Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube mal eher weniger das ein XP das beste P7L hat, wenn ich mir so die preise von nem 3700+ SD angucke, dann liegt der doch schon ne ganze ecke vor dem XP ;)

Vergleich zwischen XP und So.939 ist aber hier nicht das Thema - die Frage ist, ob der Geode oder ein XP3200+ das bessere P/L-Verhältnis bieten.

Und da bietet der Geode IMHO einfach viel zu wenig Leistung - schön, er braucht wenig Strom und ist (mit einem Riesenkühler in einem ansonsten gut durchlüfteten Gehäuse) vielleicht passiv kühlbar - wer's braucht...

Wenn man mit dem Ding mehr machen möchte als nur surfen, Briefe schreiben und Musik hören bzw. fertige DVDs abspielen, taugt er nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups, sry, da hab ich wohl die entscheidenden infos überlesen :wall:

@ azerty: Also wenns Ein Athlon für Sockel A sein soll, dann würde ich entweder einen XP-M nehmen, einen normalen XP Barton (den 2500er z.B.) oder einen XP 1700 DLT3C. Die sind vom P/L Verhältns deutlich besser als die beiden von dir aufgeführten Prozessoren. Mittlerweile bkommt man die Xp-Ms ja auch quasi hinterhergeschmissen. Wenn du allerdings nur die Wahl zwischen dem Geode 1750 und dem XP 3200 hast, würde ich den XP 3200 nehmen. Der hat @ default schon eine sehr annehmbare Performance und man wird ihn wohl auch noch etwas ocen können. Die Geode 1750 bekommt man wohl auch auf ca. 2 GHZ, aber die sind halt nicht auf max. Takt ausgelegt, sondern auf Betrieb @ niedrige VCore, weswegen die da mehr VCore benötigen (hab mal was von wegen 1,7-1,8 V gesehen) als z.B. ein XP 1700 DLT3C oder XP-M.

MfG

Fragman

@ Exlua

geile cpu :d

ich muß meinen da schon mit ~2V braten um 2,75ghz fahren zu können :fresse:

und bei 2,8ghz steigt er dann komplett aus, die sill er einfach nich machen :cry:

cpuz0dl.jpg

Naja die Grenze liegt bei 2,7GHz wo noch Takt/Vcore stimmt...

meinst also darüber mußt du auch ordentlich saft geben oder was?

@ azerty: Also wenns Ein Athlon für Sockel A sein soll, dann würde ich entweder einen XP-M nehmen, einen normalen XP Barton (den 2500er z.B.) oder einen XP 1700 DLT3C. Die sind vom P/L Verhältns deutlich besser als die beiden von dir aufgeführten Prozessoren. Mittlerweile bkommt man die Xp-Ms ja auch quasi hinterhergeschmissen. Wenn du allerdings nur die Wahl zwischen dem Geode 1750 und dem XP 3200 hast, würde ich den XP 3200 nehmen. Der hat @ default schon eine sehr annehmbare Performance und man wird ihn wohl auch noch etwas ocen können. Die Geode 1750 bekommt man wohl auch auf ca. 2 GHZ, aber die sind halt nicht auf max. Takt ausgelegt, sondern auf Betrieb @ niedrige VCore, weswegen die da mehr VCore benötigen (hab mal was von wegen 1,7-1,8 V gesehen) als z.B. ein XP 1700 DLT3C oder XP-M.

MfG

Fragman
Danke für deinen hilfreichen Post Fragman ! :)

Also die einzige Bedingung die ich habe, ist dass die CPU Sockel A sein muss.

Vergessen wir mal das P/L-Verhältnis, und konzentrieren wir uns auf die nackte Leistung, welche CPU ist ohne Overclocking am leistungsfähigsten?

Was unterscheidet den AthlonXP-M vom AthlonXP?

Kann man den AthlonXP-M noch neu kaufen? Gebrauchte CPUs mag ich nicht so sehr, weil ich mich nicht auf Abenteuer einlassen möchte.

Kann hier jemand einen nicht zu teuren Kühler für meinen xp3200+ empfehlen, der deutlich besser ist als der Arctic Copper Lite, der gerade drauf ist? Lautstärke zählt natürlich auch. Gibts sowas überhaupt?

Wenn ich Prime laufen lasse, steigt die Temperatur nach ner Zeit bis auf 66° und der soll noch ne Weile in meinem Hauptrechner bleiben. :)

@ azerty

Wenn der Verkäufer seriös ist kann man die auch gebraucht kaufen. Dazu braucht man aber etwas Geduld, bis sich sowas mal im Marktplatz ergibt. Man muß dann ja nicht das erstbeste Angebot von einem Matrosen mit 12 Postings und 0 Bewertungen wahrnehmen. Bei ebay wäre ich auch vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Overclocking ist ganz klar ein XP3200+ - egal, ob nun mit FSB400 und 2,2GHz oder FSB333 und 2,33GHZ - am leistungsfähigsten.

DIe XP-M unterscheiden sich von den normalen XP zum einen durch die eingebaute Power Now-Funktion, welche die CPU heruntertakten und so Strom sparen kann und zum anderen bei den echten XP-M durch den freien Multiplikator.

Bei den XP-M gibt es unterschiedliche Versionen - zum einen die echten XP-M mit niedrigerer V-Core von 1,45V, die ursprünglich für Notebooks entwickelt wurden, und die nur leicht (von 1,65 auf 1,55V) abgesenkten sog. DTR (Desktop Replacement) Varianten (es gab da wohl den XP2800 und den XP3000 als DTR-Version) - den XP2800 DTR gibt's scheinbar hier https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=650&cPath=7_57_64&pse=g151 noch zu kaufen.

Sonstige offizielle Quellen für einen "neuen", echten XP-M sind mir nicht bekannt.

Allerdings sollte man nicht vergessen, das ein XP-M längst nicht auf jedem Board problemlos läuft, da das BIOS eines Desktop-Boards diese CPU-Type einfach nicht kennt und weder mit der V-Core noch den freien Multis etwas anfangen kann. Wenn sich sämtliche Parameter manuell einstellen lassen oder der Hersteller ein BIOS anbietet, welches auch die XP-M-Versionen unterstützt, kann man diese CPU-Typen i.d.R. aber auch im Desktop betreiben.

Problemloser und für ein System, welches nicht übertaktet werden soll, am leistungsfähigsten ist allerdings mit Sicherheit ein normaler XP3200+ in den zuerst angeführten Versionen.

Wie gesagt, ich hab demnächst einen XP3200+ über...;)

EDIT:

@ knallebumm: Schau mal nach einem Thermaltake Silent Boost K7 - der ist leise, kompakt, problemlos zu montieren und kühlt trotzdem sehr gut.
Wenn der Kühler etwas höher bauen darf, wäre der Aerocool HT-101 noch eine Überlegung wert.

Beide sind gebraucht bei iBäh zu bekommen - oder eine Suchanfrage im Marktplatz starten.

Ein etwas ungewöhnlicher Kühler, der aber trotzdem sehr ordentliche Leistung bringt und auch die Umgebung (RAM, Spannungswandler etc.) mitkühlt, wäre der Titan Siberia - hier recht günstig zu bekommen: http://www.amalis.de//product_info....Titan-Siberia-fuer-AMD-K7--Sockel-462-A-.html

Zuletzt bearbeitet:
huhu Sockel A Stammtisch..

hat hier jemand noch einen XP 3200+ am laufen? Wie sieht es hierbei mit dem OC-Potenzial aus?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Stepping hast du denn?

kann ich dir im Moment leider nicht sagen, weil die CPU bei einem Kollegen eingebaut ist. ;)

Ich hatte das Board bis zum Herbst´06 mit nem 3000+ Sempron, 1GB Ram und ner 6600GT am laufen

Ich hatte mit dem Board keinerlei probleme, aber hab auch nicht übertaktet oder so ;-)
Als Vorteil bei dem Board seh ich die 2 SATA-Anschlüsse und dass es ziemlich klein ist.

Das Board kann wohl nur einen FSB333 fahren, da es ein KT400a Board ist.Ich würd eher ein FSB400 fähiges Board (also alles ab KT600 oder ein NF2 Ultra?) nehmen, dann kann der Barton 2500+ evtl. sogar als 3200+ betrieben werden. (bei vielen war das kein Problem)

Vielleicht findest du bei ebay was.

Mein MSI KT6 Delta FISR hat z.B. auch 2 Sata Anschlüsse. Probleme hatten bei diesem Board viele mit dem Onboard Lan. (ich auch)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir was gebrauchtes bei Ebay,etwas unbekanntere Nforce2 ultra400 (zB Gigybyte) gehen für ~25€ weg.
Dann hast du ne richtige Marke und mehr Austattung+OC Optionen.

wie gesagt is für meine freundin da wird nichts übertaktet die würd ihr temperaturen nicht im auge behalten.

Na, wenn das so ist... Der Barton, den du da hast, läuft default im FSB333 (166MHz), wenn ich das richtig sehe. Dann muß das Board keinen 400er FSB können. Und den 400er RAM asynchron zu betreiben, bringt auch nicht viel. Was aber wirklich etwas bringt, ist einen schnellen Unterbau mit Dualchannel-RAM zu haben (also mit zwei Speicherkanälen und zwei identischen RAM-Riegeln). Der Perforemance-Vorteil, den ich hatte, als ich von einem Board mit VIAs KT333 auf ein KT880 umstieg (selbe CPU) war spürbar. Wobei ich eher Nforce-Chipsätze empfehlen würde.

Nur neu würd ich nix mehr kaufen,wenn du 40€ für n Board ausgibts,kannst du auch auf S939 umsteigen (Board 30€,CPU 40€,Lüfter 8€).

Hier ist noch was gutes.
Aber es läüft kein Thoroughbred-B drauf. Palos, Th.-A und Barton laufen drauf. Ansonsten sehr pflegeleicht und bessere Reaktionsszeiten als nforce2u.
Zum zocken paßt Cheepo`s Bios drauf.(erhöht den Speicherdurchsatz)

hey hab mal ne frage und zwar ist ein sempron 2300+ besser als ein AXP 2200+??? und wenn ja ist der seompron 20€ inkl wert?

Der Sempron 2300 hat 1583MHz.
Der Athlon XP2200 dagegen 1800MHz..
Wer hier schneller ist liegt klar auf der Hand würde ich meinen.

greeeeetz Philipp

naja der sempron hat nen höheren fsb und sollte man ja locker auf 2ghz takten können!

Wenn du Glück hast schaffste das mit dem XP auch und vielleicht sogar mehr.

Mal nebenbei:

Melde mich mal auch zum Stammtisch:
AMD Athlon XP2100 T-Bred A
Lief ne Zeit lang auf 2014MHz @ 1.85V Vcore
Dann auf 2080MHz @ 1.85V Vcore..
...
Momentan lass ich ihn im Rechner meiner Schwester @ Default laufen..
Maximum war bis jetzt 2130MHz mit 1.92V Vcore und Lukü.

Dann hab ich hier noch nen 2000er T-Bred B der auf 1900MHz lief mit 1.72V Vcore

greeeeetz Philipp

ja der XP lies sich aber bei mir nicht ocen denk mal liegt an der leicht beschädigten DIE

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt auch besitzer eine Sockel A Systems !

Es ist ein 2500+ Barton 333MHz FSB 512KB L2, auf einem ASRock K7NF2-RAID mit nem nForce 2 Ultra 400 Chipsatz verbaut sind 2*512 MB DDR333 & 1*256MB DDR333 im DualChannel.

OC habe ich auch schon.
Hier das hoffentlich vorläufige ergebnis.

So ich habe nun 4 Fragen.

1. Bekomme ich einen höheren Datendurchsatz wenn ich nur die 2 512er Rams drinne lassen !? bzw lohnen sich die 256mb ? Ich denke mal nicht das man die dolle merkt oder ?

2. Ich habe jetzt etwas übertaket. und bin bei einem FSB von 180 angekommen aber sobald ich auf 182 gehe kommt nen BlueScreen, auch wenn ich die Spannung auf CPU und Ram erhöhe. Was kann ich da machen !? und wodran liegt das ? ich denke mal das ist der PCI/AGP Takt nur weiß ich nicht ob der bei dem Board nicht schon Fix ist hat da jemand mehr ahnung.

3. Kennt jemand das Board !? bzw weiß jemand ob man da irgendwie mehr Vcore oder so geben kann ? Max ist 1,7V.

4. Ist es irgendwie möglich den Multi der CPU auf 10 stellen ? Dann könnte ich den FSB auf 400 stellen und sollte ordenlich mehr leistung bekommen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
imo kannst du auch "unsymmetrischens" Dualchannel auf NF2 betreiben, wie auf aktuellen Intel chipsätzen. Hatte seinerzeit 3x256mb im DC auf NF7-S laufen. Die Einbussen sind minimal, Vorteil durch mehr Ram überwiegt klar..

Aber ein AsRock und dann oc testen? Denke mal da wird die Fehlersuche die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

viel erfolg. n gutes board ist beim soA das a und o. mehr noch als bei den aktuellen cpus.

auf oc-inside.de issn workshop fürn pinmod oder n l5 mod (links unter workshop) der erklaert egtl alles...

viel erfolg. damit klappts auch mit nem asrock :)

... wobei 1,85 VCore echt wenig sind... die dinger skalieren noch ganz gut bis ~2-2,1 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh