[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Mit dem kenne ich mich nicht aus, hab Octo/Quadro in Betrieb. Aber klar, macht ja auch Lüftersteuerung 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Ich glaub ich hab gerade ne Lösung für mich gefunden:
Hatte das falsch verstanden, ja das sogenannte Midiumkreuz, das hat @Midium gebastelt und an Watercool abgetreten.

Das ist für die 200mm Lüfter auf dem MoRa optimiert.

Dann via mehreren 4 Pin Verlängerungen auf den Quadro oder Aquaero.
 
Moin zusammen!

Mir ist bei der anstehenden jährlichen Wartung ja noch das D5-Dual-Top für den Mora bei mir aufgefallen.

Leider ist die Doku dazu recht spärlich, um nicht zu sagen, nicht vorhanden.

Hier im Thread war das Video schon ein paar Mal verlinkt:
Jemand, der sich unfassbar über den Mora freut und ihn zusammenbaut
In der Hoffnung, dass der Timestamp vernünftig verlinkt ist, sieht man dort, dass er die Pumpen einfach so in die dafür vorgesehene Halterung drückt und dann alles zuschraubt.
Das wollte ich auch so handhaben, bis mir ein kleines Tütchen mit zwei Dichtungen in die Hände gefallen ist. Diese scheinen definitiv für eine D5 vorgesehen zu sein und passen optimal in ein D5-Top.

Jetzt zur eigentlichen Frage an alle anderen mit Dual-Top:
Habt ihr es mit oder ohne Dichtungen für die Pumpen verbaut?

Ich hab‘ die Dichtungen eingesetzt und es wirkt so, als ob diese nicht unbedingt benötigt würden.
Ich weiß nicht, ob die Platte vorher schon so aussah, aber es wirkt, als würde sie sich sogar ein wenig durchbiegen:
52E7C1F8-07FF-4345-9004-77BB74592ED1.jpeg
 
Moin zusammen!

Mir ist bei der anstehenden jährlichen Wartung ja noch das D5-Dual-Top für den Mora bei mir aufgefallen.

Leider ist die Doku dazu recht spärlich, um nicht zu sagen, nicht vorhanden.

Hier im Thread war das Video schon ein paar Mal verlinkt:
Jemand, der sich unfassbar über den Mora freut und ihn zusammenbaut
In der Hoffnung, dass der Timestamp vernünftig verlinkt ist, sieht man dort, dass er die Pumpen einfach so in die dafür vorgesehene Halterung drückt und dann alles zuschraubt.
Das wollte ich auch so handhaben, bis mir ein kleines Tütchen mit zwei Dichtungen in die Hände gefallen ist. Diese scheinen definitiv für eine D5 vorgesehen zu sein und passen optimal in ein D5-Top.

Jetzt zur eigentlichen Frage an alle anderen mit Dual-Top:
Habt ihr es mit oder ohne Dichtungen für die Pumpen verbaut?

Ich hab‘ die Dichtungen eingesetzt und es wirkt so, als ob diese nicht unbedingt benötigt würden.
Ich weiß nicht, ob die Platte vorher schon so aussah, aber es wirkt, als würde sie sich sogar ein wenig durchbiegen:
Anhang anzeigen 773536
Bei mir mit Dichtungen verbaut.
 
Theoretisch geht es bei einigen Tops auch ohne, würde ich aber nicht zu raten.

Immer die Dichtungen mit verbauen.
 
Alles klar, danke für die Rückmeldungen.
Dann lasse ich die Dichtungen auch drin und ignoriere einfach, dass das Metall diesen Spalt bzw. diese Biegung aufweist.
 
Bei 14 Grad darf der MoRa auch mal draußen spielen :fresse:
A9EA6CA3-4DDD-450F-A639-87B0B45524C7.jpeg
 
Servus, ich bin neu hier und hätte mal ne Frage.

Habe eine Reservoir-Pumpe Kombi mit einer DDC im Gehäuse. Seitdem ich den Mora habe bin ich mit der Drehzahl höher gegangen um den Durchfluss einigermaßen gleich zu halten. Jetzt brummt die DDC bei der Drehzahl aber unangenehm (oder ich höre es mehr weil die Lüfter langsamer drehen). Meint ihr es bringt was eine 2 Pumpe am Mora zu integrieren und beide dann langsamer drehen zu lassen? Der Mora steht hinter dem Bildschirm also

Danke und Gruß
 
@R3scol
Eine andere Lösung die du dir noch offen halten solltest wäre ein AGB + D5 am Mora und das Zeug intern raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bin neu hier und hätte mal ne Frage.

Habe eine Reservoir-Pumpe Kombi mit einer DDC im Gehäuse. Seitdem ich den Mora habe bin ich mit der Drehzahl höher gegangen um den Durchfluss einigermaßen gleich zu halten. Jetzt brummt die DDC bei der Drehzahl aber unangenehm (oder ich höre es mehr weil die Lüfter langsamer drehen). Meint ihr es bringt was eine 2 Pumpe am Mora zu integrieren und beide dann langsamer drehen zu lassen? Der Mora steht hinter dem Bildschirm also

Danke und Gruß
Wenn du richtig leise haben willst brauchst ne zusätzliche Pumpe, ich selber betreibe 3 Pumpen und weiß wie unangenehm sich so eine DDC anhören kann.
 
Seitdem ich den Mora habe bin ich mit der Drehzahl höher gegangen um den Durchfluss einigermaßen gleich zu halten.
Welche Änderung genau?
Meint ihr es bringt was eine 2 Pumpe am Mora zu integrieren und beide dann langsamer drehen zu lassen?
Zweifellos bringt das was und funktioniert auch. Nur muss die Pumpe nicht am Mora sein, sondern kann auch einfach im Gehäuse ihren Platz finden.
Eine andere Lösung die du dir noch offen halten solltest wäre ein AGB + D5 am Mora und das Zeug intern raus.
Das ändert doch nichts an seinem Problem.
 
@Sinusspass
Warum sollte das nichts am Problem ändern? Eine Begründung, wenn auch kurz, wäre super und würde zum Verständnis deiner Aussage erheblich beitragen.

Ich betreibe meinen Mora (Standort ist neben dem Rechner auf dem Tisch) in der Kombination und kann die D5 absolut nicht hören.

Die Frage wäre eher, welchen Durchfluss der liebe @R3scol beibehalten will und mit welcher Drehzahl eine D5 das im Gegensatz zu der DDC schafft. Auf Basis dessen könnte man dann eine Empfehlung abgeben.

Bei dem Punkt gebe ich dir absolut Recht:
Zweifellos bringt das was und funktioniert auch. Nur muss die Pumpe nicht am Mora sein, sondern kann auch einfach im Gehäuse ihren Platz finden.
 
Warum soll eine D5 am Mora irgendein anderes Ergebnis als eine DDC im Gehäuse haben? Vor allem, wenn dieser Mora auf dem Tisch steht.
Ich warte noch auf deine Begründung und nicht noch mehr Fragen.

Meiner Meinung nach spricht der höherer Durchfluss bei weniger Drehzahl (= leiser) für die D5 und dementsprechend für meinen Vorschlag welche man sich durchaus im Hinterkopf behalten kann:
@R3scol
Eine andere Lösung die du dir noch offen halten solltest wäre ein AGB + D5 am Mora und das Zeug intern raus.
Wie gesagt, interessant in dem Zusammenhang ist diese Frage:
Die Frage wäre eher, welchen Durchfluss der liebe @R3scol beibehalten will und mit welcher Drehzahl eine D5 das im Gegensatz zu der DDC schafft. Auf Basis dessen könnte man dann eine Empfehlung abgeben.
 
Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung!

Welche Änderung genau?
+ 4x 90° Winkel
+ 3m Schlauch
+ 2x Schnellverschluss

Oder meinst du die Drehzahlerhöhung?

Zweifellos bringt das was und funktioniert auch. Nur muss die Pumpe nicht am Mora sein, sondern kann auch einfach im Gehäuse ihren Platz finden.

Habe ein Jonsplus i100 Gehäuse, da ist leider sehr wenig Platz, habe die jetzige Kombi schon kaum unterbekommen, daher ist wohl nur die Pumpe außerhalb möglich 😅

Das Bild war vor dem Umbau auf Mora:

Die Frage wäre eher, welchen Durchfluss der liebe @R3scol beibehalten will

Da ich (noch) keinen Durchflusssensor habe kann ich das nur subjektiv anhand der Wasserbewegung im AGB und den Temperaturen beurteilen. Meine Drehzahlen kann ich heute Abend mal durchgeben sobald ich daheim bin

Gruß
 

Anhänge

  • B88D4374-1010-41FD-BAA2-75AFA31C6979.jpeg
    B88D4374-1010-41FD-BAA2-75AFA31C6979.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 237
Oder meinst du die Drehzahlerhöhung?
Genau die. Und deine (mangels DFM) subjektive Einschätzung der Durchflussänderung.
die jetzige Kombi
...die nicht gut ist.
Meiner Meinung nach spricht der höherer Durchfluss bei weniger Drehzahl (= leiser)
Wie kommst du darauf, dass die D5 bei weniger Drehzahl mehr Durchfluss liefert? Eher ist das Gegenteil der Fall.
 
Wie kommst du darauf, dass die D5 bei weniger Drehzahl mehr Durchfluss liefert? Eher ist das Gegenteil der Fall.
Fragen über Fragen aber keine Antworten.

Ich verabschiede mich wieder aus der Diskussion. Ich hoffe, ich konnte dir dennoch ein bisschen helfen @R3scol. Tolles Gehäuse übrigens und schöner Build.
 
Hab mal kurz getestet.
DDC auf 100% schaffe ich 97l Durchfluss.
D5 auf 100% waren es 82l Durchfluss.
Auf 100% Leistung hören sich beide Pumpen beschiess... an.:fresse2:
 
Um das jetzt aufzudröseln, weil andere dazu nicht in der Lage sind:
D5 und DDC nehmen sich rein von der Lautstärker her wenig. Bei beiden kommt es auf den verwendeten Deckel/Agb und weitere Maßnahmen an. Allgemein kann man schon sagen, dass die D5 bei gleicher Drehzahl etwas leiser ist. Das liegt oft daran, dass die Deckel der DDC leichter und kleiner sind und die Pumpe selbst weniger wiegt und somit ihr eigenes Geräusch weniger dämpft. Da kann man gegenwirken und mit etwas Zuwendung ist die DDC keinen Deut lauter als die D5. Natürlich, ähnliche Maßnahmen gibt es auch bei der D5. So viel zur reinen Akustik. Und ja, ein HK Tube am Mora ist von der Dämpfung her besser als dieses gammliege EK-FLT, was vermutlich unentkoppelt direkt mit dem Gehäuse verschraubt ist. Da gibt es aber einige andere Maßnahmen, die wesentlich leichter sind.
Bei der Leistung sieht es so aus, dass die DDC bei gleicher Drehzahl bis etwa 300-350l/h die stärkere Pumpe ist. Danach setzt sich die D5 aufgrund ihrer besseren Druckstabilität bei hohem Durchfluss durch.
Also wieso soll der Wechsel auf eine D5 jetzt gegenüber der DDC einen Vorteil bringen?
 
Genau die. Und deine (mangels DFM) subjektive Einschätzung der Durchflussänderung.
Also vor dem Umbau hab ich die Pumpe auf ~1500 Umdrehung laufen lassen, da war der Sweetspot bezüglich Lautstärke und kaum niedrigerer Wassertemperatur bei mehr Umdrehungen.
Aktuell probiere ich noch rum zwischen ~2500 bis 3000 Umdrehungen sieht es so aus als wäre der Durchfluss ähnlich wie vorher. Bei 2500 brummt die Pumpe ziemlich tief und störend, darüber wird es lauter und die Tonlage höher, aber genauso störend.
...die nicht gut ist.

Tja das EK FLT hab ich bestellt bevor ich mich richtig informiert habe, außerdem war es eines der wenigen dass ganz knapp ins Case gepasst hat. Daher frage ich ja nach Alternativen ;P

Und ja, ein HK Tube am Mora ist von der Dämpfung her besser als dieses gammliege EK-FLT, was vermutlich unentkoppelt direkt mit dem Gehäuse verschraubt ist.
viel Platz zum entkoppeln ist leider nicht, zwischen Pumpenausgang und Seitenteil hab ich maximal 3mm Platz. Entkoppelt ist die Pumpe nur mit Gummihülsen über den Schrauben, die ich von einer Festplatte übrig hatte.
 
Oh je, wenn 1500 Umdrehungen nötig sind, damit sie Ruhe gibt... oder noch nicht mal, weil es der Sweetspot ist. Klar, du könntest bei der DDC-Lotterie auch gehörig in die Hose gegriffen haben, aber halbwegs vernünftig entkoppelt wird die DDC (ähnlich wie die D5) irgendwo im Bereich 2000-2500 Umdrehungen hörbar. Mit den richtigen Maßnahmen auch noch etwas später. Meine kann ich sicher ab 2700 Umdrehungen hören, wenn ich 30cm entfernt bin.
Nun ist dein Gehäuse auch wirklich kacke. :fresse: Da ist ja echt ziemlich wenig Platz. Kannst du mal Abmessungen von dem freien Raum nennen/ins Bild eintragen oder mehr Bilder präsentieren, wo man das besser sehen kann?
Alternativ wäre es eben auch hilfreich, wie @Maendro angesetzt hat, die Pumpe an den Mora zu verlagern, sollte der Rechner nur stationär genutzt werden.
 
Oh je, wenn 1500 Umdrehungen nötig sind, damit sie Ruhe gibt... oder noch nicht mal, weil es der Sweetspot ist. Klar, du könntest bei der DDC-Lotterie auch gehörig in die Hose gegriffen haben,
wenn ich das so lese, dann hab ich wohl echt kein Glück mit der DDC gehabt :d

Nun ist dein Gehäuse auch wirklich kacke. :fresse: Da ist ja echt ziemlich wenig Platz. Kannst du mal Abmessungen von dem freien Raum nennen/ins Bild eintragen oder mehr Bilder präsentieren, wo man das besser sehen kann?
Das Gehäuse ist an sich echt gut, nur eben SFF da hat man eben wenig Platz. Messe ich später raus, vielleicht fällt euch noch eine bessere Lösung als das FLT ein.
 
So viel Pech kann man mit einer DDC eigentlich gar nicht haben, dass sie bei 1500 noch Krach macht. Wo ich bei meinen von 2700 Umdrehungen geredet habe, war das geradeso über der Hörschwelle bei geringem Abstand.
Allgemein sind D5 und DDC richtig verbaut irre leise. Ich würde das bei dir zum guten Teil auch auf den Schrott-Agb schieben. Welche DDC ist das eigentlich genau?
 
Eine weitere Option wäre es, eine weitere Pumpe inkl. "Messing-Top" alleine an den Mo-Ra zu klemmen. Dann kannst du die Pumpe im PC belassen und regelst sie einfach komplett runter.
Dann könntest du den PC weiterhin auch ohne Mo-Ra betreiben und hättest zudem eine Ausfallsicherheit.
Ein Messing-Top ist natürlich keine Notwendigkeit, aber mit das Optimum für den leiseren Betrieb. Es gibt die auch aus günstigeres Werkstoffen.

Meine frisch entkoppelte DDC mit Iceman Top kann ich so bei 2.500rpm laufen lassen und dabei höre ich sie noch. Mal sehen, was das Shoggy da bringt.

Ist übrigens ein schönes Setup, nur verstehe ich die zweifachen 90 Grad Winkel an der CPU nicht. Da würde ich eher auf EPDM Schläuche gehen, oder eben die Hardtubes passgenau biegen.
Das macht bestimmt schon 5l/h aus. 😀 Immerhin sparst du dann 4 Winkel ein und würde auch besser ins Gesamtbild passen.
 

Anhänge

  • PXL_20220301_102822302.jpg
    PXL_20220301_102822302.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
@R3scol
Die FLTs sind schon ziemlich perfekt für kleine Gehäuse mit wenig Platz. Man kann von EK halten was man will, aber die Teile sind schon nett. Habe gestern an einem neuen Build gearbeitet mit dem FLT80 und ich muss sagen, die DDC ist für mich auch nur mit 15% angenehm leise (~1050). Viele Alternativen sehe ich für das Case wirklich nicht, außer den AGB und die Pumpe aus dem Case an den Mora zu verfrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizontal nen kleinen Aqualis oder nen HK Tube rein, aber dafür müsste man die Maße wissen und dann ist da immer noch die Sache mit der Entkopplung, damit das auch was bringt.
Aber im Ernst, ein AGB, wo ne DDC erst bei 1000 Umdrehungen leise ist? Das ist lächerlich und gehört verbrannt!
 
Wir wissen doch alle, dass Lautstärke immer subjektiv ist. Dementsprechend hat da jeder sein eigenes Level ab wann er etwas nervig findet. Mir geht es wohl so wie dir @Sinusspass, ich bin recht empfindlich was das Surren der Pumpe angeht.

Von solch extremen Äußerungen ("Das ist lächerlich und gehört verbrannt!") halte ich nicht viel aber jedem seine Meinung :)

EDIT: @R3scol
SFF ist immer eine riesen Herausforderung wenn es um Kühlung geht, gerade wenn man versucht das System ohne einen Mora gekühlt zu bekommen und ich finde, da hast du einen tollen Job gemacht. Klar, man immer was verbessern aber so wie es ursprünglich umgesetzt war, Respekt. Den Rest (SILENCE :d ) schaffst du auch noch mit Hilfe der Community hier. Schwarmwissen = bestes Wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zig Agbs, wo die DDC im Bereich 1800-2200 Umdrehungen Ruhe gibt. Mit ordentlichen Messingdeckeln geht natürlich noch mehr, aber das ist nicht der Punkt. Wenn es mit kleinen Agbs geht und dann ein Hersteller ums Eck kommt, wo die Pumpe erst bei 1000 Umdrehungen leise ist (so wenig schaffen viele DDCs nicht mal), dann ist das lächerlich. Optik hin oder her. Wenn die Pumpe bei 1500 Umdrehungen dann lautlos wäre, gut, das ist natürlich immer noch sehr schlecht, aber damit kann man leben. Nur, wenn die da schon so einen Lärm macht, dass lauter inakzeptabel ist, dann ist das Teil ne glatte Fehlkonstruktion.
 
Also bei mir läuft die DDC gerade mit 2800 U/min und ist absolut nicht zu hören, da ist mein Horizon Box von Vodafone 10 Mal lauter, obwohl es 2 m weiter weg steht.
D5 und Aquastream Ultimate mit ca. 3000 U/min. auch nichts zu hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh