Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja L12Mod und 2T ... wobei ich laut benches und games durch 2T keine leistungsminderung habe ...

ich meine nicht das ein 2600+er XP-M @ 2,5 Ghz selten ist, im gegenteil !!!

aber nen tbred b und dazu nen 2400+ mit FSB 230 @ 2,42Ghz zu betrieben ist das genaue gegenteil ... extrem selten ...

letztendlich bringen die DFI Romsips ( von DFI LanParty 2 Ultra?!?!? ) einiges ...
wäre mal interessant das mod-bios mit 1T zu geniessen ... leider findet man zuw enig infos dazu :hmm:

so ... mal was anderes ... habn kleines problemchen für euch ...

bei 2,5 Ghz bricht das system ein ... einfach so ... unerwartet ... temps sind ok ... frage ist nun:

1. liegts am ram ? Twinmos PC3200 mit Twinmos Chips =(
2. liegts am nt ? mom. nen 420er LCPower weil das andere tot is =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn auf den Chips auch Twinmos draufsteht kann das ja leider alles mögliche sein.

Im schlechten Fall ja sogar diese Mosel Gurken - da wäre das bisher von Dir erreichte schon supergut.

Hast Du schon das "Standardprogramm" durchgespielt ?

Also erstmal Memtest (am besten gleich Test Nr.5) für ein Stündchen.

Bei mir war plötzliches "absaufen" fast immer zu wenig Saft auf dem Prozzi - warum auch immer.

DerHeimatlose

HW-Mann schrieb:
naja L12Mod und 2T ... wobei ich laut benches und games durch 2T keine leistungsminderung habe ...

ich meine nicht das ein 2600+er XP-M @ 2,5 Ghz selten ist, im gegenteil !!!

aber nen tbred b und dazu nen 2400+ mit FSB 230 @ 2,42Ghz zu betrieben ist das genaue gegenteil ... extrem selten ...

letztendlich bringen die DFI Romsips ( von DFI LanParty 2 Ultra?!?!? ) einiges ...
wäre mal interessant das mod-bios mit 1T zu geniessen ... leider findet man zuw enig infos dazu :hmm:

so ... mal was anderes ... habn kleines problemchen für euch ...

bei 2,5 Ghz bricht das system ein ... einfach so ... unerwartet ... temps sind ok ... frage ist nun:

1. liegts am ram ? Twinmos PC3200 mit Twinmos Chips =(
2. liegts am nt ? mom. nen 420er LCPower weil das andere tot is =(

Ich ahtte auch schon ein 2000+ Mobile da ,machte die 2,2GHz ohne Probleme mit 1,7v oder so.

Naja Lc Power ist genauso schrott wie Qtec usw. . Etwa ein ordentliches Netzteil was nicht mal teuer sein muss Tagan 380w usw..

Was heisst bricht einfach ab ? Die Programme beenden sich einfach so ? memtest laufen lassen ?? biste sicher das du genug vcore/vdd gibst..

Exlua schrieb:
Ich ahtte auch schon ein 2000+ Mobile da ,machte die 2,2GHz ohne Probleme mit 1,7v oder so.

Naja Lc Power ist genauso schrott wie Qtec usw. . Etwa ein ordentliches Netzteil was nicht mal teuer sein muss Tagan 380w usw..

Was heisst bricht einfach ab ? Die Programme beenden sich einfach so ? memtest laufen lassen ?? biste sicher das du genug vcore/vdd gibst..

tagan ?! *angst bekomm* hab bei tagan was andres gehört!

ehm naja bricht ab nicht ... bricht ein!

der pc geht aus und rebootet ... temps liegen mit 11*230 @ 1,85 Volt bei 40°C idle und 43°C last ... ich versorg den pc mit luft von draussen ( haben -6°C ) :d

ja is komisch und eigentlich schwachsinn aber es bringt was ...

im bios wird bei dem takt auffer 5 volt schiene 4,51 volt angezeigt ... sonst warens immer so 4,90 ++ und nur sone eier ...

vcore ist mit 1,850 am max ... man bedenke meine cpu hat stocksettings von 133*15 @ 1,65 Volt und läuft gerade mit 200*11 @ 1,600 Volt!

vdimm is von stock 2,6 volt auf 2,9 maximal angehoben worden ... und CL3 mag der ram garnicht ... eher bei DDR400 Cl 2-2-2- 5/11 oder 2-3-3-6 oO

tigger > 1400 TB :d

die cpu ist mal noch sackgeil, 254 x 5,5 = 1400 mhz @ ~ 1.83 vcore (wohlgemerkt, default ist 1.8, oder wird zumindest als default erkannt) und das ganze bei 34 grad idle

still testing :angel:

HW-Mann schrieb:
tagan ?! *angst bekomm* hab bei tagan was andres gehört!

ehm naja bricht ab nicht ... bricht ein!

der pc geht aus und rebootet ... temps liegen mit 11*230 @ 1,85 Volt bei 40°C idle und 43°C last ... ich versorg den pc mit luft von draussen ( haben -6°C ) :d

ja is komisch und eigentlich schwachsinn aber es bringt was ...

im bios wird bei dem takt auffer 5 volt schiene 4,51 volt angezeigt ... sonst warens immer so 4,90 ++ und nur sone eier ...

vcore ist mit 1,850 am max ... man bedenke meine cpu hat stocksettings von 133*15 @ 1,65 Volt und läuft gerade mit 200*11 @ 1,600 Volt!

vdimm is von stock 2,6 volt auf 2,9 maximal angehoben worden ... und CL3 mag der ram garnicht ... eher bei DDR400 Cl 2-2-2- 5/11 oder 2-3-3-6 oO

Naja das sind schöne Symtome für ein zu schwaches Netzteil glückwunsch :rolleyes: was hast du den über Tagan gehört ??? Und komm mir nicht bequiet wo die Netzteile wegen über hitzung abfackeln :drool:

Standard vcore eines Tbird ist glaub 1,75V

bis superpi hab ichs noch garnicht geschafft ;), war bis jetzt nur im bios, aber ich werfs grad mal an

Exlua schrieb:
Naja das sind schöne Symtome für ein zu schwaches Netzteil glückwunsch :rolleyes: was hast du den über Tagan gehört ??? Und komm mir nicht bequiet wo die Netzteile wegen über hitzung abfackeln :drool:

Standard vcore eines Tbird ist glaub 1,75V

hmm tagan hab ich nur gehört dass die öfters mal den dienst quittiern und einfach abrauchen ... aber naja ... werds wohl mla testen müssen!

kannst mir da ein gutes empfehlen ?

Also ich habe lange Zeit mein System mit ein Tagan 380W betrieben. Super stabil war die Werte ich hab jetzt eine Tagan Easycon 530W. Eins muss ich aber eben zum Tagan 380W sagen das es etwas Warm wurde ,war aber kein Problem.

Kannst aber auch son "mod" version von den Tagan's kaufen :bigok:

Exlua schrieb:
Also ich habe lange Zeit mein System mit ein Tagan 380W betrieben. Super stabil war die Werte ich hab jetzt eine Tagan Easycon 530W. Eins muss ich aber eben zum Tagan 380W sagen das es etwas Warm wurde ,war aber kein Problem.

Kannst aber auch son "mod" version von den Tagan's kaufen :bigok:

joar naja nen easycon 430 würde bei mir sicher reichen aber is ganz schön teuer!

zum arbeiten heute habsch den mal auf 200*11 @ 1,600 volt gesetzt und da is schön ruhe ... für normale system is das lc power gut, weil leise, kühl, stabil und billig ... aber sobald man so geil am FSB und vcore dreht kannstes total in wind kloppen :d

werd morgen mla mit dem neusten mod-bios 250*8 testen ... hoffe der twinMOS ram mach das mit :rolleyes:

achja nochwas ... du hast doch dein board fast an allen ecken und enden noch mit kühlern ausgestattet oder ?

kannst du bitte mla markieren wo ich beim ASUS A7N8X Deluxe überall kühlen SOLLTE
hoffe du kannst des machen und hier inne gallerie postn ... pics sind bei google.de genug vorhanden :d ... falls nicht trotdem danke!"

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
joar naja nen easycon 430 würde bei mir sicher reichen aber is ganz schön teuer!

zum arbeiten heute habsch den mal auf 200*11 @ 1,600 volt gesetzt und da is schön ruhe ... für normale system is das lc power gut, weil leise, kühl, stabil und billig ... aber sobald man so geil am FSB und vcore dreht kannstes total in wind kloppen :d

werd morgen mla mit dem neusten mod-bios 250*8 testen ... hoffe der twinMOS ram mach das mit :rolleyes:

achja nochwas ... du hast doch dein board fast an allen ecken und enden noch mit kühlern ausgestattet oder ?

kannst du bitte mla markieren wo ich beim ASUS A7N8X Deluxe überall kühlen SOLLTE
hoffe du kannst des machen und hier inne gallerie postn ... pics sind bei google.de genug vorhanden :d ... falls nicht trotdem danke!"

a7n8xboardlg8ic.jpg

grün = muss nicht/kann ein Kühlkörper rauf
gelb = sollte ein Kühlkörper rauf
rot = unbedingt ein Kühlkörper rauf

Exlua schrieb:
grün = muss nicht/kann ein Kühlkörper rauf
gelb = sollte ein Kühlkörper rauf
rot = unbedingt ein Kühlkörper rauf

oh man danke schonmal dafür!!!!

echt nice ... hmm reichen da die alukühle für ram usw. oder die blauen von zalman mit den klebepads unten dran die normalerweise an speicherriegel und grafikkartenram kommen ?

southbridge würde ich mit zalman wärmelitklever und nem 2 zalman northbridge kühler kühlen ... sollte doch mehr stabilität verleien oder ?

Kansnt auch den original NB kühler auf die Sb machen. die Zalman Kühler reichen..

Exlua schrieb:
Kansnt auch den original NB kühler auf die Sb machen. die Zalman Kühler reichen..

ok danke! ich meld mich morgen nochmal ... werd wohl 2 mal den blauen zalman nehmen für north und southbride und dazu die blauen ramkühler :d

welches bios sollte ich nehmen, um beim lanparty nf2 ultra b max fsb zu testen ?

wobei es wahrscheinlich vorher an "nur" 3.37 vdimm hängt ;)

hellfire rev.3 oder ? :wink:

muss nachher mal ausprobiern, hab mir jetzt mal en paar rausgesucht, aber kanns grad nicht testen, weil sich dan win verabschiedet hat :(

aber 254x5.5 sollte man als defaulttakt für nen TB nehmen, da hat der endlich mal feuer :d

tigger schrieb:
welches bios sollte ich nehmen, um beim lanparty nf2 ultra b max fsb zu testen ?

wobei es wahrscheinlich vorher an "nur" 3.37 vdimm hängt ;)
Tictac 619 XT ;) Damit ist bei mir 1 Mhz mehr stabil möglich...

Mal nebenbei, welchen Kühler könnt ihr empfehlen? Er muss eine Nasenhalterung haben, da mein MSI K7N2Delta2 keine Löcher besitzt. Zur Zeit habe ich einen Copper Silent 2 Rev. 2, aber der reicht mir nicht mehr. Mein Barton läuft zur Zeit mit 2,3 GHz bei 1,65 VCore, aber Idle schon 50 Grad. Habe mich auch schon mal ein bisschen umgeguckt, dabei in die engere Wahl kamen (der Preis sollte auch nicht so hoch sein, also auch gebraucht möglich):
Arctic Cooling Copper 3 (vll zu schwach)
Thermaltake Silent Boost K7 (schwer gebraucht zu bekommen)
SLK-Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für einen Freund den SLK800(-A) gekauft für 12€ gebraucht.

flintzen_123 schrieb:
Mal nebenbei, welchen Kühler könnt ihr empfehlen? Er muss eine Nasenhalterung haben, da mein MSI K7N2Delta2 keine Löcher besitzt. Zur Zeit habe ich einen Copper Silent 2 Rev. 2, aber der reicht mir nicht mehr. Mein Barton läuft zur Zeit mit 2,3 GHz bei 1,65 VCore, aber Idle schon 50 Grad. Habe mich auch schon mal ein bisschen umgeguckt, dabei in die engere Wahl kamen (der Preis sollte auch nicht so hoch sein, also auch gebraucht möglich):
Arctic Cooling Copper 3 (vll zu schwach)
Thermaltake Silent Boost K7 (schwer gebraucht zu bekommen)
SLK-Reihe
Also ich würde die von Thermalright empfehlen:
SI-97, SLK 900-A, SLK 800-A
Bin halt Thermalright-Jünger, hab schon seit dem SLK 600 nix anderes mehr drin und war immer zufrieden! Kühler, bei denen der Lüfter integriert ist und man den nicht austauschen kann, kann ich gar nicht leiden ;).

böhser onkel schrieb:
Tictac 619 XT ;) Damit ist bei mir 1 Mhz mehr stabil möglich...
danke, ich probiers mal aus, mim aktuellen (is glaub ich das 3d fire rev. 2) sind 262 mhz bootstable ohne vdd-erhöhung, da könnte also noch einiges drin sein :)

kann mir jemand en image von seiner lanparty B treiber cd per icq schicken ? ich find meine nimmer und hät gern wieder alles schön auf ner cd ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh