[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Also ich hab nen EK 360 SE und einen 420er Mora, dazu noch GPU und CPU Kühler. Das schafft meine VPP-755 selbst auf min. Drehzahl noch Durchfluß zu erzeugen. Unter Last regel ich maximal auf 50% hoch und sehe mit schnellerer Drehzahl der Pumpe keinen Temperaturunterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EKWB meinte zu mir, ab 3 XE360 radis sollte man auf die dual D5 umsteigen.

Wundert es dich? Klar meinen die das, gibt schließlich immer naive Leute die das glauben und ihnen noch mehr Geld hinten reinstecken.
Selbst ne DCP-450 reicht für nen CPU + GPU + MoRa Kreislauf locker aus, selbst gedrosselt noch, die D5 ist selbst auf Stufe 2 für einen solchen Kreislauf schon OP.
BTW machen Radis so gut wie gar nichts aus, die Kühler sind Durchflussbremsen, daher ist diese Aussage absoluter Bullshit.
 
Wenn die Hersteller unter normaler Benutzung ihre Pumpen testen und anschließend die wahren Werte bekannt geben, kommt ein ganz anderer Durchfluss raus. Welcher wie schon oft erwähnt, keinen Einfluss auf die Temperaturen hat. Was sich aber bemerkbar macht, ist die Kühlfläche. In meinem System läuft eine D5 mit derzeit 65l/h bei 80% Leistung. Gekühlt wird ein 6900 und eine 1080ti. Das wird von einem Mora lt 420 gekühlt.


 
ahoi,
bin schon seit längerem auf einen MORA3 420 aus, weiß aber nicht so recht welche Pumpe ich nehmen soll. momentan habe ich eine EKWB D5. EKWB meinte zu mir, ab 3 XE360 radis sollte man auf die dual D5 umsteigen. im netz habe ich auch schon einiges gestöbert und auf einen thread gestoßen, der auch sehr sehr sehr maue 60l die stunde mit dem Mora3 schafft - das ist doch seeehr weit weg von den 1 gallonen die minute?
könnte mich jemand aufklären? meine 2 PE360 radis schaffen den Monoblock + Grafikkarte nicht so ganz
Grüße

60l/h sind nicht mau, Bigger ist nicht immer automatisch better :P, lass dich da nicht von irgendwem verarschen, sondern schau dich mal um, was bei XX l/h zu YYl/h an Unterschieden rauskommt, das ist erschreckend wenig.
 
Ich betreibe das ganze seit zig Jahren mit maximal 30-35l/h - alles andere ist zu laut und bringt zu wenig.
 
35l/h kenne ich auch, habe ich immer wenn ich den Kreislauf neu aufbaue und noch Luft im System ist. Ändert aber nix an der Temperatur, die verändert sich auch nicht mit 70l/h. Zwischen 35 und 70l/h kann man die Pumpe schön einstellen das sie nicht so dröhnt. Habe jetzt ein DB 700 Gehäuse, da höre ich die Pumpe wieder extrem.
 
Bei mir ist es so: Nach dem Einschalten habe ich 45l/h, nach ca. 1 Stunde dann 73l/h Durchfluss. Bei den 45 tropft bei 19 Grad Celsius Wassertemp allerdings auch eine Kupplung, bei 73l/h und 27 Grad dann nicht mehr...
 
30l/h sind völlig ausreichend. Meiner Erfahrung nach haben erst Durchflusswerte von unter 20l/h merklich Einfluss auf die Wasser-Temperatur. Auf die Komponenten-Temp., also z.B. GPU/CPU, haben auch schon 30l/h Einfluss, wobei das wohl sicher Kühlerabhängig ist. Mehr als 60l/h sind aber absolut unnötig (laut). Durchflusswettrennen kommen wohl eher von dem Bedürfnis "Längen" zu vergleichen, für taube Ohren.
 
30l/h sind völlig ausreichend. Meiner Erfahrung nach haben erst Durchflusswerte von unter 20l/h merklich Einfluss auf die Wasser-Temperatur. Auf die Komponenten-Temp., also z.B. GPU/CPU, haben auch schon 30l/h Einfluss, wobei das wohl sicher Kühlerabhängig ist. Mehr als 60l/h sind aber absolut unnötig (laut). Durchflusswettrennen kommen wohl eher von dem Bedürfnis "Längen" zu vergleichen, für taube Ohren.

Wir sprechen bei speziellen Kühlern aber auch nur 1-2 K Unterschied zwischen 30 und vllt. 150 L/h.
 
also ich will hier EKWB echt nicht schlecht reden - bin schließlich schon seit 10jahren treuer Kunde und bekomme beim Support immer Skizzen usw mitgeschickt und und und... zudem möchte ich auch erwähnen, dass ich wohl von der "anderen Seite" bin und in Foren etc keine Zeit investiere also als eher einen Neuleing einzustufen
aber 1 gallone die minute sind 227 liter die stunde. bei meinen 2 PE360 radis (38mm dicke) macht das sehr wohl einen unterschied ob meine D5 auf 20% minimum oder auf vollast läuft: das sind schon im teillast bereich >10C. den geköpften 7820x würde ich mit 20% nie auf 5.0Ghz stabil bekommen

freut mich trotzdem endlich einen vernünftigen thread gefunden zu haben

edit: kann mir jemand verraten wie breit das blech zur montage des Heatkiller reservoirs ist? möchte ungern für meine zwecke ein passendes selbst machen (fehlt mir einfach die Zeit dafür)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich will hier EKWB echt nicht schlecht reden - bin schließlich schon seit 10jahren treuer Kunde und bekomme beim Support immer Skizzen usw mitgeschickt und und und... zudem möchte ich auch erwähnen, dass ich wohl von der "anderen Seite" bin und in Foren etc keine Zeit investiere also als eher einen Neuleing einzustufen
aber 1 gallone die minute sind 227 liter die stunde. bei meinen 2 PE360 radis (38mm dicke) macht das sehr wohl einen unterschied ob meine D5 auf 20% minimum oder auf vollast läuft: das sind schon im teillast bereich >10C. den geköpften 7820x würde ich mit 20% nie auf 5.0Ghz stabil bekommen

freut mich trotzdem endlich einen vernünftigen thread gefunden zu haben

edit: kann mir jemand verraten wie breit das blech zur montage des Heatkiller reservoirs ist? möchte ungern für meine zwecke ein passendes selbst machen (fehlt mir einfach die Zeit dafür)
10C kenn ich net und wenn, bei was siehst du da einen Unterschied auf den du hinauswillst.

Eine Galone pro Min ist einfach irgendein Wert, der aus der Luft gegriffen wurde.
 
10C kenn ich net und wenn, bei was siehst du da einen Unterschied auf den du hinauswillst.

Eine Galone pro Min ist einfach irgendein Wert, der aus der Luft gegriffen wurde.

10 Grad Celsius. bei einem Spitzenwert der CPU von 600 Watt und ein paar zerquetschte Verbrauch bist mit jedem 1 Grad Celsius glücklicher. eine 1080ti zieht genauso beim Zocken ihre 320 Watt. Kurzum: 2 360er Radiator sind eigentlich zu wenig (und im neuen Fractal R6 ist auch nicht so viel Platz wie im Internet Gehyped wird.)

Was will er mit den Daten, wenn er keine Zeit hat?

ob ich mir einfach schnell passende Löcher bohren kann (zwecks einer Halterung) oder eben nicht =)

edit: das mit dem Zeit investieren mag falsch rübergekommen sein - ich bin nur hier um Informationen zu sammeln etc und nicht auf Kuscheleien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 Grad Celsius (immer noch wärmer als 10 Grad Kelvin) sind aber ganz schön kalt, du hast es einfach nicht verstanden.
 
10 Grad Celsius (immer noch wärmer als 10 Grad Kelvin) sind aber ganz schön kalt, du hast es einfach nicht verstanden.

dann tippe ich es dir noch einmal ab: wenn ich meine D5 Pumpe bei minimum 20% laufen lasse, ist die temperatur im teillastbereich zumindest 10 Grad Celsius höher, als bei 100% - selbiges Phänomen tritt in Prime95 auch auf.
oder willst du mir sagen, dass du die Physik austricksen kannst?


soso und welchen verbrauch hat dein 7820x bei >5000Mhz ??

edit: Ihr scheint wohl nicht zu verstehen, wie heiß Skylake X trotz Monoblock tatsächlich werden kann. und ja, da zählt jedes niedrigere Grad Celsius egal ob Wasser, im Gehäuse, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst die ganze Zeit von der Pumpeneinstellung, was aber völlig irrelevant ist. Es geht um den Durchfluss. Kennst du den? Sollten nämlich deine 20% zu beispielsweise 10l/h führen, wäre eine hohe Temperatur nachvollziehbar. Sind es 60l/h wäre es das nicht.


...gesendet von unterwegs...
 
Denke wie stark die Pumpe aufgedreht sein muss hängt vorallem davon ab was man letztendlich verbaut hat und wie natürlich auch.
Also meine D5 reicht auf Stufe 2 um die optimalen Temps zu erreichen mit dem 420er Mora , GPU, CPU und halt noch 2 Schnelltrenner .

Man kann das ja schnell gegentesten, weil wozu hat man denn eine Drehzahlregelung ;-).

Von den Monoblocks bin ich persönlich garnicht so 100% überzeugt , aber das bin ich von Skylake X ebenfalls nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheissegal wie schnell deine Pumpe dreht und wieviel Durchfluss du hast, der Energieeintrag ins System bleibt konstant.

Was dir alle sagen wollen, du aber nicht verstehen willst ist: Wenn deine CPU bei geringerem Durchfluss 10° Celsius wärmer wird als bei hohem Durchfluss, dann !!MUSS!! es irgendwo im System aber auch 10° Clesius kälter sein als bei hohem Durchfluss. Ist halt der Nachteil, wenn man deinen Angaben nach 920 Watt durch 2x 360er kühlen will...
 
dann tippe ich es dir noch einmal ab: wenn ich meine D5 Pumpe bei minimum 20% laufen lasse, ist die temperatur im teillastbereich zumindest 10 Grad Celsius höher, als bei 100% - selbiges Phänomen tritt in Prime95 auch auf.
oder willst du mir sagen, dass du die Physik austricksen kannst?

Wo ist denn der Unterschied? Auf der CPU?




soso und welchen verbrauch hat dein 7820x bei >5000Mhz ??
Was will ich mit so nem kleinen Teil? :P

edit: Ihr scheint wohl nicht zu verstehen, wie heiß Skylake X trotz Monoblock tatsächlich werden kann. und ja, da zählt jedes niedrigere Grad Celsius egal ob Wasser, im Gehäuse, ...
Ne, wir nutzen vernünftige Kühler :shot:
 
Bzgl Durchfluss: Ich hab schon ewig vor, eine Testserie dazu bei uns im Labor zu machen. Denn gerade auf amerikanischen (durchaus sehr seriösen) Testseiten liest man immer wieder, wie wichtig ein ausreichend großer Durchflußss ist. Und dort wird meist circa 1 - 1,4 Gallons per minute (grob 200 - 300 l/h) als sweetspot bezeichnet. Da das wie gesagt oft seriös arbeitende Leute mit nachvollziehbaren Ergebnissen sind, habe ich folgende Arbeitshypothese, die ich gerne mal testen würde:
Je weniger Radiatorfläche und Lüfterdrehzahl zur Verfügung steht, desto relevanter wird der Durchfluss. Oder umgekehrt formuliert: je überdimensionierter die Radiatorfläche ausgelegt ist, desto irrelevanter wird der Durchfluss.

Um das zu testen möchte ich gerne mal ein Setup mit CPU und 2-3 Grafikkarten zusammen zimmern, und dann mal mit einem 360er vs Mora420 und 1 D5 vs 3 D5 testen. Mein Verdacht ist, dass das "60 l/h ist genug" Dogma daher stammt, dass in der deutschen Szene die Radiatorfläche tendentiell überdimensioniert ist. Und umgekehrt der Hang zu hohem Durchfluss (und höheren Lüfterdrehzahlen) in der amerikanischen Szene von einer Tendenz zur Radiator-unterdiemensionierung herrührt.

Bzgl Umgangston:
Man könnte dem jungen Mann sicherlich auch etwas konstruktiver gegenüber treten, oder?
 
Bei deinem Versuchsaufbau bitte Wassertemperaur vor- und nach den Radiatoren messen. Bei wenig Durchfluss wird das Delta zwischen In- und Out hoch sein, bei hohem Durchfluss nahezu 0. Deine Annahmen sind durchweg richtig.
 
Bzgl Durchfluss: Ich hab schon ewig vor, eine Testserie dazu bei uns im Labor zu machen. Denn gerade auf amerikanischen (durchaus sehr seriösen) Testseiten liest man immer wieder, wie wichtig ein ausreichend großer Durchflußss ist. Und dort wird meist circa 1 - 1,4 Gallons per minute (grob 200 - 300 l/h) als sweetspot bezeichnet. Da das wie gesagt oft seriös arbeitende Leute mit nachvollziehbaren Ergebnissen sind, habe ich folgende Arbeitshypothese, die ich gerne mal testen würde:
Je weniger Radiatorfläche und Lüfterdrehzahl zur Verfügung steht, desto relevanter wird der Durchfluss. Oder umgekehrt formuliert: je überdimensionierter die Radiatorfläche ausgelegt ist, desto irrelevanter wird der Durchfluss.

Vorsicht!

Der JanV hat auch schon drauf hingewiesen:
Problem ist zum einen wie gut ein Kühler auf den Durchfluss reagiert und je höher der Durchfluss ist, ist das delta an einer Komponente kleiner. Das sind leider 2 Faktoren. Und das 2. kann man sogar berechnen :P

Radifläche und Drehzahl sind egal, die bestimmen nur wie groß das delta Wasser-Luft wird, das wäre dann Faktor 3.


Um das zu testen möchte ich gerne mal ein Setup mit CPU und 2-3 Grafikkarten zusammen zimmern, und dann mal mit einem 360er vs Mora420 und 1 D5 vs 3 D5 testen. Mein Verdacht ist, dass das "60 l/h ist genug" Dogma daher stammt, dass in der deutschen Szene die Radiatorfläche tendentiell überdimensioniert ist. Und umgekehrt der Hang zu hohem Durchfluss (und höheren Lüfterdrehzahlen) in der amerikanischen Szene von einer Tendenz zur Radiator-unterdiemensionierung herrührt.
Wie gesagt du hast 3 Faktoren und musst die sauber trennen / beachten.

Also nur Durchfluss betrachten funktioniert, nur Lüfterdrehzahlen betrachten funktioniert, kombiniert messen ist die Aussagekraft 0.

Der Faktor kommt wohl eher daher, dass wir hier Kühler mit Technik nutzen, die schon bei wenig Durchfluss super performen und die nicht so stark auf Durchfluss reagieren wie die typischen Ami-Kühler.

Für alle Messungen bzgl. Radifläche sind Heizelemente besser als echte Komponenten, nur für die Analyse Durchflussabhängigkeit Kühler braucht man echte Komponenten.
Bzgl Umgangston:
Man könnte dem jungen Mann sicherlich auch etwas konstruktiver gegenüber treten, oder?
Warum? Er ist nur hier um Infos rauszuziehen und will doch gar net kuscheln.
 
Bezüglich dem Testversuch von Jakob:
also auch unterschiedliche CPU-Kühler nutzen?
ich meine der Anfitec 3 hat ja sehr wohlwollend auf höheren Durchfluss reagiert
liegt wahrscheinlich daran wie die Kühler aufgebaut sind -> je gröber die Struktur desto besser ist ein hoher Durchfluss?
 
Und umgekehrt der Hang zu hohem Durchfluss (und höheren Lüfterdrehzahlen) in der amerikanischen Szene von einer Tendenz zur Radiator-unterdiemensionierung herrührt.

Naja, so ein hoher Durchfluss führt halt dann innerhalb des Kreislaufs zu einem extrem kleinen Delta, das Problem der Unterdimensionierung der Radifläche umgeht man damit aber trotzdem nicht, es wird halt nur die komplette Suppe etwa gleich warm.

- - - Updated - - -

aber 1 gallone die minute sind 227 liter die stunde. bei meinen 2 PE360 radis (38mm dicke) macht das sehr wohl einen unterschied ob meine D5 auf 20% minimum oder auf vollast läuft: das sind schon im teillast bereich >10C. den geköpften 7820x würde ich mit 20% nie auf 5.0Ghz stabil bekommen

Na dann mach davon mal bitte ein Bild, die 10K nehm ich dir nicht ab, deine Radis leisten bei höherem Durchfluss nämlich immer noch gleich viel und EK hat die aktuellen Monoblöcke nicht gerade auf Highflow ausgelegt, die bringen ihre Leistung auch schon bei geringem Durchfluss (sind ja beim Kühler selbst baugleich zum Supremacy Evo): https://www.computerbase.de/2016-10/cpu-wasserkuehler-anfi-tec-aqua-computer-ekwb-koolance-test/4/#abschnitt_skalierung_durchfluss_und_kuehlleistung
Ich sehe da beim EK zwischen 25 l/h und 150 l/h gerade mal 3,9K Delta, zwischen praxisnahen 50 l/h und 150 l/h sind es gerade mal 2,4K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh