[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Jupp die habe ich schon gesichtet. Haben die nicht einen Schalter in Sachen Regelung ?? Oder waren das die Einzelnen ??
Gibt es sonst noch eine Alternative und fährt jemand von euch diePenetrator schon ?

Ja, haben sie: KLICK - das sollte allerdings kein Problem darstellen, denke ich mal. Muß aber dazusagen, daß ich diese Lüfter nicht besitze, sondern "nur" die blauen LED-Lüfter 180er.

Ansonsten gäbe es noch: SilverStone FN181, 180x180x32mm, 700rpm, 169m³/h, 18dB(A) mit "fester" Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, haben sie: KLICK - das sollte allerdings kein Problem darstellen, denke ich mal. Muß aber dazusagen, daß ich diese Lüfter nicht besitze, sondern "nur" die blauen LED-Lüfter 180er.

Ansonsten gäbe es noch: SilverStone FN181, 180x180x32mm, 700rpm, 169m³/h, 18dB(A) mit "fester" Drehzahl.

Naja wenn ich sie auf 1200 stelle und das dann übers Aquero regeln lasse sollte das denk ich mal kein Problem geben (theoretisch). Aber fragen kostet nichts ;) Die anderen sind mir zu lahm, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das ich jemals 1200 brauchen werde :fresse:

Lassen die sich denn dann ganz gewöhnlich regeln wie andere Lüfter auch, wenn die am AE hängen und Schalter auf volle Suppe steht? Also so, dass die Kontrolle wie gehabt beim Aquaero alleine ist?

Natürlich kann er mit dem PowerAMP mehr regeln als 45W. Das hat eine eigene Stromzufuhr und belastet das AE so gut wie gar nicht.

Bei eigener Stromzufuhr ja

Hab das wohl überlesen beim überfliegen des Textes zum Power Amp;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Naja wenn ich sie auf 1200 stelle und das dann übers Aquero regeln lasse sollte das denk ich mal kein Problem geben (theoretisch). Aber fragen kostet nichts ;) Die anderen sind mir zu lahm, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das ich jemals 1200 brauchen werde :fresse:

Gibt es sogar im 4er Bundle etwas günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Lassen die sich denn dann ganz gewöhnlich regeln wie andere Lüfter auch, wenn die am AE hängen und Schalter auf volle Suppe steht? Also so, dass die Kontrolle wie gehabt beim Aquaero alleine ist?

Das Obere würde mich brennend interessieren. Wer hat da Erfahrung mit den APs?

Achja und hat eigentlich schon einmal jemand einen Geräuchpegelvergleich zu 9x120 aufgestellt? :fresse:

Also ich hab den Tag mal meine 180er angeschlossen und bin bis jetzt begeistert. Kann aber auch nicht sagen wie 9 120er bei gleichem Luftsatz "klingen" würden.

Warum sollten sie das nicht tun? Ich hab zwar nicht die Penetrator sondern "nur" die weißen FM181er aber da ist sogar ein extra Stecker dabei damit sie "Volle Pulle" laufen. So kann man sich den Poti sparen wenn man sowieso über das AE regelt.

Ja sorry, mir kam da dann was falsch rüber mit der Aussage, dass diese über den Schalter zu regeln seien... :fresse:

Jo hab eben was gefunden...und das hat so ziemlich meine Hoffnung zerschmettert :( Auf so viel Kabel-Zeugs hab ich ja mal echt keine Lust... ^^

Ich verstehe Euer Problem nicht so ganz. Im Lüfterkabel ist eine Art Potentiometer "eingearbeitet", welches man entweder zum Steuern benutzt oder eben nicht, wenn man eine separate Lüftersteuerung besitzt. Wenn dieses z.B. platztechnisch im Weg sein sollte, kann man es auch einfach entfernen und der Lüfter läuft dann permanent auf höchster Drehzahl bei 12V Versorgungsspannung, welche man dann eben mittels Steuerung einstellen kann wie man es möchte.

Das ist doch ein Unterbrecher... wenn man den entfernt, läuft gar nichts mehr, oder vertue ich mich? Man muss dann zumindest die beiden Stellen verlöten, die dann eben 12V verursachen oder nicht?

Ich verstehe Euer Problem nicht so ganz. Im Lüfterkabel ist eine Art Potentiometer "eingearbeitet", welches man entweder zum Steuern benutzt oder eben nicht, wenn man eine separate Lüftersteuerung besitzt. Wenn dieses z.B. platztechnisch im Weg sein sollte, kann man es auch einfach entfernen und der Lüfter läuft dann permanent auf höchster Drehzahl bei 12V Versorgungsspannung, welche man dann eben mittels Steuerung einstellen kann wie man es möchte.

Naja aber das man es einfach so entfernen kann steht eben nirgendwo ;) Oder heißt das "abknipsen" und alles ist gut ? :d

Ja genau, verlöten mußt Du auf alle Fälle - so würde ich das zumindest sehen. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.

Für Laien hast du es vielleicht nur zu oberflächlich ausgedrückt, aber okay, ich dachte mir schon, dass du es so meintest. :fresse2:

@Stammi: Alles abknipsen und es wird *ultrasilent* :fresse:
Die ersten wireless Lüfter am Start :lol:

Zuletzt bearbeitet:
OK, alles klar. Bin auch nur ein Laie bezügl. Elektronik. Aber man lernt halt viel durch lesen und selbst testen.

Aber, und jetzt kommt's: Es kommt auch darauf an, wie der Poti "eingearbeitet" ist. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Direkt - dann hilft nur abknipsen und die freien Kabelenden zusammenlöten.
2. Indirekt - hierbei muß man nur abknipsen und die freien Kabelenden ausreichend abisolieren. Das ist z.B. oft bei Lüftern der Fall, welche sowohl einen 3-pin als auch einen 4-pin Molex Anschluss haben. Und das habe ich zur genüge schon bei 18 Lüftern erfolgreich durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
@Peebee: Höhö :d Nene, ich hab eben schon eine Leihanfrage gestellt in Sachen Lötkolbana ;) Hab eh schon viel zu lang keinen Frötzelkolben mehr in der Hand gehabt :fresse:

OK, alles klar. Bin auch nur ein Laie bezügl. Elektronik. Aber man lernt halt viel durch lesen und selbst testen.

Aber, und jetzt kommt's: Es kommt auch darauf an, wie der Poti "eingearbeitet" ist. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Direkt - dann hilft nur abknipsen und die freien Kabelenden zusammenlöten.
2. Indirekt - hierbei muß man nur abknipsen und die freien Kabelenden ausreichend abisolieren. Das ist z.B. oft bei Lüftern der Fall, welche sowohl einen 3-pin als auch einen 4-pin Molex Anschluss haben. Und das habe ich zur genüge schon bei 18 Lüftern erfolgreich durchgeführt
Dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann :d Ajo, erstmal probieren und testen. Bin mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000

endgeile Muslim Katze:haha:

btt:
Warum nehmt ihr denn nicht die weißen die sind selbst ohne Lötkolbenmod regelbar

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Foto0416.jpg
    Foto0416.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 278
  • Foto0394.jpg
    Foto0394.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000

endgeile Muslim Katze:haha:

Jep, finde ich auch - wobei mir bis eben noch gar nicht aufgefallen ist, daß dies ne muslimische Katze sein könnte. :lol:

Das Review zeigt, daß der Lüfter über insgesamt 5 Kabel verfügt. Ich interpretiere das folgendermassen - als Laie wohlgemerkt: 3 davon enden wie bei den meisten anderen Lüftern (Masse, 12V und Tachosignal) in einem 3pin-Molex Anschluss. 2 davon (Masse, 12V - wobei das auch komisch ist, denn das Massekabel ist normalerweise schwarz, also könnte das auch ein Tachosignalkabel sein) enden am Poti.

Ich bin mir nun nur nicht sicher, ob die drei alleine ausreichen oder ob die anderen zwei auch zwingend notwendig sind um den Lüfter funktionstüchtig zu betreiben. Dazu reicht mein Wissen leider nicht aus. Von der Logik her würde ich sagen, daß es nur 3 Kabel braucht. Aber dazu sollten sich doch die Spezialisten zu Wort melden.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, finde ich auch - wobei mir bis eben noch gar nicht aufgefallen ist, daß dies ne muslimische Katze sein könnte. :lol:

Das Review zeigt, daß der Lüfter über insgesamt 5 Kabel verfügt. Ich interpretiere das folgendermassen - als Laie wohlgemerkt: 3 davon enden wie bei den meisten anderen Lüftern (Masse, 12V und Tachosignal) in einem 3pin-Molex Anschluss. 2 davon (Masse, 12V - wobei das auch komisch ist, denn das Massekabel ist normalerweise schwarz, also könnte das auch ein Tachosignalkabel sein) enden am Poti.

Ich bin mir nun nur nicht sicher, ob die drei alleine ausreichen oder ob die anderen zwei auch zwingend notwendig sind um den Lüfter funktionstüchtig zu betreiben. Dazu reicht mein Wissen leider nicht aus. Von der Logik her würde ich sagen, daß es nur 3 Kabel braucht. Aber dazu sollten sich doch die Spezialisten zu Wort melden.

Von der Logik her müsste nur die Masse mit dem verlötet werden, welches die höhere Spannung führt. Anders wäre es für mich nicht denkbar (?).

Siehe Bildchen hier - etwas weiter runter
http://www.kitguru.net/components/cooling/zardon/silverstone-air-penetrator-sst-ap181-fan-review/3/

Sieht aus wie ein einfacher Schalter. Mitte Masse, Gelb 7 Volt, Rot 12 ... Schaut demnach einfach aus :) Juhu.

nur mal zur Ansicht wie Black and White aussieht gegen Black und Black;)

Cool. Aber ich tendiere definitiv zu black :) Aber weitergeholfen haben die Bildchen auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Also es wird in jedem Fall eine Standard-Belegung am Lüfterstecker sein. (Masse-12V-Tacho) Alles andere wäre gefährlich. Mit dem Schalter werden wohl auch nur 2 Kontakte im Lüfter geschlossen. Sehr komisch was sich Silverstone da ausgedacht hat.
Aber mit abknipsen und verbinden eines der beiden Kontakte sollte das Teil auf volle Drehzahl hoch drehen. Beim FM181 wurde das allerdings deutlich besser gelöst.
Für die Verwendung auf einem Radiator macht das Gitter des Air-Penetrator sowieso keinen Sinn. Das behindert nur den Luftstrom. Wirklich schade das Silverstone nicht alle Lüfter-Typen in beiden Farben herausbringt. Noch ärgerlicher ist es nur das es bisher keine Alternativen für 180er Radilüfter gibt.

Also es wird in jedem Fall eine Standard-Belegung am Lüfterstecker sein. (Masse-12V-Tacho) Alles andere wäre gefährlich. Mit dem Schalter werden wohl auch nur 2 Kontakte im Lüfter geschlossen. Sehr komisch was sich Silverstone da ausgedacht hat.
Aber mit abknipsen und verbinden eines der beiden Kontakte sollte das Teil auf volle Drehzahl hoch drehen. Beim FM181 wurde das allerdings deutlich besser gelöst.
Für die Verwendung auf einem Radiator macht das Gitter des Air-Penetrator sowieso keinen Sinn. Das behindert nur den Luftstrom. Wirklich schade das Silverstone nicht alle Lüfter-Typen in beiden Farben herausbringt. Noch ärgerlicher ist es nur das es bisher keine Alternativen für 180er Radilüfter gibt.

Ja das stimmt. Ich hab die Penetrator jetzt hier und auch das mit der Belegung gelöst. Ist ein ganz einfacher Gleitschalter :fresse2: Gelb und Schwarz miteinander verbinden = volle Leistung. Ich kürze das rote (ist NICHT das Tachosignal!!!) ein bis nicht mehr sichtbar, die beiden anderen recht kurz, verlötet und ab damit in die Mulde vom Rahmen - fertig :)

Mal eine Frage an die Lüfterprofis hier.

Da der Mo-Ra3 ja seine Stärken vor allem im Bereich der ganz langsamen Lüfterdrehzalen ausspielt überlege ich mir die Enermax t.b.silence 120 zu holen (für den 9x120) und die dann auf 500 U/min zu betreiben.

Was haltet ihr davon? Die sind vor allem nicht so teuer wie die Noiseblocker PL2.

Danke schon mal.

Gruß

Ja, keine schlechte Wahl könnte man meinen, die Enermaxe sind leise - ich kann aber nicht sagen, was die Lager taugen, also ob die T.B.Silence in 1 Jahr immer noch so leise sind wie zu Anfang, da es diese Lüfter noch nicht allzu lange gibt.
Von Noiseblocker gibt es ja als gute Alternative auch die günstigen XL1 oder XL2 Lüfter, welche deutlich preiswerter sind und da hast du den bekannt guten Support, falls mal was sein sollte. Einige User verwenden zudem gern die roten Phobya Lüfter im 9er Paket, welche gedrosselt auch recht leise sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh