Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mdbsurf74 schrieb:
11,5 x 244 = 2815 MHz und 2-2-2-11 36.281 sek.
Pascal007 schrieb:
Das widerum kommt mir wenig vor
12,5 x 225 = 2818 MHz und 2-2-2-11 36,4 sek.
mdbsurf74 schrieb:
mhhh hast recht. der höhere FSB wirkt sich wenig aus. woran kann das liegen? ich werd nochmals benchen. mal sehn. aber vorher windows neu aufsetzen, ich bekomm das problem mit dem i-net nicht in den griff :(
so pc neu aufgesetzt und nackt wie er ist zum benchen geschickt hehe
mit einem echt fetten ergebnis :coolblue:
11,5 x 244 = 2815 MHz und 2-2-2-11 35.860 sek.

weiter gings beim besten willen nicht, cpu limitiert nach oben, aber ich hätte nie gedacht dass ich so weit kommen würde :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mdbsurf74 schrieb:

weiter gings beim besten willen nicht, cpu limitiert nach oben, aber ich hätte nie gedacht dass ich so weit kommen würde :)

Fein...nur das ich z.B. kein jungfräuliches System mehr habe :bigok: ....läuft seit ca. 2 Jahren ohne Format C:

aber 35,8 sind schon enorm.

Pascal007 schrieb:
Fein...nur das ich z.B. kein jungfräuliches System mehr habe :bigok: ....läuft seit ca. 2 Jahren ohne Format C:
aber 35,8 sind schon enorm.
aber jetzt stimmt die regel wieder dass hoher FSB bei gleichem takt schneller ist als niedriger FSb (bei gleichen latenzzeiten) :)

mdbsurf74 schrieb:
aber jetzt stimmt die regel wieder dass hoher FSB bei gleichem takt schneller ist als niedriger FSb (bei gleichen latenzzeiten) :)

Ja...ist ja klar...nur um es genau zu wissen müsste ich mein System neu aufsetzen und wieder mit 12,5 x 225 benchen.

kannst ja bei uns mal die Bilder uppen und dich auf unsere Seite in die Super Pi liste eintragen ;)

mdbsurf74 schrieb:

schöne sache :)

ist das jetzt priorität echtzeit ? und welches bios ?

Ich habe gerade zum ersten Mal dieses Super PI durchlaufen lassen und meine Kiste hat gerade mal volle 40 Sekunden gebraucht.

Da ich mit 2545MHz auch nicht gerade ne Krücke habe sieht man mal wieder meine Aussage bestätigt, daß der XP oberhalb von 2700MHz und oberhalb von 230-240MHz FSB nochmal richtig zulegt.

Ist zumindest zu den 754er Systemen immer noch eine Alternative.

Ich werde es aber nochmal mit abgeschaltetem Virenscanner und ohne Firewall austesten.

Mich wundern nur meine Wahnsinnswerte beim Aquamark die ich mit der 6600GT immer hatte.

DerHeimatlose

tigger schrieb:
schöne sache :)
ist das jetzt priorität echtzeit ? und welches bios ?
ja echtzeit. bios ist das hellfire rev.3.0

an alle die eine GF6800GT oder ultra auf ihrem nForce2-board haben:
welche treiber verwendet ihr für die grafikkarte?
der DNA 1.8.8040 ist ne nullnummer bei mir :(

Dann denn 81.84 DH Zeropoint :rolleyes: Mit den hab ich meine ~67k Punkte im AQ3 gemacht bzw. 13k im 3dMark03

Zuletzt bearbeitet:
ich schaff mit dem DNA 80.40 und mit dem 78.01 nur 14.000 punkte im 3DMark01. Das kann es nicht geben. ich hatte da mit meiner 6800LE und dem alten XP2400+ schon 16000 punkte.
wo kann ich nachschaun ob wirklich alles paßt oder ob ich grundlegend was verstellt hab irgendwo?

edit: hab den übeltäter: es war der chipsatztreiber. hab ja format C: gemacht und keinen chipsatztreiber installiert. das wirkt sich übelst aus.
im ersten Aquabench hab ich jetzt gleich mal 63k geschafft (vorher 34k!). momentan hab ich den 78.01 drauf. mal den 81.84 DH downloaden :d

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern mal mein Zimmer von 21°C auf 15°C abkühlen lassen und auf den SI-97 nen 80mm Delta@5500Umin gepackt. Resultat: 212x12 und 242x10.5 laufen stabil... dann hat der Prozessor doch keine "Wall" @ 2,45 Ghz. Schon verdammt gut für nen Desktop! Ist ja auch das beste Desktop Stepping(neben AQXEA)! Bei Multi 10 gibts ab 250 FSB Fehler... Dafür ists aber auch saulaut... hab jetzt wieder den Papst drauf.

OCPerformance schrieb:

Hallo,
hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen und fand das ziemlich gut, was ihr aus euren etwas betagteren System noch rausholt.
Hab auch noch ein Sockel A System.
Hab aber wohl nicht die Hammer-CPU (läuft bei 235x9.5 noch mit 1,65V, braucht aber für 2350MHz schon 1,775V) und am Speicher haperts auch noch. Kühlung dürfte schon ok sein.
Hat vielleicht einer von euch noch guten Speicher übrig?
Oder anders: Wie viel Spannung kann ich eurer Meinung nach auf den Speicher geben?
Ist ganz normaler Samsung-Speicher (TCCC). Läuft jetzt mit 2,8V auf 235MHz mit 2.5-4-4-10. Nicht so die Mörder-Timings, aber geht halt nicht anders.

Ich würde sagen mehr als 2,9V snd nicht gut für Samsungs ,aber vielleicht laufen die mit 2,7V besser gibs auch !

habe mir grade mein neues system zusammengebaut, ist momentan nur das asrock board und onboard vga sowie ram und der sempron 2200 prozessor drin, ich bin jetzt im bios menü und beobachte sowohl spannungs als auch temp werte, bis zu welcher temperatur würdet ihr die temp als gut einordnen? habe nämlich jetzt den Arctic Lüfter drauf der momentan noch auf höchster drehzahl läuft.

Leider nicht. Mit 2,7V is bei 220 Schluß, egal mit welchen Timings.
Mal sehen was bei 2,9V is. Vielleicht gehen dann ja doch 240 oder 245.
Danke erstmal.

@Last sollten die CPU nicht wärmer werden als 60°C dann ist alles ok

Wie neues System ?

Ist das zusätzlich, oder Dein Hauptrechner ?

Ohne Graka wäre ja schon etwas herb.

Der Sempron ist ja nix anderes als ein Thouroughbred B.

Da der weniger Transistoren als ein Barton hat ist er ja leichter zu kühlen.

Ich denke so 60 Grad bei max. Last ist OK.

Und bei Idle kann er auch 45 Grad im Dauerbetrieb warm werden und es wären trotzdem noch die 7 Grad Abweichung drin die so ein Wärmefühler im Chip nun mal haben kann.

DerHeimatlose

Wie neues System ?

Ist das zusätzlich, oder Dein Hauptrechner ?

Ohne Graka wäre ja schon etwas herb.

ne mein hauptrechner wirds nicht...ähm ich glaube.....rechner nummer 4 oder 5 :hmm: weiss nicht genau, ich werf nichts weg :d

der soll nur für ftp, sharing und remote desktop zur verfügung stehen, mein PIII schaffts einfach nicht mehr.

GoriSt schrieb:
Hat vielleicht einer von euch noch guten Speicher übrig?
....Ist ganz normaler Samsung-Speicher (TCCC). Läuft jetzt mit 2,8V auf 235MHz mit 2.5-4-4-10. Nicht so die Mörder-Timings, aber geht halt nicht anders.
ich hab grad 2x512MB übrig und zwar:
VT/Kreton Winbond UTT + BrainpowerPCB(B6U808) FSB233@2-2-2-11 3,2V (von mir garantiert auf DFI Infinity)
hab lang nach dem gesucht! (auf fullmodded boards laufen die mit diesen timings auch FSB250)
hier ein prime foto zur bekräftigung meiner aussage

ich hab jetzt auch die northbridge wassergekühlt. wenn starkes interesse besteht werde ich den speicher nochmal einbaun und testen ob jetzt mit wasserkühlung noch mehr geht oder nicht.

Hmm, gerade liefen 256x9.5 mit 2x256+1x512 @1T 35min Memteststable (dann Fehler) und 1 Std Battlefield 2 und Quake 4 gingen auch...früher gings max. 2 Min. Vllt liegts daran, dass mein Zimmer noch 6 Grad kälter ist als normalerweise... hab auch noch nen zusätlichen 80mm Lüfter, der die NB von der Seite anbläst(zwischen Speicher und NB). Kann es überhaupt sein, dass 1T aufgrund besserer Kühlung läuft??? Wenigstens hab ich jetzt wieder genug Performance, da meine Karte auch ordentlich oced ist... vllt hol ich mit doch noch ne Wakü, wenn bei mir mit besseren Temps noch mehr drin ist... Zudem kann man die ja auch noch später gebrauchen...
Ich hoffe mal, dass 255x9.5 oder 254x9.5 stabil laufen... oder ich versuchs mal mit 3-4-4-8

Zuletzt bearbeitet:
Also meine laufen dann doch noch 240 mit 2,9V. Mehr is aba nich drin.
Mehr Saft will ich auch nicht geben.

@mdbsurf74:
Was willst du denn für die Teile haben?

OCPerformance schrieb:
@mdbsurf74
mit welchem RAM hast du die 244 geschafft ??
hab mir ja von forumer die OCZ EL CH old BH-5 gekauft. gehn auf FSB250 aber nicht so richtig stabil. bin aber noch am testen...
GoriSt schrieb:
@mdbsurf74:
Was willst du denn für die Teile haben?
wenn deine FSB240 mit 2,9V machen bist du ja gut bedient oder?
deine timings sind halt nicht so toll.
ich bin noch nicht sicher ob ich verkaufe.
ich hab sie hier im forum nach langem suchen gefunden und gekauft in diesem thread kannst du nachlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=135497
auszug daraus:
Pack II (Rechnung vorhanden): verkauft an "mdbsurf74"
Stick 1:
250 MHz mit 2-2-2-10-1T bei 3,31 V (Multimeter)
Stick 2:
251 MHz mit 2-2-2-10-1T bei 3,31 V (Multimeter)
Test im Dual Channel bei 250 MHz und den Timings von 2-2-2-10-1T bei 3,31 V
Testumgebung...MSI Neo2 Platinum Sockel 939 nForce3-Ultra Winchester 3200+ (0433RPMW) mit Bios 1.3B6 aktive Rambelüftung. ....Die Einzeltests sind Werte die mit GOLDMEMORY ermittelt wurden. Eine Handvoll Leute aus dem Forum wissen das Testprogramm zu schätzen.
http://www.directupload.net/show_image.php?d=355&n=Cl8Eame4.jpg
2 std. memtest 5 mit FSB250 2-2-2-5
sag mir was du bereit bist zu geben und ich überlegs mir dann, ok?

Nee ach lass ma sein. Scheiß auf die 10MHz. Dann muss ich mir da nochn Lüfter vorhängen und all son Kram.
Außerdem wird meine Freundin mich killen.
Sie is schon bedient davon, dass ich den ganzen Tag vor der Kiste sitze.
Dann bleibts halt bei 240. :(

Mal was anderes. Wollte mal zum Testen den RAM asynchron laufen lassen. Hab dann auf 5:6 gestellt bei FSB 240. Der RAM sollte dann eigentlich auf 200 laufen. Aber der Rechner hat nicht mal gestartet. Erst nachm CMOS-Clear gings wieda. Is das normal? Wozu gibts die Option denn wenns eh nicht funzt?

könnte sein dass deine cpu limitiert? is ja kein XP-M. maybe is das sein limit.
achja: vergiß asyncron bei nForce2. das bringt einen wesentlichen leistungsverlust!

die normalen XP schaffen auch irre FSB's ;) (260 und so vllt nicht so viel MHz aber dafür auch einen hohen FSB ;)

Ich weiß dass asynchron Leistung kostet ohne Ende. Wollte halt nur testen.
Ich denk mal, dass 240FSB für einen Prozessor mit Standart 166 schon ganz ordentlich sind. Natürlich nicht mit den Mobiles zu vergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh