiert ob die Temps wirklich großartig schlechter sind und ob die Fans wirklich lauter werden, oder ist das nur Mutmaßung?

bastel156.jpg

Könnte man auch mit den Lumbergs machen
Das sieht natürlich auch nicht schlecht aus. Wo hast du denn die Aufnahme dafür her? Selbst gemacht? Aber wie gesagt: da hängt genau ein Kabel dran und es ist lang genug das ich die Blende problemlos abnehmen und es abziehen kann. Ich sehe da kein Problem und auch keinen Grund, wieso ich die Blende überhaupt so oft abnehmen sollte, dass sich das lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint jedenfalls nicht so eindeutig zu sein, wie oft behauptet wird. Du hast die Noctuas ja am start. Hast du denn mal ausprobiert ob die Temps wirklich großartig schlechter sind und ob die Fans wirklich lauter werden, oder ist das nur Mutmaßung?
Tja wie es scheint muss mans wohl ausprobieren.
Bei mein vorigen Systemen wars wärmer mit saugen. Mit den 200er habe ich es noch nicht ausprobiert. Gab für mich aber kein logischen Grund wieso es bei den anders sein soll.

Das sieht natürlich auch nicht schlecht aus. Wo hast du denn die Aufnahme dafür her? Selbst gemacht? Aber wie gesagt: da hängt genau ein Kabel dran und es ist lang genug das ich die Blende problemlos abnehmen und es abziehen kann. Ich sehe da kein Problem und auch keinen Grund, wieso ich die Blende überhaupt so oft abnehmen sollte, dass sich das lohnt.
Ja ist selber gemacht und ist auch hier im Thread zu finden.
Ebenso im Worklog
Bastelprojekt: Back to the Roots - Seite 4
 
Ganz ehrlich.... beim MO-RA3 kommt es glaube ich nicht wirklich auf die Mehrleistung zwischen Push/Pull an. Ich habe bei mir die Silverstone AP181 im PULL montiert, da bei höheren Drehzahlen (500rpm+) die PUSH-Variante deutlich lauter ist im Zusammenspiel mit der Classic-Blende!

Ohne Blende sind die Lüfter unhörbar, aber mit der Blende hat man ein komisches Brummen - schwer zu beschreiben.

Im PULL-Betrieb hat man zwar auch ein Brummen, aber das ist deutlich leiser und liegt nach meinem Empfinden in einem angenehmeren Bereich.

Die Temperatur an sich ist bei mir zumindest nebensächlich. Wenn es nicht gerade 25°C+ im Zimmer hat, hält der MO-RA3 die Wassertemperatur bei 30°C und fertig. Da ist es egal ob die Lüfter jetzt mit 300 oder 350rpm laufen :fresse:




Zum Thema "Kabel-Basteln": Wie teuer kommt denn so ein selbstgebasteltes Kabel pro Meter? Nach den letzten Bildern bin ich schonwieder am Überlegen....

Habe aktuell drei Kabel zum MO-RA3... 3-Pin für die vier Lüfter, Molex für die Pumpe und 4-Pin für die LED der Heatkiller-Tube.

Normalerweise müsste doch da ein Kabel mit 7-9 Adern reichen, oder? 3-Pin für die Lüfter (ggf. 4 Pin für evtl. zukünftig PWM) und die restlichen für Pumpe - da kann man ja dann die LED abzwacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Kabel-Basteln": Wie teuer kommt denn so ein selbstgebasteltes Kabel pro Meter?

Das teure sind die Stecker, nicht die Meterware Kabel/Sleeve.

Edit: Wenn ich das gerade sehe: Mit dem Demciflex Filter ist die Frage ob Push oder pull eh müßig. Das Ding killt die Kühlleistung erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist selber gemacht und ist auch hier im Thread zu finden.
Ebenso im Worklog
Bastelprojekt: Back to the Roots - Seite 4
Hast du auf jeden Fall toll gemacht! :bigok:

Zum Thema "Kabel-Basteln": Wie teuer kommt denn so ein selbstgebasteltes Kabel pro Meter? Nach den letzten Bildern bin ich schonwieder am Überlegen....

Habe aktuell drei Kabel zum MO-RA3... 3-Pin für die vier Lüfter, Molex für die Pumpe und 4-Pin für die LED der Heatkiller-Tube.

Normalerweise müsste doch da ein Kabel mit 7-9 Adern reichen, oder? 3-Pin für die Lüfter (ggf. 4 Pin für evtl. zukünftig PWM) und die restlichen für Pumpe - da kann man ja dann die LED abzwacken.
Wie Jojo schon gesagt hat, sind das teuerste die Stecker und Buchsen. Einen 9-Pol Stecker gibts imho nicht von Lumberg. Die haben nach 8 dann gleich 12.

Hier mal mit 12-Pol. Kenne den Shop nicht, aber woanders hab ich die nicht gefunden:
KV 120 Kabelbuchse Pole 12 12 Lumberg Connect GmbH
SV 120 Kabelstecker SV 12pol Pole 12 12 Lumberg Connect GmbH
KFV 120 Gertebuchse KFV 12pol Pole 12 12 Lumberg Connect GmbH
KGV 120 Einbaukupplung KGV 12polig Pole 12 12 Lumberg Connect GmbH

Edit:
Hat einer von euch schon mal diese beiden Anschlüsse von Barrow verglichen und kann mir sagen ob einer davon mehr taugt als der andere? Geht mir vor allem um die Kompatibilität zum EPDM Schlauch von Watercool.
Choice Multicolor G1/4 Compression Fitting(ID3/8-OD5/8)Soft Tubing
Compression Fitting(ID3/8-OD5/8)Soft Tubing
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab mich auch am Anfang sehr drüber geärgert wie teuer alleine die Stecker sind. Aber mittlerweile bin ich glücklich drüber dass ich mich damals dazu entschieden habe. 80€ hat mich knapp ein Kabel gekostet (inkl Sleeve und Stecker). Mir fiel auch keine qualitativ bessere Lösung ein, wie ich 8 Polig das ganze bessere lösen könnte. So kann ich meine Lüfter und Pumpe komplett extern betreiben.
 
Hast du auf jeden Fall toll gemacht! :bigok:
Danke

Edit:
Hat einer von euch schon mal diese beiden Anschlüsse von Barrow verglichen und kann mir sagen ob einer davon mehr taugt als der andere? Geht mir vor allem um die Kompatibilität zum EPDM Schlauch von Watercool.
Choice Multicolor G1/4 Compression Fitting(ID3/8-OD5/8)Soft Tubing
Compression Fitting(ID3/8-OD5/8)Soft Tubing

[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse Wasserzusätze - Thread (6) - Seite 224

[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse Wasserzusätze - Thread (6) - Seite 225

WC Schlauch habe ich nicht

- - - Updated - - -

Edit: Wenn ich das gerade sehe: Mit dem Demciflex Filter ist die Frage ob Push oder pull eh müßig. Das Ding killt die Kühlleistung erheblich.

Der ist doch schon lange nicht mehr drauf.
Den hatte ich nur für den ersten Test drauf.
Komme aber so schon auf dT von 15° mit dem Mora da brauch ich nicht noch mehr Wasser Temp :fresse:
 
Die Lumberg Lösung habe ich ebenfalls genommen, einzig die Stecker waren teuer das Kabel habe ich mir in der Firma anfertigen lassen :d aber bei mir führt es in eine Art Blackbox wo ein PA3 verbaut ist der die Pumpe und die Lüfter auf der Mora betreibt...

Aber die Lösung von StillPad ist ebenfalls sexy... :bigok:
 
Naja was mich hier verwundert wieso es seit so vielen Jahren keinerlei Lösung von Watercool gibt.
Gearde für Leute die das passende Werkzeug nicht haben und kaufen müssen ist das alles sehr blöd.
 
Für die Lumberg Lösung braucht man außer einem Akkuschrauber noch einen Stufenbohrer und einen Lötkolben. Kostet zusammen so ungefähr 1/6 einer RTX2080Ti.
 
Naja was mich hier verwundert wieso es seit so vielen Jahren keinerlei Lösung von Watercool gibt.
Gearde für Leute die das passende Werkzeug nicht haben und kaufen müssen ist das alles sehr blöd.
Kann ich mir auch nicht erklären.

Ich will schon seit Ewigkeiten mein Kabelchaos (drei Verbindungen über mehrere 90cm-Verlängerungen) anständig ablösen und mir ein sauberes 2m-Kabel legen, aber spätestens beim Werkzeug hörts bei mir immer auf. Nur für ein einziges Kabel lohnt sich das nicht :(
 
Es gibt hier durchaus Leute die Kabel für andere bauen...

Oha was sollen die denn dann kosten?!

Schon die Materialkosten sind nicht gerade günstig.
Dann noch 1-2h Arbeit und Versand.

Ich glaube deshalb wird das nicht groß angeboten.

- - - Updated - - -

Kann ich mir auch nicht erklären.

Ich will schon seit Ewigkeiten mein Kabelchaos (drei Verbindungen über mehrere 90cm-Verlängerungen) anständig ablösen und mir ein sauberes 2m-Kabel legen, aber spätestens beim Werkzeug hörts bei mir immer auf. Nur für ein einziges Kabel lohnt sich das nicht :(

Ach das lohnt sich eigendlich fast immer.
Werden ja bestimmt nicht die einzigen 3 Kabel sein die du fertigst.
Was ich hier an Spezial Werkzeug liegen habe nur um alle paar Jahre es einmal zu benutzen würde sich eigendlich auch nicht lohnen.
Aber wenn mans braucht isses da und kann gleich gemacht werden.

Wo dran scheiterts denn bei dir?
 
Naja um ehrlich zu sein, ich hätte schon wieder ein Interesse nach einem Lumberg Kabel, plane gerade meine zweite externe Wakü und es wäre schon fein alles in einem Kabel zu haben... Also ich wäre dabei.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weipu sind scheiße. Würde jederzeit zu Lumberg greifen, so extrem billig sind die Weipu nämlich auch nicht.
 
Die Weipu funktionieren tadelos, Standardlötkelch, gute Zugentlastung. Punkt obendrauf wie man ansetzen muss, entriegeln geht leicht.
Ich nutze die schon länger und bin sehr zufrieden. Aber vermutlich hast Du Recht und die sind Scheiße.
 
Bei den Lumbergs und ähnlichen Anschlüßen muss man halt drau achten das der Querschnitt der Leitung auch ausreicht.
Die 8er Stecker hatten nur eine sehr kleine Aufnahme.
Gerade wenn man so eine Pumpe dran hängen will ist das doch schon ein größerer Stromverbrauch.
 
Strom ausrechnen, Querschnitt wählen und dann halt gucken was passt, dann lieber einen weniger poligen Stecker wählen und gucken dass die Kelche passen.
Zusätzlich noch etwas Schrumpfschlauch über die Kelche.

Ist eigentlich kein Problem sowas selber zu machen.
 
Nur mal so als Denkanstoß zur Leistungsfähigkeit der Nocuta NF-A20:
Klar sind die bei gleicher Drehzahl leistungsfähiger als 140er Lüfter, denn die mittlere Rotationsgeschwindigkeit des Lüfterblatts ist deutlich höher. Das hebt die größere Motornabe auf. Daher werden die auch schneller laut, weil eben die maximale Geschwindigkeit des Lüfterblatts an der Spitze wesentlich höher ist als bei 140mm. (Größerer Kreisumfang wird in gleicher Zeit zurückgelegt=höhere Geschwindigkeit).

Wenn sollte bei gleichem Volumenstrom verglichen werden, was hier aber wohl keiner einfach so machen kann.
 
Der Volumenstrom ist am Ende dem Anwender auch egal. Relevant ist Performance über Lautstärke. Und da sind die NF-A20 deutlich leiser als z.B. die eLoops bei mir.
 
Nur mal so als Denkanstoß zur Leistungsfähigkeit der Nocuta NF-A20:
Klar sind die bei gleicher Drehzahl leistungsfähiger als 140er Lüfter, denn die mittlere Rotationsgeschwindigkeit des Lüfterblatts ist deutlich höher. Das hebt die größere Motornabe auf. Daher werden die auch schneller laut, weil eben die maximale Geschwindigkeit des Lüfterblatts an der Spitze wesentlich höher ist als bei 140mm. (Größerer Kreisumfang wird in gleicher Zeit zurückgelegt=höhere Geschwindigkeit).

Wenn sollte bei gleichem Volumenstrom verglichen werden, was hier aber wohl keiner einfach so machen kann.

Ich hab das mit der Nabe mal ausgerechnet.
Mit 140er hast du mehr Totfläche als mir 200ern.
Weiß nicht ob ich das hier mal im Luxx erwähnt hatte oder nur für mich aufgeschrieben...


EDIT:
kurz nachgemessen
140er: 4cm * 9 = 36
200er: 6cm * 4 = 24

klar, bezogen auf nur einen Lüfter hat der 200er gegenüber einem 140er den Nachteil
aber ein 200er deckt auch mehr Fläche ab als ein 140er
deswegen hab ich die Rechnung mit Vollbestückung gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh