[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

edit: wiedergefunden. kann die dxf gerne bereitstellen. ich habe mal fix eine zeichnung mit einigen maßen reingeworfen. damit sollte man das teil auch leicht nachzeichnen können, wenn man zb andere bohrdurchmesser braucht.
Sehr gerne, danke!
 
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Sind denn 18x 140mm geplant? Ansonsten würde ich den LT nehmen.

Der MoRa Noctua Edition+ 1x Pro Kit ist auch nicht schlecht für Bastler
Moin,
es ist einseitiger Betrieb mir 4x200 oder 9x140 geplant. Als Stand oder Wand Montage.
Primär ist mir wichtig, dass ich für meinen Aufbau genug Durchfluss habe und ich das ding nicht höre :)
Ich finde die Kombi D5 Next und Heatkiller an der MoRa dran sehr schick - bin aber hin und hergerissen wenn ich immer wieder lese, dass viele es nicht ausreichend leiser bekomme.
Daher war dann die Überlegung ob es die D5 next mit nem Top einzeln eher bringt, aber da ist auch alles unterschiedlich :d
 
So hab nochn bisschen RGB hinzugefügt für mehr FPS :)
 

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Mein Mo-Ra wird jetzt auch weiter gepimpt.
Umbau auf Neutrik ist bestellt. 2x Abdeckungen, Quadro und ne zweite DDC kommt ins System, direkt an den Mo-Ra.
War heute mal wieder ein teurer Tag. :-)
Die nächsten 5 Jahre möchte ich bitte keine Innovationen im Bereich WaKü haben. Es wird mir langsam zu teuer. 8-)
 
Sagt mal, gibt es hier jemanden, der sein Aquaero mit Display in "schön" irgendwie an seinen MoRa gebastelt hat?
 
Mein Mo-Ra wird jetzt auch weiter gepimpt.
Umbau auf Neutrik ist bestellt. 2x Abdeckungen, Quadro und ne zweite DDC kommt ins System, direkt an den Mo-Ra.
War heute mal wieder ein teurer Tag. :-)
Die nächsten 5 Jahre möchte ich bitte keine Innovationen im Bereich WaKü haben. Es wird mir langsam zu teuer. 8-)
Ich würde auch gern die Verkabelung schön machen, jedoch bekomme ich den octo nicht unter die Blende bei meinen p14 PST. Daher hab ich den octo auf die Rückseite gepackt, jedoch sind die Kabel hier schon sehr unschön. Hat da jemand einen Ansatz? Neutrik Kabel ist auch für mich interessant, löten kann ich etwas😄
 
Ich würde auch gern die Verkabelung schön machen, jedoch bekomme ich den octo nicht unter die Blende bei meinen p14 PST. Daher hab ich den octo auf die Rückseite gepackt, jedoch sind die Kabel hier schon sehr unschön. Hat da jemand einen Ansatz? Neutrik Kabel ist auch für mich interessant, löten kann ich etwas😄
2x Quadro intern?
 
2x Quadro intern?
Und wie komme ich dann mit den Kabeln von den Lüftern in den PC? Dachte immer man geht dann vom octo/ quadro zum neutrik und dann in den PC. Hab da keine genaue Vorstellung, wie das aussehen könnte.

Kann da ggf. Jemand Mal ein paar Bilder dazu schicken, wie die Kabel zum neutrik kommen und wie das im PC aussehen könnte?

Ich habe aktuell 3 Mal 3 Lüfter in daisy chain geschalten und am octo dran. Quadro hätte da auch gereicht...😅
 
Und wie komme ich dann mit den Kabeln von den Lüftern in den PC? Dachte immer man geht dann vom octo/ quadro zum neutrik und dann in den PC. Hab da keine genaue Vorstellung, wie das aussehen könnte.

Kann da ggf. Jemand Mal ein paar Bilder dazu schicken, wie die Kabel zum neutrik kommen und wie das im PC aussehen könnte?

Ich habe aktuell 3 Mal 3 Lüfter in daisy chain geschalten und am octo dran. Quadro hätte da auch gereicht...😅

Anschlusskabel USB, 5V und 12V, z.B. für Quadro, Pumpe und Lüfter, 5 polig

Das hier gezeigte Anschlusskabel kann über mehrere Meter sowohl die Stromversorgung als auch USB vom PC zum MO-RA3 bringen. Die Belegung des XLR Steckers kann frei gewählt werden, es wird empfohlen, die Schirmung der Signalleitungen auf einer Seite des Kabels zu erden. Außerdem sollten die beiden Buchsen geerdet werden.

Zum Anschluss der Buchen an den PC empfiehlt es sich, einfach das original USB Anschlusskabel zu teilen und im Mora den Miniatur-Stecker zu verbauen und im PC den internen Header. Genauso kann ein Molex Y-Stromkabel mit gewinkelten Steckern genutzt werden, um im PC Strom vom Netzteil abzugreifen und den Quadro mit Strom zu versorgen.

Vom internen USB Header werden nur die beiden Signalleitungen benötigt (grün und weiß), der Strom sollte direkt vom Netzteil kommen.
Im MO-RA muss dann der 5V und GND Anschluss sowohl an den Quadro USB Anschluss als auch an den Molex gelötet werden, 12V müssen nur zum Molex.

In die Blende vom MO-RA muss eine Bohrung mit knapp 23mm gemacht werden, durch die große Abdeckung der Buchse sieht man diese Bohrung später nicht mehr. Außerdem müssen noch 2 Bohrungen für M3 Schrauben gemacht werden (siehe Bild).

Mehr zum Kabel findet sich hier: https://www.dev-eth0.de/2021/05/19/diy-power-and-usb-supply-for-external-radiator/

Teileliste Kabel:
  • 2x Neutrik NC5 MXX, XLR Stecker, 5 polig (Thomann)
  • 2x Neutrik BXX-14, Tülle für Stecker (Thomann)
  • 2x Neutrik NC5 FD-L1B, Einbaubuchse, 5 polig (Thomann)
  • 2x Neutrik MFD, Montagehilfe für Buchse (optional) (Thomann)
  • Kabel (z.B. Tasker TSK1048 3x0.75 + 2x0.22) (vikingcable.nl)
  • MDPC-X Sleeve Medium (optional) (mdpc-x)
Teileliste Anschluss Quadro / Strom:
  • 1x Internes USB Anschlusskabel 100cm (Aquacomputer Art.Nr. 53215) (Aquacomputer)
  • 1x Molex Y-Kabel mit gewinkelten Steckern (wichtig!)
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Für vieles benötigt man garnicht soviel, da langt dann z.B. ein Quadro da hatte ich zeitweise zum testen mal 44 Lüfter an einem 4 PIN PWM ausgang dran (120, 140 und 200 mm), beim 45ten Lüfter war sense.
Habe Kabel mir doppeltem Aderdurchmesser, das langt bei mir für 2 Pumpen, 3 dutzend Lüfter und RGB Krams, USB, Sata, Molex am Mora und im PC Molex+USB zum Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Für vieles benötigt man garnicht soviel, da langt dann z.B. ein Quadro da hatte ich zeitweise zum testen mal 44 Lüfter an einem 4 PIN PWM ausgang dran (120, 140 und 200 mm), beim 45ten Lüfter war sense.
Habe Kabel mir doppeltem Aderdurchmesser, das langt bei mir für 2 Pumpen, 3 dutzend Lüfter und RGB Krams, USB, Sata, Molex am Mora und im PC Molex+USB zum Gehäuse
Der quadro passt doch auch nur unter die Blende, wenn man die noctua Lüfter nimmt?
Oder liegt es einfach nur am octo?
 
Der quadro passt doch auch nur unter die Blende, wenn man die noctua Lüfter nimmt?
Oder liegt es einfach nur am octo?
Da fragst du etwas, ich hatte den Quadro glaube ich auch mit den P14 hineingequetscht aber nur zum testen, mit gewinkeltem Molex sollte der zumindest auf eine Ecke von den Lüftern passen.
 
Der quadro passt doch auch nur unter die Blende, wenn man die noctua Lüfter nimmt?
Oder liegt es einfach nur am octo?
Habe gerade nachgesehen. Das Octo ist nur etwas länger. Die Breite sollte die gleiche sein wie beim Quadro ;)

Edit: konnte das unverbaute Octo nur nah ranhalten, da das Quadro zu sehr "verbaut" ist....
 
Ich hatte es Mal unter der gleichen Blende wie die Lüfter, da hab ich die Blende nicht mehr zu bekommen. Hat jemand den quadro unter der Blende mit den Arctic Lüftern? Kann mir bitte jemand davon ein Foto machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibt es hier jemanden, der sein Aquaero mit Display in "schön" irgendwie an seinen MoRa gebastelt hat?
Kennst du die Version? Ja nach Bastellust könnte man natürlich auch noch die Stege des Gitters vor dem Display zu entfernen.
 
Ich hatte es Mal unter der gleichen Blende wie die Lüfter, da hab ich die Blende nicht mehr zu bekommen. Hat jemand den quadro unter der Blende mit den Arctic Lüftern? Kann mir bitte jemand davon ein Foto machen?
Habe leider keine Bilder aber ich hatte den mit gewinkeltem Molex mit kopf des Quadro nach unten aufliegend auf einem Lüfterteil bverbaut, nicht schön aber ging, das andere mal habe ich den mit Schrauben an der Blende selbst gegengeschraubt.
 
Falls jemand seinen Strom auch mal um 10m verlängern will ich hab mal ein paar Tests gemacht mit 1,5mm2 und 2,5mm2 auf 10 Meter. Last bei 100% sind ca. 55W. 2 D5 Pumpen.

1,5mm2 60%
5V: 4,3V
12V: 10,8V
1,5mm2 100%
5V: 4,2V
12V: 10,5V

2,5mm2 60%
5V: 4.4V
12V: 11,1V
2,5mm2 100%
5V: 4,3V
12V: 10,8V
 
@HolzwurmMarkus Richtig starkes Setup, gefällt mir echt gut! Vor der MoRa Erweiterung habe ich mich auch mit 40°C und mehr Wassertemperatur trotz Lüftern jenseits der 1000rpm rumgeschlagen. Dein Bild "Raum_Sensor" hat mich aber auch getriggert, hab ich noch nie gesehen. Vielleicht kannst du dazu was sagen.

@KingKitty Sehr schöne Ecke. Ein MoRa an dem System wird sicher ein Gewinn. Hier fällt mir spontan das einfache rot/blaue LED Thermometer auf ;) Ich denke du misst damit auch Wasser/Luft.

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@HolzwurmMarkus Richtig starkes Setup, gefällt mir echt gut! Vor der MoRa Erweiterung habe ich mich auch mit 40°C und mehr Wassertemperatur trotz Lüftern jenseits der 1000rpm rumgeschlagen. Dein Bild "Raum_Sensor" hat mich aber auch getriggert, hab ich noch nie gesehen. Vielleicht kannst du dazu was sagen.

@KingKitty Sehr schöne Ecke. Ein MoRa an dem System wird sicher ein Gewinn. Hier fällt mir spontan das einfache rot/blaue LED Thermometer auf ;) Ich denke du misst damit auch Wasser/Luft.

Anhang anzeigen 713167

Ja genau, Innenraum PC Gehäuse und Wasserkreislauf. Geht super mit dem Teil, hab jetzt damit alles manuell auf ein idle Profil und ein gaming Profil eingestellt. Wasser max 31°C in Game, eher 28-29°C.
Wenn Pumpe statt 1100rpm 2500rpm und die Lüfter statt 600-800rpm eher 1500rpm fahren bringt das ca 2-3°C - also kein Gewinn zu dem Lärm den man erhält.
Denke die Mo-Ra wird mir ca 3 -5°C Wasser weniger geben, aber dafür bleibt es ruhig :)
 
Ich bin dann ab heute auch im MoRa Club :fresse2:
Nächste Woche wird erstmal provisorisch umgebaut wenn der Rest auch noch kommt.
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@Youngtimer
Danke. Gerne hier eine Info zu dem Bild: Das ist super simpel.
Ich habe auch nicht wirklich was gefunden wie andere das machen aber ich messe die Raumtemperatur mit einem Lamptron Temperatur-Sensor, 2-Pin - 720 mm
Artikel-Nr.: LULS-262 vom Gehäuse König.
Dieser ist einfach auf dem T-In Anschluss auf dem Mainboard gesteckt und durch das Gehäuse neben dem Slotblech nach außen geführt. Zum befestigen habe ich
einfach so einen Klebe-Kabel-Clip genommen und auf die Rückseite vom Gehäuse geklebt.
Hier habe ich darauf geachtet, dass der Sensor keine Abwärme vom PC ab bekommt. An der jetzigen Position funktioniert das wohl ganz gut. Ich habe im gleichen
Raum 1Meter weiter noch einen Raumtemperatur Fühler (Fritz!Box Steckdose mit Sensorik) welcher +- 1 Grad immer das selbe wie der PC Fühler anzeigt.
Somit ist das für mich genau genug.
Ich hatte den Sensor zunächst etwas weiter aus dem Gehäuse stehen und mehr oder minder 10cm weiter in der Lufthängen. Die Optik war aber doof und dann habe
ich ihn an die jetzige Position gehangen. Unterschied in der Temperatur konnte ich auch nicht fest stellen. Selbst wenn da 1 Grad drin wäre. Das sind ja so gesehen
alles nur "Schätzeisen" von daher passt das aus meiner Sicht. Evtl. mache ich mir noch auf dem 3D Drucker einen kleinen "Windschutz" damit der Sensor keinen
Luftzug vom PC abbekommt. Aber da gibt es erst noch andere wichtigere Projekte bei mir :)
 
Aktueller Stand :d

1CA6E11F-8FA8-40D3-B5C5-5F39A1D8B4ED.jpeg


Bei der Grafikkarte muss ich nochmal ran, aber sonst total zufrieden. Jetzt nervt mich allerdings das Surren der D5 Next :stupid:
 
Da fragst du etwas, ich hatte den Quadro glaube ich auch mit den P14 hineingequetscht aber nur zum testen, mit gewinkeltem Molex sollte der zumindest auf eine Ecke von den Lüftern passen.
Aktuell lege ich die Kabel von vorn nach hinten und habe dort ausreichend Platz im die ganzen Kabel unter zu bringen.
Ich hab nicht alle 9 Lüfter hintereinander geschalten, das war mit zu ungewiss. Hatte gelesen, dass es da wohl Probleme bei den Umdrehungen geben soll.

Hat jemand vielleicht noch eine gute Idee, die Kabel schöner zu verlegen. Gerade wegen den PST Steckern, sieht das unschön aus.

Oder kann ich ohne Probleme die 9 Arctic zusammen schalten?

Unter der vorderen hohen Blende kann ich an der Seite wenig verstauen....
 

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Kannst du ohne Probleme hintereinander stecken.
 
Bei der Grafikkarte muss ich nochmal ran, aber sonst total zufrieden. Jetzt nervt mich allerdings das Surren der D5 Next

Wo gehst du denn aus dem O11 Mini raus? Mich reizt das Air doch schon sehr, brauche aber eine Möglichkeit um die Schläuche und Kabel nach außen zu führen. Bohren fällt bei dem Gehäuse raus, da keine große Fläche dafür verfügbar ist.
 
Wo gehst du denn aus dem O11 Mini raus? Mich reizt das Air doch schon sehr, brauche aber eine Möglichkeit um die Schläuche und Kabel nach außen zu führen. Bohren fällt bei dem Gehäuse raus, da keine große Fläche dafür verfügbar ist.
Ich mache dir nachher ein Bild :)
Vorletzter Slot:
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Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Da ich die GPU vertikal verbauen möchte fällt das leider raus... Natürlich könnte ich die Blende dann hinter der GPU verbauen, aber das möchte ich nicht so gerne...
 
Danke dir. Da ich die GPU vertikal verbauen möchte fällt das leider raus... Natürlich könnte ich die Blende dann hinter der GPU verbauen, aber das möchte ich nicht so gerne...
Ja gut, dann hilft dir das Bild leider nicht :d

Vertikal sehe ich da, so wie du, fast keine andere Möglichkeit als hinter der Karte.
Vertikal steht bei mir erst an, sobald der Umbau auf Hardtubes erfolgt, bin auf deine Lösung gespannt ;).
 
Falls ich das Case überhaupt nehmen werde 😆

Der Wechsel vom Gehäuse würde sich nur anbieten, wenn ich meine GPU mit einbinde. Ansonsten bleibt das XL halt noch hier.
 
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