[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@Lawaeldscher : Steht der Mo-Ra direkt an der Wand? Ist das nicht eher schlecht so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lawaeldscher : Steht der Mo-Ra direkt an der Wand? Ist das nicht eher schlecht so?
Ist via Wandhalterung befestigt. 😁 Also keine Probleme beim Airflow. Naja hab jetzt etwas Zugluft an den Füßen. 🤣

Hab ihn sogar oben etwas weiter weg (Schrauben weiter draußen) damit die warme Luft besser weg kann.

konnte den morgigen Bastelspaß auch nicht mehr abwarten und hab gleich angefangen... zumindest mit der obligatorischen Spülung

kamen nur ein paar so kleine Flusen mit raus und 4-5 kleine Kunststoff-Stückchen, wohl vom Gewindeschneiden bei den Anschlussports, zumindest sah das so aus... ob Lötfett drin war kann ich nicht sagen... falls ja, wars nicht viel... kleiner Schuss CB-grün hat gereicht.... grad in die Ports reingeleuchtet, sieht aus wie poliert da drin... kann also los gehen morgen.
Vorerst nur mal provisorisch bevor sie an die Wand kommen... das passiert aber erst nach der Renovierung vom Büro im Winter.

Ich hoff ich hab noch genug EK Clear Konzentrat da, da geht ne ordentliche Menge Wasser rein in die zwei, phu

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff ich hab noch genug EK Clear Konzentrat da, da geht ne ordentliche Menge Wasser rein in die zwei, phu
Ich hatte die Problematik auch schon und dann einfach noch destilliertes Wasser (ca. 0.5L) dazu gegeben und hab das System so knapp zwischen 6-8Mt. betrieben ohne Probleme. Mehr als 12Mt. betreibe ich eigentlich kein System da jeweils im Winter der Basteldrang hoch kommt.

Bin gerade so froh, dass ich damals den 1 auf 3 Adapter mit 4 Pin mitgekauft habe, kann nun dank PST Stecker und Buchse frei wählen, dann direkt am Quadro oder über Adapter am anderen Quadro oder am Poti oder MB oder oder.

Jetzt muss der MoRa2 Dual nur noch irgendwo hin.

Nur die Lüfter am Mount absolut leise, sobald ein oder der zweite MoRa2 dazu kommen klingt es wie eine Mundharmonika wo die Lamellen vibrieren.

Wie bekomme ich nun eine MoRa 2 ohne Lüfterblende am besten aus dem Fenster gehängt? 🤔
Und bis wieviel Grad auf Null zugehend sollte der draußen verbleiben?

Anhänge

• 20211105_191449.jpg
    20211105_191449.jpg
    959,3 KB · Aufrufe: 202
  • 20211105_191503.jpg
    20211105_191503.jpg
    852,5 KB · Aufrufe: 215
  • 20211105_192200.jpg
    20211105_192200.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Und bis wieviel Grad auf Null zugehend sollte der draußen verbleiben?

kommt auf deinen Wasserzusatz an...
Ich hab mal im Winter bei gut -10° gebenched, da stand der Mora auf der Veranda mit den Schläuchen durch die Katzenklappe... habn dann draußen vergessen über Nacht, war ihm aber egal... ok, das ist zig Jahre her, damals wurde noch Frostschutzmittel als Zusatz hergenommen... keine Ahnung wie sich da heutzutage die Wasserzusätze verhalten :d

kommt auf deinen Wasserzusatz an...
Ich hab mal im Winter bei gut -10° gebenched, da stand der Mora auf der Veranda mit den Schläuchen durch die Katzenklappe... habn dann draußen vergessen über Nacht, war ihm aber egal... ok, das ist zig Jahre her, damals wurde noch Frostschutzmittel als Zusatz hergenommen... keine Ahnung wie sich da heutzutage die Wasserzusätze verhalten :d
DP Ultra Clear, habe k.A. ob das schnell gefriert, denke aber dass dem nicht so ist, das klebt wie Sau was auf Zusätze hindeutet. Muss ich mal bei AC nachfragen.

Habe paar Optionen,

der MoRa3 (primärer Radiator) verbleibt vorerst auf der Fensterbank bis die Handwerker da waren, dann mit viel Glück endlich an die Wand.
der MoRa2 -1 habe kein Plan wie verwenden da mich das mit den Lüftern und der Verbau noch irritiert, zudem ist der Lüftermount halt so tief wie der Mora 2 mit Cage/ fest verbauter Blende (abstellen geht nicht, müsste den legen, ggf. als Stand mit Pumpe).

Der verbogene Mora2-2 kommt passiv auf den Balkon in eine Box, sollte also an der Hauswand nie gefrieren aber schon um 0 Grad haben,, geht aber erst wenn ich den PC umgebaut habe, wird nur zum benchen genutzt und nur dann bei Bedarf mit paar Lüftern drauf gelegt.

pass halt auf Kondenswasser auf, das kommt schneller als man glaubt

Ja da, muss mir noch Sensoren+ zwei Thermometer holen, kann den PC optional auch mit raus stellen, ebenso schauen wie ich das mit dem Taupunkt und den Sensoren dann via Aquasuit autiomatisch regulöieren lasse.

Gleich erstmal sauber machen, alle Kabel raus, neues NT rein, Quadro und Hubby intern verbauen (befürchte ich muss das MB dafür los schrauben),
den Rollwagen mit Rollen versehen und am MoRa3 die Blende für die Neutrikbuchse vorbohren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, ich dachte Du hättest das Kabel schon in Betrieb?
Ick drück die Däumchen, dass alles problemlos klappt 🤞👍
Ja am Case aber nicht am Mora, da ich egtl. noch nicht sicher bin auf welche Seite das soll, da ich die Blende wie mir auffiel aber auch schlicht um 180 Grad gedreht nutzen kann ist das nahezu egal ^^

Danke, ich frage mich manchmal wie du das alles findest ;P
D.h. an der Hauswand Windgeschützt werde ich bei unseren Wetterlagen nie unter minus 10 Grad kommen, zumal der Mora dann ja eh nur für ne halbe Stunde + vorher abgestellt wird.

Neues Update für die AS steht wohl nun auch als non insider zur Verfügung.

Eher stellt sich die Frage, warum ich mir das noch merken kann. Mein Hirn ist im Prinzip Migräne-Matsch! :fresse: :shot:

Mir ist das Thema quasi zugelaufen, wo ich im AC-Forum aktiver war.

Hm, ich kriege es nur angeboten, wenn ich die Insideroption aktiviere.
Hmm hab mal auf das Kästchen geklicked damit der Haken drin ist, nun steht das Update nichtmehr drin.

Na super, hatte die Idee des Jahres und wollte etwas via Magnet am Mora2 fixieren und der ist nicht magnetisch -.-
Tesa und Co hinterlassen auf dem blanken Metall immer doofe Klebespuren.

Wie befestigt Ihr eure Sensoren?

Kabelbinder!
Nix besseres 😅

Und womit befestigt du die Kabelbinder am glatten MoRa? 😁

Karton war schon die perfekte Lösung.
Direkt durch die Lamellen an der oberen Kante sodass der Kabelbinder praktisch an der Verschalung hängt. Dann hast du keinen Zug auf den Lamellen, nur auf der Verschalung.
Klar was ich meine oder soll ichs aufmalen? 😅
Bin grade unsicher obs verständlich war 😅

Ich bin ziemlich sicher, dass "Verschalung" in dem Zusammenhang mindestens irritierend bis unverständlich ist 🤯 😅
Aber Kaptonband hat ja oben schon als Lösung überzeugt & bei kommt eh nix außen an den Mo-Ra ... von daher brauchste glaub nicht malen ...

Direkt durch die Lamellen an der oberen Kante sodass der Kabelbinder praktisch an der Verschalung hängt. Dann hast du keinen Zug auf den Lamellen, nur auf der Verschalung.
Klar was ich meine oder soll ichs aufmalen? 😅
Bin grade unsicher obs verständlich war 😅
Ich brauche ja die unverfälsche Lufttemperatur, klebe die mit Kapton fest und lasse die dann oben abstehen.

Da Kapton von Kälte und Hitze unbeeindruckt bleibt und wiederstandslos ab geht ist das schon perfekt.
Standard sind die Sensoren ja auch mit Kapton ummantelt.

Das ncase hat glaube ich auch 26mm, da verwende ich die und es hält wunderbar
Habe sie jetzt drin...vom Durchmesser doch etwas zu knapp - habe nun die alten einfach in der Mitte ausgeschnitten und die Phanteks da durch, so hat's gepasst:
1636175804471.png

Saubere Arbeit 👍🏻

Guckstu :hmm:
Anhang anzeigen 688108

Wobei ich mich frage, was denn ein Dübelkopfdurchmesser sein könnte, bzw. was der mit der Aufhängung zu tun haben könnte?
Wenn es das ist was ich denke, wäre das doch in der Wand, oder wo auch immer der Dübel versenkt wird.

Ok das mit dem Dübelkopfdurchmesser ist blöd ausgedruckt gewesen. :-)
Meinte damit solche Dübel, die werden zwar komplett in der Wand versenkt aber mit einer extra Schraube wird z.B. die Halterung festgeschraubt.

Wenn ich dann nach Deinem Bild gehe darf dieser Kopf max. 7mm breit sein.

Bin aber eh noch am überlegen was ich nun mache, 2 Mo-Ra`s auf den Boden stellen, an die Wand hängen oder eben an die Seitenwände von so einem Ikea Rollwagen schraube.

Bin aber eh noch am überlegen was ich nun mache, 2 Mo-Ra`s auf den Boden stellen, an die Wand hängen oder eben an die Seitenwände von so einem Ikea Rollwagen schraube.

Ich würde das evetuall davon abhängig machen, in welche Richtung die Ventilatoren blasen. An der Wand hast du wenig Möglichkeiten das zu beeinflussen, wenn die Dinger erst mal hängen. Den Rollwagen kannst du aber schon mal so drehen, dass es dich nicht vom Stuhl fegt :giggle:.

Oder mal was ganz anderes probieren: Drehbare Fernsehalterungen an die Wand. Dann kannst du auch dort die Mo-Ra drehen. geeignete Haltvorrichtung sollte sich machen lassen.

der provisorische Aufbau ist fertig...

:d

wie gesagt, die kommen noch an die Wand unter einen neuen Schreibtisch nach der Renovierung des Büros... aber vorerst kanns erstmal so bleiben, da hinten im Eck stören die zwei nicht...
Erste Tests sind durch und das Ergebnis gefällt... wo sich der PC mit zwei internen 360ern mit Müh und Not unter voll laufenden Lüftern bei 40° Wasser halten lies, sieht das jetzt natürlich völlig anders aus... selbst nach einer Stunde Dauerbenchmark mit CPU und GPU lässt sich 30° Wasser so gut wie passiv halten, das ist schon brachial was die zwei wegschlucken...

vorher kurz mal das Delta bewundert...da liefen die Noctuas aber gerade mal auf 35%...

... man fühlt den Unterschied sogar an den beiden Schläuchen zum PC :d

Erstaunlich dabei ist aber auch, dass der Durchfluss gar nicht mal so in die Knie ging wie befürchtet... 1xD5 (EK) auf 50% schafft noch über 80l/h ... auf 100% sinds über 150l/h ... bis ich fertig bin mit dem Endaufbau kommen zwar noch geplant zwei D5 Pumpen dazu aber vorerst läufts auch so problemlos... 50% bei einer D5 hört man halt... Ziel wird sein 20-30% bei jeder Pumpe (erfahrungsgemäß sind die D5 irgendwo in diesem Bereich lautlos) und dabei über 100l/h ... mal schaun ob das klappt.

Schade, dass der RAM noch nicht da ist... der 12900k und das Hero Board liegen hier rum und ich muss die "alte" 11er Generation benchen :d ... ich glaub aber, dass ich den Alder-Hitzkopf gut zähmen werde... MoRa ftw!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh