Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ooooooooooh, ein sockel a thread
wusste garnich, das es den noch gibt :)
gerad sitz ich auch annem sockel-a sys (xp 2600, den ursprünglichen xp3000 hab ich nen freund ausgeliehen, da zweitsys.)
läuft momentan mit nem fsb von 197 (2,27 gHz) mit der nicht ganz humanen spannung von 1.775 volt:teufel:
vielleicht werd ich ihn auch mal ein wenig 200+ fsb laufen lassen, hab gerad aber nurn boxed-kühler druff (57°C @ idle:haha: )
 
Aber ein AsRock und dann oc testen? Denke mal da wird die Fehlersuche die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

viel erfolg. n gutes board ist beim soA das a und o. mehr noch als bei den aktuellen cpus.

auf oc-inside.de issn workshop fürn pinmod oder n l5 mod (links unter workshop) der erklaert egtl alles...

viel erfolg. damit klappts auch mit nem asrock :)


... wobei 1,85 VCore echt wenig sind... die dinger skalieren noch ganz gut bis ~2-2,1 V

Ansich ist das AsRock ein 1A Board wie gesagt Nforce 2 Ultra, 2xSata usw..

Ansich sollte das Board ja reserven haben da es ja bis FSB 400 ausgelegt ist.
Im Bios kann ich den FSB bis 300(600) einstellen nur kann ich leider den Vcore nur bis 1,7V stellen was ja echt mager ist da ich auch einen Perfekten Kühler habe (HT-101).

Danke für den Tipp mit der seite habe diese anleitungen auch gleich gefunden. Vllt werde ich das mal austesten. Habe trotzdem nochmal 2 Fragen.

1. Über das Board weiß hier keiner was ob es das irgendwie möglich ist mit nem ModBios oder sowas mehr Saft zu geben !?
2. Kann mir einer sagen wie der PCI/AGP Takt bei einem FSB von 180 aussieht !? Sollte doch recht hoch sein oder ?
 
Zum ersten, Es gibt für diverse Boards Modbiosse, aber ob es natürlich für das Board auch was gibt, weis ich net.

Zum zweiten, Beim nforce 2 Chipsatz ist der PCI und AGP Bus vom FSB angetrennt. Sprich du kannst FSB umstellen wie du willst, ersteren beiden bleiben auf dem voreingestellten Wert. Ob du bei dem Board den PCI und AGP Takt festsetzen kannst oder nur Automatisch verwalten lassen kannst weis ich net.
Mein Gigabyte GA-7NNXP ging bis 255er FSB ;)
 
ohh das wusste ich garnicht mit dem PCI/AGP Takt. Danke dafür dann bleibt ja nurnoch der Ram als Fehler Quelle. Danke für deine Hilfe.
 
Cooooool! Ein Sockel A Thread! Ich verbaue gerade nen XP 2400+ auf nem Shuttle AN35N Ultra (nF2 Ultra) Board für'n Proberaum. Mal sehen, was da so geht. Brauche noch 'n paar Tage, weil ich erst noch das Gehäuse fertigmachen muß - wird schön orange ;)

^^ Falls jemand 'n Link zu gemoddeten Bios Versionen für's AN35N Ultra hat - immer her damit...
 
1x 256MB DDR 333 CL2,5 Nanya, 1x 512MB DDR 333 CL2,5 Infineon, 1 x 512MB DDR 333 CL2,5 MDT(bin ich mir aber nicht sicher habe damals Infineon on3rd gekauft).
 
Neja mit 333er Speicher wird OC technisch ja nicht so viel drin sein, dualchannel kannst auch nicht nutzen, ... aber neja. Sockel A ist zwar was feines, aber hat seine Zeiten hinter sich, so langsam staubts an, ...

Aber dennoch laufen die CPUs recht stabil.

Muss mal sehn, meine INetkiste will net so richtig, immer mal ein hänger oder absturz, nervt ganz schön, hab schon alles auf Std. zurück gedreht. Werd mal neue WLP drauf machn, CPU bei 60°C im idle :fresse: obwohl ein Vulcano12 Kühler mit 12V drauf lüftet, ...
 
Naja aber jetzt extra DDR 400 besorgen etwas zuviel des guten. Wenn der 2500+ wenigstens locker nen FSB von 400 machen würde. Dann würde es sich lohnen. Habe das aber schon getestet mit Richtigen DDR 400 ram aber naja dan muss ich mich mit 2GHz zufrieden geben. Was ich recht wenig finde. Aber naja werde mich mal an die Timmings machen.

Und wieso meinst du das ich DualChannel nicht nutzen kann ? Es läuft momentan alles im DC !
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit mir bekannt läuft Dualchannel nur mit entweder 2 oder 4 gleichen Riegeln, bzw. mit 3 Riegeln, wenn Riegel A und B in einem Kanal und Riegel C im dritten Kanal stecken und größenmäßig A+B gleich groß mit C ist.

Und bei 256MB+512MB+512MB trifft keins der genannten zu, ...
Oder irr ich mich da?
 
Wie das genau läuft weiß ich nicht aber der nForce 2 kann das auch es gibt hier im Forum irgendwo nen Thread dazu ich suche den mal eben !

Ich habe aber glaube ich die Fehler Quelle gefunden. der 256er Nanya Ram macht wohl ärger. Werde mal ohne ihn testen.
Hinzugefügter Post:
hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337500
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe das 256MB Modul aus dem Rechner verbannt. Das wollte einfach keine FSB von über 180 mitmachen. Ich bin jetzt mit den übrigen 2x512mb bei einem FSB von 190stable und 195 teste ich gerade.



Vllt schaffe ich ja doch nen FSB von 400 trotz ddr333
 
probieren geht über studieren du wirst doch sehen wo die transfare rate höher ist außerdem musste windows dich drauf aufmerksam machen wen du ein USB 2.0 Geräte in einen 1.1 steckst ! Aber auch nur wen überhaupt 2.0 vorhanden ist.


ps bin bei 2180MHz, 2200 will er nicht aber auf die 20 kommt es dan doch nicht mehr an !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen 3 1/2 jahre alten xp2500+ jetzt mal testweise auf 2,09ghz (3200+) übertaktet. läuft wunderbar seit ein paar tagen ^^

temps sind bei sauberem zalman lüfter (und seit 3 jahren keine neue gleitcreme drauf) so 37 (min idle) bis 50°C (max last).

find ich ganz cool ^^
 
http://www.computerbase.de/artikel/...02/test_asus_a7v333/2/#abschnitt_lieferumfang

Da Asus die Anordnung der Board-Anschlüsse recht eigen gewählt hat, wird eine angepasst ATX-Blende mitgeliefert. Neben zwei PS2-Ports finden sich sowohl 2 USB 1.1- als auch zwei USB 2.0-Ports, zwei Serielle- und eine Parallele-Schnittstelle sowie die Sound Ein- und Ausgänge fest auf dem Board verlötet.

http://www.computerbase.de/bild/article/86/11/

Das Board hat doch nur 4 USB Anschlüsse ! Jetzt gehst du davon aus das die nebeneinander die selben sind. Also musst du nur 2 Testen !

WAS IST DADRAN SO SCHWER WIR KÖNNEN DOCH NICHT DAS DENKEN FÜR DICH ÜBERNEHMEN.
Hinzugefügter Post:
ich habe meinen 3 1/2 jahre alten xp2500+ jetzt mal testweise auf 2,09ghz (3200+) übertaktet. läuft wunderbar seit ein paar tagen ^^

temps sind bei sauberem zalman lüfter (und seit 3 jahren keine neue gleitcreme drauf) so 37 (min idle) bis 50°C (max last).

find ich ganz cool ^^

Nicht schlecht ! Aber macht er keinen FSB von 400 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht ! Aber macht er keinen FSB von 400 ?

ähm, das zählt doppelt, oder ? hab mich mit übertakten bisher nie beschäftigt.

also eben steht er bei 11*190. 200 wäre fsb 400 (2*200), richtig?

ich bin mir eben nicht ganz sicher. ich glaub 200 ging noch aber darüber startete er nicht mehr.

aber sind immerhin 250mhz mehr, ist für nen alten athlon nicht schlecht.
laut arbeitsplatz und bios wird er jetzt als 3200+ erkannt. aber ein 3200+ hat einen FSB von 400 wenn ich mich recht erinnere - also 2200mhz.
2800+ war so 2000-2100mhz glaube ich. daher müsste mein PC den prozessor doch als 2800er erkennen, oder?




die 250mhz waren das, was ich für die letzten monate haben wollte. bisher brauchte ich es nicht, aber jetzt, wo mein neuer PC in ein paar monaten gekauft wird, hole ich noch etwas mehr power aus der alten Kiste heraus. :)

bei dem neuen pc (C2Q/D oder K10) werde ich von anfang an mal übertakten und schauen, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast das alles schon richtig verstanden.

Es gibt viele 2500+ die locker nen FSB 200(400), ich frage weil meiner das auch nicht schaffen will.

Und er wird nicht als 2800+ erkannt weil der 2800+ auch nen FSB von 166(333) hat und nen höheren Multi.
Der 2500+ und der 3200+ unterscheiden sich im multi nicht also beide haben 11 dafür aber beim FSB der 2500+ 333 der 3200+ 400. Wenn du also den FSB des 2500+ auf ungefair 200(400) anhebst ist er fürs Bios halt nen 3200+.
Ist ja auch logisch. Hoffe das ist verständlich.
 
Meine ex XP-M 2500+ schaffte max 260 FSB aber nur Bootstabil bei ~1,3GHz. Aber 255FSB mit vollen Takt war drin. Wie gesagt nehmt die non effektiv werte dann weis man immer was gemint ist...
 
Sind diese werte normal ?



Kommt mir recht wenig vor.
 
hui sockel A Thread!
Mein System rennt auch schon seit 3 jahren ohne probleme
Aber heujahr wird ein neues C2D System geholt. Sockel A is einfach überholt....
obwohl es für surfen und gelegentliches zocken noch langt :d
 
Bin auch wieder dabei ein Sockel A system aufzubauen aber nur weil ich ne menge kram geschenkt bekommen habe :) ein msi board + sempron 3000+ und ein asrock board + duron 900mhz... mir fehlen nur noch festplatte und bissl ram :)

schade das mein Asus a7n8x-e deluxe kein bild mehr von sich gibt :(:(:(:(:(
 
Kann man eigentlich mit einem SOckel A noch etwas anfangen? Die ganzen Bauteile sind ja alle für S939 AM2 und 775 gemacht. Gibt ja keine Produktion für Sockel A mehr, oder?
 
Kann man eigentlich mit einem SOckel A noch etwas anfangen? Die ganzen Bauteile sind ja alle für S939 AM2 und 775 gemacht. Gibt ja keine Produktion für Sockel A mehr, oder?

Sockel A Sachen bekommt man bestimmt noch über ebay. fertigen wird AMD die selber wohl nicht mehr.


@asus a7n8x-e: ja ein geiles board (siehe meine, von brösel geklaute [hoffentlich ist das ok ^^]) sig. hat mir seit 3 1/2 jahren die treue gehalten und tut es immer noch. schade, dass dein board kaputt gegangen ist darkmaster.
 
Kann man eigentlich mit einem SOckel A noch etwas anfangen? Die ganzen Bauteile sind ja alle für S939 AM2 und 775 gemacht. Gibt ja keine Produktion für Sockel A mehr, oder?

Will mich als Besitzer eines Sockel A Systems ( XP 3200+ & ASUS A7N8X-E Deluxe, bin immer noch äußerst zufrieden ) auch mal melden. Das einzige was es so nicht mehr neu zu kaufen gibt, sind wohl die Prozessoren.:wink:
 
demon-chan;6305247 @asus a7n8x-e: ja ein geiles board (siehe meine schrieb:
) sig. hat mir seit 3 1/2 jahren die treue gehalten und tut es immer noch. schade, dass dein board kaputt gegangen ist darkmaster.

man man man! so weit is es schon gekommen^^ :motz:
ne spaß!! is mir egal :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh