[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Also von den schwarzen war die erste Revision aufjeden Fall Mist.
Die zweite war/ist innen nicht mehr lackiert, die sollten jetzt wie die silbernen funktionieren.
Ich würde dir wie v3nom auch die Aquacomputerblende empfehlen.

Was er sagt bezüglich QDC stimmt und ist mir im nachhinein doch lieber als die QD3s direkt am Computer verschraubt zu haben.
Weil man drückt da ja doch etwas aufs Gehäuse.
Ich stelle mir das später mit Hardtubes (sollte ich das doch mal machen) etwas problematisch vor, wobei ich nicht weiß ob ich hier zu viel Paranoia hab :d

weiterer Vorteil: die QDCs müssen in der richtigen Richtung montiert werden, bzw. gibt es eine optimale Richtung.
dadurch kannst du dann auch mit zusätzlichen internen Radiatoren den Mora abklemmen... sofern du AGB und Pumpe innen hast :d

das gibts von AC ebenfalls:
Aqua Computer Webshop - Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4 und Kabeldurchführung 63047

wie willst du es jetzt eigentlich mit dem Durchfluss machen?

danke für den Link zur Blende, perfekt!

Bezüglich dem Durchfluss bin ich noch am ratlosesten, ihn hätte ihn aber gerne im Blick.
Gibt es da "schöne" Teile, die ich dann im PC verbauen kann.

Die Sensoren von Aquacomputer sehen alle so riesig aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine waren bis auf die allerersten auch nur silberene :(

Ich trenne meine alle ~12 Monate und bislang war alles ok.

Die Slotblende von dir ist super ungünstig. Nimm lieber die von Aquacomputer: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3079

Schon witzig die unterschiedlichen Erfahrungen. :d
Ich war mit der von aq nicht zufrieden.

Bei der 1. die ich hatte konnten die Hälften nicht richtig verschraubt werden, die 2. wurde an einer Verbindungsstelle undicht.

Nachteil der von ihm verlinkten slotblende ist ganz klar der zu große Außendurchmesser der Anschlüsse.
Bei fast allen Gehäusen zerkratzt dadurch die Führung um die Blende herum.

Da muss man die Streben dann entweder bearbeiten oder damit leben.

vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech
aber wenn ich das Problem halt schon zwei Mal hatte möchte das nicht weiter ausprobieren...

Im Ek Kit ist ja eine DDC Pump dabei.
Würde die mit einem Höhenunterschied (MoRa an der Wand über dem PC) + CPU + GPU + den 360 Rad (den möchte ich nicht ungenutzt lassen) locker klarkommen?
Es gibt in Waküs keine Höhenunterschiede außer beim Befüllen und haste dir mal die Förderhöhe angeschaut?

Oder wäre es ratsam eine D5 zu kaufen, und die extern an den MoRa zu montieren?
Wenn du das Geld doppelt ausgeben willst.
Mich wundert, dass das so viele hier so machen - ist das, weil es so viel bequemer ist den Kreislauf zu füllen etc.?
Der PC innen wäre mMn so auch nochmal um einiges „aufgeräumter“.
Eher letzteres.
Die 150€ für die Tube+Pumpe würden den Braten ja auch nicht mehr fett machen...
Welche Tube willste den haben?

Plan wäre also grob folgender:
420er Mora
4x 200er Noctua (Farbe ist mir egal)
+ Blenden
Kann mir jemand bitte noch einen Durchflusssensor empfehlen?

Den hier hätte ich zB. gefunden: Koolance INS-FM19 Durchflussmesser
Geht der ok?
Durchfluss messen ist wirklich das letzte Sinnvolle in einer Wakü neben Druckventilen :fresse:, wie misst du die Wassertemps?

@fanatiXalpha

Sehe ich auch so, siehe die aq Slotblende.

Du bist ja nicht der einzige der davon berichtet das sie mal haken.
Es können ja auch "nur" einzelne Chargen der silbernen betroffen sein.

oder ist mein verwendetes Kühlmittel entsprechend "schlecht" :d

Es gibt in Waküs keine Höhenunterschiede außer beim Befüllen und haste dir mal die Förderhöhe angeschaut?

Wenn du das Geld doppelt ausgeben willst.

Eher letzteres.
Welche Tube willste den haben?

+ Blenden
Durchfluss messen ist wirklich das letzte Sinnvolle in einer Wakü neben Druckventilen :fresse:, wie misst du die Wassertemps?

Auf die Förderhöhe habe ich noch nie geachtet, bzw. wusste nicht, dass die dabei steht. Geht also locker.

Tube die von Watercool, welche das Montagekit dazu hat für den MoRa, aber wenn das sonst keine Vorteile bringt spare ich mir das Geld vielleicht eher doch.

Und dann lasse ich das mit dem Durchfluss auch weg.

Würde die mit einem Höhenunterschied (MoRa an der Wand über dem PC) + CPU + GPU + den 360 Rad (den möchte ich nicht ungenutzt lassen) locker klarkommen?

Ich habe eine sehr ähnliche Kombi verbaut wie du sie vorhast (MO-RA3, XSPC RX360, EK-CPU- und GPU-Kühler und einen Watercool Silentstar Dual). Das Ganze wird von einer DDC 3.25 betrieben, die auf - für mein Empfinden - angenehm leise gedrosselt in dem System immer noch ca. 115 Liter/h Durchfluss packt, also mehr als ausreichend. Die normale DDC wird mit Sicherheit etwas schwächer sein, wird aber dennoch reichen, denke ich. Zumal man die ja nicht so stark drosseln muss wie die 3.25.

Kann mir jemand bitte noch einen Durchflusssensor empfehlen?

Den High Flow von Aquacomputer finde ich persönlich optisch und technisch am besten. Brauchst bloß was von Aquacomputer zum auswerten (Aquaero etc.)

Hi @ll
nachdem endlich die Fittings gekommen sind, konnte ich meinen MO-RA Build zumindest bezogen auf den PC vervollständigen und laufen lassen. Im PC müsste ich nur noch den "sag eliminator" schwärzen (leider gerad keine Folie zur Hand bzw. ich finde sie nicht) und die Rändelschrauben durch schwarze ersetzen.

Da die Lüfterbelenden zzt. noch fehlen (sind aber auf dem Weg) ist der MO-RA selbst noch provisorisch (PC und MO-RA bleiben auch nicht so stehen). Das Ganze wird über einen Aquaero 6 gesteuert, der seine Power über ein D-Sub-Kabel gezieht - keine Sorge das wird noch gesleeved. Die Verkabelung ist im Übrigen 1mm^2 Querschnitt und der Stecker/die Buchse mit 3x12V, 1x5V und 5xGND beschaltet, so habe ich nur etwa 50-100mOhm Widerstand. Letztlich totaler Overkill bei ungefähr 10-12W für Aquaero, DDC und Fans. Der USB-Anschluss am Slotblech ist nur zur Not, wenn mir die FB mal nicht reicht.

Wie Ihr seht, wird der MO-RA zzt. von drei mighty 120er Noctuas befeuert - natürlich professionell mit Kabelbindern befestigt. Das bleibt auch so bis die schwarzen 200er Noctuas released werden. Dennoch bin ich schon jetzt von der Performance beeindruckt. Unter Gaming-Last (RotTR) habe ich etwa 7K Delta und die 1070Ti liegt bei 40° - DDC bei 2100U/min, Noctua's 700U/min.

Sobald die Blenden da sind, kann die Bastel-Tour weitergehen ;-)

Front.jpg
MORA_prov.jpg
D_Sub.jpg
D_Sub_innen.jpg
D_Sub_außen_prov.jpg
MORA_prov#2.jpg

hm... die Idee mit D-Sub ist gut und sieht auch gut aus
ich beneide euch um eure Fähigkeiten und Arbeitsmaterial immer mehr :d

Geht mir auch so. :)

Hätte auch gerne was schickeres als so eine schnöde 3-pin Verlängerung.
Aber wie sage ich immer: 2 Kabel sind mir eines zuviel. :d

Bau meinen MO-RA3 in Kürze auch komplett auf alles extern um, wird am Ende nur noch 1 Kabel (Strom+USB) am MO-RA3 sein und zum Rechner gehen und halt die zwei Schäuche mit Schnelltrennern, werde berichten wenn es fertig ist. :)

Die 9 pol D-Sub Stecker habe ich damals beim MORA 2 benutzt.

Habe da dann die Aquaero 4 dran gehangen die je Kanal 3 Lüfter betrieben hat.
Alles machbar ;)

Ich glaube hier hatte ich auch schon welche gesehen die Netzwerk Buchsen benutzt haben.
Wobei mir das Netzwerkkabel doch zu dünn wäre für solche Verbraucher.

naja, sind auch auch ein paar Adern :d

also die 4x20mm Noctuas werden über 0,34mm² Kabel versorgt
bei den 9x140 werde ich ein Kabel nehmen was 4 Kabelstränge à 0,25mm² hat
da ich dort aber nur 3 Kabel brauche kann ich eins zusätzlich für die Stromübertragung nutzen...
oder macht das keinen Sinn, weil ich ebenfalls ein zweites GND-Kabel brauche?
wollte das so machen um den Leitungswiderstand möglichst klein zu halten

Also dein Rückleiter sollte halt den Strom von allen Zuleitungen vertragen.
Wenn du z.B. 3x 0,25mm² als Zuleitung hast sollte der Rückleiter halt 0,75mm² haben.

Erst bei richtig großen Querschnitten von Erdleitungen gibt es kleine Rückleiterquerschnitte.
Aber ich habe mal gehört das das einer Stadt zum Verhängnis wird was die das nach der VDE Empfehlung gemacht hat.
Ich meine Celle war es.

- - - Updated - - -

Schau dir an, was mit poe+ über die Adern gejagt wird :)

Ich werde morgen mal schauen was ich da so finden kann ;)

Also dein Rückleiter sollte halt den Strom von allen Zuleitungen vertragen.
Wenn du z.B. 3x 0,25mm² als Zuleitung hast sollte der Rückleiter halt 0,75mm² haben.
Ne, es wird nur 2x 0,25mm² Zuleitung geben und 1x 0,25mm² Rückleitung...
Geht das noch?

Es werden 9 Noctua 140 Industrial damit versorgt :d

@fanatiXalpha

So ganz werde ich aus Deinen Ausführungen nicht schlau. Ich gehe davon aus, dass Du einen Aquaero im PC hast und dann ein Kabel zu den Lüftern im MO-RA legen willst, um die 9 Noctuas zu versorgen. Da Du (weiter oben) schreibst, Du bräuchtest nur 3 Kabelstränge, dürften es demnach 3Pin Noctuas sein.
Die notwendige Mindest-Strombelastbarkeit von 12V zu GND beträgt bei den Industrial-Noctuas 9x0,18A=1,62A. Das ist je nach Aufbau des 0,25mm^2-Kabels grenzwertig und ich würde daher eine Nummer größer empfehlen, also ~0,34mm^2. Wenn Du allerdings die maximalen 2.000U/min der Noctuas auf dauerhafte 1.500U/min begrenzt, sollte 0,25mm^2 kein Problem sein.

p.s. Was meint Ihr eigentlich mit Zu- und Rückleitung??? Plus und Minus? Dann bringt das Aufdoppeln nur einer Leitung bez. auf die Erhöhung der Strombelastbarkeit gar nichts.

PoE geht aber auch mit 48V und nicht mit 12V! Die Adern können also deutlich dünner sein!

Mitm Netzwerkkabel inklusive RJ45 Stecker würde ich aber schon deshalb nicht machen, weil ich Angst hätte das dann mal aus versehen zu Verwechseln und in die Fritzbox zu stecken xD

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es wird nur 2x 0,25mm² Zuleitung geben und 1x 0,25mm² Rückleitung...
Geht das noch?

Es werden 9 Noctua 140 Industrial damit versorgt :d

So ganz kann ich dir da nicht folgen was du da eigendlich vor hast. Wieviel Adern hast du denn nun zur verfügung und was willst du wie nutzen?
Wenn du den mehrere Zuleitungen haben willst musst der Rückleiter halt auch größer werden.
Sonst kann dir im schlechtesten Fall die Leitung abbrennen.

- - - Updated - - -

p.s. Was meint Ihr eigentlich mit Zu- und Rückleitung??? Plus und Minus? Dann bringt das Aufdoppeln nur einer Leitung bez. auf die Erhöhung der Strombelastbarkeit gar nichts.

Er will wohl mehrere Zuleitungen haben aber nur ein Rückleiter.
Also um z.B. die 9 Lüfter in 3x3 Lüfter aufzuteilen damit die Aquaero nicht überlastet wird.
Wenn er dann nur 1 Rückleiter hat spart er sich ein Kontakt am Stecker die halt sehr begrenzt sind ;)

Wenn du also angenommen 3 Zuleitungen hast muss der Rückleiter halt 3x so groß sein wie die Zuleitungen.
Wie haben hier ja Gleichstrom und keine Drehstromnetz wo sich das aufteilen würde

- - - Updated - - -

Bis zu 30W mit 802.3at und dieses Jahr sollte eigentlich ein neuer Standard kommen mit bis zu 100W und fast 1 Ampere und das alles mit CAT5 immer wieder überraschend was so geht :d

Ok, 30W bei 48V ist nicht gerade toll :d

Da müsste man schon mehrere Adern zusammenschalten um 9 Lüfter zu versorgen.

- - - Updated - - -

PoE geht aber auch mit 48V und nicht mit 12V! Die Adern können also deutlich dünner sein!

Mitm Netzwerkkabel inklusive RJ45 Stecker würde ich aber schon deshalb nicht machen, weil ich Angst hätte das dann mal aus versehen zu Verwechseln und in die Fritzbox zu stecken xD

Mach ich schraub schraub an Fernsehr, bzzzzzt ganz Straße nix Licht :d

So ganz kann ich dir da nicht folgen was du da eigendlich vor hast. Wieviel Adern hast du denn nun zur verfügung und was willst du wie nutzen?
Wenn du den mehrere Zuleitungen haben willst musst der Rückleiter halt auch größer werden.
Sonst kann dir im schlechtesten Fall die Leitung abbrennen.

Quatsch.
Der Zuleiter ist dann so gesehen einfach nur doppelt so groß wie der Rückleiter welcher damit den doppelten Widerstand der Zuleitung hat.
Wichtig ist der Widerstand der Gesamtstrecke. Wenn mich nichts täuscht hat er dann 2/3 des Widerstands als wenn er jeweils Zu- und Rückleitung einfach nehmen würde.

Wenn es dann so viel wird das sich Kabel erwärmen, erwärmt sich die Rückleitung natürlich stärker, aber bis das abbrennt musst du sehr viel drüber jagen oder sehr dünnes Kabel nehmen. Dann wäre der Spannungsabfall aber bereits richtig heftig.

Am sinnvollsten für die meisten Leute ist bei ausreichendem Kabelquerschnitt eigentlich folgendes wenn die D5 per integriertem Poti geregelt wird und der Aquaero im PC ist:
GND Lüfter + D5
12V Lüfter + D5
RPM Lüfter
PWM Lüfter
RPM D5
also 5 Adern: LappKabel ÖLFLEX® CLASSIC 110 Steuerleitung 5 x 0.50 mm² Grau 1119755 Meterware kaufen 0.5mm^2 ist dabei schon fast übertrieben

Will mann die Pumpe per PWM Steuern (um Prozentgenau den SweetSpot der Resonanz zu finden) dann halt 6 Adrig oder gleich 7 Adrig weil die Auswahl auf Conrad an 7 adrigem Kabel schmal ist: LappKabel ÖLFLEX® CLASSIC 110 Steuerleitung 7 x 0.50 mm² Grau 1119757 Meterware kaufen

Man kann natürlich auch gleich 8 Adern nehmen und Pumpe und Lüfter sauber getrennt anschließen: Faber Kabel LiYY Steuerleitung 8 x 0.50 mm² Grau 030587 Meterware kaufen
Wird dann halt aber immer dicker das Kabel.
Wenn man beide separat Anschließt sollte 0,34mm^2 allerdings vollkommen reichen

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch.
Der Zuleiter ist dann so gesehen einfach nur doppelt so groß wie der Rückleiter welcher damit den doppelten Widerstand der Zuleitung hat.
Wichtig ist der Widerstand der Gesamtstrecke. Wenn mich nichts täuscht hat er dann 2/3 des Widerstands als wenn er jeweils Zu- und Rückleitung einfach nehmen würde.

Wenn es dann so viel wird das sich Kabel erwärmen, erwärmt sich die Rückleitung natürlich stärker, aber bis das abbrennt musst du sehr viel drüber jagen oder sehr dünnes Kabel nehmen. Dann wäre der Spannungsabfall aber bereits richtig heftig.
Du es geht bei solchen Sachen darum sowas Idiotensicher zu machen.

Ausserdem nur mal als Beispiel:
Du hast 3x 0,25mm² als Zuleitung was grob 2,5A pro Leitung sind.
Wenn du nun nur einmal 0,25mm² als Rückleiter hast fließen dort im schlechteten Fall 7,5A zurück wofür die Leitung nicht ausgelegt ist.
Darum geht es doch ;)

Am sinnvollsten für die meisten Leute ist bei ausreichendem Kabelquerschnitt eigentlich folgendes wenn die D5 per integriertem Poti geregelt wird und der Aquaero im PC ist:
GND Lüfter + D5
12V Lüfter + D5
RPM Lüfter
PWM Lüfter
RPM D5
also 5 Adern: LappKabel ÖLFLEX® CLASSIC 110 Steuerleitung 5 x 0.50 mm² Grau 1119755 Meterware kaufen 0.5mm^2 ist dabei schon fast übertrieben
Ja da kann ich dir fast komplett zustimmen ausser das ich 0,5mm² nicht übertrieben finde.
Eine D5 ist mit max 38W angegeben was allein 3A nur für die Pumpe sind.
Hättest also noch 2A für alle Lüfter zusammen übrig. Da muss man gucken ob das ausreicht.
Ich komme noch aus einer Zeit wo es Lüfter mit 12W gab :d

Will mann die Pumpe per PWM Steuern (um Prozentgenau den SweetSpot der Resonanz zu finden) dann halt 6 Adrig oder gleich 7 Adrig weil die Auswahl auf Conrad an 7 adrigem Kabel schmal ist: LappKabel ÖLFLEX® CLASSIC 110 Steuerleitung 7 x 0.50 mm² Grau 1119757 Meterware kaufen
Ich würde zu 7 greifen damit mal die RPM mit übertragen kann.
So Spezial Leitung findet man recht gut bei Ebay :)

Man kann natürlich auch gleich 8 Adern nehmen und Pumpe und Lüfter sauber getrennt anschließen: Faber Kabel LiYY Steuerleitung 8 x 0.50 mm² Grau 030587 Meterware kaufen
Wird dann halt aber immer dicker das Kabel.
Wenn man beide separat Anschließt sollte 0,34mm^2 allerdings vollkommen reichen
Ist natürlich die schönste Lösung nur passen in die Lumbergs nur 0,25mm² rein
Was XLR her gibt weiß ich nicht.
Ansonsten muss man zu Harting gehen die sind noch relativ "Klein"
1.jpg

Da kann man auch 1,5mm² reinbekommen und sie sind bis 10A freigegeben :shot:

Edit: die Stecker auf dem Foto sind 8 polig.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal genauer :d
Ich habe zwei Moras, an einem sind 4x200mm Noctuas(PWM) und an dem anderen 9x140er Noctuas Industrial (non-PWM).
Zur Verfügung hier habe/hatte ich zwei Kabel: Beide Kabel haben 4 Leitungen, ein Kabel hat jeweils nen Leitungsquerschnitt von 0,34mm² und das andere von 0,25mm².
Ich wollte so wenig wie möglich Leitungswiderstand haben, deswegen habe ich das Kabel mit dem größeren Querschnitt für die 200er Lüfter genommen da die alle 4 Leitungen brauchen.
Für die 140er dachte ich, dass ich dann eben die eine Leitung die übrig ist (PWM) für zusätzliche 12V nutzen kann. 2x0,25mm² sind mehr Querschnitt als 1x0,34mm², hab aber nicht gewusst, dass man dann aber auch die entsprechende Anzahl an Rückleitungen braucht :/

Die 4x200er sind an einem Lüfteranschluss am Aquaero und die 9x140er an einem anderen. Keine Aufteilung auf die Lüfteranschlüsse oder so.

Zum Glück sind das die ersten Gehversuche :d
So kann ich es ja das nächste Mal besser machen ;)
Entweder ein Kabel mit 5 statt nur 4 Leitungen für die 140er oder eben 3 Kabel aber dafür entsprechend dick.... würde mich wahrscheinlich fürs dickere Kabel dann entscheiden :d

Jetzt habt ihr mich mit den Kabelquerschnitten komplett unsicher gemacht... bitte um eure Meinung zur meinem Vorhaben:

Am MO-RA3 nur 2 Geräte verbaut:

- WCP D5-VARIO (12V, 23W) am Anfang auf Stufe 5 beim Befüllen/Entlüften, später je nachdem auf 2 oder 3 eingestellt
- Aqua Computer Quadro mit 4x Noctua NF-A20 PWM (pro Lüfter max. 0,96W 0,08A) und 3 Temperatursensoren (keine Ahnung was die brauchen ist sicher unwichtig) angeschlossen

Das Molex Verlängerungskabel soll etwa 3,5-4m lang sein vom Rechner zum MO-RA3, angedacht war ein Kabel mit 4x 0.34 mm² Adern - ist das bei den Komponenten/Länge in Ordnung oder besser was anderes machen?

Am MO-RA3 dann einen Y Molex Splitter einmal zum Quadro und einmal zur D5-VARIO. Es wird kein PWM/Tachosignal usw. benötigt, es soll nur der Strom bereit gestellt werden.

@Fanatix
Nun die Beispiele über die gesprochen wurden sind ja nur für den max. Strom gewesen da wurde noch nichtmal die Spannungsabfall berücksichtigt.
Je nachdem wie man den wählt wird der Querschnitt noch größer.

Ohne jetzt alle haar genau durch gerechnet zu haben sagt mir die Geizhals Anzeige aber schon das die 200mm Lüfter 4W Verbrauchen zusammen
Noctua NF-A20 PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und die 9 x 140mm sind bei 19,4W
Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also wäre es schon besser wenn du die Leitungen umtauschst.
Wenn es dir einfach um die beste Übertragung geht. :d

Je nachdem wie weit das ganze nun vom PC weg ist könnte man den benötigen Querschnitt errechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@StillPad

Was meinst du mit Leitungen umtauschen? Geht das nicht das ich die Pumpe und Quadro samt Lüfter mit einem Molex Kabel ~ 3,5m nutzen kann?

Nehmen wir mal das als Maximalwerte an:

Pumpe 23W
Lüfter 4W
Quadro mit Sensoren ~ 1-2W (kann ich nicht einschätzen)

Sagen wir mal max. 30W, bei angepeilten ~ 3,5m langem Molex Kabel als Verbindung für PC & MO-RA3 was wäre in der Konstellation als Querschnitt für die Adern ok?

Jetzt habt ihr mich mit den Kabelquerschnitten komplett unsicher gemacht... bitte um eure Meinung zur meinem Vorhaben:

Wollen wir mal rechnen? ;)

A= 2*L*I/Leitfähigkeit*Spannungsabfall

L=5m (Leitung draußen+1m im PC als Ausgangswert)
I= 2,36A
Leitfähigkeit 56
Spannungsabfall 10% = 1,2V

Damit komme ich auf 0,35mm² die du mindestens habens solltest.

Wenn du mit 11% Spannungsabfall klar kommst sollte dein Kabel in Ordnung gehen ;)

Wenn du aber z.B. nur 1% Spannungsabfall will von dein 12V dann musst du schon 3,5mm² haben :d

Edit:
Ich habe die Temp Sensoren nicht berücksichtigt keine Ahnung was die verbrauchen.

Aber angesichts des bisherigen Ergebnis würde ich zu 0,5mm² Leitung greifen.

- - - Updated - - -

@StillPad

Was meinst du mit Leitungen umtauschen? Geht das nicht das ich die Pumpe und Quadro samt Lüfter mit einem Molex Kabel ~ 3,5m nutzen kann?

Nehmen wir mal das als Maximalwerte an:

Pumpe 23W
Lüfter 4W
Quadro mit Sensoren ~ 1-2W (kann ich nicht einschätzen)

Sagen wir mal max. 30W, bei angepeilten ~ 3,5m langem Molex Kabel als Verbindung für PC & MO-RA3 was wäre in der Konstellation als Querschnitt für die Adern ok?

Sorry dein Eintrag überschnitt sich während ich mich auf den von Fanatic bezogen hatte :)
Habe dir eine Rechnung oben mal gemacht

Edit:
Angesichts deiner neuen Werte käme ich ich auf 0,26mm²
Wenn man davon ausgeht das nur die Verlängerung gemessen wird und direkt am PC Ausgang 12V anliegen bei 10% Spannungsabfall.
Ich finde ja 10% schon recht viel das es allein schon 1,2V bei 12V sind.
Nun sind aber Lüfter und Pumpen nicht gerade Geräte die unbedingt 12V brauchen und auch mit weniger laufen.

Wenn du also kein anderes Kabel hast kannst du es nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh