Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimatloser schrieb:
Ich habe die 3500er davon und da kann man Glück oder Pech mit den Dingern haben.

Der Eine schafft net mal die 217MHz mit 2.5-3-3-8 stabil und der Andere macht die 230MHz mit 2-2-2-11 bei nur 2.9 Volt.

Habe jetzt für den schlechten einen Austausch bekommen.

Werde den Dingern morgen mal mit dem OCZ Booster auf die Pelle rücken.

DerHeimatlose
Meinst du Twinmos??? Die PC3500 sind ja auch UTT BH-5er! Klar, dass die net immer gut gehen... die, die ich im Blickfeld hab, sind 100%ig "echte" Bh-5er! Die alten BH-5er wurden von Woche 30 2002 bis Woche 42 2003 hergestellt und die, die ich meine sind aus Woche 9 2003. btw: son Typ von XS hat "echte" Bh-5er mit 300@2-2-2 am Laufen!: XS

Die sehen fast so aus wie die von meinen Fotos: XS die wurden nur 3 Wochen später produziert...
Noch Zweifel, OCP???
btw: hast ja bei den 300ern Bh-5er @ XS gepostet...
Nochwas ganz anderes: wenn ich unter "Mehr Beiträge von XXX" hier @ HWLUXX schauen will, geht das nicht... Ich habe das immer dazu genutzt, um zu den Threads zu gelangen, in denen ich vorher gepostet habe... SuFu ist au weg!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab jetzt "echte" BH-5er von Corsair, Muskin und 2x von Twinmos im Blickfeld... Da wird ja wohl einer der Deals klappen ;). Die von Corsair scheinen aber nicht ganz so gut zu gehen: für 260 brauchen die 3.48V...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, schlecht ists auf keinen Fall ;) Zudem hat der Typ gesagt, dass der Speicher bei seinem DFI SLI Expert mehr Volt als auf nem DFI Ultra D braucht... Hab schon 2x512 gesehen, die 270 mit 3.3V gemacht haben. Die waren aber ne Ausnahme. Mit 3.3V sind normalerweise so 250-255 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde: Wie viel bekomme ich für meinen XP 2400+ noch?

Grüsse, Joe

Hab jetzt die Mushkin Bh-5er gekauft! Der Verkäufer hat sich bisher aber noch nicht gemeldet... Hoffentlich wird das noch was...
@OCP: wieviel VDimm brauchst du für 254 FSB? glaubst du, dass mein unmodded Board 2x512 @ FSB über 250 verkraftet? Mit 1x512 bzw 2x256 gehn ja 256 FSB @1T.

so wollte mal in den Sockel A Stammtisch reingrüssen ...

gibts hier noch 2400+-OCler ?

@ messer-joe was machtn deiner so an OC und UV mit ? :wink:

btw. bin auf der suche nach einem OC-tauglichen Netzteil ... es soll auch extreme lasten aushalten! preis möglichst ~100€ maximal und 100% OC-tauglich!

Kauf dir eine Tagan Easycon 530W oder sonst da was. Die 2400er laufen meist nicht so gut...

naja dass 2400+er nciht gut laufen möchte ich mal nicht bestätigen ...

mein 2400+ läuft mit FSB 461 @ 2420 Mhz und ist in SiSoft Benches schneller als ein FX51 und teilweise schneller als ein P4-E 560 3,6Ghz :P

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=43786

könnt ja mal reingucken und was posten :bigok:

Naja ich sags mal so ,gut fängt bei mir bei 2,5GHz an :drool:

Kannst ja mal in meine SIG schauen dann weisst du wo ca. sehr gut anfängt :P

Zuletzt bearbeitet:
ich hoff, beim 1400 TB, der die woche kommt, ist auch 250 FSB drin :fresse:

wenn der multi frei ist, geb ich dem mal saures, thunderbird auf 2 volt = ?

Naja bei 2 Volt brauchste aber schon eine sehr ordentliche Kühlung. Achso alle Thunderbird ab 1,2GHz oder warens 1,33GHz sind ungelocked. Weil die leute von AMD eingesehen haben das die sie gegen einen Bleistift keine Chance haben :xmas:

das mit dem freien multi wär prima, dann hol ich so nen 5'er multi und so 210 fsb, wenns geht

aber ich hatte schonmal nen 1 ghz TB, der war nach 1 min sackwarm, wollt ihn nur schnell testen, eingebaut, gestartet, ins bios und wieder aus. das warn bestimmt so 50 grad, aber nicht nur die cpu, sondern DIE, platine, pins, alles halt ;). und da warns glaub ich nur 1.7 vcore

zur kühlung hab ich nen revoltec avalanche, da hab ich mir mal mit nem stück pappe was gebaut, dass bei 2 lüftern keine luft an der seite raus geht, brachte ca. 5 grad :)

Zuletzt bearbeitet:
Exlua schrieb:
Naja ich sags mal so ,gut fängt bei mir bei 2,5GHz an :drool:

Kannst ja mal in meine SIG schauen dann weisst du wo ca. sehr gut anfängt :P

der comment war wohl eher bissel sinnlos oder ?

nen t-bred b mit halbem L2-Cache auf dem Mainboard erstmal auf FSB 400 zu bekommen ist schon schwer genug und nen 2400+ @ 2500 Mhz ist doch utopie ... sowas kannst nicht ohne wakü kühlen!

den spaß mit 230*11 @ 2520 Mhz könnte ich zwar probieren aber kanns im moment nicht kühlen ...

und btw. vergleich mal dein OC und mein OC ...

XP Tbred B 1,65 Volt vs. XP-M 1,45 Volt IQHYA o_O
Asus A7N8X Deluxe vs. DFI nFOrce 2 Ultra... o_O
Luftkühlung vs. Wakü o_O

in jedem Punkt hast du die Nase vorn ... mir scheint du hast nicht wirklich Plan von Hardware bzw. ihren kleinen Besonderheiten!

würde gerne mal nen richtigen superpi screen sehn wo noch das [OK] fenster da ist, wo jeder sieht das der bench grade durchlief ...

der am³ compare haut aber wasn mit 3Dmark ???

mir fiel gerade auf das du ganz schön an den timings drehn musstest bei dem OC ... aber DDR400 @ 50x ist schon krass ... echt n1 work!

dein sisoft sandra multimedia macht mich stutzig ... bist nur ganz knapp über mir ... man bedenke takt, fsb und l2-cache ... o_O

achja und btw. ... echt lustig nen xp-m mit fast 2,7ghz anzugeben unsweiter aber keinen bench mit 2,6x Ghz gebacken zu bekommen ... 2,52 Ghz schafft meine Kiste auch aber da kann ihc nicht von stabilität reden auch wenn superpi durchlaufen würde!

2,5Ghz ... die cpu-z screens kann ich auch @ highclocks machen aber ohne benches isses ein wenig lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
der comment war wohl eher bissel sinnlos oder ?

nen t-bred b mit halbem L2-Cache auf dem Mainboard erstmal auf FSB 400 zu bekommen ist schon schwer genug und nen 2400+ @ 2500 Mhz ist doch utopie ... sowas kannst nicht ohne wakü kühlen!

den spaß mit 230*11 @ 2520 Mhz könnte ich zwar probieren aber kanns im moment nicht kühlen ...

und btw. vergleich mal dein OC und mein OC ...

XP Tbred B 1,65 Volt vs. XP-M 1,45 Volt IQHYA o_O
Asus A7N8X Deluxe vs. DFI nFOrce 2 Ultra... o_O
Luftkühlung vs. Wakü o_O

in jedem Punkt hast du die Nase vorn ... mir scheint du hast nicht wirklich Plan von Hardware bzw. ihren kleinen Besonderheiten!

würde gerne mal nen richtigen superpi screen sehn wo noch das [OK] fenster da ist, wo jeder sieht das der bench grade durchlief ...

der am³ compare haut aber wasn mit 3Dmark ???

mir fiel gerade auf das du ganz schön an den timings drehn musstest bei dem OC ... aber DDR400 @ 50x ist schon krass ... echt n1 work!

dein sisoft sandra multimedia macht mich stutzig ... bist nur ganz knapp über mir ... man bedenke takt, fsb und l2-cache ... o_O

achja und btw. ... echt lustig nen xp-m mit fast 2,7ghz anzugeben unsweiter aber keinen bench mit 2,6x Ghz gebacken zu bekommen ... 2,52 Ghz schafft meine Kiste auch aber da kann ihc nicht von stabilität reden auch wenn superpi durchlaufen würde!

2,5Ghz ... die cpu-z screens kann ich auch @ highclocks machen aber ohne benches isses ein wenig lächerlich

Erstmal respekt für diesen langen Text :bigok:

Ich hatte auch vor der Wakü ein 2500+ M der die 2,5GHz packt aber dafür 1,8V braucht. Der einzige wirkliche Vorteil der Wakü ist das sie leise ist. Und wenn du mal die Temps vergleichst. Mit Wakü ~47°C last mit ALPHA 8045 43°C bei 1,8V :rolleyes: Weil die Wakü eben alles kühlt und eine Lukü nur die CPU.

Aquamark3 kann ich kein compare geben weil es den Server nicht mehr gibt.
3DMark hab ich nur 2001 in Nethands ,2005 und andere sind auf http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/include.php?path=start.php im Bereich Benchmarks. Nochwas der Aquamark 3 Screen da lief die 6800 ULTRA nur mit 455/1220.

Zum Punkt Timnigs musste ich nicht viel drehen da die RAMs noch nicht voll ausgelastet werden. Und dazu eben nur TCCDs sind die eben keine LL Timings mögen. Aber mit meinen alten Crucials Ballistix waren 2,5-2-2-2-11 @ 2,9V kein Problem. Da das Board gerade repariert + gemoddet wird werden wohl 280FSB drin sein.

Siehe Untertitel SiSandra Bild: (mit alter CPU) die lief mit 10x250FSb war der 2500+M.

Ähm ich sags mal so zeig mir mal eine Athlon XP System was im Aquamark3 70k Punkte hat und keine ATI drin hat :rolleyes: Bevor du mich beschulden willst das das nur schnell Screen und danach vll. BSOD. Sollteste mal uns Seite anschauen siehe SIG. Da bin ich mit ~2,7GHz harmlos....

Achso ich kann dich auch bin was anderen "unglaublichen" ärgern Microns PC2100 2x256MB RAMs habe SPD Timnigs von 133FSB @ 2,5-3-3-11. Die machen >235FSB @3V @ 2,5-2-2-2-11 :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Exlua schrieb:
Erstmal respekt für diesen langen Text :bigok:

Ich hatte auch vor der Wakü ein 2500+ M der die 2,5GHz packt aber dafür 1,8V braucht. Der einzige wirkliche Vorteil der Wakü ist das sie leise ist. Und wenn du mal die Temps vergleichst. Mit Wakü ~47°C last mit ALPHA 8045 43°C bei 1,8V :rolleyes: Weil die Wakü eben alles kühlt und eine Lukü nur die CPU.

Aquamark3 kann ich kein compare geben weil es den Server nicht mehr gibt.
3DMark hab ich nur 2001 in Nethands ,2005 und andere sind auf http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/include.php?path=start.php im Bereich Benchmarks. Nochwas der Aquamark 3 Screen da lief die 6800 ULTRA nur mit 455/1220.

Zum Punkt Timnigs musste ich nicht viel drehen da die RAMs noch nicht voll ausgelastet werden. Und dazu eben nur TCCDs sind die eben keine LL Timings mögen. Aber mit meinen alten Crucials Ballistix waren 2,5-2-2-2-11 @ 2,9V kein Problem. Da das Board gerade repariert + gemoddet wird werden wohl 280FSB drin sein.

Siehe Untertitel SiSandra Bild: (mit alter CPU) die lief mit 10x250FSb war der 2500+M.

Ähm ich sags mal so zeig mir mal eine Athlon XP System was im Aquamark3 70k Punkte hat und keine ATI drin hat :rolleyes: Bevor du mich beschulden willst das das nur schnell Screen und danach vll. BSOD. Sollteste mal uns Seite anschauen siehe SIG. Da bin ich mit ~2,7GHz harmlos....

Achso ich kann dich auch bin was anderen "unglaublichen" ärgern Microns PC2100 2x256MB RAMs habe SPD Timnigs von 133FSB @ 2,5-3-3-11. Die machen >235FSB @3V @ 2,5-2-2-2-11 :shot:

huijuijui nochn lagner text ... aber zu sagen dass gut bei 2,5 ghz und sehr gut bei mehr als 2,6 ghz anfängt ist extrem vermessen, wenn man in sachen hardware ahnung hat!

von 266 auf >470 mit den timings never ... davon will ichn 8 stunden prime sehn :d :drool: da kannste von mir aus 3.2 volt draufgeben, dass machen die niemals ...

muss erstmal deine benches angucken ... aber trotzdem si das nethands.de total unsinnig undurchsichtig

Sind eben seltene Microns da das keine einfachen DDR-Rams sind ,diese haben noch ECC dabei. Aber wird nicht gebraucht geht auch ohne :xmas: Ich hatte schon memtest 30mins laufen lassen. Mit 235FSB danach hatte ich kein bock mehr da immer den FSB in 5er Schritten zu erhöhen und dann 30 mins warten :rolleyes:

Naja das stimmt mit Nethands ,das das eigentlich veraltet ist. Aber wenn man sieht das das einer alleine macht.

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
huijuijui nochn lagner text ... aber zu sagen dass gut bei 2,5 ghz und sehr gut bei mehr als 2,6 ghz anfängt ist extrem vermessen, wenn man in sachen hardware ahnung hat!

von 266 auf >470 mit den timings never ... davon will ichn 8 stunden prime sehn :d :drool: da kannste von mir aus 3.2 volt draufgeben, dass machen die niemals ...

muss erstmal deine benches angucken ... aber trotzdem si das nethands.de total unsinnig undurchsichtig

mit einem guten Board was gemoddet ist sind 270 @ 2,5.2.2.11 oder 2.2.2.2.11 Primestable drin ;)

Naja ich weiss nicht ob ich die Microns opfern sollte :angel: Um 270FSB @ 2,5-2-2-2-11 zubekommen.

OCPerformance schrieb:
mit einem guten Board was gemoddet ist sind 270 @ 2,5.2.2.11 oder 2.2.2.2.11 Primestable drin ;)
Mehr als 10 MHz mehr als bevor es gemodded wurde, wirst du kaum bekommen... Und ein LPB, das unmodded die 260 stabil packt, ist eher schwer zu finden... Booten kann ich auch bis 264, Windowsstable bis 262, aber Primestable "nur" @ 256 MHz... Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass 256x9 kaum langsamer ist als 256x9.5 und es läuft mit 0.1V weniger! 0.5 sec länger @ SuperPi 1M... In Spielen merkt man von den 128 Mhz sowieso nix... also Takt ist nicht alles... höchstens für Bencher... Falls ich dann irgendwann mal die BH-5er bekommen sollte, wird wahrscheinlich auch erstmal gemodded! Aber nur VDimm/VDD und ein paar Passivkühler, VCore oder Vdroop brauch ich net, da aus meinem Prozessor sowieso nix mehr zu holen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja hier eher der "Hinterbänkler" der OCer mit meinen Kisten, vielleicht verstehe ich ja deshalb die Texte zwischen HW-Mann und Exlua net so ganz ?!?

Also HW-Mann meint ja wohl die Prozzis mit 2500MHz wären selten oder net stabil für Dauerbetrieb ohne Wakü.

Also wenn wir mal 1.85V als Grenze nehmen habe ich hier 2 die 2600 machen und noch weitere 3 die über 2550 machen + einen XP2600+ der bei 2510 läuft - alles mit Luftkühlung.

Ich habe halt net wie einige von euch einen Besonderen der die 2700 packt.

Mich wundert es schon eher, daß bei HW-Manns Link ein Asus A7N8X-Deluxe mit 230MHz FSB drinsteht !?!

Also ich habe von den Boards bestimmt schon über 50 Stück verbaut und zumindest mit dem Standardbios habe ich noch nie eines gesehen, was über 222MHz FSB geschafft hat.

DerHeimatlose

PS: Ach ich sehe gerade da steht etwas von Tmod - ok hätte mich auch glatt umgehauen - ein A7N8X mit 230MHz.......

Wer lesen kann ist besser dran :-(

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon eine Mobile auf das A7N8X-D gebaut...er schaffte auch 230FSB....ohne Mod´s

das ist aber eben so.

Ich musste auch einige NF7-S testen um mein Board mit max. 234 FSB zu bekommen....dann das gleiche Spiel für Ram zu finden die bei max. realen 3 Volt (mehr kann das Board ohne Mod nicht) bei 2-2-2-11-1T laufen.
Meine jetzigen 6A schaffen immerhin 227 SuperPi stabil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh