Der Intel 4900K ist die absolute Katastrophe und irgendwie fühle ich mich von Intel verarscht.
Mein 14900K schafft es noch nicht einmal die Leistung eines 13900K zu erreichen.
Im Sinelcore Cinebench R23 verbraucht das gute Stück 47-52 Watt und kommt auf 2254P
Multi, Cinebench R23 mit eingestellten PL1-253W / PL2 253W komme ich auf 37216P
Multi, Cinebench R23 mit eingestellten PL1-180W / PL2 180W komme ich auf 34487P
Ich denke das ich mal wie immer eine Schlechte erwischt habe, aber wie soll man jetzt eine neue CPU Generation als schlecht bezeichnen, die noch nicht einmal die Leistungswerte der Vorgeneration erreicht.
Die CPUs, die von Intel an die Tester versandt worden, waren schon glaube im Gegenzug zu dieser sehr gute selektiert, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Vielleicht ist die CPU auch schneller, wenn der Verbrauch nicht berücksichtigt wird, wenn man aber nach den Vorgaben alleine von Intel geht, ist zumindest meine nicht schneller als ein 13900K, im Gegenteil, sie verbraucht sogar noch mehr und ist nicht schneller.
Ich denke, Intel wird die Parameter für die Temperatur gesenkt haben und schwups kommt man selbst mit einem Noctua NH-D15S die 270W gehändelt und kommt noch nicht einmal in den roten Bereich.
Ich dachte auch, dass es eventuell mit dem Board zusammenhängt, aber selbst der Bauer kommt nur auf die 37216P mit eingestellten PL1-253W / PL2 253W 307A. Dabei verbraucht seine CPU weniger, denke aber, das die CPUs in dieser tollen Doppelschachtel extra selektiert sind.
Und warum zum Teufel, kann ich jetzt mit einem Noctua NH-D15S bis zu 270Watt abführen, normal ist da bei 210-225Watt Schluss, da bin ich schon bei über 90-95°