[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

eher selten, aber kam bei anderen Usern auch schon vor. Würde ich, besonders angesichts des Preises reklamieren !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke bundy, hab mich mal bei Noctua gemeldet und um Stellungnahme gebeten, da ich die direkt dort via eBay gekauft habe.
 
Gut zu wissen, ich gebe hier später Bescheid, bei mir ist die Montage der Lüfter erst morgen oder übermorgen an der Reihe.
 
Bin gespannt wie sie bei dir laufen, zVer. Melde mich auch wieder, wenn ich Rückmeldung von Noctua habe. Heute haben sie U-Boot gespielt und noch nicht geantwortet - habe die Sachlage direkt als eBay-Nachricht geschickt. Aber ich muss wirklich sagen, dass Mo-Ra3 mit NF-A20 meiner Vorstellung von ruhiger und leiser Kühlung voll und ganz entsprechen :) und wenn's jetzt ohne rumeiern laufen würde, würde ich auch über die Farbe wegsehen können ;-)
 
Hab ich auch schon reklamiert. Kurzes Video der betroffenen Lüfter.
Neuen erhalten und die Alten in die Box gepackt und zu NOCTUA zurück geschickt.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk
 
So stelle ich mir das auch vor, allerdings warte ich noch auf irgendeine Reaktion seitens Noctua. Habe zusätzlich zu meiner eBay-Nachricht gestern Mittag an die support E-Mail-Adresse geschrieben, aber bis auf die automatische Ticket-Antwort-Mail noch kein Lebenszeichen erhalten.
 
Sodale, hat ne ganze Weile gedauert, aber ich habe ja versprochen Rückmeldung zu geben.

Am Montag Nachmittag habe ich endlich Antwort von Noctua erhalten und am Dienstag ein Rücksendeetikett erhalten. Hier die offizielle Stellungnahme: "Bei großen Lüftern wie dem NF-A20 kann es durchaus vorkommen, dass der Rotor leicht "eiert", obwohl die Ausrichtung der Achse sich innerhalb der Toleranzen befindet. Ob ihre Lüfter sich innerhalb der Toleranzen befinden muss zuerst festgestellt werden. Es ist leider nicht möglich, dass der Rotor bei jedem Lüfter exakt mittig sitzt egal, wie strikt die Toleranzen sind. Minimale Unterschiede wird es grundsätzlich bei jedem Lüfter geben. Beim NF-A20 fällt dies um so mehr auf, da aufgrund der Größe vom Rotor minimalste Bewegungen der Achse einen viel größeren Einfluss auf den Impeller haben." Habe in meiner Antwort auch angeboten ein Video zur Verfügung zu stellen, aber darauf wurde gar nicht erst eingegangen...

Da mir das U-Boot-Spielen seitens Noctua deutlich zu langwierig war, habe ich eine neue Bestellung über drei Lüfter getätigt und habe drei aus der ersten Bestellung widerrufen. Diese habe ich auch heute bekommen und vorher auch eine eBay-Renzension geschrieben. Zwei der neuen Lüfter sind gut, während der dritte Lüfter wieder sehr stark eiert. Außerdem waren die ersten vier Lüfter blass-beige, während die neuen drei Lüfter rötlich-beige sind ...

In Summe bin ich technisch, also bzgl. Kühlung und Lautstärke, sehr zufrieden, aber die Produktionsschwankungen hätte ich bei den Preisen und dem guten Ruf von Noctua nicht erwartet.
 
Na da bin ich mal gespannt, meine sollten in den Nächsten Tagen eintreffen inkl. MoRa420. Bisher habe ich davon nichts bzw. nicht viel gehört. Bisher waren meine Noctua Lüfter alle in der gleichen Farbe und Qualitativ gleich.

Hatte aber bisher auch noch keine A20 hier, nur die 120er und 140er.
 
Verkaufen die bei ebay vielleicht Ware, die intern bei Tests als "B-Ware" klassifiziert wurde?
 
Bei meinen vier Noctua NF-A20 auf dem MO-RA3 eiern auch zwei leicht, das habe ich jetzt 1.5 Jahren im Betrieb und Null Geräusche oder sonstige Probleme damit, das hat mich nie gestört, was mich hingegen gestört hat ist die Farbe... habe die Lüfter komplett schwarz angemalt und super Happy damit.
 
Ein leichtes Eiern ist halt was anderes als ein Auf und Nieder wie ein Kettenkarussell auf'm Rummel :)
Habe halt bei 7 Lüftern 1x hervorragend, 2x gut, 1x OK und 3x mies... Das ist schon etwas deprimierend.
 
Moin,

hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit MO-RA3 mit Wandhalterung und Pumpenhalterung? Wollte beides zusammen verbauen, aber wenn ich die Pumpenhalterung drauf habe, passt an der Stelle aber die Wandhalterung nicht mehr sauber.
Jetzt habe ich drei Optionen,

1. Wandhalterung was raus schneiden, hätte dann aber Befürchtung wegen Stabilität.
2. Was unterlegen auf beiden Seiten.
3, Seiten verkehrt dazu wie Watercool es vorgibt wie im Bild. Das wäre das einfachste und sollte doch auch halten oder?

DSC_0018 1.jpg

Oder gibt es sonst noch was passendes von Watercool, ist ja alles gleicher Hersteller, kein Mix.
 
Dann schmeiss ich mal ein Hallo in die Runde:wink:

Da es mir nach langem mal wieder in den Fingern juckt und das Budget auch gegeben ist, schwebt mir ein neues System vor.
Case: NCASE M1 (Also kein Platz in der Bude, deswegen extern mit nem MO-RA)
Gekühlt werden sollen ein 3900x und ne 2080 Super (vllt auch ne Ti, falls mal ein gutes angebot kommt)
MO-RA hat es mir schon länger angetan, deswegen passt das setup denke ich recht gut

Hatte mal folgendes zusammen gestellt:
Mo-Ra420.JPG

Als Pumpe soll ne D5 Next zum einsatz kommen, die direkt die 4 Lüfter befeuert.
Somit hätte ich nur 1 SATA Kabel richtung PC, da die ja dadrüber ihren Saft bezieht.

Jetzt brächte ich mal ein bisschen hilfestellung:
1. Die D5 sollte das doch packen, die 4 Lüfter anzutreiben, oder? Angegeben ist sie mit 25W auf dem PWM Steckplatz....

2. Wollte am NCase die Gummischlauchdurchführungen durch geschraubte ersetzen, an denen dann Schnellklupplungen angebracht sind.
Momentan schweben mir welche von Bykski vor..... hatt die hier jemand zufällig im einsatz und kann was über die quali sagen?
Oder ne gute alternative?
 
1) Ja kein Problem für die D5 Next mit den 4 Noctua Lüftern.

2) Wenn es günstig sein soll, wären die Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung ok (habe ich bei meinem Ncase M1 in Verwendung), für bessere Qualität oder Lösung können sicher andere Tipps noch geben, mir reicht es aus, da ich nur selten die Verbindungen trenne.

Zu deiner Zusammenstellung, noch ein paar Anmerkungen.

Zum MO-RA3 - die PRO Version brauchst du nur wenn du auf beiden Seiten Lüfter bestücken willst, für einseitige Bestückung reicht die LT Version.

Zum Heatkiller Tube - ich empfehle beim Bestellen die kostenlose Option "Multiport Deckel" zu wählen, da kannst du von oben in den AGB vom MO-RA3.

Habe auch das Ncase M1 mit MO-RA3 als Inspiration schau mal hier: Ncase M1 mit MO-RA3 :)
 
Die Pro Version hab ich ausgewählt, da ich den 420er als LT nicht in Edelstahl gefunden hab......
sollte es die LT Version etwa doch in Edelstahl geben?
Multiport Deckel wird dann mit ausgewählt :angel:
Die Alphacool HF muss ich mir mal anschauen, aber danke für den Tipp

Übrigens: sehr schönes Build, AG1M :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
ein kurzes Feedback zu meinen Noctua Lüftern. Von 8 Stück 5 eiern von noch akzeptabel bis extrem. Falls das ein Reklamationsgrund ist, werde ich sie ebenfalls reklamieren. Die Frage ist über Händler oder bei Noctua direkt?
 
sollte bei Noctua direkt gehen. Musst dann einen Nachweis über die Zerstörung der Lüfter bringen (Foto).
 
Der BigHilo schrieb oben, dass das im Einzelnen geprüft werden soll!? Wie soll das anhand der Fotos funktionieren, frage ich mich.
 
Das war zumindest das was mir der Noctua Support geschrieben hat. Habe die drei schlimmsten Lüfter zurückgeschickt, aber seitens Noctua noch keine Rückmeldung dazu. Denke es wird in den nächsten Tagen einfach eine Rückerstattung erfolgen - sonst gebe ich gerne nochmal Bescheid.

Auf jeden Fall danke für die Info bzgl. deiner Lüfter, zVer, und schade, dass auch bei dir einige ungute dabei sind ... Die Frage stellt sich aber, ob Noctua Qualitätsprobleme hat, oder wir einfach zu viel erwarten? Jedoch erwarte ich bei den Premiumpreisen und dem "Wir-sind-DER-Premium-Hersteller-Marketing" auch Premiumprodukte und das schließt enge Toleranzen mit ein ...
 
Hier ist die Antwort vom Noctua Support:

Können Sie uns bitte die "production batch codes" der Lüfter sowie ein kurzes Video zukommen lassen, damit wir feststellen können wie unrund die Lüfter laufen? Vielen Dank!


Das Blöde ist, die Batch Nummer ist bei mir überall vom benachbarten Lüfter verdeckt, sodass ich die Montageplatte samt aller Lüfter abbauen darf :mad:
Des Weiteren habe ich versucht das Video aufzunehmen in Full HD mit 120 fps. Leider sieht man im Video gar nicht, dass die Lüfter eiern. Was nun?
 
Sie drehen fix mit ca. 360 rpm, niedriger kann ich irgendwie nicht einstellen. Ich hoffe, man kann das einigermaßen gut sehen. Wie ist eure Meinung.

 
... wobei man sagen muss, in Wirklichkeit ist es noch schlechter :-[

Meine Antwort ging heute an Noctua zurück, mal gucken wie lange sie brauchen.
 
Also weiß nicht . Meine sind im dritten Jahr und joa Drei von Vier Eiern auch ungefähr wie hier im Video.

In bezug auf Lautstärke hat das bisher keinen Einfluss genommen.

Laufen mit 450 U/min und es schleift auch nichts. Hatte die Vorher lange auf 370 U/min laufen lassen , aber höre 450 U/min auch nichts und hab da daher noch etwas mehr
drauf gegeben.

Zu dem eiert es etwas nach Außen und dann nach Innen und hat keine Umwucht Richtung Rand . Da bleibt der Abstand immer gleich.

Daher weiß ich nicht ob das so dramatisch ist.
 
Das was im Video war ist nichts schlimmes wie bereits bei der einen Mail die hier von Noctua veröffentlicht wurde ist es einfach so gegeben das die großen Lüfter eher zum Eiern neigen. Ich hatte etwa 20 Stück von den schon bei manchen war es etwas stärker ausgeprägt bei anderen weniger aber war nie so schlimm als das ich mir hätte sorgen machen müssen.
 
Von meinen vier NF-A20 eiern alle 4, manche nur wenig, manche etwas mehr. Aber keiner von denen macht irgendwelche Schleif/Klacker- oder sonstige Störgeräusche, sodass ich nix zu beanstanden habe.
Solange sie alle leise den Betrieb verrichten... :)
 
Soweit ich das am Video festmachen kann, würde ich sagen das Eiern entspricht etwa meinem noch akzeptablen Lüfter, den ich behalten habe. Die drei, die zurück gingen, waren schlechter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh