[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

ich werd mal gucken wie ich das mache, auf jeden Fall is ne gute Info, dass du meinst das base mount wäre zu laut :)

Vlt druck ich mir auch aus TPU n Puffer den ich zwischen Mora und Mount schraube oder so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Hier im Forum war es meistens so, wenn man eine Pumpe an einen AGB oder Distro Plate in ein Gehäuse bzw. an einen MORA geschraubt hat, dass sie hörbar wurde.
Darum hab ich meine freistehende APEX gleich mit Stahlplatte und Gummipuffer versehen.
 
Ich hatte die D5 Next + HK Tube am Mora und fand es laut.
Dann hatte ich das Iceman Dualtop mit zwei D5 Next am Mora:
1735031160750.jpeg
Sah zwar geil aus, war aber auch laut (zugegeben aber auch schlecht entkoppelt).
Jetzt habe ich das die beiden Next im Iceman Dualtop stehend entkoppelt im PC und finde es immer noch nicht so richtig leise. :fresse:
 
Wie hast du Deine im PC entkoppelt?
 
@coolbeer Stehend auf den Watercool Entkoppeldingern:
1735031731913.jpeg

Das Geräusch ist aber hochfrequent und wird direkt von den Pumpen kommen, sprich keine Resonanz.
 
Schlecht ist das man nicht mehr viel machen kann, außer einhausen.
 
Ich hatte die D5 Next + HK Tube am Mora und fand es laut.
Dann hatte ich das Iceman Dualtop mit zwei D5 Next am Mora:
Anhang anzeigen 1057731
Sah zwar geil aus, war aber auch laut (zugegeben aber auch schlecht entkoppelt).
Jetzt habe ich das die beiden Next im Iceman Dualtop stehend entkoppelt im PC und finde es immer noch nicht so richtig leise. :fresse:
du hast da auch den top port, wie sehr blubbert der? aktuell geh ich unten rein und raus, überlege aber auch für schönere schlauchwege dann oben rein zu gehen.

Eigentlich sollte da ja nich sooo viel passieren wenn die luft einmal raus is?
 
@El3ss4R Mit Steigrohr blubbert da nix. ;)
 
Hier Mal meine Lösung zur Anbindung des MoRa. In der Expansionbox werden alle Kabel versteckt und auch der LianLi Controller kommt da rein.
IMG_20241109_133535.jpg

Ich habe lange überlegt wie ich das Ganze umsetzte. Am Liebsten natürlich mit einem einzigen Kabel. Das wäre aber zu aufwändig und teuer geworden, bei den ganzen Wünschen. Zudem sollte der Stecker auf Seiten des PC gewinkelt sein.

Nach langer Recherche wäre vielleicht eine der zahlreichen DSub Varianten möglich gewesen. Es gibt sogar asymmetrische Stecker mit höheren Querschnitten einzelner Kontakte. Ideal eigentlich um Daten und Strom zu trennen. Es gibt aber keine passenden Kabel. Also irisinniges Gefrimmel beim Löten von 20+ Kontakten.

Am Ende sind es doch 2 getrennte Kabel geworden.
XLR 3 Pin für Strom (5V,12V, GND)

Und HDMI mit Terminalblock für Daten
Das hat den großen Vorteil, dass meine Lötkünste nur einmal beim XLR Anwendung finden. Mit 20 Kontakten bleiben keine Wünsche offen. Man muss nicht mehr an alles denken und muss nicht Fragen lösen wie: Muss ich nur die Daten bei USB übertragen oder zwecks Überlastungsschutz etc weitere Kontakte, oder ist das egal weil beim zusammenfassen der Strom eh direkt vom Netzteil kommt. Egal.

Duch die Trennung von Strom und Daten kann man getrost bei der Anzahl an Kontakten ein x-beliebiges internes Verlängerungskabel in der Mitte durchschneiden und muss nur die Adern entsprechend den Nummern richtig zuordnen.

In der Box bekommen Pumpe, LianLi Controller und PWM-RGB-Splitter Strom über XLR. Das bisschen was da noch über USB über das HDMI Kabel läuft spielt kaum eine Rolle.

Zumal es HDMI Kabel, auch mit höherem Querschnitt wie Sand am Meer gibt.

Übertragen werden:
Strom PC -> MoRa
PWM Pumpe -> Mainboard
PWM Mainboard -> Lüfter
USB 2.0 Mainboard -> LianLi Controller
RGB Mainboard -> MoRa RGB Splitter -> Watercool Beleuchtung, gegebenfalls LianLi Controller

IMG_20241228_163629.jpg
 
Die HDMI-Buchse finde ich spannend! Hast du eventuell einen Link dazu?
 
Genau die ist das.
Gibt's bei Amazon versandkostenfrei oder bei Reichelt etwas preiswerter.


Zwar ist der Terminalblock etwas teurer, aber man spart sich Bastelaufwand und Kosten beim Kabel selbst. Auch Fehler durch zusammenfassen von Kabeln, weil man 20 Pins zur Verfügung hat und alles 1:1 durchschleifen kann. Ich hatte auch überlegt ob ich nicht 12V/5V/GND über mehrere Adern des HDMI Kabels aufteile um den Leitungsquerschnitt zu erhöhen. Immerhin überträgt man mit USB C ja auch 100W, aber meine Fragen ob der Terminalblock dafür ausgelegt ist konnte ich nicht beantworten. Zumindest ist es mit Kombination des XLR die Sichere Variante, auch wenn ein einziges Kabel hübscher gewesen wäre.

Vielleicht starte ich noch ein Worklog. Wenn Mal endlich die Amazon Bestellung eintrudelt, dann geht es auch weiter mit dem Projekt.
 
Wie wirst Du das im PC mit dem HDMI-Klemmleiste lösen?
 
Genau das ist der Punkt. Aber es muss ja nicht nur der Kabelquerschnitt passen, sondern auch Stecker, Buchse, Terminalblock. Und das konnte ich nicht beantworten. Vielleicht kann das ja Jemand mit mehr Elektro Sachverstand beantworten. Alles über HDMI möglich? Wenn ich zB
4 Adern 12V
4 Adern GND
2 Adern 5V
aufteile, dann habe ich immer noch 10 Pins übrig. Sind dann sagen wir 100W Dauerlast möglich, ohne das mir die Bude abfackelt?
 
HDMI ist ja für Signalübertragung und nicht für power, also so viel wird da nicht gehen denk ich. Selbst wenn du pro Leiter 12V/25W hast, klingt das immernoch nach viel imho. sind 2.5A wo normalerweise ein paar mA drüberlaufen.
Ich find die Idee mit dem HDMI Kabel ziemlich geil, aber ich befürchte ungeeignet für den Zweck.
 
Wie wirst Du das im PC mit dem HDMI-Klemmleiste lösen?
Mein Gehäuse bietet wie viele hinter dem Mainboardtray für die Verkabelung einen Platz von 2-3cm. Ich werde auf der Rückseite durch das Blech bohren, sodass der Terminalhub hinter dem Mainboard landet und das HDMI Kabel angeschlossen werden kann wie jedes andere. Analog zum XLR.

Hinter dem Mainboardtray am Terminalblock werde ich aber keine langen Kabel befestigen, sondern nur mit kurzen Verlängerung von ca 10cm arbeiten. Ich habe mir hierzu so kurze Verlängerungen bestellt, welche ich durchschneide und an je eine Seite des Terminal Blocks schraube:
IMG_20250103_112704.jpg

Bei jedem Hardwarewechsel hat man so die maximale Flexibilität. Ich weiß ja nicht wie das Layout meines übernächsten Mainboards aussieht. Auch ob ich alle Kabel benötige. Ich muss es ja nicht abklemmen. Man muss dann nur immer Verlängerungen vom Mainboard mit den Kabelenden verbinden. ZB: USB Header Mainboard -> USB Verlängerungskabel an das USB Ende welches am Terminalblock hängt.
Im Aufbau und Prinzip so kurz wie beim XLR auf dem Foto oben mit den Molex Anschlüssen.

Falls es etwas wirr ist, weitere Bilder folgen noch, sofern Amazon auftaucht.
 
Ich hatte einen Adapter gefunden den man an Slotblech mit COM-Durchbruch geschraubt werden kann. Dannach könntest Du mit HDMI-Kabel weidergehen
 
HDMI ist ja für Signalübertragung und nicht für power, also so viel wird da nicht gehen denk ich. Selbst wenn du pro Leiter 12V/25W hast, klingt das immernoch nach viel imho. sind 2.5A wo normalerweise ein paar mA drüberlaufen.
Ich find die Idee mit dem HDMI Kabel ziemlich geil, aber ich befürchte ungeeignet für den Zweck.
Das war auch mein Gedanke. Das war mir am Ende zu unsicher, weshalb ich es dann doch besser trenne. Es ist gar nicht so das Kabel selbst, das kann man ja mit höherem Querschnitt im Industriestandard kaufen. Aber seit dem 12PIN wissen wir ja, dass auch der Rest eine Rolle spielt. ;)
 
Ja das Kabel selbst wär gar nicht so das Problem, eher die Buchse bzw. der Stecker. Ich würd an deiner stelle mal nach irgendwelchen Automotivesteckerverbindern schauen, wenn du sowas basteln willst. Die halten dann auch bissl was aus. HDMI muss man ja nur schief anschauen und irgendwas bricht ab.
 
Naja ich trenne, ja Daten und Strom. In sofern macht der HDMI bei mir auch nichts anderes als vorgesehen. Nur eben USB Daten, PWM- und RGB-Daten. Der Lian Li Controller, und die Splitter haben alle eine extra Stromversorgung über XLR.
 
Ich hatte auch überlegt ob ich nicht 12V/5V/GND über mehrere Adern des HDMI Kabels aufteile um den Leitungsquerschnitt zu erhöhen.
Nein, ist schon besser, wenn du Leistung über XLR überträgst. HDMI ist rein für Daten und daher vom Kabelquerschnitt und den Kontakten nicht für nennenswerte Ströme ausgelegt. Aber klar, für Daten ist das ne geile Idee, HDMI zu verwenden. Für Leistung haben wir ja XLR. Da kennen wir auch die Strombelastbarkeit.
Immerhin überträgt man mit USB C ja auch 100W
Ja, da wird dann aber auch mit höheren Spannungen gearbeitet. Man kann die Stromstärke ja nicht endlos erhöhen und auch ein besseres Kabel hat Grenzen. Irgendwann limitiert auch der Stecker. Da geht es nur über die Spannung. Die schlauen Jungs fummeln da zwar immer mehr rum, um noch mehr Leistung über USB-C zu quetschen, aber Grenzen gibt's.
 
Es mag Automotive Steckerverbindungen geben, aber dann hat man immenoch die unbekannte Schwachstelle Terminalblock. Und der Hauptgrund war: Ich will garnicht großartig anfangen rumzulöten und zu basteln. Der Terminalblock ermöglicht mir Flexibilität mit dem Schraubendreher. Neuer RGB Standard, kein Problem. Mann muss eben nur darauf achten Strom und Daten auf Seiten des MoRa sauber zu trennen. Wenn da 5W über HDMI laufen, da wird nix passieren, aber ein halber Weihnachtsbaum samt Pumpen muss nicht sein.
 
wenn nur Signale drüberlaufen, dann würd ich mir da ehrlich gesagt keinen Stress machen. Ist hatte es so verstanden, dass du 12V Stromversorgung auf 4 Leiter verteilt auch da drüber schicken willst. Das wäre glaub ich kritisch gewesen je nach dem wieviel Lüfter/Pumpen etc. da dranhängen. Lässt sich ja bestimmt rausfinden, welchen Querschnitt die Adern eines handelsüblichen HDMI Kabels haben. Danach würd ich gehen.
 
Wie gesagt, Signale sind kein Problem. Aber Leistung schon und da kann mitunter auch wenig Leistung schon unschön sein, vor allem, wenn es nur über eine Ader geht.
 
Das war nur ein Gedankengang. Ich kam zum selben Ergebnis, daher die getrennten Anschlüsse. XLR und HDMI.

Die einzige Frage die mir noch im Kopf schwebt. Ich habe einen RGB und PWM Splitter mit extra SATA Stromanschluß. Der kommt beim MoRa in die Kabelbox.

Wird bei dem Splitter auch das RGB mit extra Strom versorgt? Anderseits habe ich nur die 2 LED Strips des Watercool Ausgleichsbehälters darüber laufen.

Hab nun ein Worklog gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jmd, wie der Mora 360LT intern aufgebaut ist?
Es soll ja ein Netz-Radi sein. Dennoch würde mich interessieren, wie die einzelnen Pipes verlötet sind
Also alle parallel oder oder bündelweise zb 5 Pipes, die seriell auf weitere 5 Pipes gehen oder, oder...

Wäre auch cool, wenn auch jmd von WC dazu was sagen könnte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh