Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich möchte mich nun auch gerne mal in die Runde einklinken ;)

Also ich hab atm dieses Sys: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=14680
Dieses Sys (Board, CPU, Graka nicht ganz) werkelt nun schon seit fast 3 Jahren ohne Änderungen.

Nun überlege ich meinen Rechner ein bißchen zu tunen. Ein A64 währe schön, aber nicht im finanziellen Rahmen. Also überlege ich ob ich mir einen Athlon XP-m zulegen soll. Laut den anderen Posts, sollte man nicht zu dem 2800+ greifen sondern eher auf die 2600+ und 2500+. Ich hab ein bißchen gesucht und konnte bei eBay nur Privatverkäufe entdecken, oder halt den XP 2800+. Doch einen Shop habe ich gefunden, welcher den 2500+ anbietet. Kann ich den dort stehenden ruhig nehmen? http://www.oc-wear.de/pd1079130199.htm?categoryId=2

Ich werd dann bald auf eine schnellere Graka umsteigen, ein bissl warten bis die Preise günstiger werden für die letzten AGP Grafikkarten. Dann sollte es erstmal wieder reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo:wink:

Also CPU kannst du schon einen XP-M nehmen.Dieser aus dem Link hat das beste Stepping, jedoch ist der schon ziemlich teuer, da du nicht genau weisst, wieviel die CPU auch wirklich schaffen kann.
Ich würde hier im Forum eine CPU kaufen (so wie ich;) Hab für meine 90€ Gezahlt und schafft 2700MHz mit Wakü).
Beim Mainboard würd ich mal nach einem Modbios suchen, denn dann kannst du bis 2,9 V deinen Rams geben und kannst so ziemlich schön übertakten.
Und welche Spiele zockst du eigentlich, dass du sagst, dass deine 9800 dir nicht mehr reicht?
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Wo kann ich denn hier im Forum eine solche CPU erwerben? Und wo bekomme ich ein solches Modbios, bzw. was kann ich mit den Rams machen, also was bringt es die Rams mit 2,9V laufen zu lassen? Geht das auch ohne extra Kühlkörper?

Atm zogg ich net viel. Ein bissl CSS, HL2, NFSU2, San Andreas, BF2, Doom3 und in der nächsten Zukunft kommen wohl noch F.E.A.R., CoD2 und NFS dazu. Ich sagte ja auch das das noch ein bißchen auf sich warten wird. Btw. was kann ich aus der Graka noch rausholen mit dem ATI VGA Silencer 1 - Rev. 2?
 
@Aetsch

Hast du schon probiert deine CPU zu Übertakten?
Da du einen guten Kühler hast, würde ich mal testen, ob die CPU nicht auch mit 200 Mhz FSB läuft (also 11x200 = 2200 Mhz). Mit den meisten Barton 2500+ war das ja möglich.

Und wenn das gehen sollte, würde ich die Graka zB durch eine 6800 GT ersetzen.
 
@ Aetsch

nen Lüfter vor die Ram setzen und mit 5Volt anpusten lassen reicht aus für die Ramkühlung

Wie warm wird deine CPU unter Last ??

Ich frage lieber mal nach bevor ich dir empfehle die CPU zu übertakten ;)

Als nächstes würde ich mal testen ob deine CPU ungelockt ist indem du ins Bios gehst und nen 10er Multi einstellst und nach Neustart mit CPU-Z überprüfst.

Sollte der 10er Multi angenommen werden steht einem performancesteigernden Betrieb mit 200 FSB nix im Wege....alsom z.B. unübertaktete 9x200 = 1800MHz =XP2500+

Mache vorher mal nen Bench mit z.B. Aquamark um ne Leistungssteigerung besser beurteilen zu können.

Dann kann man immer noch den XP3200+ und mehr angehen wie es die Vorposter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N!TRO-10kV schrieb:
@Aetsch

Hast du schon probiert deine CPU zu Übertakten?
Da du einen guten Kühler hast, würde ich mal testen, ob die CPU nicht auch mit 200 Mhz FSB läuft (also 11x200 = 2200 Mhz). Mit den meisten Barton 2500+ war das ja möglich.

Und wenn das gehen sollte, würde ich die Graka zB durch eine 6800 GT ersetzen.
ich würde eher zu eine ati GTO² raten die dürfte mehr dampf haben und für AGP geben.

bei einem barton bekommt man wirklich nicht viel raus, es bringt mehr ein xp-m auf 2400-2700 mhz laufen zu lassen.
 
bei einem barton bekommt man wirklich nicht viel raus, es bringt mehr ein xp-m auf 2400-2700 mhz laufen zu lassen

und wenn doch ??

Ich hatte mehr als einen "normalen" Barton der 2500MHz mitmachte.....und wenn er so eine hat lohnt sich ein XP-M der 2700MHz macht nicht wirklich.
 
So ich habe jetzt mal die Gehäuselüfter wieder angeschlossen und den Staub des CPU Külers entfernt. Für eine neue Paste hab ich keine Lust atm...

Ich werd dem mal angehen mit dem Test um diesen hier zu übertakten. Anfangen werde ich mit diversen Benches.

Welche soll ich machen?
 
Mach folgende:

SuperPi 1M
Aquamark3
Sandra (Speichertest)

Mal @ default und dann @ FSB 200.

@flyingjoker: Wie sicher ist es, dass die GTO2 auf AGP erscheint?

@Pascal: Meine Rams laufen mit 2,8v jetzt.Darf ich ihnen echt 2,9 geben, ohne einen Lüfter?Und würde es ihnen nicht schaden über eine längere Zeit mit solcher Spannung zu laufen?
 
Falls du die CPU weiterhin mit 1,8 GHz laufen lässt, dann bei gleicher Vcore, ansonsten muss du ausprobieren.
 
So ich habe mir erstmal anständige Old BH5 geholt.
Sind Corsair XMS 3500C2 1.1:love:
Machen locker 260MHZ.
Und das für 145€ inkl.
Geil.:coolblue:
Das Lanparty geht auch wie sau.
Hab mal die TCCD von nem kumpel drinnen.
Bin jetzt bei 265MHZ FSB mit dem Hellfire.
CPU läuft mit 2,8GHZ.
Bilder kommen später.
Battlefield läuft aber schon ein paar Stunden.
Zusammen mit meiner PE rockt die Kiste.
 
Wo sollte ich denn nicht rüber kommen beim VCore? Und welche Aquamark Settings?

Nachtrag: Aquamark schon gefunden, "Score Measurement" (1024x768x32, No FSAA, 4x Antisotropy, Max Details)

Aber über welchen VCore sollte ich nicht drüber weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
wrext0r schrieb:
@Pascal: Meine Rams laufen mit 2,8v jetzt.Darf ich ihnen echt 2,9 geben, ohne einen Lüfter?Und würde es ihnen nicht schaden über eine längere Zeit mit solcher Spannung zu laufen?

generell würd ich das net sagen, also TCCD z.b. sollen ja bei 2.9 schon gut heizen, aber meine 6A z.b. sind bei 3.3 vdimm grad mal handwarm ;)

@ sapphire

mist, noch einer der 2.8 ghz schafft :(

@ aetsch

also unter 1.85 vcore und 60 grad ist alles gut ;), wobei man das natürlich nicht ausreizen sollte :p
aber die 2.2 ghz sollten bei 1.65 vcore drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sapphire_pro: kannst du mal Screens machen? Mit Primeblend oder so. 265 FSB bei nem unmodded scheinen ja verdammt gut zu sein! Wieviel VDD gibst du?
 
@ Böhser Onkel

kannst du den Thread umbenennen weil irgend wie nen andere Titiel her muss


XP und XP-M 2,7 GHZ laber Thread oder sowas
weil so wie der jetzt heißt das Thema haben wir ja abgeharkt ;)
 
Ich würde folgendes als Titel vorschlagen:

sapphire_pro @ 2800 MHZ Verantwortbar oder nicht ???

DerHeimatlose:haha:
 
ich würde das @ 2800MHZ weg lassen und das draus machen ;)


sapphire_pro Verantwortbar oder nicht ???
 
eure werte versetzen mich immer mehr in staunen.
ich kämpfe mit FSB225 und ihr habt alle schon die FSB250-hürde hinter euch gelassen, ich versteh das nicht wie ihr das macht.
ich werd mal auch 1,9V auf die NB-geben, mal sehn ob das was bringt :)
 
die Speicher sollten aber mit 3,3 Volt wenigstens 240 machen und nicht nur 225 ??
 
So alle Mühen vergebens...

Ich habe erst die Benches gemacht, wo die CPU Temp nicht über 37 Grad ging. Im Idle Modus bin ich bei ca. 30Grad.

Dann hab ich die FSB auf 200 erhöht. Angefangen bei 1,775VCore, wo SuperPI schon nach 2 Berechnungen aufhört zu arbeiten. Dies ging dann erst Problemlos bei 1,825V. Dann hab ich 3DMark angeschmissen, stürtzte ab. Das selbe Szenario bei 1,850V. Ich glaube ich komm mit dieser CPU nicht mehr weit :heul:. Ausserdem kann ich die FSB nur 33er Schritten auswählen. Also 100MHz, 133, 166 und 200 MHz.

Hier die Screens die ich gemacht habe: http://www.x-rage.com/xrage/aetsch/cpu/

Also was kann ich noch Probieren oder ist es Hoffnungslos?
 
versuchmal nen anderes Bios und stell mal im Bios auf mauel ein es müssen auch FSB 202,3 und höher gehen ;)
 
Was bringt mir denn ein anderes BIOS? Kommen die Abstürze nicht von der CPU selbst? Welches soll ich denn testen, bzw wo bekomme ich das her?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh