SimKing
Enthusiast
Ich hatte diesen Hitzesommer max. 27-28C Raumtemp. Ich rechne daher damit, dass ich auch mit gestauter PC-Wärme nicht über 30C Raumtemp kommen werde. Mit Delta 13C wäre ich dann bei 43C Wassertemp. Also immernoch unbedenklich.Darum geht es ja nicht, die Frage ist, wie viel besser es wird, 2-3 Grad wären da schon enorm für nur Pull.
35 Grad Liquid ist absolut unbedenklich, aber im Sommer wirst du somit garantiert über 45, wenn nicht sogar 50 kommen.
Da staut sich das halt extrem im Raum.
Sind die Silent Wings 4 denn auf max sehr laut?
Habe die noch nie wirklich in Tests auf dem MoRa gehört, nur wen der sie sich kaufen wollte, aber ich weiss nicht mehr was dann kam^^
Mir geht es mehr um den Spass am Optimieren bzw. ja, die neuen Raptor Lake CPUs werden unter Last derart heiss, dass jedes C weniger OC-technisch was bringen könnte. Mit +130mV CPU-Spannung habe ich in Games Peaks von 90C CPU-Temp (Average eher 60-70C). Ab 100C drosselt die CPU.
Ich hab Silent Wings 4 die High Speed Versionen und ja, die sind auf max. sehr laut. Definitiv nicht alltagstauglich. Ich hab sie auf 40% geregelt (entsprechend ~750 rpm), da sind sie nur sehr dezent hörbar. Auf 70% sie noch erträglich.