Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel A Sachen bekommt man bestimmt noch über ebay. fertigen wird AMD die selber wohl nicht mehr.

@asus a7n8x-e: ja ein geiles board (siehe meine, von brösel geklaute [hoffentlich ist das ok ^^]) sig. hat mir seit 3 1/2 jahren die treue gehalten und tut es immer noch. schade, dass dein board kaputt gegangen ist darkmaster.

hm... hab mal den alten thread rausgesucht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=342102

es kann ja noch sein das es an der alten cpu lag die ich mittlerweile auch nicht mehr habe... hab jetzt nen sempron 3000+ und nen duron 900mhz für sockel a bekommen vielleicht lag es damals echt an der cpu... wenn ich morgen zuhause bin werd ich das board nochmal auspacken und mit den 2 cpus testen hoffentlich klapts dann...

Naja kann es nur mit meinen Vergleichen, habe halt einen 2800+ und nur DRR333.
Doch du hast DRR394 ? Solltest vielleicht schauen was nicht stimmt, aber das bringt bestimmt nicht viel.

Das sind meine Ergebnisse überall ein bisschen schlechter.

Kann mir jemand verraten was am A7N8X-E besonders ist?
Und der Unterschied zum A7N8X2 ?

Mystic-CAr

Danke das du mir mal dein Ergebnis gezeigt hast! Ich denke mal das das bei mir normal ist da meine timming mit cl3 auch echt grottig aber es ist eigenlich ja nur ddr333 ! Ich sollte zufrieden sein soweit gekommen zu sein.

Ich hab auf meinem XP-M einen Thermalright SLK 900A drauf, einer der besten Socket A Kühler. ;)

Den nutze ich jetzt schon über 4 jahre!

Ich hab auf meinem XP-M einen Thermalright SLK 900A drauf, einer der besten Socket A Kühler. ;)

Den nutze ich jetzt schon über 4 jahre!

Welchen Lüfter hast du da drauf? Ich hab nämlich zwischen meinem Arctic Copper Lite 3 und dem SLK 900a + Lüfter 80mm Lüfter vom Arctic Supersilent 2500 (2700 upm) keinen Unterschied feststellen können. Der Arctic Copper Lite ist im Moment wieder drauf, weil die Klammer vom SLK 900a mir auf Dauer zu stramm war.
Dabei hab ich mehrmals hin und her gewechselt.

Der Arctic Copper Lite ist ja nicht gerade berühmt, der SLK dagegen als sehr guter Kühler bekannt. Deshalb verwundert mich das etwas.

Ich habe den SLK 900A damals deswegen gekauft weil mein altes Socket A Board noch keine Bohrungen hatte.

Außerdem ist noch zu empfehlen: Thermalright SP-97 und SLK 947-U, ein bissl besser als der 900A. Der SLK 900U ist mit Bohrungen.

Entweder mal im Markplatz schauen oder bei ebay versuchen. ;)

Als Lüfter nutze ich einen YS Tech 80er Blue mit 3500 U/min, alle 7 80ger Lüfter im XP-M steuere ich übrigens an mit meiner Coolermaster Lüftersteuerung. Die laufen alle immer mit 7V. Selbst im Sommer reicht das. Heuer im Herbst wird das Board 3 Jahre alt und ich habe vor das XP-M Sys unverändert zu lassen.

Im Winter 07 eher aber ab Frühjahr 08 kommt dann ein AMD oder Intel Quadcore noch hinzu.

Kann ich nur bestätigen!
Der SKL 900A is spitze, läuft bei mir in verbindung mit nem YS-Tech mit 2200rpm.
Temps sin kein Problem.

Ich habe den SLK 900A damals deswegen gekauft weil mein altes Socket A Board noch keine Bohrungen hatte.

Außerdem ist noch zu empfehlen: Thermalright SP-97 und SLK 947-U, ein bissl besser als der 900A. Der SLK 900U ist mit Bohrungen.

Entweder mal im Markplatz schauen oder bei ebay versuchen. ;)

Als Lüfter nutze ich einen YS Tech 80er Blue mit 3500 U/min, alle 7 80ger Lüfter im XP-M steuere ich übrigens an mit meiner Coolermaster Lüftersteuerung. Die laufen alle immer mit 7V. Selbst im Sommer reicht das. Heuer im Herbst wird das Board 3 Jahre alt und ich habe vor das XP-M Sys unverändert zu lassen.

Im Winter 07 eher aber ab Frühjahr 08 kommt dann ein AMD oder Intel Quadcore noch hinzu.
3 Jahre und noch ncihst geändert :eek:

Nach 3 Jahren habe ich erstmal auf 1 GB erhöht ;-) (Dezember).
Wieviel hat damals der Thermalright SLK 900A gekostet?

Ich überlege ob ich doch nicht zum Zalman greife....

Mystic-Car

Wow, den Thread gibts ja immer noch...
Ich hab mein XP-M System irgendwie auch noch lieb, daher wirds behalten - läuft immerhin 250 mit 1T und 2-2-2-11 dank TicTac, Wasser auf der NB, nem Voltmod und good old BH5 :d
250.JPG

Leider ist der XP-M nicht der beste, mehr als 2,7 @1,93V sind 24/7 nicht drin.
Aber egal, der läuft eh auf 200x10 degradiert zum Server...
Irgendwann will ichs nochmal wissen und bench ihn durch - aber nicht im Sommer :d

3 Jahre und noch ncihst geändert :eek:

Nach 3 Jahren habe ich erstmal auf 1 GB erhöht ;-) (Dezember).
Wieviel hat damals der Thermalright SLK 900A gekostet?

Ich überlege ob ich doch nicht zum Zalman greife....

Mystic-Car

Naja da floss schon ein bissl Geld rein. Dieses Jahr noch nix, das X2 Sys teile ich mit der Schwester, da hab ich nur die Hälfte dazugezahlt. Grade vor kurzem z.B. die 7950GX2 von Alternate. Die X1900XT läuft grade bei ebay. ;)

Vorigs Jahr kaufte ich zuerst eine normale 7800 GS (309€), danach die jetzige Gainward Bliss 7800 GS AGP (420€), 7800 GS um 220€ wieder verkauft, 6800 GT um 150€ verkauft, 4. HD (2x IDE + 2x SATA HDs dann insgesamt) Seagate Barracuda 10 320GB SATA und ein neuer LG H-12N DVD Brenner. Das letzte was ich fürs Socket A Sys dazu gekauft habe war der DVD Brenner im Dez 06. Die Speicher lasse ich drin obwohls nur 1GB sind. Die good old Bh5 mag ich nicht weg geben. Spiele die 2GB brauchen spiele ich sowieso am X2 Sys. Sonst laufen auch alle Games noch gut am XP-M auch bei hohen Settings. ;)

Der Kühler hat damals im Jahre 2003, 50€ nochwas gekostet soviel ich weiss.

Naja da floss schon ein bissl Geld rein. Dieses Jahr noch nix, das X2 Sys teile ich mit der Schwester, da hab ich nur die Hälfte dazugezahlt. Grade vor kurzem z.B. die 7950GX2 von Alternate. Die X1900XT läuft grade bei ebay. ;)

Vorigs Jahr kaufte ich zuerst eine normale 7800 GS (309€), danach die jetzige Gainward Bliss 7800 GS AGP (420€), 7800 GS um 220€ wieder verkauft, 6800 GT um 150€ verkauft, 4. HD (2x IDE + 2x SATA HDs dann insgesamt) Seagate Barracuda 10 320GB SATA und ein neuer LG H-12N DVD Brenner. Das letzte was ich fürs Socket A Sys dazu gekauft habe war der DVD Brenner im Dez 06. Die Speicher lasse ich drin obwohls nur 1GB sind. Die good old Bh5 mag ich nicht weg geben. Spiele die 2GB brauchen spiele ich sowieso am X2 Sys. Sonst laufen auch alle Games noch gut am XP-M auch bei hohen Settings. ;)

Der Kühler hat damals im Jahre 2003, 50€ nochwas gekostet soviel ich weiss.

Achso :)

Hat hier aber keiner einen Zalman 7000B AlCu in Betrieb?

Mystic-Car

Bei eBay bekommt man ja noch relativ viel Geld für Sockel A Hardware. Meint ihr, dass es sich dort mehr lohnt, die Hardware dort zu verkaufen, als hier im Forum?

Jab,auf jedenfall.Hier im Forum werden in etwa die Preise gezahlt,die der Leistung der Hardware angemessen ist,bei Ebay Mondpreise für verrückte.
Btw,ich würd gern mal ein paar Meinungen zu meinem S A sys hören :)

Duron 1800 MIUHB non OC@Thermalright SLK 947U@Asus A7V600@512MB Kingston Hyper X@Asus GF 4TI 4800SE@VF700Cu@20GB SamsungFP,SB Audigy 1@work
Demnächst noch ne externe SATA Platte an einer SATA Slotblende.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hatte ich auch kurze Zeit. Musste dann aber auf Grund von Instabilitäten gegen das Albatron KX600S-Pro umgetauscht werden. Hab noch einen XP2400+ TB und eine 9800Pro hier.

Leider sind jetzt die ersten Games da welche überhaupt nicht mehr auf Socket A PCs starten.

Colin McRae Dirt und Lost Planet

Beider gekam ich auf meinem XP-M nicht zum laufen. Grund: Die Games setzen SSE2 voraus. Und der Barton oder TB Kern nutzen nur 3dnow und SSE1.

Leider sind jetzt die ersten Games da welche überhaupt nicht mehr auf Socket A PCs starten.

Colin McRae Dirt und Lost Planet

Beider gekam ich auf meinem XP-M nicht zum laufen. Grund: Die Games setzen SSE2 voraus. Und der Barton oder TB Kern nutzen nur 3dnow und SSE1.

Ja des voll der mist! :heul:
Ich wollt mal McRae Dirt antesten und das spiel startete nicht! :motz:
Aber wie du schon sagst sin neue Spiele auf der Sockel A Platform bald nicht mehr lauffähig! :heul:

Am X2 Sys laufen beide Games ziemlich gut. Außer Dirt, weil das nicht mal richtig die power der 7950 GX2 ausnutzt! Einfach nur mies programmiert! :wall:

so, ich habe mein Athlon XP mal nen bisschen gebencht.

Hier nen paar Screens.

3D Mark01

3D Mark03

3D Mark05

Cinebench

Everest Speicherbenchmark

SuperPI 1M

Was vergessen ?

System @stock:
AMD Athlon XP 2500+ 1826MHz AQZFA 1,65V
2x 512MB DDR 166/333MHz CL2.5 (Infineon)
AsRock K7NF2-Raid (nForce 2 Ultra 400)
Sapphire 9800Pro 380/340MHz

System @OC:
CPU@ 2150MHz 1,7V (mehr geht nicht.)
Ram @ 195/390MHz CL3 (recht viel für DDR333)
Rest war Stock.

Besonders die 3D Mark 03 und 05 Werte gefallen mir recht gut, ob die beim 01 gut sind weiß ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh