[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt habt ihr mir jetzt Bock gemacht hier...
Ich will weg von meiner Kraken X62 für CPU und X62 für Graka Lösung.
Neue Komponenten sind ein Ryzen 5900x und eine 3080 die ich kühlen will.
Eigentlich hatte ich irgendeine Lösung mit 2x 360 Radiator im Fractal R6 Gehäuse geplant aber jetzt nehm ich lieber einen Radiator intern und einen MO-RA3.
Ich dachte an die Lösung mit 4x NF-A20 Chromax aber nehm ich einen MO-RA3 420 LT oder einen PRO? Ein LT reicht doch oder? Und wie kann ich das am besten lösen, dass ich vielleicht mal den PC irgendwo mit hin nehmen will und ohne MO-RA3 betreiben möchte. Schnellkupplungen? Was nimmt man da?

Gruß
LT ist für Lüfter auf einer Seite, Pro ist direkt vorbereitet für beide, kann man auch später nachrüsten, wenn ich es richtig verstanden habe.
Habe genau dieses Setup bei dem ich den MoRa3 einfach schnell abklemmen kann. Gelöst mit
2 x Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset mit Doppel Schottverschraubung G1/4
siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/img_20201205_221834-jpg.557866/
Leider habe ich noch nicht alle Fittings erhalten, sodass ich meinen Durchflusssensor noch nicht anschließen konnte und auch keine angaben zu l/h machen kann.
Was ich allerdings schon getestet habe. Lüfter auf max. und dann Benchen mit TimeSpy und Pumpenleistung in 10% Schritten erhöhen. Ab 30-40 konnte ich keine nennenswerten Verbesserungen mehr feststellen. Also läuft die Pumpe jetzt auf 20% und mit kurve bis 40°C Wasser Temp, geht sie dann auf 100%, was aber nicht passiert. meistens ist um 34-35°C Ende.
Raumtemp sind 25-27°C btw. :d

PS ich will jetzt auch einen zweiten MoRa 420, aber erstmal will ich wissen, ob ich meinen auf machen kann, will den echt nicht zurück schicken wegen dem Geklapper.

Verdammt habt ihr mir jetzt Bock gemacht hier...
Ich will weg von meiner Kraken X62 für CPU und X62 für Graka Lösung.
Neue Komponenten sind ein Ryzen 5900x und eine 3080 die ich kühlen will.
Eigentlich hatte ich irgendeine Lösung mit 2x 360 Radiator im Fractal R6 Gehäuse geplant aber jetzt nehm ich lieber einen Radiator intern und einen MO-RA3.
Ich dachte an die Lösung mit 4x NF-A20 Chromax aber nehm ich einen MO-RA3 420 LT oder einen PRO? Ein LT reicht doch oder? Und wie kann ich das am besten lösen, dass ich vielleicht mal den PC irgendwo mit hin nehmen will und ohne MO-RA3 betreiben möchte. Schnellkupplungen? Was nimmt man da?

Gruß
die 4 200er passen nur mit zusätzlicher Blende. Stock passen auf den LT 8 140er und auf den Pro entsprechend beidseitig 8, also 18 Stück.

Ich habe als Schnellkupplungen die von CPC Holder NS4 oder NS6, je nachdem was du magst.

Danke euch.
Mit der Blende hatte ich gesehen aber wenn man die 4x 200er Variante gehen will, ist es dann eher üblich direkt den Pro zu nehmen oder reicht der LT?
Macht Push/Pull beim MO-RA so viel Sinn? In meinen Versuchen auf meinem Kraken X62 war das eher vernachlässigbar. Oder zur Not einfach nen zweiten MO-RA nehmen...?

Folgende Fragen hätte ich noch:
Wie krieg ich eigentlich am Besten Strom zu den Lüfter an dem Ding? Ich hatte die Slotblende mit Gewinde gesehen um die Schläuche rauszukriegen aber wo geht der Strom lang?
Reicht eine DDC oder lieber eine D5 Pumpe? Auch wenn der MO-RA unter dem Schreibtisch steht wenn der PC auf dem Schreibtisch steht? Höhe ca. 80cm?

LT reicht - für die 200er ist es egal. Pro und LT sind identisch, es sind nur 2 zusätzliche Schienen beim Pro dabei.

Push Pull ist nicht notwendig/sinnvoll, aber über Sinn müssen wir nicht diskutieren wenn es hier um Moras geht :d

Ich habe eine SPC60 Pumpe, die hat nicht mal nen extra Stromanschluss und reicht für CPU/GPU/Mora + 1 Paar Schnellverbinder. Der Mora hat nur einen geringen Widerstand, also keine Erschwerung für die Pumpe.

Einfach diesen Thread deabonnieren, dann kommt man nicht in Versuchung. Hab ich auch gemacht. Ach nee, doch nicht ... :fresse2:

hrhr ja so ist das mit den MoRa´s - ich hab gestern meine GPU in den Loop eingebunden und heute beim Kaffee an diesen Thread denken müssen weil ich festgestellt hab das 2x 360 + 1x 420 Radis nicht reichen um noch leise und kühl genug zu bleiben. Hier 3 Seiten durchgeklickt und schon bestellt - jetzt kommt ein 420er MoRa mit 4x 200er Noctuas dazu... dann sollte wieder ruhe in der Kiste werden.

Also ich find den Thead toll, nicht deabonnieren! :P

Ich les hier auch schon länger und immer wieder im Thread mit und erwische mich auch immer wieder mit dem Gedanken dass ein Mora ne tolle Sache wäre, und das obwohl ich aktuell an einem Build mit 2x 420 + 280 Radis intern sitze.
So ein Teil an die Wand montiert und jederzeit vom PC trennbar sodass er auf LAN auch mal ohne Mora genutzt werden kann hätte was. :unsure:
Aber ich brauch ja noch Projekte für später. :LOL:

ich genieße das gerade sehr. Der ITX Kasten steht auf dem Tisch, weit weg von Staub und Fusseln, der Mora steht unter dem Tisch und sorgt jetzt im Winter für angenehm warme Füße beim Zocken.

Im Sommer kannst du den einfach woanders hin stellen. Neben den Tisch, auf den Balkon...

Ich will meinen Mora420 auch nicht mehr missen. Das einzige was zurzeit nervt ist, dass ständig neue Hardware ins Haus kommt. Vor ein paar Tagen die 3080 erhalten, also Wasser raus und GPU überbrücken weil noch kein Kühlblock. Jetzt grade ist der 5900X angekommen, also wieder Wasser raus, Block raus, alles wieder rein. Und wenn dann im Januar/Februar der Block verfügbar ist , gehts wieder los. Verrücktes Hobby :d
Aber durch die Schnelltrenner am MoRa geht das zum Glück fix mit Wasser raus und rein, der Mora bleibt einfach immer befüllt....

@TurricanM3 hatte sich was cooles einfallen lassen um den Kreislauf bei CPU- / GPU-Tausch nur teilentleeren zu müssen, das würde ich für mein in Arbeit befindliches Projekt im V3000 gerne übernehmen.
Da kann man sich sicher einiges an Arbeit beim Entleeren und vor allem Wiederbefüllen und Entlüften sparen.

@TurricanM3 hatte sich was cooles einfallen lassen um den Kreislauf bei CPU- / GPU-Tausch nur teilentleeren zu müssen, das würde ich für mein in Arbeit befindliches Projekt im V3000 gerne übernehmen.
Da kann man sich sicher einiges an Arbeit beim Entleeren und vor allem Wiederbefüllen und Entlüften sparen.
Um ehrlich zu sein, mach ich solche Upgrades nur alle Paar Jahre (3+), da ist das dann schon ok. Ich hätte ja auch Geduldig sein können und warten, bis alles da ist. Aber das ist sicher nicht meine Stärke :d

Sieht bei mir tatsächlich ähnlich aus. Die CPU ist jetzt ca 8 Jahre drin, GPU kommt eher alle 1-2 Jahre mal was neues.
Hatte mein System nur wegen nem geschmolzenen Stecker am Mainboard Anfang des Jahres mal auseinander aber sonst tut sich da auch nicht viel. Aber mein Setup ist teilweise super eklig zum Entlüften.

Also ich lass das Wasser beim GPU Tausch drin. Ich leg ein Handtuch drunter wenn ich den Kühler abziehe, da kommen nur "3 Tropfen". Die Schlauchenden verbinde ich dann mit nem alten OD10mm Schlauch, das ist auch dicht für nen Testlauf der neuen GPU mit Lukü.

Danach dann GPU Umbau auf Wakü und wieder dran + 3 Tropfen nachfüllen.

Also ich lass das Wasser beim GPU Tausch drin. Ich leg ein Handtuch drunter wenn ich den Kühler abziehe, da kommen nur "3 Tropfen". Die Schlauchenden verbinde ich dann mit nem alten OD10mm Schlauch, das ist auch dicht für nen Testlauf der neuen GPU mit Lukü.

Danach dann GPU Umbau auf Wakü und wieder dran + 3 Tropfen nachfüllen.

Gut, das kann ich nicht durch Hardtubes, sonst wäre das ne Option :) Aber ist mir persönlich der Look wert, da scheiden sich allerdings die Geister

Sagt mal: wie heißen diese kleinen Verbinder für die Lüfter auf dem Mora? Mir ist einer abhanden gekommen und ich finde die bei Caseking etc. nicht wieder. Ich meine die kleinen Metallplättchen mit drei Löchern. Und wie habt ihr eure Lüfter eigentlich angeschlossen? Ich habe jetzt 3x3 als Konfiguration an der Lüftersteuerung meines Bequiet Dark Base 900 Pro. Ich gehe davon aus dass das Puls-Signal alle Lüfter steuert oder?

Ach ja und wie viel Wasser braucht man denn so ca?

Zuletzt bearbeitet:
@Hübie meinst du die hier?
Gibts natürlich auch für den 420.

Lüfter: ich habe die Arctic P12 PST --> die Lüfter werden in Reihe miteinander verbunden und es kommt 1 Kabel aus der Lüfterblende raus das per Verlängerung an das MoBo angeschlossen wird.

Ich will gerade die 200er Blende für den 420er montieren. Dabei habe ich den Steg Richtung Radiator, dass dieser "aufliegt". Nur passen bei mir die Löcher zum Verschrauben mit dem Mora überhaupt nicht. Ich bekomme maximal auf einer Seite die Schrauben ordentlich rein, die anderen Seiten sind dann nicht mehr mit den Löchern stimmig. Mit Spannung bekomme ich zwar mehr rein aber dann definitiv einer Seite ( 2 Schrauben) gar nicht mehr und auf den Schrauben/Halter ist SPannung. Das muss doch sicher nicht so? Oder stelle ich mich gerade blöd an?

€: NVM, bin wohl einfach blöd. Mit den "Stegen" nach außen passt es wohl, dann gehören die wohl nicht Richtung Radiator

Zuletzt bearbeitet:
@sayer
Die Blende sollte eigentlich völlig spannungsfrei am Mora verschraubt werden können. Für die 200er Lüfter jeweils auf dem Ding die richtigen Schraubenlöcher zu finden ist normalerweise die deutlich anspruchsvollere Aufgabe.

Kannst du vielleicht einfach mal ein Foto vom Ist-Zustand machen, dann kann man sich die Situation etwas einfacher vorstellen.

Hier ein paar Bilder, wenn ich mir die Bildersuche so anschaue gehören die Stege aber nach Inne und nicht nach außen
Die Löcher oben und unten müssen am Ende ja von den Blendenschrauben genutzt werden, aber die passen da nimmer rein mit so viel Versatz und wie gesagt da ist schon "Spannung" drauf um die Blende überhaupt in die Posi zu bekommen

pxl_20201212_1337161144k1p.jpg

pxl_20201212_13371989tykr5.jpg

pxl_20201212_133803064lj91.jpg

Die Stege gehören nach Innen, und dadurch kann man die Blende eigentlich kaum noch falsch positionieren. Das sieht bei dir eigentlich alles gut aus. Genau so ist das Ding bei mir auch montiert, nur das da alle Bohrungen exakt über den jeweiligen Gewinden waren. Sollte alles spannungsfrei gehen.

Poste das ganze doch mal direkt im Watercool Thread, vielleicht haben die ne Idee. Ich würd jetzt auf den ersten Blick sagen, die Blende ist verzogen oder die Schraubenlöcher falsch gesetzt.

Danke für den Input! Ich werde Markus mal eine PN mit den Fotos zukommen lassen und mal schauen

Danke für den Input! Ich werde Jakop mal eine PN mit den Fotos zukommen lassen und mal schauen
Jakob hatte leider gestern seinen letzten Arbeitstag bei Watercool. Ihm brauchst du nicht mehr schreiben. Schreib @Markus [WATERCOOL] an.

Edit: du hast es in dem Moment schon selbst korrigiert :)

Ja Gewohnheit :d Danke trotzdem!

@Hübie meinst du die hier?
Gibts natürlich auch für den 420.

Lüfter: ich habe die Arctic P12 PST --> die Lüfter werden in Reihe miteinander verbunden und es kommt 1 Kabel aus der Lüfterblende raus das per Verlängerung an das MoBo angeschlossen wird.

Ja ich brauche nur dieses kleine Blech. Gleich 30 Euro deswegen ausgeben zu müssen finde ich etwas übertrieben. 😭

Hier ein paar Bilder, wenn ich mir die Bildersuche so anschaue gehören die Stege aber nach Inne und nicht nach außen
Die Löcher oben und unten müssen am Ende ja von den Blendenschrauben genutzt werden, aber die passen da nimmer rein mit so viel Versatz und wie gesagt da ist schon "Spannung" drauf um die Blende überhaupt in die Posi zu bekommen
War bei meiner Blende genauso. Habe sie aber nach etwas Nacharbeit mit dem Hammer verbauen können. Hatte sie vor ca 1 Monat erhalten. Evtl. ist die aktuelle Produktionsreihe etwas ungenau.

Danke, das war meine nächste Idee. Die sind hoffentlich in der Lage so ein Mini Teil zu organisieren. :-)

Denke mal, hier finde ich am ehesten kompetente Helfer:

Habe einen MoRa3 extern stehen. Pumpe im Case.

Schläuche werden klassisch über Schnellkupplungen + Gehäusedurchführung so verbunden, dass ich auch einen Case-Only-Loop schließen kann.

Nun soll auch die Verkabelung etwas eleganter gestaltet werden. Ich möchte in einem einzelnen Kabel + wohl dem hier häufig genannten Lumberg-Steckverbinder noch folgendes unterbringen:

1x 4-Pin PWM vom Octo (intern) zum Splitty4 (MoRa)
1x 4-Pin RGBpx vom Octo/Farbwerk (intern) zum Splitty4

Wie würde man das idealerweise lösen und welches Material wäre nötig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh