Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein XP-M ist noch immer der selbe in der Sig.! Eine Speicheraufrüstung auf 2x 1GB UCCC habe ich schon überlegt, allerdings will ich weiterhin auf 2.2.2 Latenzen nicht verzichten! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Zukunft mit SoA Prozzies, jedenfalls mit nForce2 bis Dato. nVidia wird offensichtlich keine Treiber für Vista bringen.
 
Es gibt immer freaks die es doch möglich machen werden. Mit sicherheit werden Mod-Treiber von XP rauskommen & das Spiel geht weiter.

Die spinnen wohl.:stupid:

Systemvoraussetzungen von Windows Vista

Derzeit sind noch keine endgültigen Systemvoraussetzungen von Microsoft für Windows Vista bekannt gegeben wurden. Allerdings wurden folgende Angaben bereits veröffentlicht:

* Prozessor Intel Pentium oder AMD Athlon ( Taktfrequenz: min. 800 MHz besser über 1.0 GHz )
* mindestens 512 MB Arbeitsspeicher ( empfohlen aber 1 GB für 32 bit und 2 GB für die 64 Bit-Version )
.......

Wenn es wirklich so wäre, dann müssten die Athlon 64 empfehlen. So halte ich das für blödsinn.:)

sensenmannnf4.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XP 2400+ ging bis 2.3 GHz mit abstürzen und
dann als ich die Wakü hatte hab ich ihn mir kurzgeschlossen,
ne stunde lang war er auf 80°C ^^
So... was machen wir dann? richtig ! S939 muss her!
 
es gibt ja doch noch SoA nutzer ;)
und ich dachte ich wäre der einzige ;)
meine geode ist zur zeit bei ca 2,3ghz angekommen. das ganze mit 1,8 volt(circa 1,77 real).
ram habe ich folgenden drauf: OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Platinum
allerdings weiß ich nicht, ob rev1 oder rev2.
machen jedenfalls 400mhz 2-2-2-5 bei 2,9 volt mit.
weiß vllt jemand was für chips da drauf sein könnten?
 
In meinem HTPC werkelt auch ein Sockel-A Herz!

XP2100+; MSI MiniATX Board; 2x256MB SDRAM PC133; 80er Maxtor ATA133 & 40er Western Digital ATA100; MX440 64MB; Yamaha 5.1 Soundkarte mit Digital Ein/Ausgängen; DVD-Brenner; Lan 10/100 und Haupauge TV Karte Stereo!

Das Ding ist immer schön schnell für Internet, selbst für "Video On Demand", das Aufzeichnen vom TV Programm, zum Musik hören und DVD schauen! ;)




Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch noch einen 462er :)
Unser 2. PC dient für den Internetzugang meines Vaters und gelgentliches LAN zocken.
Athlon XP 2000+ (Palomino)
GF 4 TI4200
EPoX 8K5A2+
512MB RAM
2x80GB HDD

Somit stehen hier ein Slot A, ein Sockel A und ein Sockel 939 :)
 
@seb
der wird noch gehen, der Abbruch ist ja fast nicht zu sehen

ne gewissen Spielraum rings rum haben die alle, also könntest rein theoretisch rings rum etwas abfeilen ohne probs!

einfach mal probieren!


Hab auch noch nen Barton 2800+ inne INet-Kiste werkeln
kann die 255x11=2805MHz (Spannung weiß ich jetzt nicht aber waren glaube 1,8 oder 1,85V) ab, läuft aber aus Stromspargründen auf 200x8=1600MHz!

das ganze mit 2x256mb Corsair Rams mit Winbond BH-5 Chips bei 255MHz immernoch mit niedrigst Timings!

Was sagt ihr denn zu der CPU?
Hat übrigens nen freien Multi, was beim OCen sehr nützlich ist!
Achso Board ist ein Gigabyte GA-7NNXP Limited Edition (scheiße teuer das Ding damals)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr gut ;) Besser als mein alter XP-M.

Ich bin auch gerade die ganze Zeit mit einen XP 1800+ unterwegs, reciht im prinzip ja auch für alles locker, aber OC macht damit net mehr so viel Spaß :(
 
Habe nie nen XP-M besessen obwohl ich immer einen haben wollte!
Immer nur testhalber mal einen da gehabt!
mit dem Barton waren nämlich nie die 100.000 AM3 Punkte drin!

Kann jetzt aber leider nicht mehr testen, weil ich keine AGP Graka mehr habe die solche Ergebnisse zulässt!

Hab noch nen 800er Duron, nen 1200er Thunderbird-B und nen 1800+ Thoroughbred glaube B, mal sehen was die so sagen, ...

letzterer hat aber festen Multi, mal sehn was bei dem geht, ...
:)
 
Bei uns werkelt auch noch ein Sockel a Prozzi.

Ein XP2100 AIUHB oder wars JIUHB?

Hab ihn mir vor viele Jahren gekauft und er läuft immer noch.

Von 1733 MHz @ 2600 MHz waren mit Wakü maximal möglich. Allerdings hats das Epox Board nicht länger wie 1 Jahr ausgehalten die CPU mit ~2,0 V Core zu fahren. Ein Wiederstand ist durchgebrannt.

Das Asus A7N8X Deluxe ging nimma so gut zum ocen. Mehr wie 2,5 GHz waren nimma drinnen.

Tja, die CPU lebt immer noch. Ein zähes Ding :d

Der Prozzi geht echt super zum ocen und wird nicht sonderlich warm. Hat damals nur 10€ mehr gekostet wie ein normaler 2100er :)

Ein Sockel A mit 2,5 GHz reicht heute auch noch zum zocken.
 
@Absinth
sag das mal nicht zu laut, sonst wird der Thread hier wieder zugespammt von irgendwelchen Leuten die Behaupten wenn man zocken will dann muss es schon ein C2D sein oder wenigstens ein DualCore A64 mit mindestens 3GHz, ...

Aber der Meinung bin ich auch, ein A-XP@2,5-3GHz reicht noch Locker aus, nur scheiterts meist an der geeigneten Graka, ...
Wird wohl keine G80 oder R600er Karten für AGP geben, oder?

Aus diesem Grund bin ich damals auch auf S939 umgestiegen!
 
Zum Zocken braucht man mindestens nen C2D @ 3 GHz :fresse:



Ne, Spass. Aber mit AGP hast du nicht ganz unrecht fdsonne. Da kommt man bald günstiger, wenn man sich n AM2 System zusammenbastelt...
 
richtig, und da es damals die AGP Karten nur für deutlich mehr Geld zu kaufen gab (im Gegensatz zu PCIe), musste der gute Barton zur INet-Kiste degradiert werden, ...

Mal sehen wenn ich mal von irgendwo ne X1950Pro AGP in die Finger bekomme, wird der Barton noch mal getreten, vllt auch mal mit Trockeneis und 2V oder 2,1V, vllt sind dann die 3GHz drin, ... und die 100.000 AM3 Punkte
 
Also bei mir werkelt im Server ein XP-M 2400+@2400MHz auf einem DFI NF2 Ultra Infinity. Hatte schon überlegt, die Komponenten zu verkaufen und auf A64 zu wechseln, aber man bekommt ja kaum noch günstige AGP-Boards. Außerdem reicht die Geschwindigkeit für die meisten Anwendungen locker aus.
 
richtig, und da es damals die AGP Karten nur für deutlich mehr Geld zu kaufen gab (im Gegensatz zu PCIe), musste der gute Barton zur INet-Kiste degradiert werden, ...

Mal sehen wenn ich mal von irgendwo ne X1950Pro AGP in die Finger bekomme, wird der Barton noch mal getreten, vllt auch mal mit Trockeneis und 2V oder 2,1V, vllt sind dann die 3GHz drin, ... und die 100.000 AM3 Punkte

Für 3 Ghz braucht man kaum Trockeneis ....

Mein ex Athlon XP-M @ Alltagseinstellung
cpu-z.jpg


Einer aus unser Forum (www.xpert-oc-team.de) hat ein XP-M der läuft mit 3120MHz bei 1,95V @ Lukü..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis net, viel mehr als 2,8GHz wollte der net machen, wo ich danals getestet hatte!
Und mit LuKü sind 2V oder mehr schon etwas zu viel, da ich keine Wakü habe, aber dafür nen Kumpel bei dem ich ne Trockeneissession einlegen kann wäre das machbar, ...

Keine Ahnung ob die CPU überhaupt noch die 2,8GHz schafft, weil CPUs altern ja auch, ...

@Exlua
das ist aber auch ein XP-M, die ja teilweise deutlich besser zu OC'en gehen als die normalen, ...
bin mit meinem Barton aber trotzdem ganz zufrieden, ...
 
Trotzdem hat mich dieser "ganz besondere" XP-M nur 40€ gekostet...
 
ich hab mal bei nem 650er duron ne ecke weggebröselt, der hatte dann laut cpu-z noch 16 kb l2-cache... lol :) (lief wie ne 1 und war danach etwas besser zu oc)
Hinzugefügter Post:
@ azerty

es kommt hierbei auch etwas darauf an, was du anlegen willst.

wenn du ein möglichst kleines system bauen willst, guck dir einfach mal die athlon 64 x2 EE an. allerdings wirds mit der graphikkarte schwer, denn wenn du css spielen willst... hm. eventuell ne 7600er oder äquivalentes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ azerty

es kommt hierbei auch etwas darauf an, was du anlegen willst.

wenn du ein möglichst kleines system bauen willst, guck dir einfach mal die athlon 64 x2 EE an. allerdings wirds mit der graphikkarte schwer, denn wenn du css spielen willst... hm. eventuell ne 7600er oder äquivalentes.

Für die von mir vorgeschlagenen Prozessoren (AthlonXP, Geode) werde ich wohl kaum mehr als allerhöchstens 150 Euro zahlen müssen, von daher nehmen an mein Budget ist auf 150 Euro nur für den Prozessor begrenzt.

Ich hab oben beschrieben Sockel A, entweder AthlonXP oder Geode.
Wie soll denn ein AMD Ahtlon64 auf Sockel A passen? :hmm:
 
Neuer Versuch, diesmal einfacher: :xmas:

Welcher Prozessor bietet das bessere Preis/Leistungsverhältnis ein AMD Geode NX 1750@14W (1.400MHz) oder ein AMD AthlonXP 3200+ (2.200Mhz) ?

Welchen Prozessortyp würdet ihr mir eher empfehlen?
Ist ein AMD Geode NX 1750 gut übertaktbar? Lässt sich ein AMD Geode NX 1750 auch auf ca. 2GHz takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten - zum einen liegen die beiden CPU preislich weit auseinander, zum anderen musst Du Dich dann wohl entweder für geringeren Stromverbrauch und weniger Abwärme, aber auch drastisch geringere Leistung oder für höheren Stromverbrauch, mehr Abwärme (aber immer noch deutlich unter der Verlustleistung des mal von Dir angeführten X2 3800) und drastisch bessere Leistung entscheiden...

Wenn Du mit dem System auch spielen willst, vergiss den Geode - mit 1400MHz ist es völlig wurst, was Du an Grafik aufbietest, vernünftiges Zocken ist damit nicht mehr möglich.

Mit einem XP3200+ ist Spielen dagegen durchaus machbar - ich hab noch einen am Werkeln, der in den nächsten Tagen frei wird (XP3200+ mit 2333MHz Realtakt und FSB333). Er läuft im Moment @2408MHz mit einer 6800GS zusammen, und ich spiele z.B. GT Legends in 1152x864 mit allen Details ruckelfrei.
 
der athlonXP hat eindeutig die bessere P/L.
stromsparende CPUs sind einfach schweineteuer, aber die paar watt die sie dann unter last brauchen sind echt erste sahne... ich denke mal ohne probleme passiv kühlbar!
 
@ Exlua

geile cpu :d

ich muß meinen da schon mit ~2V braten um 2,75ghz fahren zu können :fresse:

und bei 2,8ghz steigt er dann komplett aus, die sill er einfach nich machen :cry:


@ C4m3mb3r+

ich glaube mal eher weniger das ein XP das beste P7L hat, wenn ich mir so die preise von nem 3700+ SD angucke, dann liegt der doch schon ne ganze ecke vor dem XP ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh