[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich habe 10M normales Stromkabel (1,5mm²) und komme auf 11,2V beim Quadro. Falls dir das hilft ^^
 
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@PeterPWN danke schön. Hast du dann ein 4 adriges Kabel auf 10 Meter verlängert auf MOLEX zu deinem QUADRO? Was hast du mit dem USB Kabel gemacht?

Ich müsste das dann auch so machen mit mindestens 1,5mm^2 mit USB und Molex Verlängerung auf QUADRO und dann von Molex auf 15 Pin SATA für die Pumpe.
 
Ne ich habe 5V,12V und Ground auf das Stromkabel verlötet und dann 2x5M aktive USB Verlängerung genommen (USB sollte maximal auf 5M verlängert werden ohne aktive Komponente), also hab ich im Endeffekt 2 Schläuche und 2 Kabel.
Kannst auch 2,5mm² nehmen wenn du auf Nummer sicher gehen willst ^^

edit:
so schaut das bei mir aktuell aus (an das quadro kommen dann noch die 2 Pumpen dran)
 

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@PeterPWN Wow, das sieht aber 200% professioneller aus als meine Bastelei. Hast du den Octo am PC oder im Nebenraum beim MoRA?
 
Naja ist mein erster Wurf. Hab einen Octo im PC und einen Quadro am Mora.
btw. die Slotblende ist eine Koolance PCI-Slot-Bracket mit 2 G1/4-Zoll-Durchführungen
und den Stecker dazu hab ich vom Ali, passt zwar nicht 100%ig aber musste die Slotblende nur ein bisschen bearbeiten :)
Waren damals schonmal billiger aber hey: https://www.aliexpress.com/item/32492863547.html https://www.aliexpress.com/item/32492370107.html
USB Verlängerung: https://www.amazon.de/gp/product/B001QN59Z6

Kann auch gerne nochmal alles zusammenschreiben wenn ich fertig bin mit allem.
 
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@PeterPWN du holst dir dann von deinen 3 Kabelanschluss vom Rechner wie auf dem Bild GND am MOLEX über Parallel zurück? Denn der MOLEX hat ja 2x GND, 5V und 12V.
Wieso hast du dir kein aktives USB über 10m Kabel genommen? Hast du das dann auch noch einmal am QUADRO am MORA bearbeitet?
 
Für die niedrigen Ströme denke ich nicht notwendig 2 Kabel für Ground zu nehmen, habe die einfach zusammengelötet. 10M USB Verlängerung hat bei mir nicht so gut funktioniert.
Kannst natürlich auch ein "Starkstromkabel" mit 5 Kabeln nehmen und sowas hier machen wir auf dem Bild wenns nicht so weit ist. Gleich mit USB drin.
 

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Hab ich hier noch nicht gesehen... Aber ganz schick, auch mit der Kabelführung (y)
 
moin,
puh... ärgerliche sache hier :d hatte ja 4x die thermaltake pure 20 lüfter gekauft gehabt, die auch soweit super funktionierten und nette leistung liefern, mit echt gut vertretbarer lautstärke. so lange sie an einem voltage-kompatiblen anschluss betrieben werden => 3pin... aber steuerung über octo / quadro? vergiss es! hatte mir sogar zum testen diese "eine steuerung erlaubenden phobya pwm to voltage adapter" gekauft: besser die finger davon lassen! :d die teile funktionieren mal überhaupt gar nicht und gehen somit wieder zurück.
naja, ende vom lied ist nun, dass die p14 pwm pst gekauft wurden :ROFLMAO: kommen heute, mal sehen :) über diese lüfter hab ich mir übr. mal ein video vom igor angesehen: div. drehzahlbereiche verursachen scheinbar kräftiges humming? naja, hfftl. komm ich ned in diese bereiche, bis 700rpm, soll das ganze wohl passen, dann irgwann ein humming-bereich kommen, um ab ca. 1000rpm dann wieder leise zu werden; nur, um bei noch höherer drehzahl dann evtl. richtig loszulegen lol... die haben hier doch bestimmt auch einige im einsatz, könnt ihr das so bestätigen?

guten start! :wink:
 
Ein Quadro oder Octo kann nur PWM Lüfter steuern, drei Pin Lüfter können nur vom Aquaero gesteuert werden.

Meine P14 laufen die ganze Zeit mit unter 400 U/min und sind absolut leise. Ich hab auch noch niemanden gesehen, der die Lüfter auf einem Mo-Ra viel schneller laufen lässt 😅. Dafür kauft man sich ja einen Mo-Ra, damit die Lüfter sehr leise drehen können.
 
joa, des hob i hoid ned gwisst, gell... :d zu wenig gelesen und informiert :( naja, im nachhinein ist man immer schlauer :) bzw. wurde das quadro auch nach den lüftern gekauft.
ich glaub hier zB auch gar ned daran, dass die hier höher als 500rpm drehen werden. die leistung des mora3-420 soll ja allg. mit 9x140 eh bissl besser ausfallen als mit 4x200? würde mir entgegen kommen :d bin ja schon die ganze zeit am überlegen, aus welchen materialien und in welcher form ich hier einen shroud für den mora realisieren könnte... mMn fehlt sowas ja noch im watercool shop ;)
 
Moinsen,

mal noch ein paar Fragen an die Experten zur Anschaffung von einem MoRa

Ich habe seit Jahren eine Custom Wakü im Case verbaut und bin mit meinen 2x360er Radis im 011 Dynamic mit den Temperaturen unzufrieden.
Ja ich weiß Brutkasten :)

Ich liebäugele mit einem MoRa 420 als externe Lösung
Entweder würde mein Case bleiben 011 Dynamic oder ich wechsel auf ein kleineres Case da ich den Platz für die Radi´s intern nicht mehr benötige
Zu Kühlen gilt es folgende Hardware: 6900XT & 5900X
Aktuell geht meine Wassertemperatur während dem zocken auf ca. 40 Grad bei Raumtemp von 23 Grad, GPU kann im Hotspot auch die 70 Grad erreichen.
Lüfter P12 drehen dann auch bei ca. 800 U/min.
Zu den Fragen:
--> Welche Temps können mit dem MoRa in etwa erreicht werden mit einem angenehm leisen Setup?
Ich würde den MoRa gerne mit Schnellkupplungen und Durchführungen (Slotblende) ins Case bringen.
Der MoRa würde dann unter dem Schreibtisch stehen und das Case auf dem Schreibtisch.
Im Case selbst würde ich dann gerne mit HT weiter arbeiten.
--> Pumpe am besten auch direkt am MoRa anbringen? Gibt es da Vorteile / Nachteile oder mit vorhandenener Lösung DDC-Pumpen AGB Kombi von EK im Case arbeiten?
--> Wie verhält sich das System mit Entlüften, wenn man dann im PC neue Hardware installiert? Ist das mit nem MoRa sehr aufwendig oder einfacher wie wenn alles intern sitzt?
Durch das Trennen der Schnellkupplungen hat man bei einem Hardwarewechsel deutlich weniger Wasser im System.
Das System soll später dennoch "Mobil" bleiben, da ich 1-2x pro Jahr noch mit Kumpels eine LAN mache.

Danke schon mal fürs Feedback
 
Hallo Hemacher, ein Kumpel von mir ist gerade auf einen Mo-Ra gewechselt und hat recht ähnliche Komponenten. Er hat ne 6900XT aber "nur" den 5800X als CPU.
Er hat ein sehr kompaktes Gehäuse mit einem 120mm und einem 240mm Radiator. Die Wassertemperatur lag meist so bei 44°C.
Jetzt liegt der Mo-Ra provisorisch auf dem Boden, es ist jedoch eine Wandhalterung montiert und die P14 dienen als Lüfter. Er hat nun eine Wassertemperatur von ca. 30°C.
Denke, in ungefähr diesen Bereich wirst du dann auch kommen.

Mit dem Gehäuse kannst du dann machen was du willst. Ich würde es behalten. Platz ist immer schön zu haben, vor allen bastelt es sich da meist leichter. :-)
Naja, wenn du den PC auch ohne Mo-Ra auf einer LAN betreiben möchtest, dann musst du ja zwingend eine Pumpe im PC haben. Grundsätzlich sollte es aber egal sein. Wenn du jetzt schon einen AGB mit Pumpe im Gehäuse hast, dann würde ich das so belassen. Evtl. könnte der Durchfluss durch den Mo-Ra und vor allem von Schnellverbindern sinken. Da müsste man ggfs. mit einer weiteren Pumpe nachhelfen. Als Schnellverbinder werden oft die CPC NS6 empfohlen. Die Bremsen den Durchfluss nicht so stark. Optik ist eben wieder eine andere Sache.

Den Mo-Ra schließt du am besten wie folgt an. Eingang Wasser unten und Ausgang oben, dann entlüftet sich der Mo-Ra schon fast von alleine.
Wenn du am PC neue Hardware montierst, dann öffnest du vorher die Schnellverschlüsse zum Mo-Ra und der Kreislauf ist nun geteilt. Das Wasser bleibt dann ja im Mo-Ra bestehen.
Für meinen PC habe ich mir einen Adapter gebastelt, damit ich den PC auch alleine betreiben kann. Den benutze ich dann auch zum entlüften vom PC. Eher, um vorher das System auch Dichtigkeit zu prüfen. Eigentlich hat der Mo-Ra aber keinen direkt Einfluss auf den Umbau im PC, da er einfach abgesteckt wird.

Mein Adapter besteht aus einem T-Stück https://www.aquatuning.de/wasserkue...ussterminal-tee-t-stueck-rund-g1/4-deep-black
Daran habe ich dann einen 90° Fitting und einen normalen Fitting. 2 Schläuche und dann die Gegenstücke der Schnellverschlüsse.
Auf den noch freien 1/4 Zoll Anschluss habe ich dann einen Hahn montiert, damit ich den PC und auch den Mo-Ra entleeren kann.

Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder auf ne LAN gehen. Ich plane jedoch den Mo-Ra mitzunehmen. Da mein Darkbase 700 auch ein Brutkasten ist. Und meiner Meinung nach ist der Mo-Ra jetzt auch nur ein weiterer kleiner Kasten. Den bekomme ich dann auch noch getragen. :-)
 
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Hallo Andy,

danke erst mal für deine ausführliche Antwort.

Nicht falsch verstehen, aber der MoRA würde dann sicher mitkommen zur LAN :)
Finde das System ist dann dennoch einigermaßen "Mobil"

Die Schnellverbinder das ist natürlich so ein Thema... Optisch sind die CPC NS6 keine Augenweide, aber wohl leider ohne eine Alternative wenn man hier alles so quer liest.
Wenn du mir noch ein paar Bilder zu deinem Aufbau als Anregung hättest, dann wäre ich Dir sehr dankbar gerne auch per PM falls es hier nicht gewünscht.

Für meinen PC habe ich mir einen Adapter gebastelt, damit ich den PC auch alleine betreiben kann. Den benutze ich dann auch zum entlüften vom PC. Eher, um vorher das System auch Dichtigkeit zu prüfen. Eigentlich hat der Mo-Ra aber keinen direkt Einfluss auf den Umbau im PC, da er einfach abgesteckt wird.
--> Hast du dann noch einen Radi im Gehäuse oder wirklich rein als Möglichkeit um das System zu befüllen/entlüften?
Die Option finde ich Super, da dann der Tausch der Komponenten wirklich sehr einfach und schnell geht, gegenüber interner Radis...
 
Ich habe für dich mal ein paar Bilder im Bastel-Thread reingesetzt.

Ja, so ein Mo-Ra ist relativ klein und lässt sich auch noch schleppen. Ist sicher eine tolle Sache auf jeder Lan, wenn man da mit so einem Kasten daher kommt. Gibt dann direkt sicher gute Diskussionen. :-)

Ich finde die NS6 nicht hässlich, mir gefallen die Teile irgendwie. Aber das ist Geschmacksache.... Natürlich lassen die sich sicher irgendwie verstecken. Daher finde ich das nicht so dramatisch.

Bei mir sind auch noch Radi's im Gehäuse, da ich zuerst nicht auf einen Mo-Ra gehen wollte. Habe sogar mehrere hundert Löcher in mein Gehäuse gebohrt, damit ich die Wassertemperatur in Griff bekomme... hat aber alles nichts geholfen. Die Radiatoren habe ich dann aber drin gelassen. Sieht schöner aus und schadet ja auch nicht.
Be- und entfüllen mache ich alles mit meinem Adapter. Das geht damit echt prima und der Kreislauf ist damit auch geschlossen. Dann kann ich auch nur den internen Kreislauf verwenden. Beim befüllen sehr praktisch.
PXL_20210604_150357499 (1).jpg
 
Danke für die Bilder auch im Bilderthread.
Die Durchführung vom Schlauch ins Gehäuse hast du über PCI-Slotblende realisiert?
 
Klar, gerne.
Ne, ich habe einfach Löcher gebohrt.
 

