[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ok, muss mal schauen wie ich das alles mache.

Villeicht kann ja hier jemand eine Geizhals liste Erstellen für alles was man braucht, inkl sämtlicher kabel etc.. ausser halt die kühlblöcke!

Braucht man bei einem MoRa nur eine pumpe?
So ein wenig Eigeninitiative sollte man schon mitbringen.
Vielleicht möchte der Herr das Ding auch noch zusammengebaut haben wollen…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich denke um sich beraten zu lassen gibts doch so ein forum oder? bevor man sich etwas kauft was nicht zusammenpasst...
 
Mach für Kaufberatung für den kompletten Loop am besten nen eigenen Thread auf.
Dort listest du HW, Zeile und Budget auf und dann schauen wir mal. :)
 
Bei mir habe ich z. B einen HighFlow Next verbaut und weitere Temperatursensoren (Gehäuse, Zimmer, Mo-Ra Eingang, Mo-Ra Ausgang.)

img_1201-jpg.731617

Ich bleibe immer wieder an deiner Verschlauchung hängen. Super gelöst, gerade auch mit den M2 Kühlern. (y)
 
Habe auf dem Mora 420 die Arctic P14 PWM PST, passen die unter die normale Blende oder brauch ich die High Version?
 
@Cheesage Die passen unter die normale, habe ich selber hier stehen.
 
Klasse, danke für die schnelle Antwort :)
 
Hat schon mal jemand einen Test gemacht wie sich 8x NF-A20 im Gegensatz zu 4x NF-A20 verhalten? Bringt das noch was oder ist das sinnlos?
 
Scheint nicht mal 1K Unterschied zu machen, also der Mühe wirklich nicht wert.
Von den Kosten mal ganz abgesehen 😅
Für den Preis habe ich jetzt erst 2x 420er Radis und Lüfter erstanden. Da bringt dann deutlich mehr 😅
 
Hallo zusammen,

ich werde mir nach all diesen Threads ebenfalls eine Mora 420 zulegen.

Meine fragen nur hieruzu:

Ich habe bereits 1x D5 Pumpte in meinem Case Bertrieben natürlich über meine PSU, dazu 2 360 Radis.
Die Mora statte ich mit 2 weiteren D5 Pumpen aus.
Wie betriebe ich die am besten mit Strom?
Gibt es da ein Problem wenn die Pumpen zu unterschiedlichen Zeiten Starten?

Danke
 
Hab mit 1 Pumpe Aktuell etwas zu wenig durchfluss, klar könnte ich die Pumpe deutlich stärker betreieben.
Geht aber auf extrem auf die Nerven.
Reicht dann 1 Weitere?
Dann werd ich die andere als Backup nehmen.
 
Wie viel Durchfluss hast du denn aktuell und welche Hardware willst du kühlen?
 
Weiß ich jetzt auswenig nicht.
Gekühlt wird eine RTX 3090 Strix und ein 12900k.
 
Es stellt sich halt erstmal die Frage ob dein Durchfluss tatsächlich zu wenig ist und wenn ja woran das liegt? Ein Mo-Ra 420 ist trotz seiner Größe nicht sonderlich restriktiv, da geht auch mit nur einer Pumpe ordentlich was durch. Ich erreiche z. B. mit nur einer D5 NEXT bei 0% Reglerleistung der Pumpe ~60 l/h, bei 30% sind es ~100 l/h und bei 100% sind es ~200 l/h. Alles über 100 l/h bringt i. d. R. nur noch wenig, sprich 2-3 K.
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine bitte/frage. Ich meine hier in diesem Thread mal eine Zeichnung bzw. Bilder gesehen zu haben, wo genau alle Anschlüsse am MoRa 420 sich befinden.
Leider ist das in der Anleitung nicht ersichtlich. Davon hängt aber ab, ob ich jetzt lieber 90° Anschlüsse benötige oder doch gerade..
Könnte jemand mal eine Bild seines MoRa's posten oder weiß jemand auf welcher Seite diese "Zeichnung" ist?

Edit: hab's gefunden^^ ist es so, dass ich einfach z.b. Vorderseite links rein kann und dann rechts raus? oder gibts da eine spezielle Flussrichtung?
 
Unten rein oben raus ist leichter zu entlüften und wird daher gern genommen.
 
Noch eine frage, wenn ich den 420er für Noctua 200m Lüfter bestelle, kann man da die Blende auch demontieren und dann 140er Lüfter anbauen, oder muss man dafür wieder extra was dazu kaufen?
 
Es stellt sich halt erstmal die Frage ob dein Durchfluss tatsächlich zu wenig ist und wenn ja woran das liegt? Ein Mo-Ra 420 ist trotz seiner Größe nicht sonderlich restriktiv, da geht auch mit nur einer Pumpe ordentlich was durch. Ich erreiche z. B. mit nur einer D5 NEXT bei 0% Reglerleistung der Pumpe ~60 l/h, bei 30% sind es ~100 l/h und bei 100% sind es ~200 l/h. Alles über 100 l/h bringt i. d. R. nur noch wenig, sprich 2-3 K.
Also ich komme nicht in diese richtig, könnte an meiner aufteilung liegen.

Können wir trotzdem nochmal auf meine ursprüngliche frage kommen?

Wie betriebe ich die am besten mit Strom?
Gibt es da ein Problem wenn die Pumpen zu unterschiedlichen Zeiten Starten?
oder sollte ich meine Derzeitige Pumpe/Ausgleich gegen reinen Ausgleichsbehälter tauschen?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht sicher, wie ich Deine Fragen verstehen soll? Ich versuch's einfach mal :hmm:

Wie betriebe ich die am besten mit Strom?
Wenn Du z. B 2x D5 planst, hängst Du eben beide an je einen Sata Anschluss - können an einem Kabelstrang hängen. Dabei ist egal ob die Pumpe unter einem AGB oder freistehend läuft.

Gibt es da ein Problem wenn die Pumpen zu unterschiedlichen Zeiten Starten?
Wenn die beide an einem Netzteil hängen, starten sie doch gleichzeitig?
Abgesehen davon wäre ein zeitversetzte Starten auch unproblematisch.

Falls Du irgendwas ganz anderes meintest, erklärt nochmal genauer :hmm:
 
Sorry war wohl mehr in den Gedanken.

Ich meinte eine Saubere lösung, ich wollte nicht ewig lange kabel von meinem PC Netzteil an den Mora hängen.

Ich hab noch eine D5 Pumpe/Ausgleichsbehälter im Case.

SG,
 
Sorry war wohl mehr in den Gedanken.

Ich meinte eine Saubere lösung, ich wollte nicht ewig lange kabel von meinem PC Netzteil an den Mora hängen.

Ich hab noch eine D5 Pumpe/Ausgleichsbehälter im Case.

SG,
Da ich diese drecks Sata-Anschlüsse absolut verabscheue, würde ich die Kabel einfach abzwicken, Hohlsteckerbuchsen dran, 9v Netzteil mit einem Splitter und gut ists.
Aber da spricht eher der Hass aus mir :sneaky:
 
@Staz93
Ah, sorry ... hab erst einen Beitrag nach Deinem ersten angefangen zu lesen :rolleyes2:

Die Lösung von Helojumper ist zwar etwas speziell (ich hasse die Sata auch - rutschen dauernd aus den D5N raus, wenn man den Haufen nur schräg anschaut), aber gut (y)
Ansonsten eben ein zweites Netzteil für die 2x D5 am Mo-Ra und mit ner Master/Slave Steckdosenleiste anschließen, sodass sie zusammen mit dem Haupt-PC angehen.
Oder eben doch ein hübsches Kabel aus dem PC zu dem Mo-Ra - siehe Link in meiner Signatur.

Du könntest aber auch einfach eine zweite D5 in's Gehäuse stellen und gar nix an den Mo-Ra hängen. Ist im Zweifel nicht nur cleaner, sondern auch leiser & Du hast nur Schläuche & 1x PWM vom Rechner zum Mo-Ra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich diese drecks Sata-Anschlüsse absolut verabscheue, würde ich die Kabel einfach abzwicken, Hohlsteckerbuchsen dran, 9v Netzteil mit einem Splitter und gut ists.
Aber da spricht eher der Hass aus mir :sneaky:
Da kenne ich mich zu wenig aus, um das ohne Anleitung zu machen. Klingt aber richtig gut.

@Staz93
Ah, sorry ... hab erst einen Beitrag nach Deinem ersten angefangen zu lesen :rolleyes2:

Die Lösung von Helojumper ist zwar etwas speziell (ich hasse die Sata auch - rutschen dauernd aus den D5N raus, wenn man den Haufen nur schräg anschaut), aber gut (y)
Ansonsten eben ein zweites Netzteil für die 2x D5 am Mo-Ra und mit ner Master/Slave Steckdosenleiste anschließen, sodass sie zusammen mit dem Haupt-PC angehen.
Oder eben doch ein hübsches Kabel aus dem PC zu dem Mo-Ra - siehe Link in meiner Signatur.

Du könntest aber auch einfach eine zweite D5 in's Gehäuse stellen und gar nix an den Mo-Ra hängen. Ist im Zweifel nicht nur cleaner, sondern auch leiser & Du hast nur Schläuche & 1x PWM vom Rechner zum Mo-Ra.

Wollte eben kein Extra PC Netzteil anschließen.
Was für ein Kabel?

Das mit der 2ten Pumpe klingt gut, aber aus platzgründen wird das nichts :)

Danke
 
Nachdem Du Dich an die vergleichsweise simple Variante von @Helojumper nicht ran traust, ist das von mir empfohlene Neutrik-Kabel um ein Vielfaches komplizierter:


Kein extra Netzteil, kein externes Kabel = keine Lösung, da auch in Deinem PC kein Platz mehr ist :rolleyes2:

Edit: dann probier's doch vielleicht erstmal nur mit der einen vorhandenen Pumpe - sollte normalerweise ausreichend sein, auch wenn's evtl. etwas lauter wird.
 
Sorry war wohl mehr in den Gedanken.

Ich meinte eine Saubere lösung, ich wollte nicht ewig lange kabel von meinem PC Netzteil an den Mora hängen.
Die Pumpe braucht ja Strom und da sie nicht mehr ins Gehäuse passt musst du ein Kabel zum Mora legen. Es gibt dafür nichts fertiges.
Möglichkeit 1 wäre mehrere Sata oder Molex Verlängerungen vom PC bis zum Mora legen
Möglichkeit 2 ein externes Netzteil
Möglichkeit 3 ein selbst gebasteltes Kabel z.B. das Neutrik Kabel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh