[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

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Der alte hieß MO-RA-3 9x140 PRO und nicht 420

Da sind die Lüfterstreben fest vernietet und nicht nur geschraubt/geklemmt

Erste Bild der "neue", zweiteres der alte

woran erkenne ich das neue Modell?
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ok danke, noch eine Frage, taugen Bykski bzw. Barrow Fittinge etwas, oder doch Fitting von EK,... für den Mo-Ra/Kreislauf kaufen?
 
Ich bin mit meinen Barrow-Fittings sehr zufrieden. Lassen sich z. B. viel leichter in (Kunststoff-)Gewinde reindrehen, was bei den EK-Fittings leider nicht so ist. Ich vermute, dass Barrow engere Toleranzen beim Gewinde hat als EK. Und günstiger ist Barrow auch. :)
 
Kann bisher auch nur positives von denen berichten
 
Meine Barrow Fittinge sind subjektiv hochwertiger als meine EKs.
 
Wenn ihr AGB und Pumpe am Mo-Ra habt, wie habt ihr das Konstrukt befüllt?
Ich habe den Heatkiller mit dem optionalen Top mit dem Steigrohr.
So wie ich das verstehe, wird das Wasser also vom Ausgleichsbehälter in den Mo-Ra gepumpt.
Reicht es dann, wenn ich den Mo-Ra vorbefülle und dann über den AGB nachgiesse oder klappt das nicht?
 
Dann verstehst du das falsch. Oben am AGB ist der Einlass, da kommt das Wasser aus dem Mora, unten an der Pumpe geht es zum PC, und von dort in den Mora unten wieder rein. Das "Konstrukt" befüllst du einfach über die zweite Öffnung am Deckel des AGB.
 
Dann verstehst du das falsch. Oben am AGB ist der Einlass, da kommt das Wasser aus dem Mora, unten an der Pumpe geht es zum PC, und von dort in den Mora unten wieder rein. Das "Konstrukt" befüllst du einfach über die zweite Öffnung am Deckel des AGB.

Haha, stimmt, jetzt wo du es sagst habe ich mir die Beschriftung am AGB nochmal angeschaut....
IN habe ich verschlossen und am Out hängt dann der Schlauch... :rolleyes:

IMG_4085.jpg

Ich sollte nächstes Mal genauer hinschauen.

Danke für den Hinweis.
 
Kurze Meinungsumfrage:

Noctua NF-F12 PWM chromax
oder
NB-eLoops B12-PS

für den 360er Mora.

Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
 
Da es mir nie gefallen hat, dass der zweite Schlauch beim Mora oben raus ging, habe ich mich mal ans Basteln gegeben.
Meine Überlegung ist es hinten am Mora eine Glasröhre zu verbauen, welche nach unten führt, sodass der zweite schlauch auch unten weggeht. Ein Problem war, dass ich am unteren Ende für eine Stabile Befestigung sorgen musste. Am besten natürlich etwas, dass nicht schei§e aussieht =) Dafür habe ich mir aus 1,5mm Kupferblech eine Halterung gebastelt. War gar nicht so einfach, dass die Lochabstände und Biegungen genau passen und das Rohr am ende Winkelig runter geht, aber es ist gut gegangen.
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Die Winkel sind nicht fest geschraubt und das Glas zu Demozwecken nur lose ran gehalten. Ich habe noch ein Problem mit den Fittingen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mir folgende Hardtube Winkel gekauft.
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/hardtube-anschluesse/16mm-od/22033/alphacool-eiszapfen-16mm-hardtube-anschraubtuelle-900-drehbar-g1/4-deep-black
Im HT Anschluss befinden sich zwei Dichtungen. Eine in der Überwurfmutter und die zweite im Fitting selber, wie suf dem folgenden Bild zu erkennen.
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Meine Frage, muss die Röhre so weit rein gesteckt werden, bis auch die Dichtung vom Fitting selber die Röhre komplett umschließt? Wenn ja, habe ich das bis jetzt noch nicht geschafft. Obwohl die Röhre am ende etwas konisch zuläuft, muss ich sehr viel Kraft aufbringen, dass ich angst habe das Gummi kaputt zu machen, weil es ziemlich gequetscht wird. Hoffe auf euren Rat.
 
Ja, deine Röhre muss durch den Gummiring durch, sonst wird es nicht dicht und sifft dir zwischen Überwurfmutter und Fitting raus.
 
Genau das habe ich auch befürchtet, ich versuche mal die Phasen am Ende der Röhre etwas nachzuschleifen, dass es besser rein geht. So fest wie das dann da drinn steckt, bräuchte es eigentlich gar keine Überwurfmutter mehr.
 
bei dem kupferblech bräuchtest du wohl auch auf beiden seiten eine dichtung, so wie das jetzt ausschaut ist die dichtung ja nur auf der seite wo das fitting eingeschraubt ist oder?
 
Jup gut erkannt, die zweite dichtunng ist noch nicht drinn, weil das wie oben bereits geschrieben nur zur Vorschau montiert war. Trotzdem danke für den Hinweis. Nur weil an dieser Stelle das Kühlwasser mit dem Metall in berührung kommt, habe ich auch Kupfer genommen, wollte ursprünglich Alu nehmen......
 
alternative wäre ne Gehäusedurchführung/"Fillport" hin zu machen, dann wäre das Metall wasserfrei
 
Ja, eine Schottverschraubung hatte ich auch überlegt. Wollte aber noch verbliebene Winkel usw verbauen, da hat es sich so angeboten. Nun ist das Blech fertig. Wenn ich nachträglich eine einbaue, stimmen die Abstände nicht mehr.
Ich muss mich jetzt mal an dem Rohr austoben. Das muss auch noch gekürzt werden. Ich hoffe das klappt mit einem Winkelschleifer und einer Diamanttrennscheibe. Werde da an einem Ende erstmal einen Probeschnitt machen.
 
So meine vier Noctua NF-A20 PWM sind nun endlich Schwarz :fresse2:, was für ein Aufwand :shot:, sieht aber nun besser mit dem MO-RA3 aus. :) Klar bringt Noctua auch die Lüfter in Schwarz irgendwann offiziell, aber dafür nochmal 120 Euro zahlen ist es mir definitiv nicht Wert.





P.S. mit Absicht Pull, statt Push, weil ich so den MO-RA3 leichter reinigen kann (nur Absaugen an der anderen Seite und fertig) und die Lüfter mich nicht ganze Zeit von der Seite anblasen, da keine andere Aufbauposition möglich ist.
 
Erzähl mal mit welcher Farbe die Lüffis lackiert wurden. Ich habe im Computex Interview mit D.Bode drauf gewartet, das Noctua einen neuen (verbindlichen) Termin nennt, aber da war nur die Rede von den A12x25ern :hmm:
 
Top News :)
Dann werden so einige A20 Brownies im MP landen.



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Erzähl mal mit welcher Farbe die Lüffis lackiert wurden.

Ganz normale Modellbaufarbe von Revell (Emaille Farbe Mattschwarz 08) hab ich mit dem Pinsel (3 verschiedene Größen) angemalt, benötigte Zeit pro Lüfter (komplett) ~ 50 Minuten :fresse2:
 
Ahja ok. Ich habe mal gesehen, das jemand mit Sprühfolie/Flüssiggummi agierte, was man später entfernen kann, aber k.a. wie gut das hält :hmm:
 
Habt Ihr bei der Anmalerei keine Sorge, dass aufgrund z.B. ungleicher Farbverteilung (-dicke) auf den Rotorblättern Unwuchten entstehen? Normalerweise wird da ja penibel bei der Fertigung drauf geachtet und m.W. sind schon kleinste Unwuchten Gift für jedes Lager...?
 
Bei diesen großen Lüftern habe ich keine Bedenken, die Zeit wird es schon zeigen, sprechen wir in einem Jahr noch einmal darüber. Bei einem NF-A12x25 mit seinen gerademal 0,5 mm Laufradspalt würde ich das aber generell niemals machen, da habe ich nur Außen den Rahmen angemalt und die Lüfterblätter und Rahmeninnenseite unverändert gelassen, das würde niemals funktionieren.
 
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