[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Du solltest dann aber wenigstens auch mit der Fläche rechnen... 140er: (4cm Durchmesser/2)² x pi x Anzahl Lüfter=113cm² Beim 4 200er Lüftern sind das ~113cm²...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Gott heilige scheiße ja :d
ich war wohl noch nicht richtig wach *facepalm*
naja, das Endergebnis ist ja dennoch das selbe :p
 
Bei Fläche solltest du aber auch pi x r² nehmen und nich pi x d denn dass is der Umfang und dann is es bei den beiden Lüftern beides ca 113 cm²
 
Die Weipu funktionieren tadelos, Standardlötkelch, gute Zugentlastung. Punkt obendrauf wie man ansetzen muss, entriegeln geht leicht.
Ich nutze die schon länger und bin sehr zufrieden. Aber vermutlich hast Du Recht und die sind Scheiße.

Die Weipu sind innen ziemlich klein, was es unnötig fummelig macht gerade mit Blick auf das zusätzliche isolieren der Kelche was ich jedem empfehlen würde, der Mechanismus hakt gerne mal und sie sind nun wirklich nicht billig genug das ich da das Plus sehe im Vergleich zu den geschraubten Lumbergs.

ABER das ist meine Meinung und Erfahrung mit den Teilen und auch ein wenig persönlicher Geschmack, hat mit Recht haben absolut nichts zu tun ;) Grundlegend stimmt bei den Teilen aber natürlich die Verarbeitung.
 
Hi,
auch wenn das schon zig Male beantwortet und durchgerechnet wurde: bei 2m Kabellänge, reichen da 0,5mm² + SATA Stecker für sagen wir einmal maximalst 65 Watt?
mfg
 
Ich hab mir die D5 Next beim release bestellt, und möchte eben die 4 Noctua 200mm via die Pumpe steuern. die Pumpe hat ja einen SATA anschluss, den ich direkt vom Netzteil verlegen will.
was meint Ihr? ginge der Plan auf? und welche Dicke sollte ich nehmen (bei großzügigen 2m)?
mir geht der Kabelsalat allmählich auch auf die Nerven.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die D5 Next beim release bestellt, und möchte eben die 4 Noctua 200mm via die Pumpe steuern. die Pumpe hat ja einen SATA anschluss, den ich direkt vom Netzteil verlegen will.
was meint Ihr? ginge der Plan auf? und welche Dicke sollte ich nehmen (bei großzügigen 2m)?
mir geht der Kabelsalat allmählich auch auf die Nerven.
mfg

Naja die dicke wurde doch schon genannt. Das war kein Witz.
Wenn du willst das von ein 12V dort noch 11,4V ankommen musst du min 0,75mm² und wenn 11,9V ankommen sollen min. 3,22mm² was es aber nicht gibt also nimmste 4mm²
 
Eine D5 zieht bei 12V kanpp über 22W. Wo kommen die 65W her?

Rechnet man konservativ mit 30W, ist man mit 0,75mm² bei 1,9% Spannungsabfall. Das ist absolut im Rahmen. Das Problem wird sein: Die Pumpe wird zu 99% noch 5V brauchen, neben den 12V. Wird also Minimum 3adrig. Da bietet sich ein H05VV-F 3G0,75 an. Hat zwar schon 8mm AD (und damit wirds bei den Lumbergs echt eng, es sei denn man nimmt die Version mit dicker Tülle), aber dafür halbwegs trittfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand eine Ahnung welchen Querschnitt man in einen SATA stecker stopfen könnte?
wie gesagt: D5 + 4 Noctua 200mm und großzügige 2m.
bin trotzdem verunsichert, da es ein paar seiten vorher hieß bei 5m langen auch 0,50er noch .......
 
Die 65W werden aber nur sehr kurz benötigt und damit wird das Kabel nicht sofort warm. Wie Jojo schrieb kannst du mit ~30W rechnen.

In den Satastecker wirst du wohl auch nix rein bekommen sondern nur an ein abgeschnittenes ende dran löten können oder du nimmst Stoßverbinder
Stoßverbidner gibt es z.B. welche zum Crimpen, gibt aber auch welche da hältst du nur ein Feuerzeug außen dran und innen löten sich die Enden zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Die Aussage ist trotzdem falsch. Die 65W sind die maximale Leistungsaufnahme für das System. Da ist der Anlauffall mit drin, 25W Lüfterlast und 64 RGBpx LEDs. Bei 4W an Noctuas und ohne LEDs ist da sehr viel Spielraum.

Warum hier mit 1% Spannungsabfall gerechnet wird ist mir auch schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: D5 + 4 Noctua 200mm und großzügige 2m.
bin trotzdem verunsichert, da es ein paar seiten vorher hieß bei 5m langen auch 0,50er noch .......

Ich habe eine D5 Vario (@ Stufe 4) + 4 Noctua NF-A20 (@ 52% PWM) und 3,3 m Kabel Gesamtlänge mit Neutrik Steckern/Buchsen + dicker Spannhülse (8-10mm Variante) und habe 4x1mm² Kabel verwendet (dieses Kabel: Stairville RubberCable H07RN-F 4x1,0 mm Musikhaus Thomann ), es kommen 11,8 V am Ende raus laut AC Quadro der auch noch unter der MO-RA3 Blende mit 3 Sensoren sitzt.

clipboard01-00h1doe.png

clipboard01-22llfn3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Lumbergs, das ist ein ausgewachsener 4pin XLR von Neutrik. Und ein H07RN-F ist schon auf der dickeren Seite und komplett overkill. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig sind 4 Pin XLR von Neutrik, keine Lumbergs sorry, hatte damals deine Empfehlung inkl. der dickern Spannhülse bestellt, aber wieso Overkill hab ja nur 0,2V Verlust damit ist doch ok oder nicht. Dicker wäre auf jeden Fall nicht mehr mit der Spannhülse gegangen. :fresse:
 
Ausser das ich eine D5 auf Stufe 4 verdammt laut finde ist das Kabel gut gemacht :d
Endlich mal einer der sowas für die den dicken Einsatz macht.

Die Gummi Leitung ist bestimmt nur Optik weil sie so gut zum Schlauch passt
 
Höre von der D5 an der Heatkiller Tube am MO-RA3 verbaut was etwas über 3m entfernt vom PC steht nichts. :) Ja der EK ZMT Schlauch und das Stromkabel ist so Orignal hab da nichts gemacht, außer die Stecker/Buchsen angelötet. Ich wollte erst Sleeve machen, hab ich dann gelassen, aber ja passt wirklich optisch zueinander.
 
ich blick jetzt nicht mehr durch. auf der Homepage steht "· Spannungsversorgung über SATA-Stecker". und genau das ist mein Ziel. also vom Netzteil direkt ein SATA Kabel und fertig ist der Braten. Rest wird über die Pumpe geregelt da ich sowieso keinen aquaero oÄ verwenden werde.
jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche dicke ich beim SATA Kabel nehmen sollte. und ob ich diese überhaupt in den Stecker gestopft bekomme.
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh