[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Mo-Ra Freunde!

Ich plane, da ich nun endlich genug Platz habe, von einer internen Kühlung (2x 360er) auf einen Mora umzusteigen. Darauf würde ich mir erhoffen:

- Immer Frischluft am Radi ohne ummengen Staub im Gehäuse
- Weniger Drehzahl der Lüfter weil mehr Kühlfläche
- generell bessere Kühlung

Jetzt aber zu meinen Frage:

Ist ein großer unterschied in der Kühlleistung von 9x 120er zu 9x 140er ? Ich habe ja immerhin schon 6x 120er Lüfter.
Schließt ihr die lüfter auch alle an der Aquaero an? Verlängert man da einfach die Kabel nach draußen?
Arbeitet man dann irgendwie mit Schnellkopplern damit man nicht den Rechner UND den Mora rumschleppen muss?

Viele Grüße & einen schönen Sonntag. :)
 
siehe mein Review zw. kleinem und großen Mora, welches mehrfach in diesem Sammelthread verlinkt wurde und auch in der Sig. zu finden ist :wink:

Bei Watercool.de gibt es eine Blende zur Durchführung von Anschlüssen & Schlauch bzw. Montage von Schnelltrennies. Selbige lohnen sich nicht, wenn man das Gespann hauptsächlich stationär betreibt, ist ja auch eine Kostenfrage.
 
Danke! *geht lesen*
 
Ich würde schon drei Paare Schnelltrennies einplanen. Zwei im Kreislauf und am besten „vertauscht“ einbauen, so dass man ggf. die Seiten „kurzschließen“ kann - praktisch beim Ablassen und Befüllen. Man will ja nicht immer den Mora wieder neu Befüllen und Entlüften wenn man an der Hardware was ändert. Das dritte Paar empfehle ich auch zum Ablassen & Befüllen: einfach die lösen Dinger reinstecken und das Wasser läuft schön ab. Kannst Dir dann im Zweifel T-Stücke, Kugelhahn & Co. sparen.

Aber klar, ist auch eine Budgetfrage.
 
Wenn alles Neu soll dann würde ich 420er mit 200mm noctua lüfter nehmen . Ist einfach sehr leise und Leistung und Qualität stimmt .
 
Die MoRa sind anscheinend preislich bei Watercool gestiegen irgendwann in diesem Jahr..

Der 360er war ~155€ und ist nun bei ~170€, der 420er war ~190€ und ist nun bei ~200€.
Die Lieferzeiten stiegen auch noch an.

Jetzt keine enormen Preisanstiege, aber bemerkbar. Bleibt dennoch ein Top Radiator :)
 
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp wie ich am besten die 4 Noctua NF-A20 mit Strom versorgen / Regeln kann, wenn der Mo-Ra ca 1,5m vom PC entfernt steht?
Ich hab gerade versucht PWM Kabel entsprechend zu verlängern aber da gibt der Lüfter keinen Mucks von sich. Vielleicht bin ich aber auch nicht sonderlich begabt mit dem Lötkolben :fresse:

Muss jetzt nicht zwangsläufig über den PC geregelt werden, einmal einstellen und gut ist sollte da ja eigentlich reichen.

Danke und viele Grüße
 
Du könntest ein Aquacomputer Splitty verwenden
 
Den hab ich tatsächlich schon im PC und vorhin versucht daran meine selbstgebaute Verlängerung anzuschließen.
Leider löst das mein Problem mit der Entfernung von 1,5m nicht.
 
Vielleicht falsch gelötet. Die Kabel gibt es ja in versch. längen zu kaufen
 
Okay, hab mir jetzt mal 2 90cm Verlängerungen bestellt, hoffe das funktioniert.
Hätt ich mal lieber gleich machen sollen. :fresse:
 
Mahlzeit!

Wie schaut es eigentlich aus mit Pumpenbefestigung am Mora3 Pro? Ich würde gerne meine alte Aquastream aus dem Gehäuse raus haben, damit ich dort etwas mehr Platz bekomme. Geht dieser Haltebügel für den Watercool AGB auch dafür? und wenn ja, bekommt man Pumpen an der Stelle gut entkoppelt?

Zweite Frage, kann ich problemlos die Lüfterlöcher auf M4 vergrößern? Die kleinen M3 Gewinde sind ganz schön verschliussen mit den Jahren.
 
Also zur Aquastream... normal passt es glaub nicht, aber neue Löcher in die Platte Bohren oder mit Winkeln vom Baumarkt ne Bodenplatte für die AS dranschrauben geht natürlich.
Mit einfach nur neuen Löchern bekommst es aber nicht wirklich entkoppelt, weil sie damit ja seitlich hängt, da wäre mir Shoggy usw. zu riskant.
Bodenplatte mit Winkeln befestigen, dann kannst darauf alles anstellen, was du willst.

Wenn man es wirklich ausgefallen will könnte man auch Stäbe an die Halterung befestigen und dann die Pumpe daran aufhängen... aber das geht dann schon in die experimentelle Richtung und ist z.b. für Transport oder mit Kindern/Haustieren unpraktisch
 
Mahlzeit!

Wie schaut es eigentlich aus mit Pumpenbefestigung am Mora3 Pro? Ich würde gerne meine alte Aquastream aus dem Gehäuse raus haben, damit ich dort etwas mehr Platz bekomme. Geht dieser Haltebügel für den Watercool AGB auch dafür? und wenn ja, bekommt man Pumpen an der Stelle gut entkoppelt?...

Gleiches Thema hatte ich auch. Nach kurzer Recherche habe ich in den saueren Apfel gebissen und bin auf die Heatkiller Tube inkl D5 umgestiegen. Meiner Meinung nach die einzige saubere Lösung.

Steuerung der Lüfter läuft weiterhin über den Aquaero und Pumpendrehzahl interessiert mich nicht - Durchfluss reicht.
 
Moin Leute,
bin gerade dabei ne Mo-Ra Erweiterung zu planen...
Würdet ihr lieber
4 Stück hier von Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black ( 180x180x25mm ) - Watercool Shop
oder 9 Stück hier von EK-Vardar EVO 140S – EK Webshop
auf einen Mora3 420 packen? Finde 60€ noch in Ordnung und sehe nicht ein 30€ für einen!! Noctua zu bezahlen...
Oder sogar lieber die Arctic Teile als die EK-Vandar?

Gruß
FS

Hätte in meinem Thread Phobya G-Silent 180er 700rpm sehr günstig, da der Kumpel auf A20 gewechselt ist.

20€ exkl für alle 4 :wink:

6c1454392c19c40658ace5ed22c929da.jpg


@Dampf:
Da sind die empfohlenen von Bundy weitaus besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
bin gerade dabei ne Mo-Ra Erweiterung zu planen...
Würdet ihr lieber
4 Stück hier von Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black ( 180x180x25mm ) - Watercool Shop
oder 9 Stück hier von EK-Vardar EVO 140S – EK Webshop
auf einen Mora3 420 packen? Finde 60€ noch in Ordnung und sehe nicht ein 30€ für einen!! Noctua zu bezahlen...
Oder sogar lieber die Arctic Teile als die EK-Vandar?

Gruß
FS

Hallo ForcesScout,

erstmal Willkommen im Forum :).
Die Phobya sind von der Leistung her ganz gut, habe selbst welche hier liegen, aber sie geben ein kleines "Rattern" von sich das auf Dauer nerven kann.
Ich würde mir an deiner Stelle die Empfehlung von bundymania zu Herzen nehmen.
 
Seitdem ich mal als Notübergangslösung nen Arctic Freezer 13 hatte, bin ich den Arctic Sachen eher abgeneigt. Das Teil war die Hölle auf Erden was verarbeitung und Funktion angeht :fresse:
Brauche zwingend PWM, habe einen kleinen Aquaero Quadro
Hätte in meinem Thread Phobya G-Silent 180er 700rpm sehr günstig, da der Kumpel auf A20 gewechselt ist.

20€ exkl für alle 4 :wink:
Danke für das Angebot, aber brauche wie gesagt PWM Lüfter :banana:

Hallo ForcesScout,

erstmal Willkommen im Forum :).
Hallo und Dankeschön :coolblue:
Die Phobya sind von der Leistung her ganz gut, habe selbst welche hier liegen, aber sie geben ein kleines "Rattern" von sich das auf Dauer nerven kann.
Ich würde mir an deiner Stelle die Empfehlung von bundymania zu Herzen nehmen.
Zumindest mal eine konkrete Meinung zu den Phobya :d Rattern die auch bei sehr langsamen Drehzahlen?

Finde erstaunlich das man wenig bis gar nichts über die EK-Vardar findet, sind die wirklich so schlecht?
Meine neueste Idee ist, erstmal ein 5er Packet Arctic kaufen und warten bis die schwarzen Noctua NF-A20 rauskommen und alle ihre braunen Verkaufen wollen.:coffee:
Mir ist die Farbe unter SChreibtisch nämlich egal
 
Moin!

Kein Problem, mit Quadro ist PWM Pflicht. :wink:

Würde immer wieder die A20 PWM nehmen, glaube aber kaum das sie Ende 2019 verramscht werden. :fresse2:
 
Seitdem ich mal als Notübergangslösung nen Arctic Freezer 13 hatte, bin ich den Arctic Sachen eher abgeneigt. Das Teil war die Hölle auf Erden was verarbeitung und Funktion angeht :fresse:

Ein fauler Apfel macht noch keine schlechte Ernte ! :) Die genannten Lüfter sind derzeit DER P/L Tipp in Sachen Radilüfter !
 
Ich war auch sehr skeptisch was die Arctic P12/14 angeht. Dachte naja Arctic und dann auch noch so billig, ob das was wird?
Nun was soll ich sagen, jetzt nachdem ich die selbst gekauft und getestet habe. Nach all den Lüftern die ich in all den Jahren hatte (früher Enermax, Pabst, Akasa, Thermalright, dann Bequiet, Noctua, Phanteks, Alpenföhn, Thermaltake, Corsair,...) sind das mit die besten Lüfter die ich je hatte. Für den Preis absolut unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
bin gerade dabei ne Mo-Ra Erweiterung zu planen...
Würdet ihr lieber
4 Stück hier von Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black ( 180x180x25mm ) - Watercool Shop
oder 9 Stück hier von EK-Vardar EVO 140S – EK Webshop
auf einen Mora3 420 packen? Finde 60€ noch in Ordnung und sehe nicht ein 30€ für einen!! Noctua zu bezahlen...
Oder sogar lieber die Arctic Teile als die EK-Vandar?

Gruß
FS

Ich habe die Thermaltake Pure 20 auf meine beiden externen Radis:
Thermaltake Pure 20 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die sind bis 350 RPM nicht zu hören und schneller braucht ein 200mm MO-RA Lüfter ehe nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Thermaltake Pure 20 auf meine beiden externe Radis

OK danke, schau ich mir mal an!
MoRa3 420 und einiges an Zubehör sowie ek qpc schnellkupplung sind bestellt.
Kann bald losgehen wenn ich die Lüfter frage für mich geklärt habe :d

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Hat jemand ein externes Gehäuse für die Mo-ra aus Holz oder Metal gebaut?
 
Geh mal auf die Watercool Facebook Seite. Da hat jemand was vor kurzem gebaut und WC hat dazu Bilder veröffentlicht.
 
Das finde ich gerade nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh