[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt die Frage, ob sich der Radiator mit der schönen alter Halterung, genauso einfach abhängen lässt, wie mit dem neumodischen Blech. Ob das dann ein Vorteil ist, muß jeder selber entscheiden.

Ich würde unter jede Halterung(egal welche Generation) noch ne hübsche schmale Holzlatte schrauben, damit die RadiatorLamellen oder Lufterflügel etwas weiter von der Wand weck hängen. Bei mehr als 14cm Abstand macht es keinen Unterschied mehr. Aber bei weniger als 10cm Wandabstand wirkt sich das immer, mehr oder weniger auf den Luftdurchsatz aus. Wahrscheinlich weil der aus der ausströmende oder ansaugende Luftstrom von der Wand zu sehr "reflektiert" wird. Das erzeugt mehr Luftwirbel auf der Wand, was sich auch schon bei niedrigen Drehzahlen akustisch bemerkbar macht.

Wenn keine gefährdeten Kinder oder Haustiere in der Wohnung leben, würde ich auch das Lüftergitter weck lassen.

Den Radiator auf ne möglichst kühle Wand schrauben, halt e ich auch für sinnvoll. Das ändert zwar nix an der Gesamtwärmeleistung im Raum, aber reduziert die Höhe der Raumtemperaturschwankungen.
 
Das erzeugt mehr Luftwirbel auf der Wand, was sich auch schon bei niedrigen Drehzahlen akustisch bemerkbar macht.
Was? Bei 200/300rpm kommt da hinten kaum noch was raus, da brauchst du aber nen gutes Messgerät(keine Ohren) um das zu "hören" :d
 
kann mir mal bitte jemand einen aktuellen "einkaufswagen" für ein mora setup senden bitte - das wär mega lieb , am besten direkt von watercool (ich blick da nicht durch was man alles brauch)
 
das absolute Minimum ist der MoRa selbst und die Standfüße, und ab dann kommts auf dich an :d

soll der AGB an den MoRa ? Möchtest du das DualTop? Welche Lüfter möchtest du verwenden?
 
das absolute Minimum ist der MoRa selbst und die Standfüße, und ab dann kommts auf dich an :d

soll der AGB an den MoRa ? Möchtest du das DualTop? Welche Lüfter möchtest du verwenden?

- agb soll an den mora
- möchte ein dualtop (2x d5 next) (2x pumpe bereits vorhanden) - ist das mit einem leakshield möglich ?
- lüfter dachte ich an die großen noctuas (4x) (octo bereits vorhanden) - kann man da auch 8x anschliessen für push/pull ?
- ich möchte schnellverschlüsse
- schlauch 16/10 (vorhanden)
- kabel sollten über so ein 5er anschluss gemacht werden (ich hatte das hier mal irgendwo gesehen).

also es muss nicht das absolute minimum sein :) , würde mich sehr über hilfe freuen

budget ~1250euro
 
Push/pull bringt beim Mora nur minimale Verbesserung aufgrund der Tatsache, dass es nicht so enge Finnen hat gegenüber den meisten (allen?) internen Radis.
Warum nicht 9x Arctic p14 pst? Kann man "daisy-chainen" und braucht das nur einen pwm Anschluss.
Die großen A20 sind wohl nicht so leise.
 
Push/pull bringt beim Mora nur minimale Verbesserung aufgrund der Tatsache, dass es nicht so enge Finnen hat gegenüber den meisten (allen?) internen Radis.
Warum nicht 9x Arctic p14 pst? Kann man "daisy-chainen" und braucht das nur einen pwm Anschluss.
Die großen A20 sind wohl nicht so leise.

seitdem ich auf noctua gewechselt habe - will ich nurnoch noctua , und 9x noctua sind zusätzliche 300euro nur für lüfter ... , das ist mir einfach zu viel aktuell. (hab 4090+waküblock +15x noctua gekauft letzten monat)

lautstärke ist mir nicht so wichtig (hab eh kopfhörer auf und der dyson luftreiniger läuft 24/7)



die arctic hatte ich schon , die sind preis leistung der hammer - könn aber von der verarbeitung her 0 mithalten
 
1688126334827.png


kann man das noch lesen?
- am Dualtop kannst du easy nen Heatkiller Tube anbringen, andere AGBs nur mit Basteln. Mit dem Dualtop brauchst du die Heatkiller Tube Halterung für den MoRa NICHT (bin ich selbst drauf reingefallen)
- wenn du ne dritte Schnellkupplung kaufst, kannst du das System leichter entleeren.
- Wenn du willst, könntest du noch nen Temperaturplug in einen der Ports einsetzen und am Octo anschließen: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3126
- statt der Füße kannst du auch ne Wandhalterung nehmen
- beidseitig bestücken kannst du dir sparen, wenn du 8 A20 hättest, lieber nen zweiten MoRa kaufen :)
 
danke dir ,
aber fehlt da nicht noch ein haufen zeugs ? - das was du da gepostet hast schaut für mich nach dem absoluten minimum aus oder ?

