[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Tja und jetzt die Preisfrage: Wie integriert man den LEAKSHIELD am besten mit MORA, Dual Top und Watercool AGB?
So wie die Bilder der Befestigung der Standalone-Version für Radiatorenbefestigung aussehen, relativ problemlos. Auf den ersten Blick würde ich sagen einfach an die Mo-Ra Blende schrauben und Schlauch von oben in den Heatkiller AGB. USB Anschluss kann man um 3m verlängern. Fettich ... zumindest in der Theorie 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon verlockend das Leakshield (genialer Name ^^) - das ist mal wirklich "was Neues"

Und was neues will man ja gerne verbauen.... allerings hatte ich noch nie ein Leck in all den Jahren, also wozu :unsure:
Aber sieht sicher cool aus wenn man Pumpe + AGB schon extern am Mora hat. Nochn Teil mehr das blinkt und leuchtet ^^
 
So wie die Bilder der Befestigung der Standalone-Version für Radiatorenbefestigung aussehen, relativ problemlos. Auf den ersten Blick würde ich sagen einfach an die Mo-Ra Blende schrauben und Schlauch von oben in den Heatkiller AGB. USB Anschluss kann man um 3m verlängern. Fettich ... zumindest in der Theorie 😅
Ja, und jetzt die Praxis...
mo-ra3-420-d5-dualtop-module_4.jpg


Der LEAKSHIELD soll laut aquacomputer unbedingt so angebracht werden, dass das Wasser aus dem Leakshield alleine in den AGB läuft... Ich weiß aber noch nicht so richtig wie ich den LEAKSHIELD hier am MORA anbringen sollte
 
kurze hardtube mit nem fitting oben in den Deckel von der HK Tube und darauf dann den Leakshield. Der wird ja nix wiegen, dann steht der halt auf der Tube.
Oder nen Doppelnippel, noch einfacher...
 
Mensch, Mensch - immer wieder spannend, dass Du auf die Schnelle regelmäßig nen kürzeren Shortcut findest (y)
 
Wahrscheinlich könnte man bei der Konstruktion mit dem HF2 über der HK tube sogar oben nen Würfel mit drei Öffnungen machen, eine Öffnung vom Mora kommend, eine zum dingensshiels und eine zum HF2 (abfallend)
 
Mit all dem Kram daran sieht das echt nichtmehr schön aus.
Da müsste fast schon eine Verkleidung her.
 
Ich finde gerade mit dem Kram sieht das Ding endlich so richtig schön technisch aus ... fehlt noch etwas Steampunk getüddel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja, ich hatte nen Denkfehler.

Ich dachte das Wasser muss durch den LEAKSHIELD durch, aber der saugt ja nur Luft...
Genau und dient zeitgleich an der Tube verschraubt als Ausgleichsmembran wenn benötigt.
Einfach warten und schauen was die Leute so damit anfangen, dann kann man immernoch bestellen.
 
Servus, ich hätt paar kurze Fragen.
Was muss man beachten wenn man nen Mo-Ra auf den Boden stellt, der PC aber auf dem Schreibtisch steht?
AGB mit Pumpe dann ins Gehäuse oder kann ich des ganze trotzdem am Mo-Ra lassen?
Soll ein 420 mit 4 Noctua´s werden.

Was ist die einfachste Möglichkeit um Lüfter und Pumpe zu steuern, hab aktuell das EK Loop Connect aber das Teil ist nur so naja.
Wurde damals nur gekauft da ich mit dem Ding alles inkl 5V RGB steuern konnte, das kann jetzt aber das MB.
Kabel dürfen gerne vom PC zum Mo-Ra laufen wäre mir egal.

Ich hab noch keinen Mo-Ra aber zum Planen muss ich das erst mal alles wissen.
 
Servus, ich hätt paar kurze Fragen.
Was muss man beachten wenn man nen Mo-Ra auf den Boden stellt, der PC aber auf dem Schreibtisch steht?
AGB mit Pumpe dann ins Gehäuse oder kann ich des ganze trotzdem am Mo-Ra lassen?
Soll ein 420 mit 4 Noctua´s werden.

Was ist die einfachste Möglichkeit um Lüfter und Pumpe zu steuern, hab aktuell das EK Loop Connect aber das Teil ist nur so naja.
Wurde damals nur gekauft da ich mit dem Ding alles inkl 5V RGB steuern konnte, das kann jetzt aber das MB.
Kabel dürfen gerne vom PC zum Mo-Ra laufen wäre mir egal.

Ich hab noch keinen Mo-Ra aber zum Planen muss ich das erst mal alles wissen.
Als erstes den Thread queer lesen ;)
Dann den Post vopn Deveth0 hier lesen.

AGB/Pumpe am Mo-Ra oder im Gehäuse wie du möchstest und was der Platz her gibt. Kannst den Mora 10m weiter zum Dachboden oder runter in den Keller, oder in den Nebenraum stellen.
Brauchst nur eine Verbindung zum PC via z.B. Slotblende oder Blende mit Schottverschraubung. Schnellkupplungen im Schlauch oder lieber welche am PC/ Mo-Ra.

Stell dich aber erstmal auf greosse Erstanschaffungskosten ein, da ist der Aufpreis zum zweiten Mo-Ra gar lächerlich banal ... * zu @Ickewars ..schiel*;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lord86 kannst du meine Post vielleicht pinnen? Der wird irgendwie regelmäßig zitiert...
 
@lord86 kannst du meine Post vielleicht pinnen? Der wird irgendwie regelmäßig zitiert...
Ja, wieso nochmal tippen wenn da alles steht. Alles andere wie Hersteller der Peripherie ist dann ja Geschmackssache.
Hast du gut gemacht und der Post hilft.
 
@lord86 kannst du meine Post vielleicht pinnen? Der wird irgendwie regelmäßig zitiert...
Witzig, dass das Thema jetzt aufploppt. Hatte gerade vor ein paar Tagen beschlossen, Deinen Post in meine Signatur zu packen. Et voilà ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich wollte meinen ersten Wasserkühlungskreislauf bauen und direkt den Mora nutzen. Ich hab auch bereits eine Einkaufsliste erstellt und wollte fragen was ihr für Tipps und Anregungen habt.

Zur Erklärung der Komponenten. Am oberen Zulauf des mora wollte zwischen Zulauf und schnellschluss ein Y-Stück setzen, an welches dann direkt der Absperrhahn kommt. Daran kommt zum einfachen befüllen dann ein Schlauch den ich in den Kanister DP Ultra hänge. Mittels der befüllfunktion des Leakshield ziehe ich per Unterdruck dann das Wasser komplett ins System. Danach kommt der Schlauch am Absperrhahn ab und ein verschlussstopfen drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210616-113424_Geizhals.jpg
    Screenshot_20210616-113424_Geizhals.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 141
@Vollmilchbart
Aus eigener Erfahrung würde ich die Eiszapfen-Schnellverschluss weglassen und besser Koolance oder CPC nehmen.
 
Moin Leute, ich wollte meinen ersten Wasserkühlungskreislauf bauen und direkt den Mora nutzen. Ich hab auch bereits eine Einkaufsliste erstellt und wollte fragen was ihr für Tipps und Anregungen habt.

Zur Erklärung der Komponenten. Am oberen Zulauf des mora wollte zwischen Zulauf und schnellschluss ein Y-Stück setzen, an welches dann direkt der Absperrhahn kommt. Daran kommt zum einfachen befüllen dann ein Schlauch den ich in den Kanister DP Ultra hänge. Mittels der befüllfunktion des Leakshield ziehe ich per Unterdruck dann das Wasser komplett ins System. Danach kommt der Schlauch am Absperrhahn ab und ein verschlussstopfen drauf.
Erstmal nur kurz: evtl. noch eine Blende für den Mo-Ra, und eher einen größeren Ultitube, da der Leakshield schon 100ml freies Luftvolumen braucht.

Den Splitty brauchst Du nicht zwingend, da man die Arctic in Reihe anschließen kann.
Persönlich würde ich eher als CPU Kühler zwischen Watercool, Aquacomputer oder TechN einen auswählen.
Normale Fittings zu dem Schlauch sehe ich nicht?

Mit den Eiszapfen haben einige schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe von Alphacool die aus Synthetic aus der Industrial Serie. Sehr günstig und bisher sehr zuverlässig ...

Edit: hatte Käse geschrieben & korrigiert, nachdem ich dachte Du hättest den TPV Schlauch von ALC ... haste aber ja gar nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie möchtest du die Pumpe befestigen? Keine Blende für die Lüfter?

Bist du dir bei den Kühlkörpern wirklich sicher? Für die Kohle bekommst du halt auch nen Heatkiller oder Cuplex. Über die Schnellverschlüsse kann man auch gut streiten, such mal nach Erfahrungsberichten dazu. Das Werkzeugset ist imho überteuert, hol dir da lieber was ordentliches von Wera, genauso sind 35€ für nen Absperrhahn der nicht vergoldet ist schon ne Hausnummer, da gibt es günstigeres, was auch taugt!
Den Splitty kannst du mit Y Kabeln auch weglassen, die lassen sich schöner unter der Mo-Ra Blende verstecken.


Edit: damn, zu langsam :d
 
Erstmal nur kurz: evtl. noch eine Blende für den Mo-Ra, und eher einen größeren Ultitube, da der Leakshield schon 100ml freies Luftvolumen braucht.

Den Splitty brauchst Du nicht zwingend, da man die Arctic in Reihe anschließen kann.
Persönlich würde ich eher als CPU Kühler zwischen Watercool, Aquacomputer oder TechN einen auswählen.
Normale Fittings zu dem Schlauch sehe ich nicht?

Mit den Eiszapfen haben einige schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe von Alphacool die aus Synthetic aus der Industrial Serie. Sehr günstig und bisher sehr zuverlässig ...

Edit: hatte Käse geschrieben & korrigiert, nachdem ich dachte Du hättest den TPV Schlauch von ALC ... haste aber ja gar nicht 😅
Blende für den mora brauch ich nicht, mein Gehäuse hat dafür extra Schlauchdurchführungen integriert.

Okay nehme die 350ml ultitube.

Wechsle gegen Techn CPU Kühler

Splitty ist raus.

Wechsle Eiszapfen gegen AC Fittings

Was meinst du mit normale fittings zu dem Schlauch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey,

wie möchtest du die Pumpe befestigen? Keine Blende für die Lüfter?

Bist du dir bei den Kühlkörpern wirklich sicher? Für die Kohle bekommst du halt auch nen Heatkiller oder Cuplex. Über die Schnellverschlüsse kann man auch gut streiten, such mal nach Erfahrungsberichten dazu. Das Werkzeugset ist imho überteuert, hol dir da lieber was ordentliches von Wera, genauso sind 35€ für nen Absperrhahn der nicht vergoldet ist schon ne Hausnummer, da gibt es günstigeres, was auch taugt!
Den Splitty kannst du mit Y Kabeln auch weglassen, die lassen sich schöner unter der Mo-Ra Blende verstecken.


Edit: damn, zu langsam :d
AGB wollte ich im Gehäuse montieren. Brauche ich dafür zusätzliches Montagematerial?

Bei der GPU ja. Das ist der aktuell beste Kühler für die 3090 FE.

Schnellverschlüsse möchte ich sehr gerne haben, wegen Wartung etc. So muss man nicht immer das Wasser aus dem Mora ablassen, wenn man rumbastelt. Gibt's da bessere Schnellverschlüsse mit G1/4 Female auf beiden Enden?

Werde mir nen günstigeren absperrhahn besorgen. EK macht die wohl ganz günstig.

Eine blende für den Mora brauche ich nicht unbedingt, da der sowieso unterm Tisch und ausser Sicht stehen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh