[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Darum geht es ja nicht, die Frage ist, wie viel besser es wird, 2-3 Grad wären da schon enorm für nur Pull.

35 Grad Liquid ist absolut unbedenklich, aber im Sommer wirst du somit garantiert über 45, wenn nicht sogar 50 kommen.
Da staut sich das halt extrem im Raum.

Sind die Silent Wings 4 denn auf max sehr laut?
Habe die noch nie wirklich in Tests auf dem MoRa gehört, nur wen der sie sich kaufen wollte, aber ich weiss nicht mehr was dann kam^^
Ich hatte diesen Hitzesommer max. 27-28C Raumtemp. Ich rechne daher damit, dass ich auch mit gestauter PC-Wärme nicht über 30C Raumtemp kommen werde. Mit Delta 13C wäre ich dann bei 43C Wassertemp. Also immernoch unbedenklich.

Mir geht es mehr um den Spass am Optimieren bzw. ja, die neuen Raptor Lake CPUs werden unter Last derart heiss, dass jedes C weniger OC-technisch was bringen könnte. Mit +130mV CPU-Spannung habe ich in Games Peaks von 90C CPU-Temp (Average eher 60-70C). Ab 100C drosselt die CPU.

Ich hab Silent Wings 4 die High Speed Versionen und ja, die sind auf max. sehr laut. Definitiv nicht alltagstauglich. Ich hab sie auf 40% geregelt (entsprechend ~750 rpm), da sind sie nur sehr dezent hörbar. Auf 70% sie noch erträglich.
 
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Steigt denn die Liquidtemperatur schrittweise an oder wird das zunehmend mehr?

Okay also würde ich doch mal push testen, dass kann tatsächlich einiges bringen.
 
Leider geht Push bei den Abstandshaltern zwischen Gehäuse und MoRa nicht. Da ist zu wenig Platz. Oder meist Du Push in Richtung Gehäuse? Da kann ja dann die Luft nicht mehr wirklich entweichen...

Keine Sorge, die Luft drückt sich hinten schon weg. Wichtig ist das du von vorne frei ansaugen kannst. Du hast ja auch die originalen Watercool Wandhalter, die funktionieren prima im Push Betrieb. Ich will hier keine Vorschriften machen, aber nur so als Empfehlung bevor du groß umbaust, dreh einfach mal die Lüfter.

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Push it! 😘
 
Mit der Wandhalterung und deren 3 cm ist genug Platz.
 
Steigt denn die Liquidtemperatur schrittweise an oder wird das zunehmend mehr?

Okay also würde ich doch mal push testen, dass kann tatsächlich einiges bringen.

Wassertemperatur steigt fortzu an beim Gamen, so weit so normal.

Keine Sorge, die Luft drückt sich hinten schon weg. Wichtig ist das du von vorne frei ansaugen kannst. Du hast ja auch die originalen Watercool Wandhalter, die funktionieren prima im Push Betrieb. Ich will hier keine Vorschriften machen, aber nur so als Empfehlung bevor du groß umbaust, dreh einfach mal die Lüfter.

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Push it! 😘

Ich werde Push dann wohl mal probieren. Naja, das mit den Lüftern drehen ist leichter gesagt als getan. ich mag den Lärm nicht...

Ich kann mit meinen Temps eigentlich eh ganz gut leben. Es ist mehr der Optimiergeist.
 
Klar steigt die an, aber kühler als Raumtemperatur geht ja nicht.
Wenn es im Raum, im Radiator und sonst auch wärmer wird, dann steigt das ja ab einem Punkt wesentlich rapider an.

Ich kanns nicht nachvollziehen, ich habe mit dem MoRa 3 und 420er ALC X-Flow bei 6900xt und 5900x nie mehr als knapp unter 33 Grad im Sommer gehabt.

Dank der Hausisolierung geht aber ab Tag 3 die wärme kaum raus und der PC / Loop ist halt binnen 5 Minuten aufgeheizt.
Ich brauch noch einige 10K Widerstände zum Temp messen.
 
... aber nur so als Empfehlung bevor du groß umbaust, dreh einfach mal die Lüfter.
Das hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen und ansonsten andere Lüfter draufschnallen.
Wenn du die SW4 schon mit 700 rpm drehen lassen musst und bei 1100 rpm Schluss ist, ist da nicht mehr viel Spielraum nach oben, zumal die auch keinen wirklich guten Luftdurchsatz haben.

Aber, erst einmal umdrehen wäre meine Empfehlung.
 
Die drehen halt nur mit 700 weil sie pull montiert sind. Im push braucht man da bestimmt keine 700 für.
 
Ich würde den Anbau des MoRa am Gehäuse ändern. Habe selber nen 2x 280er Radiator ähnlich wie du an der Rückseite meines O11 Dynamic Gehäuses. Habe mir aus einem Kunststoffrohr Abstandshalter zum Gehäuse geschnitten. Durch die Röhren verlaufe die M3 Schrauben bzw. Gewindestangen mit denen ich den Radiator am Gehäuse befestigt habe. Ich habe so viel Abstand zwischen Gehäuse und Radiator gelassen, dass die Lüfter dazwischen passen und noch genug Spalt vorhanden ist, damit die Lüfter in Push Luft ziehen können. Außen sind nochmal Lüfter dran in Pull Formation. Den MoRa hab ich lieber unterm Tisch stehen, der wäre einfach zu schwer an der Rückwand.
 
Ich würde den Anbau des MoRa am Gehäuse ändern. Habe selber nen 2x 280er Radiator ähnlich wie du an der Rückseite meines O11 Dynamic Gehäuses. Habe mir aus einem Kunststoffrohr Abstandshalter zum Gehäuse geschnitten. Durch die Röhren verlaufe die M3 Schrauben bzw. Gewindestangen mit denen ich den Radiator am Gehäuse befestigt habe. Ich habe so viel Abstand zwischen Gehäuse und Radiator gelassen, dass die Lüfter dazwischen passen und noch genug Spalt vorhanden ist, damit die Lüfter in Push Luft ziehen können. Außen sind nochmal Lüfter dran in Pull Formation. Den MoRa hab ich lieber unterm Tisch stehen, der wäre einfach zu schwer an der Rückwand.
Bei mehr Abstand von der Seitenwand würde der Mora den Tower zum Kippen bringen. Zumal der Mora keine Füsschen hat. Ich verwende die vom Hersteller angebotenen Abstandshalter.
 
Mit der Wandhalterung von Watercool kannst du bedenkenlos die Lüfter „pushmäßig“ in Richtung Gehäuse verbauen. Die Luft entweicht da ohne Probleme.
Habe selbst einen Mora 360 so verbaut (nicht Gehäuse, aber Schreibtisch).
 

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Also, ich hab nun den Wechsel von Pull auf Push vollzogen. Mein Delta T wurde dadurch vielleicht um max. 2 C besser (von 13 C auf 11 C). Der Hauptunterschied ist allerdings dass die warme Luft nun zu mir unter den Tisch geblasen wird und nicht mehr weg von mir. Also einen Fusswärmeteppich werd ich mir diesen Winter nun def. nicht mehr zutun müssen :fresse:

Dazu ist zu sagen, dass ich die dem MoRa gegenüberliegende Seitenwand momentan abmontiert habe. Wenn ich diese wieder montiere, wird es vllt besser (sprich warme Luft entweicht dann nur noch nach oben).
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die silentwings 4 pro sind eigtl. besser für radis geeignet als die p14 und gleichzeitig leiser. @SimKing meinst du die pro mit "highspeed variante"?


rpm​
arctic p14 pst​
silent wings 4 pro​
500 rpm​
Δt 7,66°C / 28dB​
Δt 7,44°C / 24dB​
1000 rpm​
Δt 4,34°C / 45dB​
Δt 3,53°C / 40dB​
1600 rpm​
Δt 2,58°C / 60dB​
Δt 2,21°C / 54dB​
 
Moin,

Ich habe ein lian lian lian li o11 Dynamic xl. Ich hatte mir das damals gekauft, weil ich mir eine wakü einbauen wollte und auch keine externe Lösung wollte. Also habe ich mir eine wakü mit 3x360er radis eingebaut. Nunja, es kam wie es kommen musste, nun habe ich mir gestern einen mora 420 mit 4x 200mm noctua Lüftern bestellt.

Gekühlt wird ein ryzen 7700x und eine rtx 3090.

Nun Frage ich mich, ob der mora 420 locker reicht für die Hardware. Im Moment ist nicht so doll. Im idle habe ich schon ca 32 Grad Wasser. Unter Vollast geht's Recht schnell über 45 Grad, wenn es leise sein soll. Mit laut geht's dann so. Also mit Vollast meine ich cinebench und furmark in kombination

Sollte der mora alleinig reichen, dann würde ich die anderen radis entfernen. Und dann wäre das große Gehäuse unnütz.

Ich dachte da an sowas wie das lian li o11 mini air. Was gibt es noch für ähnliche gehäuse in weiß für ATX mobo und Netzteil?
 
Ich lass die internen einfach drin, da bin ich flexibel, kann den PC auch mal ohne Mora betreiben, da ich die Pumpe und den AGB auch intern verbaut habe.
Die Komponenten werden dann durch die Lüfter im Case auch weiterhin belüftet, was man ja auch weiterhin berücksichtigen sollte.
 
Hab damals das selbe durchgemacht, normal reicht nur der MoRa. Vorteil ohne interne Radis ist auch das du kaum mehr Abwärme im Case hast.
Was heißt normal?

Ich lass die internen einfach drin, da bin ich flexibel, kann den PC auch mal ohne Mora betreiben, da ich die Pumpe und den AGB auch intern verbaut habe.
Die Komponenten werden dann durch die Lüfter im Case auch weiterhin belüftet, was man ja auch weiterhin berücksichtigen sollte.
Die internen radis würde ich am liebsten entfernen. Der airflow ist echt Mist, sie sind dann totes Kapital und ich möchte nichts unnötiges groß liegen haben, das Vase wird leichter und die gesamte schlauchführung ist ohne Internet radis wesentlichen leichter
 
die silentwings 4 pro sind eigtl. besser für radis geeignet als die p14 und gleichzeitig leiser. @SimKing meinst du die pro mit "highspeed variante"?
Nein, ich meine die High-Speed Variante ohne Pro. Die hat leider keine Ecken die speziell für Radiatoren konzipiert sind dabei. Ich habe drei Montagemöglichkeiten:

- Hartplastik-Ecken
- Antivibrations-Ecken so montiert, dass bündig zwischen Gehäusrahmen und Lüfter
- Antivibrations-Ecken so montiert, dass mit 1mm Luft zwischen Gehäuserahmen und Lüfter

Vgl auch das Handbuch: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Momentan habe ich die Antivibrations-Ecken montiert und zwar so, dass 1mm Luft zwischen Gehäuserahmen und Lüftern vorhanden ist. Das dürfte wärmetechnisch die schlechteste Option sein, dafür geräusetechnisch die beste. Ich kann mir sodann nicht vorstellen, dass eine der anderen Eckenoptionen bei mir wesentliche Verbesserungen bringen würde. Das Ganze sieht nämlich auch so ziemlich bündig aus (vgl. Foto). Ich werde das aber allenfalls mal noch durchtesten (auch wenn mich das bei 9x4=36 Ecken jeweils locker ne Stunde kostet ^^).

Ich denke, es ist auch wichtig zu unterscheiden
- von welchem Delta-T wir sprechen,
- was für Hardware wir wie übertaktet verbaut haben und
- wie wir unser System auslasten.

Du Seadersn schreibst in deinem Post, dein Delta-T ergibt sich aus der Differenz zwischen Luft vor und hinter dem MoRa. Mein Delta-T hingegen ergibt sich aus Differenz zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur. Ich denke, schon alleine deshalb kann man unsere Delta-T-Werte nicht vergleichen...
 

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okidoki, da gibt es ja tats. mehrere versionen der lüfter; allg. kann man aber sagen: je weniger luft ihrem vorgesehenen flow entweichen kann und auf ihrem optimalweg bleibt, desto hesser die leistung. weißt ja selber, sry ;) von daher würd ich es auf diesen test ankommen lassen. 36 ecken sind schon nervig :d könnten aber den feinen unterschied beim airflow ausmachen, der dann den leistungsverbesserungskick bringt.

stimmt@delta. die temp direkt vor meinem mora-lüftergeschwader ist bei mir eine andere als die raumtemp ansich. ich hab mit ca. 4-5m kabel einen sensor verlängert, der dann oben an der decke misst = raum decke mitte. gerade, wenn das fenster, unter dem der mora steht, geöffnet ist, kann das delta zw. lüftergeschwader und decke gute 2-4°C auseinandergehen. wenn fenster geschlossen, liegt die temp nochmal anders, sogar höher, als decke mitte, da die warme abluft aus dem gehäuse vom geschwader angezogen wird.

ende vom lied: lass es auf einen test ankommen :bigok:

p.s.: zw. drei herumhüpfenden kids geschrieben, konzentrationsbedingte ungereimtheiten bitte gerne melden :d
 
okidoki, da gibt es ja tats. mehrere versionen der lüfter; allg. kann man aber sagen: je weniger luft ihrem vorgesehenen flow entweichen kann und auf ihrem optimalweg bleibt, desto hesser die leistung. weißt ja selber, sry ;) von daher würd ich es auf diesen test ankommen lassen. 36 ecken sind schon nervig :d könnten aber den feinen unterschied beim airflow ausmachen, der dann den leistungsverbesserungskick bringt.

stimmt@delta. die temp direkt vor meinem mora-lüftergeschwader ist bei mir eine andere als die raumtemp ansich. ich hab mit ca. 4-5m kabel einen sensor verlängert, der dann oben an der decke misst = raum decke mitte. gerade, wenn das fenster, unter dem der mora steht, geöffnet ist, kann das delta zw. lüftergeschwader und decke gute 2-4°C auseinandergehen. wenn fenster geschlossen, liegt die temp nochmal anders, sogar höher, als decke mitte, da die warme abluft aus dem gehäuse vom geschwader angezogen wird.

ende vom lied: lass es auf einen test ankommen :bigok:

p.s.: zw. drei herumhüpfenden kids geschrieben, konzentrationsbedingte ungereimtheiten bitte gerne melden :d
Wenn schon sollte ich dann wohl gleich die Optimalecken verwenden, sprich die die der Pro-Version beiliegen. Ich hab hier im Forum bereits einen Thread gefunden, in dem diskutiert wurde, ob man die seperat bestellen kann.

Alternative: Ich schneid mir selbst was zurecht, welches ungewollten Airflow zwischen Lüfterrand und Radiator unterbindet. Also eine Art selbstgebastelten Shroud. Sollte ja eig nicht so ne Sache sein. Z.b. aus Moosgummi.
 
@SimKing
Ich finde dein Delta soweit okay. Selbst habe ich einen 5800X und bin jetzt von einer RTX2080 auf eine RTX3080 gewechselt.
Bei ca. 22 °C Raumtemp. hatte ich meist so 29°C, jetzt mit der RTX3080 liege ich so bei 33-34°C. Entsprechend ist das Delta auch so 10-12°C.
Der PC verbraucht aber auch mit 2 DDC und etwas RGB ca. 550W.
Auf den Sommer bin ich nun auch gespannt. Da hatte ich mit der RTX2080 so 31-32°C, wenn ich mich richtig erinnern kann. :-)

Achso, ich habe übrigens in einem Darkbase700 2x360er Radis und einen Mo-Ra 420 mit Artic P14 PST.
 
Hi,

ich baue die Tage ein meinen Kreislauf einen Mora ein. Das wird dann auch der einzige Radi im System sein, ansonsten gibts im Gehäuse noch einen CPU- und Grakakühler. Der Mora hängt dann unter dem Schreibtisch an der Wand.

Habt ihr einen Ablasshahn dran oder zieht ihr einfach einen Schlauch ab?
 
Habe an der Slotblende jeweils ca. 25-30cm Schlauch und dort CPC NS6 Kupplung und Stecker.
So könnte ich auch den MoRa aus dem Loop nehmen und den PC ohne betreiben indem ich die beiden Enden verbinde. Habe dazu einen 360mm Radi im Gehäuse gelassen. Positiver Nebeneffekt: ich kann Ein-/Auslass vom MoRa so nicht vertauschen wenn er mal getrennt wurde.

Konnte dann günstig ein 3. Paar Trenner mitkaufen und habe da jeweils ein Stück Schlauch dran gemacht, jeweils mit offenem Ende.
Eine Seite dann in ein Gefäß um fie Flüssigkeit aufzufangen (z.B. leerer Kanister von dest. Wasser) und der andere damit Luft ins System kann.

Kann ich so für den PC wie auch den MoRa nehmen.
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Konnte dann günstig ein 3. Paar Trenner mitkaufen
Ja ein viertes Paar für den Zweck suche ich auch noch, aber günstig gibts nicht, da die keiner verkauft, sind ja langlebig.

Bin nun am überlegen, ob man da nicht was mit 3D Druck bauen kann, schließlich muss ja nur der Zylinder zurückgedrückt werden.
 
Mit 16/10er Schlauch lässt sich die NS6 Kupplung auf drücken.
 
Japp, aber der fällt dann wieder ab, werde mir dafür mal etwas einfallen lassen.

Gleich erstmal alles ablassen, die D5N ausbauen und schauen, ob da etwas falsch läuft, Abgleichbilder von AC habe ich bekommen.
Zum Glück habe ich noch eine alte D5 Vario und könnte im Worstcase dessen Rotor nehmen.

Bin nur am Überlegen, ob ich noch warten soll bis die VRM Blocks für das Dark Hero da sind und ich alles in einem Abwasch mache oder einzeln.

Morgen kommt dann das neue Acryl vom CPU Block rein, sofern das dann da ist, das kann ich tauschen ohne ablassen zu müssen.

Dann kann endlich auch der MoRa 2 final eingebunden werden und alles einmal gereinigt.

Was mir am MoRa 2 mit dem nun hinten offenen Schrank auffällt, es ist sehr laut geworden, also noch eine Entkopplung für den 2er basteln.

Immer wieder etwas neues.
 
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