Hallo,
klinke mich hier 'mal ein, da ich es jetzt auch ausgiebig testen konnte.
Mein Urteil vorab: Schulnote von 1-6 : mit viel guten Willen eine 3+ !
Begründung:
- der Stick liegt gut in der Hand aber mit dieser ominösen Lichtkugel, welche größer als Gedacht ausfällt, zudem in den meisten Fällen bei mir auch noch im zarten rosa erscheint, erliegt man eher dem Eindruck ein billiges Mikrofon statt einer Hightechsteuerung in der Hand zu halten.
Obwohl es von der Verarbeitung einen wertigen Eindruck hinterläßt, ist es vom Gewicht zu leicht. (subjektiver pers. Eindruck und Meinung!!)
- wenn man zu dem Starterpack nur Demos erhält welche ja auch dazu beitragen sollen in Zukunft ein Game zu erwerben, dann sollte diese Demos komplett ohne Probleme laufen und das "Move" auch in jedem Demo ohne Wenn und Aber -funktionieren.
Das ist aber nur der Fall bei den Sportdemos.
Und da hat man gerade mal 2 Games von frei. O.K. hier sieht man aber was das Teil alles kann und wie genau es sein kann. Der gute Eindruck wird dann aber beim Tischtennis verstärkt.
Dann versuchte ich mich an Shoot!! K A T A S T R O P H E !!!
Bei den ersten Versuchen das Dingen einzurichten, passierte nichts, aber auch gar nichts.
Dachte es wäre ein defektes Gerät!
Erst als ich mich im I-net schlau machte, kam ich dahinter, das sich zur Steuerung tatsächlich auch eine Marke auf dem Moitor befinden soll!?
Erst am nächsten Tag gelang es mir, warum auch immer, diese Marke zu Gesicht zu bekommen. Das Spiel ließ sich dann auch spielen. Aber mit Zielgenauigkeit hat das ja nun gar nichts zu tun. Ich spiele auf einen 50" Plasma auf 2,5m Entfernung. Effektiv liegt man bei einem optisch zielgenauem Schuß ca. 20cm neben dem Ziel.
Nun ja, man gibt ja nicht so schnell auf......eine Neukalibrierung sollte es dann bringen!
Weit gefehlt, was gerade noch klappte ist nun schon wieder hinfällig. Selbst nach X-versuchen unter jeweils anderen Lichtbedienungen, war die Marke nicht mehr auf den Monitor zu bekommen! Dieser Zustand hält bis jetzt an!
Das kann es doch nicht sein?
Aber egal, da mein Kaufgrund für die Move - Tiger Woods 11 - war.
Wir treffen uns regelmäßig im Freundeskreis und spielen WII-Golf. Nun wollten wir mehr Realismus und konnten die Move kaum erwarten. Nun haben wir/ich sie und die Demo auch!
Ja super, dass war's dann auch!
-
Die Demo ist mit der Move nicht ansatzweise zu spielen.
"Da tut sich man garnichts"! Weder die Steuertasten, noch die Start- oder Selecttaste reagieren auf irgendetwas.
Tatsächlich musste ich das Pad anschließen/einschalten um aus diesem Demomodus wieder herauszukommen! Damit haben dann die Move und auch das Game Tiger Woods bei mir verloren und es wird bei nur einer Move bleiben (3 waren geplant!)
Ich möchte anfügen, das ich über 2 Ps3-en verfüge, diese noch nie Fehler aufwiesen oder "abstürzten" und beide jeweils auf dem neuesten Softwarestand sind.
Auch sonst sind sie in keinster Weise manipuliert oder mal manipuliert gewesen.
Und bei beiden Konsolen das selbe Ergebnis!?
Traurig , traurig......
Wenn ich nicht so 100% überzeugt von der Steuerung beim Tischtennis gewesen wäre und mit diesem Game nicht die Bestätigung bekommen hätte, dass auch meine "Move" technisch i.O. ist, dann wäre die Move mit einer glatten 6 als Note durchgefallen.
Für meinen Teil steht fest. Die Steuerung der WII ist derzeit unantastbar!
Zwar fehlt es ihr teilweise an Feinfühligkeit (Putten beim Golf!!) aber insgesamt ist sie unschlagbar und das alles mit nur einmal kalibrieren!!!
Ich füge noch an, alle Demos getestet zu haben. Überzeugen konnten diese aber auch nicht.
Jetzt stelle ich mir gerade noch vor wie geil es ist, diese Move mit der zartrosanen Weichkugel in eine kleine, geile Pistole oder gar Gewehr einzusetzen und dann Killzone 3 zu zocken. Das wirkt bestimmmt recht edel; mit einer solch "filigranen" Waffe den Helden spielen zu wollen. Das ist schon so wie so wie wattebäuschchenwerfen wenn ich in Canada von einem Bären angegriffen werde, nur das ich voraussichtl. besser treffe als diese Move und daß, ohne mich vorher kalibrieren zu muessen!
Für alle die diese Teil ausprobieren wollen- macht es!!! Sie wird in Zukunft mit Sicherheit besser und feinfüliger als die Steuerung der WII und vielleicht sogar in vielen Programmen laufen.
Aber derzeit kann ich keine Empfehlung aussprechen!
Übrigens , ein Arbeistkollege, der ebenfalls Fan der PS3 ist, hat genau dieselbe Erfahrung mit seiner Move gemacht, wie ich?
Gruß
DaC