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Entweder würde mein Case bleiben 011 Dynamic oder ich wechsel auf ein kleineres Case da ich den Platz für die Radi´s intern nicht mehr benötige
Bleib beim Gehäuse und schau nur dass der MoRa dazu kommt, das langt.
Wie verhält sich das System mit Entlüften, wenn man dann im PC neue Hardware installiert? Ist das mit nem MoRa sehr aufwendig oder einfacher wie wenn alles intern sitzt?
Das ist nichts weiter als ein Loop der damit erweitert wird wie mit jedem anderen Radiator, nur dass er gross ist.
Entlüften weitewrhin via AGB und Membran oder eben via Port am höchsten Punkt des Systems.
naja, ende vom lied ist nun, dass die p14 pwm pst gekauft wurden kommen heute, mal sehen
:)
über diese lüfter hab ich mir übr. mal ein video vom igor angesehen: div. drehzahlbereiche verursachen scheinbar kräftiges humming?
Ist von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich, es gibt keine Lüfter ohne dieses Problem, bei den P14 kommt es zudemd rauf an wie weit die vom Radiator weg sind und ob die genug Luft anziehen können, wie fest sind die Verschraubt, hast du die nochmal extra entkoppelt (bringt einiges aber eben teurer Spass mit nem Gummischroud), etc. pp.

Die Noctua 200mm laufen leiser und ruhiger aber haben eben nicht die Leistung der P14, der grösste Faktor bei den Arctic ist aber das Preisleistungsverhälnis.
 
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Bleib beim Gehäuse und schau nur dass der MoRa dazu kommt, das langt.

Ist von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich, es gibt keine Lüfter ohne dieses Problem, bei den P14 kommt es zudemd rauf an wie weit die vom Radiator weg sind und ob die genug Luft anziehen können, wie fest sind die Verschraubt, hast du die nochmal extra entkoppelt (bringt einiges aber eben teurer Spass mit nem Gummischroud), etc. pp.

Die Noctua 200mm laufen leiser und ruhiger aber haben eben nicht die Leistung der P14, der grösste Faktor bei den Arctic ist aber das Preisleistungsverhälnis.
Bin am überlegen nur einen 360er drin zu lassen im Gehäuse.

Bei 16/10 soft was ist da die Schlauchempfehlung in schwarz?
 
Bei 16/10 soft was ist da die Schlauchempfehlung in schwarz?
Was dir gefällt und bereit bist zu bezahlen. Klare Empfehlung sind die Watercool und Aquacomputer EPDM16/10, die halten lange, sind wiederstandsfähig, haben kaum Weichmacher, gehen von hohen minus zu plus Graden.
Bin am überlegen nur einen 360er drin zu lassen im Gehäuse.
Intern habe ich einen drin da ich den PC auch mal ohne MoRa laufen lassen und so meinen grossen AGB+ Pumpe stabiler halten und entkoppeln zu können, stecke dann nur hinten an den Schnellkupplungen um. Dafür nehme ich 2 billioge Alphacoolteile die ich wohl mal geschenkt bekommen habe und 30-40 cm Schlauch, für einen 180° Adapter hats nicht gereicht.
 
Frohes neues Jahr, ich betreibe meinen MORA 420 seit nun einem Jahr und bin letzte Woche ins neue Haus gezogen. Dort habe ich mir gleich beim Hausbau ein Loch in Boden vom Büro in den Keller geplant. Gestern habe ich den MORA in Technikraum in Keller verlegt. Leider funktioniert etwas mit meiner Verkabelung nicht. Ich habe das 4x15 Pin SATA Kabel getrennt und habe es 10m später unten im Keller wieder an die Pumpe D5 Next Pumpe angeschlossen. Beim Lüfter Kabel habe ich es genauso gemacht /4x NF A20 Noctua). Als Verlängerungskabel habe ich dafür ein 11m Steuerleitung Flex-JZ 12 x 0,75mm² verwendet und dieses mit Lötverbinder wieder zusammengeschlossen.

Wenn ich den Rechner starte, springen die Lüfter an, aber die Pumpe nicht mehr und blinkt rot mit akustischen Signal: "12V außerhalb des Bereichs". Was könnte ich dagegen tun? (ich habe bis jetzt keinen OCTO oder QUADRO verwendet)
Ich überlege gerade ob ich ein dickeres Kabel für die Länge benötige 1,5mm²?

Vielen Dank für die Hilfe
Ich habe es hinbekommen. Habe alles nun so gelassen wie es auf den Bildern ist. 11,4V kommen unten im Keller an. Ich hatte leider das 12V Kabel im Keller vertauscht "schlechte Augen, aufgeregt, Kabel 11 und 1 an meinem Steuerkabel und am SATA-Stecker. Dieses war so klein auf dem Kabel abgedruckt und da habe ich mit den Kabellötverbindern nicht richtig aufgepasst. Lüftersteuerung läuft mit dem Kabel über den Rechner in den Keller auf 100% mit 600U/min. Nun läuft alles Problemlos im Keller. Wasser-delta = 3°K bzw C. Temperatur an der Pumpe stehend auf dem Kellerflur liegt bei 21°C (beheizter Fußboden) und im Technikraum bei ca 24-25°C. Hier werde ich noch einen Temperaturfühler kaufen für meine Überwachung kaufen. Mit der Flowmeter Next und D5 Next Pumpe komme ich nun mit einem Höhenunterschied von 2,7m und 10 Vor- und 10m Rücklauf auf 160l/h (vorher 220l/h mit 50cm Vor- und Rücklauf auf der Ebene). Unten im Keller ist meiner Leitung noch so lang, dass ich mich dort noch austoben kann. Vielleicht Bohre ich noch ein Loch durch die Wand in einen Kellerraum außerhalb vom Technikraum, dort könnte ich die Fußbodenheizung unterhalb von 18 Grad einstellen. Das Befüllen mit Ultra vom Keller aus ohne Vorfüllung und ohne Hilfe von Hochdruckpumpe war gar nicht so einfach, da das Wasser erst einmal 2,70 m Wassersäule hochgepumpt werden musste. Ich habe dann den ganzen MORA420 über Kopf mit hochgestreckten Armen befühlt und die Pumpe laufen lassen, bis es zu einem geschlossenen Kreislauf kam.

Mit der Wassergekühlten 3090 Strix und beim Ethereum Hobby Mining 123MH/s bei 250W (Bios geflasht) läuft die Karte bei 27°C und 90°C am Memory.

PS: um das Kabelmanagement, Verlegung bzw Kürzen kümmere ich mich erst die nächsten Tage/ Wochen. Ich wollte erst einmal alles zum laufen bringen. Nun erst einmal im neuem Haus ankommen und die Heizungssteuerung usw. noch alles kennenlernen. Auf jeden Fall ist so ein MORA420 im Keller schon eine feine Sache und hatte ich mir hier beim @Youngtimer im Forum vor einem halben Jahr nachträglich Planung so eingerichtet. Das Loch im Boden wurde von mir so geplant und läuft neben der Fußbodenheizung im ganzen Haus entlang.

Vielen Dank für die Anregung und Hilfe
 

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Na dann Hals und Schlauchbruch
Mit der Wassergekühlten 3090 Strix und beim Ethereum Hobby Mining 123MH/s bei 250W (Bios geflasht) läuft die Karte bei 27°C und 90°C am Memory.
Aktive Backplate?
 
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Na dann HAls und Schlauchbruch

Aktive Backplate?
...na das hoffe ich doch nicht. Die aktiv gekühlte für die Strix 3090 gab es vor einem Jahr noch nicht bei EKWB, ich habe nur die normale von EKWB drauf. Ich habe mir die eine damals gekauft von der 3090, die hat aber überhaupt mit gepasst. War nur zum testen. Mit aktiver wären die Temps deutlich geringer bei 55-65°C.
Und DCS: World oder MsFs scheinst Du auch zu benutzen Tribolex :d
ja beides sehr intensiv mit Warthog Throttle/ Strick/ TRP und Honeycomp Alpha und Bravo; mal TrackIR und mal VR mit HP G2Reverb
 
da sich die Renovierung vom Büro noch ne Weile rausziehen wird, musste mal ein Provisorium gemacht werden mit den Stahlhoschis...

Wandmontagewinkel angebracht



beidseitig am Ikea Regal befestigt





Octo und Hubby platziert...



und so schauts fertig von vorne aus




das bleibt jetzt erstmal bis zum Sommer so... dann fliegen die Möbel sowieso raus und ich muss mir was Anständiges überlegen für die zwei Panzer :d
 
das bleibt jetzt erstmal bis zum Sommer so... dann fliegen die Möbel sowieso raus und ich muss mir was Anständiges überlegen für die zwei Panzer
Hab sowas auch probiert und der MoRa war staubig wie sau, zudem hab ich mich andauernt an dem gestossen.
Hast du mal nach den Vibrationen der Lüfter am Schrank geschaut? Jenachdem wie der gebaut ist kann es zum Lösen von billigen Elementen führen.
Falls das ein stehender Rollcontainer mit Hartbodenrollen ist achte auf den Boden, siehe Matte für den Stuhl ;)

War am überlegen meinen Schrebtisch gegen einen Eckschreibtisch zu tauschen und den dann unten anzuschrauben, aber in der Nähe vom Fenster funktioniert das am besten.
 
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ist wie gesagt nur eine Übergangslösung… die letzten Wochen standen beide aufm Boden rum und da wollt ich sie weg haben.
Im neuen Büro kommen sie sowieso an die Steinwand bzw. bau ich eine Verkleidung für die zwei

Knie hab ich mir auch schon angestoßen, ja :d
 
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