- x splitter für lüfter
- pwm kabel (gibts die als meter-ware oder muss ich selbst grimpen?)
- beim schnellverbinder werde ich vermutlich auch nicht die gartenschlauch version nehmen sondern eher von koolance ?
- gehäuse durchbruch für die schläuche ?

das wär so das was mir auf die schnelle noch einfällt

wie verbinde ich damit ein heatkiller agb + leakshield (so das alles am mora hängt) - wie sieht es mit flow next aus ?
was ist mit den ganzen kabeln für diesen 5 pin stecker und wo finde ich den stecker ? (ich möchte da auch sensoren dran haben für in und out)
 
Naja, wenn du weißt, was noch fehlt, wie der Splitter, etc, dann kannst du es ja ergänzen.
Für das Kabel musst du dir den Thread von @deveth0 anschauen und dir dann entsprechende Sachen raussuchen.


Das Kabel gibt es nicht fertig zukaufen und muss selber zusammen gebaut werden.
 
Was? Bei 200/300rpm kommt da hinten kaum noch was raus, da brauchst du aber nen gutes Messgerät(keine Ohren) um das zu "hören" :d
Habe ich am Anfang auch gedacht...
Bei sehr kleinem Luftdurchsatz ist der Einfluss natürlich kaum noch spürbar, aber mit Aneometer und AmpereMeter trotzdem noch nachweisbar.
 
- x splitter für lüfter
stimmt, den hatte ich vergessen, bzw. gedacht, der ist bei der A20 Version vom MoRa bereits enthalten.
- pwm kabel (gibts die als meter-ware oder muss ich selbst grimpen?)
ich habe einfach mehrere hintereinandergesteckt
- beim schnellverbinder werde ich vermutlich auch nicht die gartenschlauch version nehmen sondern eher von koolance ?
das kannst du machen, mein Warenkorb ist ja nur ein Beispiel :) sowohl die NS6, als auch die QD3 (vor allem die silbernen) gelten als die Platzhirsche in dem Bereich
- gehäuse durchbruch für die schläuche ?
auch vergessen o_O, aber ja, brauchst du natürlich auch.
wie verbinde ich damit ein heatkiller agb + leakshield (so das alles am mora hängt) - wie sieht es mit flow next aus ?
bei dem basic mount kit sind die Halterungen bei, die du brauchst, um sie ans DualTop anzuschrauben. Das mit dem Leakshield würde ich mir persönlich nochmal überlegen. Der Thread ist ja gerade wieder belebt worden, arbeite dich da mal durch. Gerade in deiner geplanten Konstellation mit mehreren Pumpen & Schnellverschlüssen wird das Ding nicht so funktionieren, wie es versprochen wird.
wie sieht es mit flow next aus ?
inwiefern? einfach irgendwo integrieren, wo ein PC oder Octo/Quadro in der Nähe ist, dass du den anschließen kannst.
 
Vorher bezahlen nicht vergessen. :d
 
Moin, ich hoffe das jemand so nett ist und mir ein paar Fragen beantworten kann, und oder Tipps geben kann, damit ich mein Projekt umgesetzt bekomme.
Ich bin viel am Lesen gewesen, aber da ich Neu in dem Bereich bin, Frage ich lieber anstatt Blödsinn zu verzapfen.

Idee ist Simple: Ich will einen MO-RA mit Schnell Kupplung dauerhaft am PC nutzen.

Meine Liste:

  • MO-RA3 420 FOR NOCTUA NF-A20
  • 4x NOCTUA NF-A20 PWM CHROMAX BLACK SWAP 800RPM (200X200X30MM)
  • MO-RA X-SPLITTER FOR NOCTUA NF-A20
  • MO-RA3 STAND – ACETAL
  • MO-RA3 420 FAN GRILL - CLASSIC - BLACK (HIGH VERSION)
  • MO-RA3 420 D5-DUALTOP MODUL
  • HEATKILLER TUBE 200
  • 2x D5 NEXT Pumpe
  • EK-Loop Soft Tube 10/16mm 3m – Clear
  • Koolance QD3 Schnellverschluss
Wo kann ich denn ein Ablassventil am besten mit einbauen ?
Wie viele QD3 Anschlüsse Male/Female werden benötigt. Da will ich nichts falsch machen.
Und das Thema mit den Fittingen, EK Torque sind wohl gut, aber ich weiß nicht genau welche ich wo benötige. (Ich brauche kein schnick schnack, also einfache direkte Verbindungen wenn möglich.
 
Mit dem Schlauch unten biste besser dran, der wird hier am Häufigsten empfohlen, wenn es kein EPDM sein soll.

Schnellverschlüsse brauchst Du nur 2x je M/F - 1xl Schlauch-Hinweg und dann 1x Rückweg.
Für das Rausführen der Schläuche gibt es mehrere Varianten:

1. Schlauch einfach hinten aus Slotblende raus hängen lassen
2. Schlauchdurchführung https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3079
3. Löcher ins Gehäuse bohren und Schottverschraubung https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Schottverschraubung-schwarz

Ich hab noch nie nen Ablasshahn gebraucht - einfach Schnellverschluß öffnen und dort dann Wasser ablassen.
 
Danke für den Tipp mit dem Schlauch.
Die PCI-Blende habe ich auch schon gespeichert wie noch eine von Bitspower.
Da ich aber erstmal den MO-RA fertig haben wollte, gings mir um die fehlenden Teile wie Fittinge bzw. da ich noch nicht verstanden habe wie die Schläuche zu legen sind, weiß ich auch nicht wie viele Fittinge.
Ich sagte ja, Anfänger...da ich noch nicht richtig alles verstanden habe, Frage ich lieber mal nach.
Mit dem Ablassventil kann ich auch wie ich das verstanden habe, ein T stück + Ventil nehmen. Das muss ich mir dann noch überlegen wie das am besten ist.
Da ich zu viele Teile auf einmal habe die Neu für mich sind bin ich überwältigt mit den Infos, die ich hier lerne.
 
Ah, siehste - da hatte ich gestern Abend die "falsche" Gehäusedurchführung verlinkt. "Falsch" im Sinne von: mit der von Aquacomputer habe ich keine Erfahrung.
Bei der weiß ich sicher, dass sie auch dicht ist und bei mir funktioniert 😅

Dahingehend wäre ich an Deiner Stelle wenig experimentell mit anderen Herstellern, da ich auch schon eine andere von ALC hatte, die partout nicht dicht zu bekommen war.

Wenn ich Dein "System" anschaue, sehe ich keine Waküteile/Kühler?
Ist das nicht aktuell, oder fängst Du ganz bei Null mit Wakü an, willst also nicht nur einen Mo-Ra an eine bereits bestehende Wakü anhängen?
 
Hat zufällig wer die neue Wandhalterung vom Mora und kann was dazu sagen wie groß der Abstand zwischen Halterung - Mora und Wand - Mora ist ?

Finde da irgendwie auf der HP nix und meine Anfrage bei WC wurd jetzt mehrere Wochen ignoriert scheinbar ^^
 
Genau, das vorhandene System hat noch keine Waküteile/Kühler
Fange da bei Null an. Geplant ist im PC Lediglich einen CPU & GPU Kühler zu nutzen, und den MO-RA halt Extern.
Für den Anfang benötige ich keine weiteren Radiatoren im System, dass kommt wie ich so hier lese ganz von alleine das ständige erweitern.
 
Dann am Besten nun im Wakü-Quatscher weiter rumfragen, da lesen ein paar mehr mit, als in der Mo-Ra Ecke. Für den haste ja nun auch schon den nötigen Input 😅
 
Ich habe jetzt zwei Bestellungen gemacht, eine bei Watercool und eine bei Aqua Computer, bin gespannt ob ich das alles hinkriege, vielen Dank für deine Tipps und vor allem den "Einstieg in die Mo-Ra Sekte" haben mir als Einsteiger sehr geholfen.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich nichts groß vergessen habe.
 
1x im Jahr 2min Kompressoreinsatz auf dem Balkon und gut ist. So löse ich das Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh