Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte auch das Glück vor ein paar Monaten nochmal zu einem Athlon zu kommen :)
Nachdem mein Athlon M 2500+ abgeraucht ist :( ... ( kühler hat sich gelöst, weil er zu schwer war und somit keine kühlung mehr , ging alles gaaaanz schnell )

Da kam ich zu dem entschluss mir einen Intel C2Duo zu kaufen... aber ich hatte ja noch alles übrig vom Athlon System:
Asus A7N8X
1 Gb DDR 400 Ram Infineon
FX5950 Ultra
usw.
Nur mir fehlte ne CPU ^^ woher nun eine bekommen ausser ebay ?
Also im Netz gesucht und gefunden :)
Ein internetshop der sich große bekanntschaft erfreut und auch eine filiale in duisburg besitzt besaß einen duron 1600+ für lächerlich 15€ habe ich diesen dann auch bestellt. Denn ich war froh für 15€ was in meinen augen NIX ist, einen 3 Rechner zu haben den ich meiner freundin schenken kann!

Also 2 wochen gewartet und von ***** eine sms bekommen in der stand meine ware ist nun in der filiale abholbereit :)
Ich hin meine "DURON 1600" für 15€ bezahlt ( kostet sonst überall 30€ ) und eingebaut.
Ich den PC hochgefahren und im Bootscreen schon blöd geguckt was da stand usw. ich also mal CPUz angemacht und geguckt was die mir da verkauft haben...
Athlon 2800+ Barton :d freudensprünge bis durch die decke :d ... hammergeil rofl geil kumpel angerufen die story erzählt usw ;)...
Also für 15€ einen 80€ CPU bekommen und das neu ;)...
Wahnsinn wenn man mal so ein glück hat!
Der reicht nun dicke zum surfen und mehr!
Leider ist bei dieser CPU nicht der Multi frei wählbar wie bei dem "M" den ich vorher immer hatte und das Asus Board lässt den FSB der CPU auch nur in 33mhz schritten erhöhen. Von daher lasse ich das mit dem OC ganz sein.
Ist sowieso total überdimensioniert für nen reinen Surf und Schreib rechner.
ABER GEIL :d !!! 15€ ..... jajaja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht denn auf der CPU drauf, also auf dem kleinen Aufkleberli?
Denn CPU-Z ließt bei den Sockel A CPUs nicht sonderlich genau aus, sondern ermittelt anhand von Takt, FSB, Cache und Core dann den Typ.

Sprich so ne genaue Anzeige wie bei den P4/C2D und A64 CPUs gabs damals noch net, ... mit ner Taktänderung kannst du aus der Anzeige ganz schnell nen 3200+ machen, ...

Übrigens falls es wirklich ein 2800+ sein sollte, dann hast wohl nen recht späten erwischt, meiner hat nämlich noch den freien Multi und ging bis 2,8GHz@1,85V unter Lukü natürlich, ...
 
weiss ich nicht, der ist verbaut und bei meiner freundin, müsste ich dann ausbauen etc.
Cache hatter aber 512 , also Barton Kern sicher.
Spannung stand auf Auto, Multi liess sich nicht verstellen, aber hatte dann mal nachgelesen welche Barton welchen Multi hat und kam dann darauf das der 2800+ den gleichen multi hat wie der, den ich vor mir liegen hatte und hab dem entsprechend dann den FSB eingestellt. Und es lief dann alles auf auto vcore auf nem 2800+ barton.
Everest ultimate 4.0 spuckt übrigens das gleiche aus was bios und cpuz sagen.
 
Ui, das die 2800er eine freien Multi hatten ist aber wirklich ewig her. Meiner hatte damals auch keinen, und das war vor 2 oder 3 Jahren.

Ich denke der Shop haut einfach alles raus was rumliegt. Und die Kunden beschweren sich ja ned, wenn sie was besseres bekommen. :)
 
weiss ich nicht, der ist verbaut und bei meiner freundin, müsste ich dann ausbauen etc.
Cache hatter aber 512 , also Barton Kern sicher.
Spannung stand auf Auto, Multi liess sich nicht verstellen, aber hatte dann mal nachgelesen welche Barton welchen Multi hat und kam dann darauf das der 2800+ den gleichen multi hat wie der, den ich vor mir liegen hatte und hab dem entsprechend dann den FSB eingestellt. Und es lief dann alles auf auto vcore auf nem 2800+ barton.
Everest ultimate 4.0 spuckt übrigens das gleiche aus was bios und cpuz sagen.

Wie gesagt, auf die Tools kannst du nicht bauen bei den Athlons, bei mir wird zum Beispiel 2900+ angezeigt, bei (200*10)
Sowohl Bios, CPU-Z als auch Everest zeigen das an ;)
Bei 255*11 kommt nur noch Unknown CPU :fresse:

Ui, das die 2800er eine freien Multi hatten ist aber wirklich ewig her. Meiner hatte damals auch keinen, und das war vor 2 oder 3 Jahren.

Ich denke der Shop haut einfach alles raus was rumliegt. Und die Kunden beschweren sich ja ned, wenn sie was besseres bekommen. :)

Jo das stimmt, ist schon ewig her, aber dafür rennt er noch wie atze, ... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt glück gehabt !

Vllt sollte man das auch mal versuchen ?
 
Aber den Multi der im Bios festgelegt ist und die 512KB L2 Cache zeigen ja das es ein barton kern ist. Und den Multi den ich eh nicht verändern kann hat nur der 2800+ von daher musste ich nur den FSB einstellen der zum 2800+ barton gehört , da halt der multi und der L2 Cache stimmen kann ich mir schon ziemlich sicher sein das es dieser ist !

Leider gibt es keine 1600mhz durons mehr ;) bei ... für 15€
 
Aber den Multi der im Bios festgelegt ist und die 512KB L2 Cache zeigen ja das es ein barton kern ist. Und den Multi den ich eh nicht verändern kann hat nur der 2800+ von daher musste ich nur den FSB einstellen der zum 2800+ barton gehört , da halt der multi und der L2 Cache stimmen kann ich mir schon ziemlich sicher sein das es dieser ist !

Leider gibt es keine 1600mhz durons mehr ;) bei ... für 15€

ich wollte damit ja auch nicht deine Glaubhaftigkeit anzweifeln, sonder eher darauf hinweisen das man gerade bei AXP Systemen dort sehr vorsichtig mit den Ergebnissen sein muss, weil diese nicht direkt aus der CPU ausgelesen werden, sondern weil die Daten sich anhand von eingestellten Fakten zusammengereimt werden :d
 
jajaja ;) weiss ich doch alles mensch :d
Mein 2500+ M der war alles mal ;) 1800+ 2800+ unknown cpu usw. ;)
Aber denke das ich unter den vorraussetzungen den Multi zu kennen und 512kb Cache zu haben zu 99% sicher sein kann einen 2800+ zu haben. Denn diesen Multi hat nur der 2800+ laut wikipedia und andere seiten.
Und mit mehr FSB ist der pc nicht gestartet, da dafür die VCore nicht ausreicht. ( auto )
 
dann wird es wohl wirklich ein 2800+ Barton sein, ...
Die Frage wäre jetzt nur noch, ob ein normaler Barten oder ein XP-Mobile, also diese desktop replacement Version da, ...
 
gute frage, wie kann ich das noch rausfinden ohne ihn auszubauen? ;)
War ja nen tray, also hab den bei **** nur in ner kleinen papphülle bekommen.
 
keine Ahnung wie man das rausfindet, aber ich glaub es müsste die normale Version sein da ich glaube mich erinnern zu können, das sowohl die XP-M als auch die Mobile Version nen freien Multi hatten. Und da deiner ja fest ist kanns dann wohl nur ein Desktop Barton sein.
Alternativ musst du wirklich noch mal aufschrauben und nachgucken, ... :coolblue:
 
Ui, das die 2800er eine freien Multi hatten ist aber wirklich ewig her. Meiner hatte damals auch keinen, und das war vor 2 oder 3 Jahren.

Ich denke der Shop haut einfach alles raus was rumliegt. Und die Kunden beschweren sich ja ned, wenn sie was besseres bekommen. :)

Aja deinen XP-M 2600+ IQYHA 03/51 nutze ich übrigens noch immer! Lüppt derzeit auf 2420MHz bei 1.575V!
 
Ich hatte auch das Glück vor ein paar Monaten nochmal zu einem Athlon zu kommen :)
Nachdem mein Athlon M 2500+ abgeraucht ist :( ... ( kühler hat sich gelöst, weil er zu schwer war und somit keine kühlung mehr , ging alles gaaaanz schnell )

Da kam ich zu dem entschluss mir einen Intel C2Duo zu kaufen... aber ich hatte ja noch alles übrig vom Athlon System:
Asus A7N8X
1 Gb DDR 400 Ram Infineon
FX5950 Ultra
usw.
Nur mir fehlte ne CPU ^^ woher nun eine bekommen ausser ebay ?
Also im Netz gesucht und gefunden :)
Ein internetshop der sich große bekanntschaft erfreut und auch eine filiale in duisburg besitzt besaß einen duron 1600+ für lächerlich 15€ habe ich diesen dann auch bestellt. Denn ich war froh für 15€ was in meinen augen NIX ist, einen 3 Rechner zu haben den ich meiner freundin schenken kann!

Also 2 wochen gewartet und von ***** eine sms bekommen in der stand meine ware ist nun in der filiale abholbereit :)
Ich hin meine "DURON 1600" für 15€ bezahlt ( kostet sonst überall 30€ ) und eingebaut.
Ich den PC hochgefahren und im Bootscreen schon blöd geguckt was da stand usw. ich also mal CPUz angemacht und geguckt was die mir da verkauft haben...
Athlon 2800+ Barton :d freudensprünge bis durch die decke :d ... hammergeil rofl geil kumpel angerufen die story erzählt usw ;)...
Also für 15€ einen 80€ CPU bekommen und das neu ;)...
Wahnsinn wenn man mal so ein glück hat!
Der reicht nun dicke zum surfen und mehr!
Leider ist bei dieser CPU nicht der Multi frei wählbar wie bei dem "M" den ich vorher immer hatte und das Asus Board lässt den FSB der CPU auch nur in 33mhz schritten erhöhen. Von daher lasse ich das mit dem OC ganz sein.
Ist sowieso total überdimensioniert für nen reinen Surf und Schreib rechner.
ABER GEIL :d !!! 15€ ..... jajaja

Hamma Story :coolblue: :drool:


Ein 2800+ reicht selbst für CSS noch aus :)
50Fps mit meinen System in der Sig (medium einstellungen).

Ist dein Gehäuse noch ganz?
Kaum zu glauben aber war! (drück mich bin ein Link!)

Mystic-Car
 
Kennt noch jemand einen Shop,der Sockel A CPUs n bisschen günstiger als zB Geizhalspreise anbietet?Zb Restpostenabverkauf?
 
idr ja auf nen Abit BP6 wie ich es besitze passen aber nur recht kleine Kühler da dort neben dem Sockel Große Kondensatoren stehen !
 
Gibts hier auch Underclocker von 24/7-Rechnern? Mich würd mal interessieren, mit welcher Spannung euer Athlon noch anläuft. Bei meinem LanParty B kann man 1.1V einstellen, mal sehen ob das bei Minimaltakt läuft ;) Mit dem Takt kann ich sehr weit runter, da mein Multi frei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst beim a7n8x den fsb in 1 Mhz schritten einstellen, musst nur den entsprechenden menupunkt auf "manual" stellen, und schon gehen 1 MHz schritte... das board ist zum übertakten gar nicht so schlecht, nur die vcore geht leider nur bis 1,85 Volt, die CPUs skalieren allerdings recht gut bis 2 Volt bei entsprechender Kühlung.
 
Gibts hier auch Underclocker von 24/7-Rechnern? Mich würd mal interessieren, mit welcher Spannung euer Athlon noch anläuft. Bei meinem LanParty B kann man 1.1V einstellen, mal sehen ob das bei Minimaltakt läuft ;) Mit dem Takt kann ich sehr weit runter, da mein Multi frei ist...


Meiner gurkt mittlerweile standardmäßig mit 200x10 und 1,375V rum, weniger gibts nich beim AN7 ;)
Gibt zwar noch RMclock aber das führt manchma zu freezes...
Benches find ich grad nurnoch SuperPi:

SuperPI.jpg


Kann man wohl nicht meckern, allerdings keine Ahnung welches Setting das war. Irgendwas zwischen 2,7 und 2,8Ghz.
 
Au, der Explodierende Duron tut mir leid.

Ich selber fahr noch mit nem XP 2800+ (Barton) rum und ich liebe ihn wie meine ganze Hardware *streichel*. :)
Ist übrigens ganz nett, da er nen freien Multiplikator hat. Gut zum OCen.
 
Au, der Explodierende Duron tut mir leid.

Ich selber fahr noch mit nem XP 2800+ (Barton) rum und ich liebe ihn wie meine ganze Hardware *streichel*. :)
Ist übrigens ganz nett, da er nen freien Multiplikator hat. Gut zum OCen.

Wie hoch kommst du denn mit deinem?
Welches Board und welchen Speicher verwendest du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh