[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Die Frage ist nicht was du möchtest, sondern was du bereit bist dafür auszugeben.
Das ist die entscheidende Frage.

Als ich mein System am Anfang zusammengebaut habe, war das hauptsächlich mit den Sachen, die mir sinnvoll erschienen, aber auf viele Details habe ich nicht geachtet.
Um Gottes Willen - das System funktioniert und es kühlt, aber es gibt genug Verbesserungspotential an vielen Ecken.

Und jetzt stehe ich eben nach einigen Monaten wieder da und werde hier und da an vielen Stellen ansetzen müssen für diese Korrekturen, weil ich mir dachte, es würde schon irgendwie passen. Und das tut es irgendwie ja auch, aber zufrieden bin ich damit nicht.
Habe 161 Euro für schwarze Koolance Schnellkupplungen ausgegeben und das war die beste Entscheidung. In silber hätte es mich 120 gekostet.
Ich denke, das werde ich vorallem im sichtbaren Bereich ähnlich handhaben. Die dunklen Schnellkupplungen dort, wo sie sichtbar sind, passend zu den dunklen Winkeln und Anschlüssen.
Alternative die auch langlebig und gut ist hat ja Dev schon aufgezählt.
Und die werde ich mir dann für die Verbindungen holen, die ich nicht sehe, also hinterm Schrank z.B. etc.
 
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Die NS6 sind aber noch teurer als die QD3, falls du es nicht eh schon rausgefunden hast :fresse: Und wenn du es richtig Geld loswerden willst, schau mal nach den LQ6 von CPC. Die Preise bei Schnellkupplungen sind schon echt krass, aber das vermutlich sind die halt einfach teuer in der Entwicklung / Herstellung man kann hier ja auch wenig Kompromisse eingehen, gerade wenn die im besten Falle nicht mehr als nen Tropfen verlieren sollen.

Habe 161 Euro für schwarze Koolance Schnellkupplungen ausgegeben

@KaerMorhen Das waren dann aber 4 Paar, oder?
 
Das ist die entscheidende Frage.

Ich denke, das werde ich vorallem im sichtbaren Bereich ähnlich handhaben. Die dunklen Schnellkupplungen dort, wo sie sichtbar sind, passend zu den dunklen Winkeln und Anschlüssen.

Und die werde ich mir dann für die Verbindungen holen, die ich nicht sehe, also hinterm Schrank z.B. etc.
Nimm einfach was dir gefällt^^, finde die QD3 klasse, viele sagen die schwarzen hakeln später mal, abwarten. Habe mein System aber so ausgelegt dass ich das eine Schlauchende vom MoRa ab und an den PC an bauen kann, dann habe ich nen internen Loop mit 420er Radi für den Notfall oder wenns mal ins Wohnzimmer gehen muss.
Wenn du sowas nicht benötigst, dann langen dir 4 Kupplungen idr. je nach Nutzen halt mehr.

Fand die CPC einfach nur sau hässlich und bin halt kein Freund von Plastik wenn ich das vermeiden kann.
Die NS6 sind aber noch teurer als die QD3, falls du es nicht eh schon rausgefunden hast :fresse: Die Preise bei Schnellkupplungen sind schon echt krass, aber das vermutlich sind die halt einfach teuer in der Entwicklung / Herstellung man kann hier ja auch wenig Kompromisse eingehen, gerade wenn die im besten Falle nicht mehr als nen Tropfen verlieren sollen.
NS6 SInd teuer ja aber gibt auch da verschiedene Möglichkeiten. Sind jedoch langlebig.
 
Ich hatte auf irgend nem Bild gesehen, dass du die QD3 direkt am Radiator Anschluss hast, wie kann man die da befestigen, bzw. welche Version ist das? Ich hab bis jetzt nur die mit Schott bzw. mit 13/10 oder 16/10 Anschluss gesehen.
 
Habe meine bei highflow.nl bestellt
Mit dem Setup kann ich die Schläuche voll Modular einsetzen und ohne Zusätzliche Schnellkupplungen kaufen zu müssen einen zweiten MoRa wechseln/ dazu stecken/ umstecken. Sag ja teurer aber die beste Entscheidung, Das Grundsetup mit Pumpe, Mora, Fittingen etc. war eh sau teuer, alles was jetzt Kommt wäre zum Basispreis günstiger und schnell.

Ich vergesse immer welche QD3 wie aufgehen und pütscher etwas, vorgestern beim umbauen hab ich abgelenkt aus dem Fenster geschaut und der war halb offen, dann kommt da mehr heraus. Aber mit nem Blatt Küchenkrepp dazu geht das immer easy, maximal 2-3 Tröpchen.
1618923635351.png

Pos.CodeProductQuantityUnit priceSubtotal
1QD3-FS10X16-BK

8295969086710
Koolance 10MM (3/8 ID - 5/8 OD) Schroeffitting - Koppeling - Black - QD3-FS10X16-BK 2€19,95€39,90
2QD3-MS10X16-BK

0829596909326
Koolance 10MM (3/8 ID - 5/8 OD) Schroeffitting - Stekker - Black - QD3-MS10X16-BK 2€21,95€43,90
3QD3-MSG4-BK

0829596908640
Koolance G1/4 - Stekker - Black - QD3-MSG4-BK 2€16,95€33,90
4QD3-FSG4-BK

0829596908725
Koolance QD3 Female Quick Disconnect No-Spill Coupling, Male Threaded G 1/4 BSPP - Black - QD3-FG4-BK 2€21,95€43,90
5 Shipment after Payment GLS1 €0,00 €0,00


 

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@Tundor: Die QD3 gibt es mit passendem G 1/4 Gewinde.
 

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Ich würde die aber nur an Radiatoren mit Metall oder Acetalgewinde setzen.
 
Ja da kann halt ne ganz schöne Last dran hängen wenn man die am Radiator hat mit dem Zug vom Schlauch. Ich denke ich werde davon erstmal absehen, hab jetzt die NS6 direkt am Gehäuse Ausgang dran und werden am Schlauch zum Mora noch zwei Kugelhähne einbauen damit ich das Wasser vom Mora und Gehäuse mal getrennt ablassen kann falls nötig. Kann auf jeden Fall nur jedem der neu ne Wakü macht empfehlen sich gut damit zu befassen wie man das Wasser wieder rausbekommt, das führt sonst echt zu bedenklichen Aktionen :fresse:

NS6 SInd teuer ja aber gibt auch da verschiedene Möglichkeiten. Sind jedoch langlebig.
Hatte die letzten 8 Jahre immer verschiedene Versionen der QD3 auf Empfehlung hier im Forum. Hatte mit denen auch nie ein Problem gehabt, das beschriebene Festklemmen nach ner Zeit ist bei mir ausgeblieben. Hatte aber auch immer nur die silbernen, vlt. ist da das Risiko geringer? Sie schließen bei mir auf jeden Fall immer so sauber aber, dass ich nichtmal nen Tropfen erkennen kann. Da jetzt die CPC wohl der heiße Shit sind, hab ich die halt mal gekauft ^^. Optisch sind die aber halt echt nachteilig, vlt. sind die LQ6 da noch besser aber da zahlt man halt 220€ für zwei Paar, das ist schon wild.
 
Für nur 6-7 mal im Jahr lösen sind mir andere dann doch zu teuer. Für das Geld hab ich dann schon fast den zweiten Mora bezahlt^^
 
Sagt mal ist die Wandhalterung vom MORA nicht mit der Heatkiller Tube kompatibel?

Das scheint beides nicht gleichzeitig zu passen?
 
Nope.
"Achtung: Mechanisch nicht kompatibel bei gleichzeitiger Verwendung des HEATKILLER TUBE - MO-RA3 ADAPTER."
 
Kann man doch bestimmt selbst modifizieren? Dremel hier Löchlein dort und schon passt es.
 
2k Kleber um den Radiator danach zu flicken bereit halten!!! #scnr
 
Ein Kollege möchte gerne einen Mora420LT mit 4x Noctua NF-A20 PWM und der passenden LüfterBlende.

Wie sollte er das mit der Verkabelung und Lüftersteuerung machen? Was empfehlt ihr denn da? Irgendwas direkt am Mora unter der Blende verbauen und ein Kabel dann zum PC? Oder wie macht ihr das bei euch?

Danke!

 
Die einfachste Methode ist irgend eine Lüftersteuerung im PC verbauen (z.B. Quadro von Acquacomputer oder direkt vom Mainboard) und dann halt ein PWM Kabel mit 4x Splitter zum Mo-Ra legen.
 
@Chemistry am einfachsten so:

Quadro im MO-RA verbauen, Kabel vom Rechner und da dann die Lüfter ran. Optional direkt mit ner PWM Pumpe
 
Liegt da ein Strom Kabel bei das lang genug ist? Oder was nimmt man dann da? Das mit dem XLR ist ein wenig zu viel DIY ;)
 
Naja, das "Problem" beim MO-RA ist halt, dass der eigentlich komplett DIY ist ;)

Du musst halt irgendwie Strom und PWM oder so zu den Lüfter im MO-RA bringen, da gibt es dann afaik nichts fertiges für.
Wenn du wirklich nur die Lüfter laufen lassen willst, aber nicht unbedingt regeln, dann kannst du da auch ein 12V Netzteil mit ~2A nehmen, da einen Lüfteranschluss dran und dann die Noctua damit betreiben (wahrscheinlich dann mit LNA Adapter). Aber schön ist das halt nicht...
 
Naja, es wird ja wohl ein passendes Kabel beiliegen bei der Lüftersteuerung... ich frage mich halt nur was das für eines ist und ob es da was längeres gibt.
Muss man ja nicht gleich selber löten... ;)

Ich hab das bei mir eh selber gelötet - aber eben noch ohne PWM und mit einem internen Aquaero .... Es gibt aber eben Leute, die handwerklich nicht so versiert sind ;) Und vielleicht gibts ja ein passendes Kabel mit 2m Länge oder so...
 
Bei welcher Lüftersteuerung? Bei der Quadro? Nö, die ist ja für "im Rechner" gedacht. Da ist nen Molex Anschluss dran und halt das interne USB Kabel (glaube 100cm).
Wenn der MO-RA also nicht direkt neben deinem Rechner steht, hilft dir das erstmal nix.

Und selbst wenn du dir das Quadro-USB Kabel für extern holst (https://www.caseking.de/aqua-computer-usb-kabel-typ-a-auf-miniaturstecker-vision-200cm-wazu-762.html), dann sind das halt 200cm Kabel für USB, aber Strom fehlt trotzdem noch :-(
 
Ein 4Pin PWM Kabel schafft es ja locker die 4 Noctua zu versorgen. Ich hab das bei mir auch aktuell so, einfach 4pin PWM Kabel (mit extra Verlängerung und 4fach Splitter) aus der Lüftersteuerung vom Rechner zum Mo-Ra. Bei mir läuft das 1a, zumindest solange bis das Premium Kabel von @deveth0 fertig ist o_O
Das ist natürlich die billigste und einfachste Lösung überhaupt, aber sie funktioniert und @Chemistry will ja scheinbar nicht viel rumbauen.

*edit*

passendes Kabel mit 2m Länge oder so...
Mein Kabel ist nur ca. 1Meter lang aber ich gehe mal davon aus, dass man auch 2 Verlängerungen auf 2meter zusammenstecken darf beim 4pin pwm, oder spricht da was dagegen? So lange ist das ja nun auch nicht.
 
Wird schon schief gehen ;) Solang da nicht noch ne Pumpe oder LED Gebimsel dran hängt
 
Ich habe die 4 Verlängerungskabel genommen, die bei den Noctuas mit dabei waren( evtl. Ist das jetzt anders) und funktioniert auch. Also man kann von den Verlängerungen auch mehrere hintereinander stecken.
 
Mein Kabel ist nur ca. 1Meter lang aber ich gehe mal davon aus, dass man auch 2 Verlängerungen auf 2meter zusammenstecken darf beim 4pin pwm, oder spricht da was dagegen? So lange ist das ja nun auch nicht
Ich habe aktuell den einen Mo-Ra mit 4x Noctua mit Passiv-PWM Verteiler an 2x 90cm PWM Verlängerung plus einem 15cm Adapterkabel female/female an einem Ausgang von nem Octo im PC. Die 1,95 m laufen seit etwa einer Woche so ... wir tasten uns an die 2m ran 😁
 
Hatte auch die 4x AF-20 mit 2x Y-Adapter und dann jeweils 2 von den beigelegten Verlängerungen zusammengesteckt, das sollte kein Problem sein. Siehe auch hier
Bin mittlerweile auf die Lösung mit dem Quadro unter der Blende umgestiegen, da kann ich direkt Flow- & Tempsensor anhängen und muss nur 1x Molex 1x 4pin Lüfterkabel zum PC führen, ist schon praktisch.
Irgendwann wenn ich meine internen Kabel mal mache kommt dann auch die elegante Lösung mit dem Neutrik-Stecker.
 
Das einfachte wäre sowas zwischen die nach aussen montierten 200mm Lüfter gesetzt.

Dazu dann eine Verlängerung zum Mainboard und auch daüber ansteuern.

Kosten 20 Euro total.

Ob das sinnvoll ist und ggf. die Header vom MB verbiegen.. wer weiss. EInfach ist es auf jeden fall.

Mein Kabel ist nur ca. 1Meter lang aber ich gehe mal davon aus, dass man auch 2 Verlängerungen auf 2meter zusammenstecken darf beim 4pin pwm, oder spricht da was dagegen? So lange ist das ja nun auch nicht.
Habe lustig wie ich bin alle meine 4 Pin PWM Verlängerungen aneinander gesteckt und es geht auch damit. Ob das ebenso das sinnvoll ist? Who knows^^
 
Perfekt - ich denke so was in Kombination mit dem Quadro (im PC) ist vermutlich wirklich am idealsten. Ein Kabel raus und im Mora unter der Blende zusammenschließen, fertig. Brauche ja nicht jeden Lüfter einzeln steuern.

Danke!
 
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