[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Und sehe ich das richtig, dass du keine Lüfterblende mit bestellt hast für den Mora?

Stimmt, Blende brauche ich nicht. Und wg. der Flüssigkeit: Ich bekomme noch einen Liter gratis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe meine beiden next am nächsten Tag erhalten. Bestellt bei Aquacomputer direkt.

... oder wenn's experimenteller sein darf:


So verzweifelt bin ich dann doch noch nicht 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal ne Frage zu mehreren Mora3 420 (2-3 Stück in Reihe) für 2x 3090 bzw. sogar 3x 3090 und nen Threadripper mit 32 Core. Würdet Ihr die Moras passiv laufen lassen oder mit Lüfter?
 
Mit Lüfter, ganz klar. Wenn du (starkes) OC betreibst, dann erst recht.
 
Nochmal ne Frage zu mehreren Mora3 420 (2-3 Stück in Reihe) für 2x 3090 bzw. sogar 3x 3090 und nen Threadripper mit 32 Core. Würdet Ihr die Moras passiv laufen lassen oder mit Lüfter?
Die MoRa funktionieren grundsätzlich nicht effektiv wenn die passiv betrieben werden, eine minimale Durchströmung muss vorhanden sein.
Würde die nur passiv nutzen wenn sie direkt am offenen Fenster stehen, oder im Winter in dessen Nähe.

Bei dem Setup wäre es ne Überlegung je Karte einen MoRa anzubinden aber habe gehört das soll weitaus weniger nutzen habne ale alle 3 in Reihe.

Falls du Lust, Zeit und Material hast kannst ja mal alle nach und nach zuschalten, würde behaupten dass das bei geschlossener Raumtemperatur selbst mit 3x Mora und Lüftern auf Hochturen deutlich wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Community, ich bin neu im Wasserkühlungs-Thema und bin gerade dabei meinen MO-RA3 420 LT Build zu planen. Dabei ist mir nach einiger Zeit die Frage aufgekommen, ob eine D5 Pumpe den ganzen Loop in einer mäßigen Lautstärke schafft oder ob es doch lieber 2 sein sollten. Wie sind eure Erfahrungen mit dem einfach/dualen D5 Pumpen Thema?

Kühlkreislauf soll kühlen (kein OC aber muss für Simulationen schon mal 80-100% Auslastung ertragen):

CPU: Ryzen 9 5950X
GPU: RTX3090
Mainboard Spannungswandler
 
Hallo an die Community, ich bin neu im Wasserkühlungs-Thema und bin gerade dabei meinen MO-RA3 420 LT Build zu planen. Dabei ist mir nach einiger Zeit die Frage aufgekommen, ob eine D5 Pumpe den ganzen Loop in einer mäßigen Lautstärke schafft oder ob es doch lieber 2 sein sollten. Wie sind eure Erfahrungen mit dem einfach/dualen D5 Pumpen Thema?

Kühlkreislauf soll kühlen (kein OC aber muss für Simulationen schon mal 80-100% Auslastung ertragen):

CPU: Ryzen 9 5950X
GPU: RTX3090
Mainboard Spannungswandler
Kommt darauf an, wie viel Durchfluss du bei der mäßigen Lautstärke erreichen willst.
Eig. reichen 60l/h. Wenn du die D5 gut entkoppelst und das Gehäuse nicht grade 0,5m neben dir aufm Schraibtisch steht, sollte das gehen.

Wenn du in die Richtung von 100l/h kommen willst, sehe ich das mit nur einer D5 kritisch.

Grundsätzlich bin ich aber eher ein DDC-Fan, da diese im Bereich von unter 300l/h deutlich mehr Power (Druck) hat.
 
Also der Mo-Ra 420 scheint aktuell echt zur Mangelware zu werden.

EDIT: Sind wieder auf der Homepage gelistet, jedoch mit "momentan nicht verfügbar" ausgezeichnet.

Also wer zeitnah einen Pro braucht, sollte echt in Holland bei highflow zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich aber eher ein DDC-Fan, da diese im Bereich von unter 300l/h deutlich mehr Power (Druck)
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort, genau die DDC habe ich mir auch angeschaut, aber die Abwärme soll bei der DDC wesentlich höher sein und muss irgendwie abgeführt werden... da ich (wenn ich bei einer Pumpe bleibe) auf einen AGB mit eingebautem Pumpen-Top setzen würde wäre mir das nicht wirklich möglich, oder?

Also der Mo-Ra 420 scheint aktuell echt zur Mangelware zu werden.

Der 420er egal ob Pro oder Lt Version ist aktuell auf der Watercool Homepage garnicht mehr gelistet. Weder in weiß noch in schwarz.

Nur in Stainless Steel als Pro Variante mit Lieferzeit.

Also wer zeitnah einen Pro braucht, sollte echt in Holland bei highflow zuschlagen.
Ja ich habe mich auch schon umgeschaut, hatte jetzt überlegt die Stainless Steel Variante zu nehmen oder halt aus Holland oder Tschechien einzukaufen, aber wenn das die Norm ist, wie KaerMorhen schreibt, dann kann ich auch einfach noch kurz warten.
Das passiert seit Letztem Jahr ganz genau alle 2-3 Monate,. nichts bedenkliches und wird sich in 4-6 Wochen wieder legen.
 
Aber das er gar nicht mehr gelistet ist, kam nicht wirklich oft vor, oder? Sonst ja immer mit 20+ Tage gelistet. Aber nun ist er gar nicht mehr zu sehen.
 
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort, genau die DDC habe ich mir auch angeschaut, aber die Abwärme soll bei der DDC wesentlich höher sein und muss irgendwie abgeführt werden... da ich (wenn ich bei einer Pumpe bleibe) auf einen AGB mit eingebautem Pumpen-Top setzen würde wäre mir das nicht wirklich möglich, oder?
Und wo soll der AGB mit Pumpe montiert werden?
Im Gehäuse direkt hinter den Frontlüftern so wie eigentlich üblich?
 
Gar nicht gelistet hatte ich bisher noch nicht gesehen, kannte bisher nur die langen Lieferzeitangaben alle 2-3 Monate 😱
 
Gar nicht gelistet hatte ich bisher noch nicht gesehen, kannte bisher nur die langen Lieferzeitangaben alle 2-3 Monate 😱
Sind doch gelistet, ansonsten wären sie nichtmehr auf der Werbseite, lediglich als momentan nicht verfügbar deklariert und das gabs es bereits im Frühjahr und frühsommer dieses Jahres.
Dieses jedoch nicht in dem Ausmaß.
 
Hallo an die Community, ich bin neu im Wasserkühlungs-Thema und bin gerade dabei meinen MO-RA3 420 LT Build zu planen. Dabei ist mir nach einiger Zeit die Frage aufgekommen, ob eine D5 Pumpe den ganzen Loop in einer mäßigen Lautstärke schafft oder ob es doch lieber 2 sein sollten. Wie sind eure Erfahrungen mit dem einfach/dualen D5 Pumpen Thema?

Kühlkreislauf soll kühlen (kein OC aber muss für Simulationen schon mal 80-100% Auslastung ertragen):

CPU: Ryzen 9 5950X
GPU: RTX3090
Mainboard Spannungswandler
Hoi,

ich habe seit einer Woche einen MO-RA3 420 mit 9 140mm Lüftern (Arctic PWM) im Einsatz in folgender Umgebung:

CPU: Ryzen 9 5900X
GPU: RTX3090

2x Schnelltrenner
1x D5 (next)
1x Heatkiller Tube
16/10er EDPM Schläuche
Alphacool Eisblock XPX
Alphacool RTX3090 FE Block

Unter Vollast (Cyberpunk 2077) läuft die Pumpe bei mir mit 2050rpm und die Lüfter mit 400rpm - bei einer Wassertemperatur von ungefähr 35°C.

Leider habe ich bisher keinen Durchflussmesser, allerdings ändert sich die Wassertemperatur nur gering, wenn ich die Pumpe mit voller Drehzahl (5000rpm) laufen lassen (1-2K). Das Aufdrehen der Lüfter bringt hier deutlich mehr.

Jetzt bleibt die Frage nach der "mäßigen" Lautstärke. Die Pumpe ist bei 2000rpm mit einem leichten Säuseln zu hören (direkt unterm Schreibtisch), die Lüfter sind mit 400rpm für mich unhörbar. Lauter sind hier definitiv das Spulenfiepen der 3090 (aus dem gedämmten Fractal Design Define R6) und der Lüfter des Netzteils (Enermax Platimax 750W).

Im passiven Betrieb steigt die Wassertemperatur auf über 40°C, laut Anleitung sollte ein/der MO-RA auch nur bis 300W Verlustleitung passiv betrieben werden.

Grüße,
Flo.
 
Gar nicht gelistet hatte ich bisher noch nicht gesehen, kannte bisher nur die langen Lieferzeitangaben alle 2-3 Monate 😱

vllt. gibt's ja bald'nen mo-ra4 :love: ggf. hat's auch nur mit dem pulverer-wechsel zu tun, oder einfach eben allgemein eine neue batch. whatever, so lange sie ja hfftl. bitte immer wieder auftauchen. :eek: (y)
 
Sind doch gelistet, ansonsten wären sie nichtmehr auf der Werbseite, lediglich als momentan nicht verfügbar deklariert und das gabs es bereits im Frühjahr und frühsommer dieses Jahres.
Dieses jedoch nicht in dem Ausmaß.
Ja jetzt sind Sie wieder gelistet, vorhin waren Sie es defenitiv nicht mehr.

Habe es aber oben geändert.
 
vllt. gibt's ja bald'nen mo-ra4 :love: ggf. hat's auch nur mit dem pulverer-wechsel zu tun, oder einfach eben allgemein eine neue batch. whatever, so lange sie ja hfftl. bitte immer wieder auftauchen. :eek: (y)
Jau, genau ... einfach mal Vorfreude schüren und gleich spekulativ auch ne Version 4XL mit 9x 200er in den Raum werfen 😅
 
Eigentlich direkt am MoRa mittels der Halterung von Watercool
Das ist tatsächlich in Kombination mit dem Mora ein weiterer Standard 🙂
Aber dann ist das auch kein Problem, da gibt es ja keinen Hitzestau. kannst du also bedenkenlos machen. Du würdest ja mutmaßlich bei der DDC eh aus optischen Gründen noch einen Metalldeckel mit dazu nehmen oder?
 
Das ist tatsächlich in Kombination mit dem Mora ein weiterer Standard 🙂
Aber dann ist das auch kein Problem, da gibt es ja keinen Hitzestau. kannst du also bedenkenlos machen. Du würdest ja mutmaßlich bei der DDC eh aus optischen Gründen noch einen Metalldeckel mit dazu nehmen oder?
Alles klar, dann werd ich wohl zur DDC greifen, mit der sollte dann auch der Durchfluss stimmen falls noch etwas hinzukommt. Den Metalldeckel kann ich aber vermutlich nicht mit diesem AGB kombinieren da dieser schon einen Deckel hat. Jedoch habe ich nach einigen Rezensionen festgestellt, dass hier wohl auch nicht wirklich ein Hitzestau auftritt und wenn doch, dann klebe ich noch ein Noctua 40*40*10 drunter.

Vielen Dank für die Hilfe :-)
 
Das ist tatsächlich in Kombination mit dem Mora ein weiterer Standard
Passt dort auch das Dualtop drauf? Bin echt am überlegen zumindest eine Pumpe direkt am Mora fest zu machen, ist jedoch keine Watercool sondern Bitspower Mount.
Irgendwas muss man da ja entkoppelt befestigt bekommen
 
Passt dort auch das Dualtop drauf? Bin echt am überlegen zumindest eine Pumpe direkt am Mora fest zu machen, ist jedoch keine Watercool sondern Bitspower Mount.
Irgendwas muss man da ja entkoppelt befestigt bekommen
Puh, das weiß ich nicht. Ich selbst nutze meine Dual-DDC im Gehäuse. Aber montiert kriegt man alles irgendwie 😂
 
Passt dort auch das Dualtop drauf? Bin echt am überlegen zumindest eine Pumpe direkt am Mora fest zu machen, ist jedoch keine Watercool sondern Bitspower Mount.
Irgendwas muss man da ja entkoppelt befestigt bekommen
Das habe ich auch bald vor. Die Watercoolhalterung ist 15 cm lang und 7 cm breit.
Wenn ich mir z.B das Heatkiller Multitop DDC x2 ansehe sollte es von den Massen her passen. Die Füsse springen ja auch noch nach innen und hat also noch mehr Platz.

Ich hatte nur mal mein EK-DDC Heatsink Housing worin meine DDC Pumpe im Gehäuse verbaut ist, an die Watercool Halterung gehalten. Da passten 2 vorhanden Löcher und 2 weitere hätte ich z.B. bohren müssen.
 
Der Postmann war da und hat ein kleines Mö(h)rchen gebracht 🥕 Nun kann Alder Lake kommen 😇
 

Anhänge

  • IMG_0822.jpg
    IMG_0822.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 174
Hat jemand hochauflösende Fotos vom Edelstahl? Das Navigieren in dieser Diskussion war mit meinem langsamen Internet schwierig. Auf der Website sieht es schön aus, aber ich glaube, es hat eine sehr spiegelnde Oberfläche, die ich nicht glaube, ich würde es mögen, wenn es vor mir ist. Leider scheint es, dass meine einzige Möglichkeit, den schwarzen MO-RA3 zu kaufen, direkt von watercool ist, da sie der einzige Verkäufer mit vernünftigen Versandkosten nach Ozeanien sind.
 
Wenn man den Mo-Ra 420 aufhängen möchte reicht da der Wandabstand der Watercool Halterung oder sollte man lieber noch was aufdoppeln das er weiter von der Wand hängt?

Bin am überlegen mir so ein Abstelltisch auf Rollen zu bauen, woran ich meine 2 Mo-Ra`s befestigen würde.

Wie z.B auf der Zeichnung.
 

Anhänge

  • mo-ra.jpg
    mo-ra.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
Der Abstand zur Wand reicht. Ich würde da eher deinen Abstand oben und unten als problematischer sehen (sofern das Teil nicht irgendwo "frei" steht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh