Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau.Und die KT600 waren billig und gut ausgestattet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage: zu einem Sempron

ein kumpel hat einen sempron (sockel a)der z.Z. mit 1150 mhz laeuft
und einen multi von 11,5 laeuft.
er meinte es "koennte" ein 1700+ sein.
kann das sein das der ram zu niedig eingestellt ist ?
wenn der ram naemlich auf 133mhz laufen wuerde er haette er 1,5ghz

bitte helft mir mal auf die spruenge
den 1700+ find ich iwie nicht

vielen dank puschell :bigok:

der 1700+ hat nen multi von 11 (11x133,3) und nen sempron =!= nem xp 1700+

oder willste mit dem sempron sagen, dass er nen sockel a system hat? lol

nen 1800+ hat nen multi von 11,5 und läuft standard mit 1,533Ghz.

wo findest du den 1700+ nicht? lol

btw. bei meiner mutter werkelt noch nen alter 1700+, ich glaub juhib, im pc. 2,4ghz mit 1,75V oder so :fresse:

ok viell. hab ich mich nich genau genug ausgedrueckt.
Frage gibt es ein 1700+ mit 1150mhz oder nicht? :motz:

Ganz sicher dass es ein Sempron ist, PuscHELL? Denn Sockel A Semprons gab es nur mit 166MHz FSB, was bei einem Multi von 11,5 1916,67 MHz ergeben würde. Aber genau so einen Sempron gab es nie.

Und mit 1150 MHz schon mal gar nicht. Der FSB ist einfach nur falsch eingestellt, nämlich bei nur 100MHz (11,5 * 100MHz = 1150MHz).

Edit: Mit einem Multi von 11,5 können es nur zwei Sockel A CPUs sein. Entweder ein Athlon XP 1800+ oder ein Athlon XP 2600+ (mit Barton Core). Aber nie ein Sempron. Ich tippe auf ersteres. Wie viel L2 Cache hat er denn?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal eben jmd. sagen, wie warm der nForce2-400 Ultra etwa wird?

Ich hab hier noch ein MSI K7N2-Delta2 FSR. Läuft perfekt - nur der Lüfter auf der Northbridge ist kurz vor'm Lagerschaden und insofern mächtig (!) laut.
Aber die sollte doch passiv zu kühlen sein, oder? Hab meinen letzten ZM-NB47J gerade verschenkt, deshalb möchte ich vom MSI-Kühlkörper einfach nur den Lüfter runter nehmen.

-> Wäre auch nur semi-passiv, da ich auf der CPU einen 80er Revoltec AirGuard @7V betreibe. Der steht über den Kühlkörper über und würde somit zumindest ein wenig Luft auf die Northbridge pusten.

Auf anderen Boards wird die NB ja auch gänzlich passiv gekühlt, insofern denke ich das geht in Ordnung?

also nen passiver lüfter aka dem ZM reicht dicke.

auf dem elitegroup is nen kleinerer passiver kukö der ausreicht, auf meinem abit is der zalman drauf, der goldene alte, und der reicht dicke

Okay, danke! Hab mir gerade mal das ECS N2U400-A angesehen (btw: schickes PCB :fresse:) - demnach sollte mein MSI-Standart-Kühlkörper ohne Lüfter definitiv reichen, zumal ja wirklich Luftstrom vorhanden ist (was zu So.A-Zeiten definitiv nicht in allen Gehäusen üblich war).

Danke! :wink:

@Scharrlatan: Ahhh, das nF2-400 Ultra Board von Shuttle - ich kenne kaum ein Board sonst, das so unglaublich ordentlich/aufgeräumt aussieht. Ist'n schönes Teil!

worin besteht der unterschied:

2400+ --> braun
2400+ --> grün

??

habe beide noch hier in einer reste kiste gefunden! nun suche ich den "besseren" für einen office rechner der eltern

verschiedene pcbs, sonst nix
Hinzugefügter Post:
is als wenn du zweimal das gleiche auto in vershciedene farben hast :fresse:

bzw. evt. is das eine nen keramik pcb und das andere halt plastik oder so, weiß ich grad nimmer

Zuletzt bearbeitet:
verschiedene pcbs, sonst nix
Hinzugefügter Post:
is als wenn du zweimal das gleiche auto in vershciedene farben hast :fresse:

bzw. evt. is das eine nen keramik pcb und das andere halt plastik oder so, weiß ich grad nimmer

ach so
hätte ja sein können, das die eine cpu vllt weniger energie frisst :hmm:
na dann werden beide getestet und dann der mir besser gefallende verbaut :banana:

hallo zusammen,
habe hier noch ein sockel A system stehen mit einem asrock k7s41GX mainboard (onboard graka), 1 gig ddr 400 ram und einem XP 2800+ barton stehen. habe probeweise mal einen sempron 2200+ eingebaut, weil ich mit dem gedanken gespielt habe den XP zu verkaufen. jedenfalls habe ich festgestellt, dass die cpu auslastung wesentlich höher liegt als mit dem athlon XP. am stärksten ist es mir beim videoschaun bspweise auf youtube aufgefallen. die cpu ist hierbei fast immer auf 100%, beim XP waren es höchstens um die 50%. gespielt wird hier nicht-siehe onboard grafik :) ist das normal?

ist der sempron 2200+ auch signifikant langsamer als ein athlon xp 2000+ ?

Kommt da auch wieder drauf an was für nen FSB der XP2000+ hat, idr sage ich umso mehr FSB umso schneller.

Lieber mehr FSB als TAKT.

Ansonsten unterscheiden die sich glaube ich nur in der Größe des L2 und das sollte man nicht so dolle merken.

nen 2200+ sempron würde ich bei xp 1800+ ansiedeln ~~

der unterschied is jetzt nicht so groß wie du oben schreibst, jedoch merkt man den sprung schon.

oben hatte ich ja auch einen xp 2800+ barton beschrieben.
FSB haben die beide 166/333 MHz. sempron hat halt nur 256 KB cache und das mit der krassen auslastung bei multimediasachen nervt mich halt schon etwas.

Hi Leute.
Ich hätte mal eine Frage zum Arbeispeicher. Mein Nachbar würde gerne von 128MB auf 512MB Aufrüsten. Verbaut ist PC133 SD RAM. Nun habe ich aber gelesen das 512 Module erst ab bestimmten Chipsätzen unterstützt werden. Konnte leider nicht rausfinden was er da hat, scheint aber was von VIA zu sein. CPU ist ein Duron 1GHz verbaut. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mach dir da keine sorgen, 512er Module sind ehh sowas von teuer, da lohnt es sich ehr 2 256er einzubauen.

Ohh, das ich echt billig.

nur ohne genaue angabe, welcher chipsatz genau verbaut ist, wird dir niemand ne genaue antwort geben können. steht kein name aufn mainboard drauf?

Leider eben nicht >.< Läuft wie gehabt nen Duron 1GHz drauf, kann man nicht da schon evtl. Schlüsse ziehen?

everest spuckt auch keine gescheite antwort aus?

hat er noch igrnedwelche anleitungen wo es drinstehen könnte?

Garkeins weil der Rechner nicht am Netz war, hab da noch garnicht dran gedacht :fresse:
Alles das blöde Studium schuld pff..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh