[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich hab in der Aquasuite ein zweites Profil erstellt. Profil 1 laufen meine arctics mit min (ca 330-350) und sobald meine GPU 180 Watt zieht springt Profil 2 an. Dann laufen sie mit 650. Ab ca 700 Umdrehungen gibt's für mich komische Geräusche 😜
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr eventuell ein paar Empfehlungen oder Tipps für mich?

Würd sagen, nimm die normalen, die machen ab ca. 550U/min schon gut Krach, wobei du wahrscheinlich die Leistung gar ned brauchst, also von den Highspeed.
Hab zum Testen beim Systemstart 2Stunden Occt laufen lassen mit ca 600W Leistung, die Lüfter meiner Moras waren auf Vollgas 800U/min, dabei kam ich auf n Delta bei 21°C Raum von 7°C, allerdings sind die dann echt laut.
Wenn ich beide fest auf ca 380U/min einstell und meine Alpenföhn intern bissle mitlaufen lass bis ungefähr 750U/min, komm ich bei genannter Raumtemperatur auf n Delta von 10-11°C, allerdings dann ultraleise, nicht lautlos aber wirklich sehr leise.
Kommt halt drauf an was für dich wichtiger ist, wenn du n leises System willst, nimm die normalen, wenn du schon hörgeschädigt bist (nimms nich so ernst:-)) und möglichst alles an Kühlung rauskitzeln willst, dann hol die HS.
Oder falls die Finanzen es zulassen, machs wie die meisten hier und hol gleich 2 Mora´s ( oder auch mehr, is wie bei Hubraum, durch nichts zu ersetzten außer noch mehr Hubraum) , sind ja bekanntlich eh Rudeltiere, die ungern alleine dahinvegetieren :geek:
 
Moin Jungs,

ist das normal das die D5PWM fiepen wie sau? Kumpel hat sich einen Mora mit Tube und D5 Unterteil samt pumpe gegönnt und das Teil fiept extrem. Selbst bei 10% hört man das noch. Ist das bekannt und ,,Stand der Technik,,?
 
Normal? Nein. Hier fiept nix.
 
im Heatkiller Tube ist das wohl was bekanntes, hatte ich auch.
 
Welche Pumpe ist denn genau verbaut?
Ich hatte am Heatkiller Tube in Kombi mit einer D5 Next ein sehr nerviges Vibrieren, was eventuell auch als fiepen durch gehen könnte. Mit unter 20% war es dann verschwunden, aber darüber war es immer da.
Bei mir hat nur der Wechsel der Pumpe geholfen. Aber andere haben das Problem nicht.
 
ist das normal das die D5PWM fiepen wie sau?
Kontrollier die Lager auf Abrieb, abgebrochene Elemente und ansonsten retournieren.

Ich hatte 2x D5 PWM von AC und die haben von 10 bis 100% gefeiert wie sau, gingen nach kurzer Testphase in 5 Tops darunter 2 Dualtops zurück.
2x EKWB D5 PWM, Lowara D5 mit Poti und D5 Next sind allesamt ohne dieses fiepen gewesen, eine Pumpe bei 100% dezent hörbar, jedoch zu vernachlässigen, da nie eine Pumpe auf max läuft.
Im Heatkiller Tube ist das wohl was bekanntes, hatte ich auch.
Nein auch hier ist das nicht normal.
Die Tube wird lediglich leitend und verstärken zusätzlich.
 
Bei den WC Tube ging es nicht ums fiepen sondern generell Lautstärke/ Vibrationsgeräusche.

Fiepen und vor allem bereits ab 10% darf nicht sein.
 
Seite nicht existent, hast die URL verstümmelt lot den Klammern und Fragezeichen.
 
War doch paar posts vorher schon mal die Frage

Also bevor dir jetzt niemand Antwortet, hab ich mal mein Schätzeisen ausgepackt:
Anhang anzeigen 863329

Da der Messschieber aber ungefähr der billigste von Amazon ist, sind das auch eher nur ungefähre Werte. :fresse:
Wenn du es genau wissen willst, wird dir der Watercool Support aber sicher kurzfristig Auskunft geben können.
support@watercool.de

Edit.
In den Gittern der MoRa sind doch vier Gewindestifte drin für die Führung des Gitters, damit das an der richtigen Stelle sitzt.

Hat mal jemand die Größe der Stifte?
Müsste kleiner m3 sein?
M2,5 oder m2?
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch paar posts vorher schon mal die Frage



Edit.
In den Gittern der MoRa sind doch vier Gewindestifte drin für die Führung des Gitters, damit das an der richtigen Stelle sitzt.

Hat mal jemand die Größe der Stifte?
Müsste kleiner m3 sein?
M2,5 oder m2?

Du meinst die die Madenschrauben?

Also entweder ist mein Messschieber kaputt oder es sind 2,76mm :d
 

Anhänge

  • 91CD6189-0414-4ECA-9D7F-574BB21CA874.jpeg
    91CD6189-0414-4ECA-9D7F-574BB21CA874.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
Hat mal jemand die Größe der Stifte?
Müsste kleiner m3 sein?
M2,5 oder m2?
Habe nun schon den zweiten davon verloren, macht keinen Unterschied.
Aber falls jemand bei der Bestellung zuviel hat, bitte bescheid geben^^
 
Müsste dann 2,5 sein. Danke
 
hat jemand gerade die schrauben für den standfuß zur hand und kann mir die maße sagen?
 
Der Durchmesser war meines Erachtens dabei, da es bei der Frage um die Berechnung des Volumens ging.

Ich versuche das später am PC zu finden.

War vor 2 oder 3 Wochen.
 
Hatte ich geschrieben, 6,4mm

Edit: ist Innendurchmesser

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich geschrieben, 6,4mm

Innendurchmesser 6,4mm danke fur die info.
 
Lohnt sich der Umbau auf die NF-A20? Hab meinen MoRa ja hier im Forum gekauft und der war schon bestückt mit Arctic Lüftern. Die lasse ich mit 500rpm drehen im Desktop Betrieb. Beim zocken gehen die durch die Lüfterkurve auch mal bis 850rpm und das Wasser überschreitet nie die 32°C. Wäre der MoRa nicht so komisch unter dem Tisch würde bestimmt auch eine geringere Drehzahl gehen.

Allerdings empfinde ich die 850rpm nicht so laut, liegt vermutlich auch an der Montag unter dem Tisch. Am meisten höre ich aktuell die Pumpe und selbst das ist meckern auf hohem Niveau. :) Ich hatte bisher noch nie so einen leisen PC.
 
Belasse es bei den 140ern.
Die 200er wären halt plus Mount (Falls nicht vorhanden oder andere Version vom MoRa).
Mal eben 150 bis 179 Euro zusätzlich, für keinen nennenswerten Mehrwert.
 
Ja ich bräuchte den Mount, die Lüfterblende High und die Lüfter.

Hier im Marktplatz werden halt welche angeboten. Sind aber die braunen. 🙈
 
Lohnt sich nicht. Hab beide Konfigurationen hier stehen, kann aber jeweils keine nenneswerte Unterschiede feststellen.
Ich hock allerdings auch im Keller und hab hier keine Probleme mit hohen Wassertemperaturen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh