Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test

Ist bei 100° das reicht auch :d

100.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nicht vorhanden.

Soll ich dir das freischalten fürs nächste Grillfest? :fresse:

14700K, Z690M Riptide/D5, 32GB@6000:
und bei einem anderen system oder anderen einstellungen sieht es anders aus.
deine werte sind sicher nicht universell auf alle systeme übertragbar.

Bin raus beim Upgrade, hab gestern bei einem 13600k zugeschlagen, jetzt kann der 12100f in Rente gehen.
Da hättest lieber eine Euro mehr in einen 14700K investieren sollen. Ist der deutlich bessere P/L.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Steckdose lügt nicht ;)

Anhang anzeigen 931758
Leider sind 2-3 W noch viel. Habe 1,5 W mit einem i5-12500 in einem ASRock Z690 Extreme mit Energiespareinstellungen geschafft. Das muss der i7-14700K und auch 14900K eigentlich auch schaffen. Aber ist alles in Anlieferung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idle Zahlen sind völliger Mumpitz.
13700K und 14700K ziehen bei mir beide 26W aus der Steckdose (mit iGPU: 4k@144Hz)
Die können in der Tat so nicht stimmen. Wahrscheinlich wurde mit der schlechtesten Hauptplatiner in den schlechtesten Energieeinstellungen getestet.

Und wie findest du heraus welches das beste Stück ist? Hast mal schnell eine Anleitung zur Hand?
Bei ASUS nimmt dir das Bios die Frage ab. Ansonsten hilft beim RAM nur selbst testen und bei den Cores VID auslesen @6000Mhz. Alles unter 1,4V ist wohl Bombe.

Bei ASUS nimmt dir das Bios die Frage ab. Ansonsten hilft beim RAM nur selbst testen und bei den Cores VID auslesen @6000Mhz. Alles unter 1,4V ist wohl Bombe.
OK danke. Die ASRock-Hauptplatinen können neuerdings die VID auch auslesen. Bin richtig gespannt.

Beim Refresh gibts nur mehr E-Cores, die ich nicht benötige.
Und mehr Takt, 200MHz mehr Boosttakt für die P-Kerne.

Mein 13900K kommt auf einem ASRock Z790 Steel Legend WiFi auf 2,25W runter mit 2x32GB DDR5 32GB RAM. Im BIOS ist alles Default, außer PL1 (auf 125W gesenkt) und eben das XMP Profile fürs RAM geladen.

und bei einem anderen system oder anderen einstellungen sieht es anders aus.
deine werte sind sicher nicht universell auf alle systeme übertragbar.
Richtig aber es zeigt was für die CPU möglich ist, wenn die Mainboards die Energiespareinstellungen richtig hinbekommen, zumindest in der BIOS Defaulteinstellung. Der CPU 11W Idle Leistungsaufnahme zuzuschreiben, wenn auch 2,5W möglich sind, ist ja auch irgendwo nicht korrekt, wenn es eben nur an dem verwendeten Mainboard liegt und nicht auf andere System oder andere Einstellungen des BIOS übertragbar ist.

Man wird sicher auf so gut wie jedem System eine anderen Idle Leistungsaufnahme für die gleiche CPU ermitteln können, ggf. schon weil nur eine andere BIOS Version verwendet wird. Umso wichtiger wäre es doch solche Werte mit den optimalen Einstellungen für Energiesparen zu ermitteln, denn am Ende hängt es wie fast alles eben von den BIOS Einstellungen ab.
Wahrscheinlich wurde mit der schlechtesten Hauptplatiner in den schlechtesten Energieeinstellungen getestet.
Das die Platinen unbedingt schlecht sind, würde ich nicht sagen, dies hängt ja auch davon ab was man möchte, aber es unterscheidet sich eben welche Energiespareinstellungen jeweils per Default in BIOS aktiviert sind. Die kosten aber eben auch Performance, da der Wechsel zwischen den Energiesparzuständen eben immer eine gewisse Zeit kostet, von daher sind die Prioritäten eben auch unterschiedlich: Während der eine lieber eine geringe Leistungsaufnahme möchte ist anderen die Leistungsaufnahme total egal, die wollen einfach die höchst möglichste Performance und wäre nicht bereit etwas davon fürs Energiesparen zu opfern. Man schau sich einfach mal den Review des 13900KS hier bei HL an, in der 6,2GHz OC Einstellung hatte der im Idle fast 30W Package Power.

Ich hab den 14700K nur bestellt, weil ich die 11W nicht glauben wollte.
Und jetzt suche ich (vergeblich) Argumente, das Ding zu behalten :confused:
Aber du hast doch eine ASRock-Hauptplatine. Mach doch ein UEFI-Update, schaue dir die CPU-Indication an und trage die hier mit Screenshot ein. Einfach einen USB-Stecker einstecken und F12 drücken.

Edit: Bei Galaxus gibts auch den i9-13900K für ~630 EUR. Mit dem heutigen 10% GS und 20 EUR Shoop-GS gibts den für nur 550 EUR. Auch ein guter Deal!

Das ist ja auch ein Refresh Modell und die sollten eben besser gebinnt bzw. eben schon wegen der Reife des Prozesses besser gelungen sein. Damit sollten sie auch effizienter als die meisten ihrer Raptor Lake Gen 13 Vorgänger sein, auch wenn die Mainboardhersteller, zumindest bei den Boards in vielen Reviews, dies dann durch bescheidene Defaulteinstellungen zunichte gemacht haben und so den Eindruck erwecken, die Refresh wären sogar weniger effizienter.

Hab Zeit gefunden die Sachen in den 2en Rechner einzubauen. Mal sehen wie das mit den Temperaturen und Ram Takt aussieht. Im Moment habe ich noch 7200er zum ersten testen drin.
Mal ein kurzer Screen von den ersten Tests. Falls jemand noch Tipps hat zur Einstellung der CPU immer gerne, habe die letzten Jahre nur AMD genutzt.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    263,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20231021_215959.jpg
    20231021_215959.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
Du hast die gleichen Power Limits wie ich eingestellt. Meine 13900K habe ich mit 125W (PL1=PL2) mit Cinebench 23 getestet und dabei liefen die P-Kerne mit 4,3GHz und die e-Kerne mit 3,4GHz. Kannst Du mal mit CB23 benchen und schauen oder einen Screenshot posten wie hoch Deine Kerne takten, wenn das Power Limit von 125W gegriffen hat?

@Holt
Das sind die Werte nach CB

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    221,4 KB · Aufrufe: 72
Danke. Einer der P-Kerne hat gerade nur 4,2GHz, aber dessen Durchschnittstakt ist auch nicht so viel schlechter als bei den anderen und vielleicht ist sowas bei mir auch passiert und ich habe es nur nicht gesehen. Im Grunde takten also nur die e-Kerne 100MHz höher.

Die 400w sind geknackt. Mit einer 420 aio sogar kühlbar

Anhänge

• Screenshot_20231022_102553_Gallery.jpg
    Screenshot_20231022_102553_Gallery.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 54
Was ein nervtötendes Werbevideo. Kann es mir keine Minute am Stück anschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Einer der P-Kerne hat gerade nur 4,2GHz, aber dessen Durchschnittstakt ist auch nicht so viel schlechter als bei den anderen und vielleicht ist sowas bei mir auch passiert und ich habe es nur nicht gesehen. Im Grunde takten also nur die e-Kerne 100MHz höher.
Der 13900K taktet doch nur bis 5,8 Ghz. Also +200 bei den P-Kernen und +100 E-Kerne.

Bei den ASRock Z790 Taichi Lite: Ist die mitgelieferte Schaumstoff-Unterlage durchgehend? Oder ist es eher zweigeteilt mit einer großen Aussparung in der Mitte? Beim Z690 Extreme ist es leider in der Mitte ausgespart.

Der Intel 4900K ist die absolute Katastrophe und irgendwie fühle ich mich von Intel verarscht.

Mein 14900K schafft es noch nicht einmal die Leistung eines 13900K zu erreichen.

Im Sinelcore Cinebench R23 verbraucht das gute Stück 47-52 Watt und kommt auf 2254P

1.jpg

Multi, Cinebench R23 mit eingestellten PL1-253W / PL2 253W komme ich auf 37216P

1697965986634.png

Multi, Cinebench R23 mit eingestellten PL1-180W / PL2 180W komme ich auf 34487P

Screenshot 2023-10-22 093416.png

Ich denke das ich mal wie immer eine Schlechte erwischt habe, aber wie soll man jetzt eine neue CPU Generation als schlecht bezeichnen, die noch nicht einmal die Leistungswerte der Vorgeneration erreicht.

Die CPUs, die von Intel an die Tester versandt worden, waren schon glaube im Gegenzug zu dieser sehr gute selektiert, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Vielleicht ist die CPU auch schneller, wenn der Verbrauch nicht berücksichtigt wird, wenn man aber nach den Vorgaben alleine von Intel geht, ist zumindest meine nicht schneller als ein 13900K, im Gegenteil, sie verbraucht sogar noch mehr und ist nicht schneller.

Ich denke, Intel wird die Parameter für die Temperatur gesenkt haben und schwups kommt man selbst mit einem Noctua NH-D15S die 270W gehändelt und kommt noch nicht einmal in den roten Bereich.

Ich dachte auch, dass es eventuell mit dem Board zusammenhängt, aber selbst der Bauer kommt nur auf die 37216P mit eingestellten PL1-253W / PL2 253W 307A. Dabei verbraucht seine CPU weniger, denke aber, das die CPUs in dieser tollen Doppelschachtel extra selektiert sind.

Und warum zum Teufel, kann ich jetzt mit einem Noctua NH-D15S bis zu 270Watt abführen, normal ist da bei 210-225Watt Schluss, da bin ich schon bei über 90-95°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh